Das BMW-Gegenstück zum MB-Maybach, der Phantom V12

Diskutiere Das BMW-Gegenstück zum MB-Maybach, der Phantom V12 im Forum Maybach im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Hallo, heute war mal wieder ein automobilhistorischer Tag ! Der neue BMW-Rolls-Royce Phantom V12 wurde offiziell vorgetellt ! Hier mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sebastian Nast

Sebastian Nast

Crack
Beiträge
177
Fahrzeug
W140 - 500SEL
Hallo,

heute war mal wieder ein automobilhistorischer Tag !

Der neue BMW-Rolls-Royce Phantom V12 wurde offiziell vorgetellt !

Hier mal ein kleiner Bilder-Vergleich mit dem Mercedes-Benz Maybach 57:

http://www.germancarfans.com/photos/3020625.001/1152big.jpg
http://www.germancarfans.com/photos/3030103.001/1004big.jpg
http://www.fan-gallerie.de/Galerie/Luxusklasse/Maybach/Maybach_134.jpg
http://www.germancarfans.com/photos/3030103.001/1003big.jpg
http://www.germancarfans.com/photos/3020625.001/1156big.jpg
http://www.germancarfans.com/photos/3030103.001/1019big.jpg

Die ultimativen Luxuslimousinen ...

Wobei der BMW-RR Phantom wohl eher mit dem Maybach 62
konkurieren soll:
http://www.germancarfans.com/photos/3020625.001/1042big.jpg

Das Gegenstück zum Maybach 57 wird dann wohl eher die neue
Bentley-Limousine von VW werden...

http://mitglied.lycos.de/e100power/hpbimg/VW-Bentley%20GT-Limousine%2001.JPG

Mal zum Vergleich:

Technik:

BMW-RR Phantom:
Motor: 6.75 Liter V12 mit 460PS/720Nm
Der Phantom soll damit in 5.9 sec. auf 100km/h beschleunigen.

Maße:
Länge: 5,83m / Breite: 1,99m / Höhe: 1,63m / Radstand: 3,57m

MB Maybach 57 / 62:
Motor: 5.5 Liter V12 BiTurbo mit 550PS/900Nm
Der Maybach soll damit in 5.2 sec. auf 100km/h beschleunigen.

Maße: (Maybach 57)
Länge: 5,73m / Breite: 1,98m / Höhe: 1,58m / Radstand: 3,39m
Maße: (Maybach 62)
Länge: 6,17m / Breite: 1,98m / Höhe: 1,58m / Radstand: 3,83m

Der BMW-Rolls-Royce Phantom liegt also maßlich ziemlich genau
zwischen Maybach 57 und Maybach 62.


Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

Maybach 62 gegen BMW RR Phantom v12
und
Maybach 57 gegen VW-Bentley GT-Limousien

... das wird sehr interessant !
 
Also den ersten optischen Eindruck hat der Maybach klar gewonnen! Jetzt kommt es auf Inovationenen und Technik an!

Chris
 
Im ZDF wurde gesagt, das der Rolls keine Batterie sondern eine Brennstoffzelle hätte. Woanders habe ich darüber allerdings nix gefunden und woher sollte er den Wassserstoff nehmen? Ein geschlossenes System mit Elektrolyse?
Vergleichen wir also mal die Technik:
Pro Rolls:
Alukarosserie (daher auch über 200kg leichter, wird in der Fahrdynamik den Maybach wahrscheinlich locker schlagen)
6-Stufen-Automatik bringt keine direkten Vorteile, schon gar nicht bei derartig kräftigen Motoren.
Direkteinspritzung macht ihn auch nicht stärker als den Bi-Turbo, was bringt den das krampfhafte festkrallen am Saugmotor? Hauptsache anders als Mercedes?
Gegenläufig öffnende Türen ein absolut "cooles" Feature.
Irrer Kühlergrill (davon will ich nicht überfahren werden)

Contra Rolls:
Keine Liegesitze
Schwächerer Motor/Fahrleistungen
Scheinbar nicht so perfekter Innenraum wie bei Maybach (Lamellenzierleiste, Lackierte Schalter etc.)
Kein elektrochromatisches Dach
Keine vollautomatischen Fondtüren
Kein Pre-Safe und kein SBC


Entgegen meinen Erwartungen ist der Maybach anscheinend doch deutlich überlegen, die Distanz ist größer als zwischen S-Klasse und 7er. Den Rolls wird man sich wohl nur wegen dem Namen kaufen. Was spricht allerdings dagegen sich beide in die Garage zu stellen? Geld wohl kaum.

Eine reinste Katastrophe ist scheinbar das Cockpit, keine Mittelkonsole, keine fließenden Linien zwischen Tür und Armaturenbrett - ein Design-Witz, nur eine Minderheit wird dieses Cockpit besser als das Maybach-Interieur finden.

BMW macht es Mercedes meiner Meinung nach relativ einfach.
 
Also ich muss auch sagen das Interieur des RR hat sich zu den Vorgängern nicht verbessert.

Dort sieht es aus !! alles wüßt verstreut, und so als hätte man sich das Radio bei Saturn geholt ;-)

Wo im RR High-Tech sein soll wüßte ich auch mal gerne.

@ Georg: Du hast vergessen, dass der MM kein SBC hat, sondern Twin-SBC !!! Doppelt so viele Bremssysteme und an der Vorderachse je zwei statt eine Bremszange!!!

Der MM sieht aus wie eine elegante Limousine. DER RR irgendwie wie ein Gefängnis-Hochsicherheitstrackt auf Rädern!
 
Hi,

das sehe ich sehr ähnlich, von außen finde ich den Phantom
eigentlich sogar ganz nett, so richtig schön dekadent und
protzig ... :D

Vom Interieur und von der Motorleistung bin ich allerdings
doch auch eher etwas entäuscht ... :(

Denn der neue 6.75 V12 Saugmotor von BMW liegt ja mit
460PS/720Nm gerade mal auf dem Niveau der letzten Aus-
baustufe des alten RR 6.75 V8 Turbo... (456PS/875Nm)

Insgesamt wird der Maybach 57/62 dem RR Phantom wohl schon
recht deutlich überlegen sein, ähnlich wie in den 60er/70er Jahren
der MB 600/W100 dem Rolls-Royse Silver Shadow auch ziehmlich
deutlich überlegen war ...

Es gibt nur einen Punkt, wo der RR Phantom seine Nase,
im wahrsten Sinn des Wortes vorn hat: Beim Überhohlprestige... :rolleyes: :cool:
http://www.germancarfans.com/photos/3030103.001/1023big.jpg

Also ich glaub, wenn man dieses Bild im Rückspiegel schnell
näher kommen sieht, gibt es wohl kaum einen der nicht freiwillig
die Spur frei macht ... :D

Es sei denn man sitzt am Steuer eines AMG- oder BRABUS-Maybach,
mit dem 630PS/1000Nm V12-BiTurbo ... :cool: :cool:

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
 
Sag mal wie kommst du denn darauf?

Ein normaler C 320 kann einfach links bleiben bzw den RR mit Lichhupe von der linken Spur wegblinken.

Der RR soll doch soweit ich weiss bei 240 abgeregelt sein, stand so zumindest in unserer lokalen Tageszeitung.
 
Hallo Julian,

glaubst Du wirklich das es einem Maybach- oder RR-Besitzer auf die Endgeschwindigkeit seines Fahrzeugs ankommt oder er sich von den Fahrleistungen eines C320 beeindrucken läßt ???

Ein solches Auto fährt nicht mehr, es rollt... :)

Gruß
Horst
 
Hallo Horst,
das ist schon klar. Aber im Gegensatz müsste der RR ggf. Platz machen wenn ein C320 anrauscht. Der MM nicht ;-)

Es war nur auf das Überholprestige bezogen.
 
Hallo zusammen,

ich meine BMW hat hier ein seltsames Fahrzeug konzipiert. Der vordere Teil stammt vom Design her vom Silver Spirit mit dem wuchtigen RR Kühler, der schon in den 30iger Jahren ähnlich verbaut wurde. Das Interieur ist an die Vorgängermodelle angelehnt, was ich persönlich nicht verkehrt finde.
Als ich einmal mit RR Fahrern die Ergonomie der Instrumente ansprach hieß es - Chauffeurwagen - oder man gewöhnt sich daran.
Auch die Rücksitze sind klassisch Rolls Royce.

n Das ist das Problem am Maybach, er bringt keine Verbindung zu den ehemaligen Maybach Fahrzeugen, außer seinem Namen.

BMW hat mit Rolls Royce ja ein ähnliches Problem. Nach dem Kauf durch BMW sind die Absatzzahlen von RR zurückgegangen, da es kein „richtiger" RR mehr sei. In wieweit dieses neue Fahrzeug an die Verkaufserfolge der Vorgängermodelle anschließt bleibt abzuwarten.

Zumindest optisch ist eine Anlehnung gegeben.

Von den reinen Fahrleistungsvergleichen muß man bei solchen Fahrzeugen Abstand nehmen. Wer {selbst} schnell fahren möchte, fuhr nie RR oder Maybach. Es gab Delahaye, Lagonda, Bentley, Duesenberg und die bei der Scuderia Ferrari „getunten" Alfa Romeo Reihenachtzylinder.

So sollte man nach meiner Meinung auch die neuen Modelle sehen. Wenn man in Zug an der Ampel steht {natürlich Maybach}, ein RR neben sich, will man wohl kaum, das der Chauffeur bis zur nächsten Ampel kurz Kickdown fährt - das war noch nie Maybach den Rolls Royce Stil.

Beide Marken wurden auch {so gut} wie nie im Motorsport eingesetzt. RR ganz am Anfang des Automobils bei Gleichmäßigkeitsfahrten, Maybach nur nach dem 2. Weltkrieg, als von Bastlern ehemalige Wehrmachts-/bewaffnete SS - Fahrzeugmotoren in Chassis eingebaut wurden, da diese „für nichts" zur Verfügung standen.

Für mich spricht gegen den RR, das er sich technisch zu sehr an BMW anlehnt. High Tech ist nicht unbedingt das Verkaufsargument eines RR, Zuverlässigkeit schon. - Und die des neuen 7eners brauche ich nicht zu erwähnen :D


@ Julian, wenn ein RR Fahrer Überholprestige sucht, fährt er seinen „Aston" :D

{dem Maybachfahrer bleibt nur ein Produkt aus Modena/Maranello bis der R 199 verkauft wird ;)}
 
Überholprestige

Hi Otfried,

Bei Überholprestige fällt mir eher der Lamborghini Murciélago ein, hehe! :D

Der sieht richtig böse im Rückspiegel aus.

Siehe hier: http://www.lamborghini.com


Ciao,
 
Wieso denn zu dem italienschen Hersteller wandern ;-)

HWA hat doch den W297 zu bieten :D
Auf den C199 bin ich sehr gespannt. Wo wird er Preislich liegen?
Unter dem Maybach 57?
 
Hallo,

klar, mit einem klassischen RR oder Maybach käme
wohl kaum einer auf die Idee, mit mehr als 150km/h
über die Autobahn zu fahren, oder sich gar Ampelrennen
zu liefern ... ;)

Aber mit den aktuellen Maybach und dem neuen BMW-RR
sieht das wohl doch etwas anderes aus, den mit Maybach 57,
und Phantom V12 kann mann schon sehr sehr schnell unterwegs
sein. :D

Und das der aktuelle Maybach keine Design-Ähnlichkeiten mit
den Maybach-Vorkriegs-Modellen mehr hat, ist ja wohl auch logisch,
denn eine "Modelllücke" von rd. 60 Jahren lässt sich nicht mal eben
so überbrücken ... !

Aber ich denke auch Karl und Wilhem Maybach hätten eine
Maybach-Limousine im Jahre 2002 nicht viel anders gebaut,
als die aktuellen Maybach 57 / 62 !


BMW hatte es da mit RR natürlich deutlich leichter, den die letzte
RR-Baureihe ist ja gerade mal 5 Jahre alt ...

Ich las großer Kombi-Fan, würde mit "meinen" Phantom V12 natürlich
auch als Kombi ausliefern lassen ...
http://mitglied.lycos.de/e100power/hpbimg/BMW-Rolls-Royce%20Phantom%2002%20-%20Kombi.JPG

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian

PS:
Appropo Luxuslimousinen mit viel Power:

Auf der Detroit Motossho hat GM eine möglich Antwort auf
MB-Maybach und BMW-RR vorgestellt:

Mit der Studie Sixteen belebt auch GM eine ähnlich alte Tradition wie
Maybach und RR, die Cadillac V16 - Modelle der 30er / 40er Jahre.

Der Oberhammer ist aber der Antrieb der Studie "Sixteen":
Ein V16 Saugmotor mit 13,6 Liter Hubraum und 1000PS/1356Nm ... !!!
http://www.gminsidenews.com/sixteen/1.jpg
http://www.gminsidenews.com/sixteen/2.jpg

Und in eine ähnlich Kategorie fällt wohl auch die DC-Dodge Tomahawk,
ein vierrädriges Motorrad mit dem Motor aus der aktuellen Viper ! (8.3 V10 525PS)
http://www.car-truck.com/image/chryed/concept/03/tomr4.jpg

W A H N S I N N !!:eek: :eek: :cool: :D
 
Nichts gegen deine Design Künste, aber der RR sieht als Kombi noch schlimmer als der normale RR. Wär vielleicht was für ein Bestattungsunternehmen ;-)

Glaube kaum das GM diesen Sixteen auf den Markt bringt. Er wird dem Maybach so oder so keine Konkurrenz machen.
 
Nichts gegen deine Design Künste, aber der RR sieht als Kombi noch schlimmer als der normale RR. Wär vielleicht was für ein Bestattungsunternehmen ;-)

Hi,

ich finde den Phantom-Kombi zwar sehr reitzvoll, aber es sind
natürlich auch noch andere Karosserieformen auf Phantom-Basis
denkbar ... :D :cool: :rolleyes:

http://mitglied.lycos.de/e100power/hpbimg/BMW-Rolls-Royce%20Phantom%2002%20-%20Cabrio.JPG
http://mitglied.lycos.de/e100power/hpbimg/BMW-Rolls-Royce%20Phantom%2002%20-%20Coupe.JPG

Die Phantom-Familie: :)
http://mitglied.lycos.de/e100power/hpbimg/BMW-Rolls-Royce%20Phantom%2002%20-%20Varianten.JPG

Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
 
Hallo,
aber ein MM 62 das wäre mal ein Kombi.
 
Hallo Stefan,

Sebastian, hat vom MM schon alle Variationen durch. ;-) neben dem W/V240, den A240,C240, S240 !!

Ist aber schon was her.

vielleicht postet er sie hier noch mal.
 
Hallo Julian,

der W 297 ist ja eine völlig andere "Klasse", dazu nur bedingt Alltagtauglich.

@ Sebastian,

auch bei den modernen Modellen von RR und Maybach wirst Du keine "Ampelrennen" und " Autobahnjagden" finden {außer vielleicht bestimmte Kreise {für unsere ZH Freunde ich meine "4":D}}.
Das paßt nicht zu Stil von Limousinen-Fahrern diesen Preissegmentes.
Sicherlich hat es BMW einfacher, da man sich an die relativ "neuen" Modelle anlehnen kann. Der Maybach lehnt sich für meinen Geschmack sehr an den V 220 an, die Differenz zwischen D 6 und W 143 war hier größer.
 
Schon gesehen? Tom Hanks, Steven Spielberg und Leonardo DiCaprio wurden bei "Wetten Dass" im Maybach 57 kutschiert und haben einen sichtlich zufriedenen Eindruck gemacht bzw. weniger weil sie wieder aussteigen mussten :p
Ich wette Daimler konnte wieder drei Maybachs verkaufen oder zumindest SL 600... :D

Wie hieß es damals bei Lexus? Zu "Minority Report" wurde der Lexus gewählt weil Spielberg "Fan" (O-Ton!) der Marke sei, es wurde ja auch überhaupt kein Geld für den Auftritt im Film genommen :rolleyes:
Wie dem auch sei, ich glaube nicht das sich einer von denen mehr auf Lexus-Niveau herablassen muss (so genug für diese Woche auf Lexus rumgetrampelt...). :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Das BMW-Gegenstück zum MB-Maybach, der Phantom V12

Ähnliche Themen

RIXCAR
Antworten
0
Aufrufe
4K
RIXCAR
RIXCAR
P
Antworten
16
Aufrufe
3K
E_270_T_CDI
E
M
Antworten
10
Aufrufe
2K
ChromeVanadiumM
ChromeVanadiumM
Q
Antworten
5
Aufrufe
5K
mannny
M
Zurück
Oben