Das Ende: Gleiche Platform, gleiche Motoren

Diskutiere Das Ende: Gleiche Platform, gleiche Motoren im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Mercedes und Chrysler rücken näher ARD 17.11.2005
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mercedesfahrer

Mercedesfahrer

Crack
Fahrzeug
Mercedes und Chrysler rücken näher

<B>Mercedes und Chrysler rücken näher</B>

Außerdem heißt es beim "manager magazin", Zetsche habe seit seinem Amtantritt als Mercedes-Chef Anfang September die Zusammenarbeit mit der US-Tochter Chrysler bereits deutlich ausgebaut. Zukünftig sollten Mercedes und Chrysler die gleichen Motoren nutzen und auch gemeinsame Plattformen teilen. Das gelte zunächst für die kommende Generation der Geländewagen Mercedes M-Klasse und Jeep Grand Cherokee.

ARD 17.11.2005

Zuletzt bearbeitet:
Eher der Anfang?!

Als langjähriger Jeep Fahrer (derer 10!) kann ich da nicht ganz zustimmen. (Falls der Hinweis auf "Das Ende" als Meinung zu verstehen ist.) Bin mit der Qualität stets sehr zufrieden gewesen und habe mich nur schweren Herzens jetzt für den ML entschieden. (Das neue Jeep Modell gefiel mir einfach nicht mehr.) Mit Blick auf die überragende Allrad-Technik von Jeep lässt diese DB-ÜBerlegung Großes erwarten.

Beste Grüße

Jeep oder ML

Nun, wir fahren beide, in USA den Jeep New Grand Cherokee Laredo, hier den ML. Ich bin mehr als glücklich, dass der ML nicht den Zufallsgenerator-Geradeauslauf des Cherokees hat. Auf Highways und Landstrassen bringt man es bei forcierter Fahrt fertig, dass das ESP eingreift, weil sich die ganze Fuhre über die Längsachse aufschaukelt. So gesehen wäre das für den Einsatzbereich der meisten hiesigen ML's tatsächlich das Ende. Nimmt man aber das beste aus beiden Welten, dann könnte daraus eine unschlagbare Kombination werden. Aber für s'erste nehm ich die Meldung unter "who knows - who cares".

Dann können wir ja mal die Jeep Grand Cherokee Vierradsysteme vergleichen. :)

Als ich mir 1998 den W163 kaufte sah ich mir auch damals den Jeep Grand Cherokee an.

<b>Quadra-Drive I</b>
Der 99 JGC hatte damals das Quadra-Drive I System mit drei offenen Differenzialen so wie die M-Klasse, und dazu eine Gerotorpumpe im Gehäuse des NP249 Mittendifferenzials die bei Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterachse ab 20 Umdrehungen Differenz anfing zu schliessen. Gab da einen eifrigen Poster aus den Niederlanden (Markering oder wie er hiess) der an diesem System wegen der Verzögerung der Pumpe was auszusetzen hatte. Anstatt einer Pumpe wird beim W163 alles nur über Bremsen gesteuert wobei bei Durchdrehen eines Rades bis zu 100% des Drehmoments an eine Achse geliefert werden kann.

<b>Hinterradantrieb</b>
Etwa 25% der Jeeps werden nur mit Zweiradantrieb verkauft. In Florida sollen es bis zu 90% sein. Diese Option gibt's (leider?) beim ML noch nicht, weder beim alten noch beim neuen. Würde die Kosten, den Verbrauch und das Gewicht etwas senken für Leute die auch ohne Vierradantrieb nicht stecken bleiben.

<b>Quadra-Trac I</B>
In neueren JGC werde drei verschiedene Vierradsysteme verbaut laut Infos bei jeep.com. Quadra-Trac I mit dem NV140 Mittendifferenzial ist das einfachste. Das Drehmoment wird wie im ML zu 48/52 zu Vorder- und Hinterachse verteilt. Es gibt keine Geländeuntersetzung, und keine Pumpe. Diese Version entspricht wohl der neuen M-Klasse (W164) ohne ORP.

<b>Quadra-Trac II</b>
Mit dem NV245 Mittendifferenzial mit 2:72:1 Geländeuntersetzung und Schlupfsteuerung über die Bremsen entspricht diese Version wohl am ehesten der alten M-Klasse (W163). Es gibt auch hier keine Pumpe mehr im Mittendifferenzial, ganz so wie im ML. Bei Durchdrehen eines Rades können bis zu 100% des Drehmoments an eine Achse geliefert werden.

<b>Quadra-Drive II</b>
Dieses relativ neue Jeep System hat auch keine Gerotorpumpe mehr. Statt dessen gibt es elektronisch gesteuerte Lamellenkupplungen, die vermutlich auch von GKN entwickelt wurden wie für den Touareg und den neuen ML, im NV245 Mittendifferenzial und die Steuerung erfolgt über Bremsschlupf und elektronische Lamellenkupplungen. Diese Version entspricht wohl am ehsten der neuen M-Klasse (W164) mit ORP.

Zuletzt bearbeitet:
Was hab ich nun??

Also bei unserem US-Laredo hat es eine Zugtaste mit Lowrange, die nur in Getriebestellung N funktioniert, dann "kracht" es im Gebälk und die Fuhre wühlt sich in der Regel frei (meistens aus Sand-Gras-Bruch am Strand, wo das Teil jeweils absäuft, wenn man zu nah am Rande fährt :oh_yeah: ) Da wäre dann wohl unser ML hier in der Schweiz rettungslos verloren. 2-Radantrieb bei SUV's hat in Florida relativ grosse Verbreitung, viele der massiven Pick-ups haben auch keinen 4WD, man glaubt es jeweils kaum. Sogar den Lexus RX gibts mit 2WD. Der Laredo ist die Einfachversion und hat innen den Charme einer Waschküche, scheint aber irgendwie unverwüstlich.

Vielleicht passt es hier her - vielleicht auch nicht:

Viele "echte" Geländewagen fahren - auf der Straße - mit 2-Rad-Antrieb! Der zuschaltbare 4-Rad-Antrieb (mit oder ohne Untersetzung) hat oftmals gar kein Zentraldifferenzial!!! ;)

Mehr zum Thema Differnziale und Sperren gibt es übrigens hier!

@Bohmy, nehme an Du hast einen WJ, also das Vorläufermodel? Kann es sich um Quadra-Trac II mit dem NV247 Verteilergetriebe handeln? Am besten mal hier nachsehen um's zu identifizieren: http://www.wjjeeps.com/tcases.htm

@Vossi. Genau, viele Geländewagen fahren in 2 HI. Und danke. Interessanter Link! ;)

Lass uns bloss keinen "Fremden" thread hier führen

:D , nein ist von 12-2004 und new Grand Cherokee, guckst Du hier: Edit: Bild kommt später, muss es erst noch klein machen....

Und hier kommt das Bild

Das ist in US/CDN ein Laredo mit dem V8 (ohne Hemi) und ohne Chrom.

Anhänge

• 2GRCHEROKEE.jpg
    2GRCHEROKEE.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 166
Bohmy schrieb:
Das ist in US/CDN ein Laredo mit dem V8 (ohne Hemi) und ohne Chrom.

Sieht gut aus! Hat das Quadra-Trac II mit NV245 Verteilergetriebe.

Aber ein Hardtop wäre schön - nur wegen dem spritzenden Schlamm! :D

Ulli

Hallo Gostwirter,

mit meinem beiden Jeeps hatte ich nicht so viel Glück. Bei dem 4.0 Ltd. Hatte ich von Neufahrzeug an das Problem, das sich die Batterie recht schnell entlud und niemand den Verbraucher fand. Zudem klapperte der Wagen im Rücksitzbereich. Ein Highlight waren durchgerostete Bremsleitungen, nachdem sich das Fahrzeug 1 Jahr in Mallorca befand: Entschulding – in salzreichen Gebieten sind diese besser geschützt.........
Motor i.O,
Der 5.2 Liter „verbrauchte“ auf jeweils 30.000 Kilometer eine LM :confused:, war sonst aber in Ordnung bis auf die „Anmutung“ der Materialien.

Das beste aus beiden Welten in meinen Händen

Otfried schrieb:
Hallo Gostwirter,

mit meinem beiden Jeeps hatte ich nicht so viel Glück. Bei dem 4.0 Ltd. Hatte ich von Neufahrzeug an das Problem, das sich die Batterie recht schnell entlud und niemand den Verbraucher fand. Zudem klapperte der Wagen im Rücksitzbereich. Ein Highlight waren durchgerostete Bremsleitungen, nachdem sich das Fahrzeug 1 Jahr in Mallorca befand: Entschulding – in salzreichen Gebieten sind diese besser geschützt.........
Motor i.O,
Der 5.2 Liter „verbrauchte“ auf jeweils 30.000 Kilometer eine LM :confused:, war sonst aber in Ordnung bis auf die „Anmutung“ der Materialien.

Ich kann nicht klagen über den Cherokee, nachdem ich mich über die Anmutung im Innenraum wieder gefasst hatte bin ich soweit zufrieden. Der Verbrauch hält sich mit ca. 13 L in Grenzen, der Sound ist begeisternd, und mit dem Zufallsgenerator-Fahrwerk habe ich mich abgefunden. Aber der wahre Genuss ist hier in Europa der ML, der einfach in einer anderen Liga spielt (Mit Ausnahme der Kletterfähigkeit, die ich hier in CH aber nicht brauche). OK, wenn ich den Limited genommen hätte, würde der auch anders aussehen, aber der Preis des Laredos war heiss: 30'000 $ bei sofortiger Mitnahme, sofort heisst: 40 Minuten, angereichert mit Kaffee (naja, was man in US so nennt, und Donuts). Davon träumt man natürlich in Europa, mit unseren Lieferfristenund vor allem unseren Preisen, seufz......

Dazu kommt jetzt auch noch 2 Jahre kostenloser Sprit!!!

Ein W165 auf Jeepplatform mit Jeepmotoren wird auch vom Preis her angepasst werden müssen.

PS. General Motors war einer der ersten mit dieser Platform Idee Anfang der 80 Jahre. Ein Chevrolet Celebrity, Pontiac 6000, Buick Regal und Oldsmobile Ciera sahen alle gleich aus. Hatten alle Gleichteile basierend auf der "A-Body" Platform mit Vorderradantrieb.

Zuletzt bearbeitet:
W 165

Mercedesfahrer schrieb:
... Ein W165 auf Jeepplatform mit Jeepmotoren wird auch vom Preis her angepasst werden müssen. ...

Hallo!

Einen W 165 gibt es aber schon! Dieses Baumuster wurde für ein Fahrzeug aus dem Jahr 1939 verwendet (Stichwort "Voiturette")! :D Der Motor M 164 wurde verbaut ...

Siehe auch hier: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=3955

Ciao,

P.S. Es ist es kein "Geländewagen"! :D

Otfried schrieb:
mit meinem beiden Jeeps hatte ich nicht so viel Glück.

Hallo Otfried.

Vom 2,5 L Wrangler bis zum 5.9 Grand Cherokee ist alles in meiner Jeep Vita vertreten. Ich will nicht verschweigen, dass da auch mal eine klappernde Ecke hier oder da war. Technisch jedoch konnte ich mich nie beklagen. Was ich allerdings zugeben muss: Ich habe mich mit dem Kauf des ersten Jeeps damals irgendwie von allen Ansprüchen an ein Auto "verabschiedet". Klingt vielleicht komisch, aber ich hatte vom ersten Jeep an eine ganz andere Erwartungshaltung. Billige Ami-Verabreitung, mieserable Federung, eigenwillige Lenkung, das alles gehörte – irgendwie – dazu. Aber eben auch immer dieses eigenwillige, nicht näher zu definierende und äußerst beruhigende Gefühl, ein Auto zu fahren, das zum einen eine "echte Geschichte" hat und zum anderen seine(n) Fahrer niemals im Stich lässt. (Wenn z.B. dieses Gefühl durch die Plattform übergreifende Arbeit bei DB transferiert und in die neuen, zukünftigen MBs implementiert würde ... mich tät's begeistern.)

Beste Grüße

Mad-Max schrieb:
Ich muss Vossi zustimmen .
UNIMOG for ever.
:thx:

Echt 'ne Sauerei, dass mein ML keine Portalachsen hat ... :o

Na, ich glaube, wir hören jetzt besser auf. - Geht ja um was anderes in diesem Thread! ;)

Nix für ungut! Ich gelobe Besserung! :hello:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Das Ende: Gleiche Platform, gleiche Motoren
Zurück
Oben