Darf man Kühlwasser für Heizung abschliesen bzw dicht machen???

Diskutiere Darf man Kühlwasser für Heizung abschliesen bzw dicht machen??? im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo, habe ein Problem mit meiner Heizung die undicht ist,da ich keine Euros für die Reperaratur ausgeben will,wollt ich einfach die zu und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marque1408

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
BENZ E 190 136PS 2.3L
Hallo, habe ein Problem mit meiner Heizung die undicht ist,da ich keine Euros für die Reperaratur ausgeben will,wollt ich einfach die zu und ableitung für die Heizung dicht machen damit kein Wasser in den innenraum kommt,brauche im Sommer keine Heizung!!
Ist das für den Motor ok,darf man das machen??
Danke schon im voraus für ihre Meinungen!!
MFG
 
Hallo marque

marque1408 schrieb:
Hallo, habe ein Problem mit meiner Heizung die undicht ist,da ich keine Euros für die Reperaratur ausgeben will,wollt ich einfach die zu und ableitung für die Heizung dicht machen damit kein Wasser in den innenraum kommt,brauche im Sommer keine Heizung!!
Ist das für den Motor ok,darf man das machen??
Danke schon im voraus für ihre Meinungen!!
MFG

Hallo marque,

wenn, dann kurzschließen, also Ein- und Ausgang vom Wärmetauscher abmontieren und die beiden Leitungen miteinander verbinden.

Gruß
Peter
 
Hallo marque1408,
Deine Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber mein Unverständnis darüber möchte ich schon zum Ausdruck bringen.
Was machst Du denn, wenn Deine Bremse nicht in Ordnung ist. Kommt dann die Frage, wo binde ich das Seil mit dem Ziegelstein als Bremsersatz an das Fahrgestell?
Sicher ist die Bremse ein sicherheitsrelevantes Teil und die Heizung nicht, aber der Winter kommt bestimmt irgenwann mal wieder nach Europa. Also paar Kippen o.ä. weniger und dann ist auch eine fachgerechte Reparatur oder wenigstens der Kauf von Ersatzteilen und Selbsthilfe möglich.
nix für ungut
Ruedi
 
Hallo,

Du kannst die Kühlwasserzuleitung abklemmen denn beim normalen Heizungsbetrieb wird auch nur entweder auf oder zu gemacht.
Hast Du schonmal geschaut wo das Kühlwasser herkommt,evtl. sind es nur die Dichtungen die ich Dir im ursprünglichen Thread nannte?
 
Hallo marque1408,

vorweg wäre es interessant, um welchen Motor es sich handelt – ich tippe auf einen M 102?

Persönlich würde ich den Wärmetauscher wechseln und das gesamte Kühlsystem incl. Motorblock gut durchspülen, da m.E. sich schon Rost im Wärmetauscher gelöst hat und in den Kühlkreislauf gelangt ist, wo er zu „Verstopfungen“ von Kühlmittelstegen, besonders in kritischen Bereichen führen kann.

Prinzipiell kannst Du den Zufluß des Kühlmittels zum Innenraumwärmetauscher abklemmen, verlierst jedoch „Not-Kühlfläche“, wenn Du unter „erschwerten“ Bedingungen fährst.
 
Hallo Ruedi...

Ruedi schrieb:
... aber mein Unverständnis darüber möchte ich schon zum Ausdruck bringen.
Was machst Du denn, wenn Deine Bremse nicht in Ordnung ist. ... Also paar Kippen o.ä. weniger und dann ist auch eine fachgerechte Reparatur oder wenigstens der Kauf von Ersatzteilen und Selbsthilfe möglich.
nix für ungut
Ruedi
Hallo Ruedi,

ich finde nichts Unvernünftiges an marques Vorhaben.
Er hat seine Gründe dafür und technisch spricht nichts dagegen.

Gruß
Peter
 
Hallo,danke für die Tipps!!
Ich fahr meine Karre nur im Sommer weil ich noch ein 2tes Auto habe für den Winter,hab die Heizung meines Mörcas noch nie wirklich gebraucht,fährt sich auch im Sommer genug teuer!!
Danke nochmals
marque aus der schönen Oststeiermark
 
Hallo,

der 190er meines Vaters hat ein ähnliches Problem...
allerdings umgekehrt... immer wenn die Heizung aus ist, tritt Kühlwasser aus... also das ideale Winterauto...

ich tippe auch auf den Wärmetauscher.... oder habt ihr andere Ideen...

Hat jemand vielleicht ne Beschreibung wie man diesen ausbaut???


Vielen Dank

gruß
thomas
 
Hallo und Willkommen im Forum Thomas,

wo tritt das Kühlwasser aus (Innenraum,rechts/links)?
 
hallo,

vielen Dank!

Also hab jetzt noch mal nachgefragt... also es tropf nicht innen.

sondern außen auf der Höhe Lenkrades bzw. Armaturenbrett... da läuft es an einem schlauch bzw Kabel runter... daher kann man schlecht sagen woher es genau kommt...

ein zeug ist das alles...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Darf man Kühlwasser für Heizung abschliesen bzw dicht machen???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben