Das Ende

Diskutiere Das Ende im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Vaneo 1,7cdi Schalter Bj 2004 gekauft mit 8 TSD jetzt 74 TSD,kein Tuning,kein Anhänger. Eigentlich wollte ich,wie das letzte Mal auch,den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
harley4ever

harley4ever

alter Hase
Fahrzeug
Vaneo 170cdi
Vaneo 1,7cdi Schalter Bj 2004 gekauft mit 8 TSD jetzt 74 TSD,kein Tuning,kein Anhänger.

Eigentlich wollte ich,wie das letzte Mal auch,den Vaneo bei 65-70 TSD abstoßen,aber aufgrund der bis dato absoluten Zuverlässigkeit beschloß ich,den Vaneo doch etwas länger zu fahren,im Nachhinein ein Fehler.
Der Vaneo wurde extrem schonend gefahren,die Fahrleistung resultiert zu 95% aus BAB und Bundesstraße.
Gestern beim Rausbeschleunigen im 5. Gang ging der Drehzahlmesser plötzlich von 3000 auf 3500 RPM aber die Geschwindigkeit blieb.
Das ganze Dilemma mit dem Vorgänger Vaneo wiederholte sich,wobei es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um die Druckfedern handelt,der Belag ist sicherlich noch lange nicht fällig.
Eine Reparatur kommt nicht in Frage,deswegen geht er nächste Woche zur NL zurück,werde mir dann einen W203 Kombi kaufen,und freundlichst verhandeln.
Das Kapitel Vaneo ist hiermit beendet,der Motor an sich hat nie Probleme bereitet, ich bin mit den zwei Vaneos zusammen ca 115 TSD km gefahren,und bin nie liegen geblieben,dennoch bin ich nicht bereit bei dieser Laufleistung ca 1500 Euro für eine Kupplung zu investieren,dadurch wäre ich gezwungen in einen Kilometerbereich zu fahren,der mir schon im Voraus Magenschmerzen bereitet.
Da ich noch einen S202 C180T besitze,der durch seine Unauffälligkeit glänzt,werde ich der Marke treu bleiben,zumal ein W203 natürlich in einer anderen Liga spielt.

Alles Gute an die Vaneo Fans

Markus

Was für ein S203 soll's denn werden?

Vermutlich ein C200 Kompressor,habe da schon was im Auge ;)

Und wieder einer weniger :( .

Bei den CDIs ist ja die Kupplung ein sagen wir mal etwas kritischer Punkt.
Ich drücke Dir die Daumen, dass der Preis stimmen wird!

Und irgendwo wird es wohl bald einen neuen Vaneofahrer geben, der sich über einen gepflegten und schonend gefahrenen Vaneo mit neuer Kupplung freut!

Viel Spaß mit dem "neuen" Sternchen!

Ich bleibe auf alle Fälle der Marke treu,denn selbst eine Reparatur in der Höhe wäre eigentlich ok gewesen,ich habe immerhin noch die ersten Bremsen ;) bei gefahrenen 68 TSD km enstanden neben 2 Ölwechseln,den letzten mit allen Filtern und einem Satz Reifen keinerlei Kosen,da ich mir den Assyst schenkte,wobei die Sache mit der Kupplung damit nix zu tun hat.Wenn ich einen Saugdiesel vom Schlage W201 im Motorraum hätte, wäre die Rep. keine Frage gewesen aber so.....
Zwei mal Assyst wäre schon über die Hälfte der Rep gewesen.

Das wäre mein Favorit:

Mercedes-Benz C 200 KOMPRESSOR T-MODELL
Kaufpreis: EUR 19.899,00
Fahrzeugdaten
Erstzulassung 03/2004
Kilometerstand 26.000 km
Fahrzeugart Gebrauchtwagen
Getriebe automatisch
Karosserieform Kombi
Motorleistung 120 kW (163 PS)
Hubraum 1.796 ccm
Kraftstoffart Super
Farbe Brillantsilber metallic
Polster Stoff anthrazit
Vorbesitzer 1

Ausstattungsmerkmale
Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
Antiblockiersystem (ABS)
Außenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar
Außenspiegel li.u.re.el.heranklappbar
Batterie m. größerer Kapazität
Bremsassistent (BAS)Bremsassistent (BAS)
Durchlademöglichkeit
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Fensterheber elektrisch
Getriebe automatisch 5-Gang
Handy-Vorrüstung (Nokia)
Klimatisierungsautomatik THERMATIC
Leichtmetallräder 4fach, 7-Speichen-Design
Multifunktionslenkrad
Parameterlenkung
Radio MB Audio 10 CD mit VK/RDS
Reiserechner
Schliessanlage m. anerkannter Wegfahrsperre
Sidebag
Telefonantenne
Tempomat
Windowbags
Weitere Sonderausstattungen nachrüstbar
Preis
Kaufpreis EUR 19.899,00

Vielleicht klapps ja.

Gruß
Markus

harley4ever schrieb:
Zwei mal Assyst wäre schon über die Hälfte der Rep gewesen.

Das wäre mein Favorit:

Mercedes-Benz C 200 KOMPRESSOR T-MODELL
Kaufpreis: EUR 19.899,00
Fahrzeugdaten
Erstzulassung 03/2004
Kilometerstand 26.000 km
Fahrzeugart Gebrauchtwagen
Getriebe automatisch
Karosserieform Kombi
Motorleistung 120 kW (163 PS)
Hubraum 1.796 ccm
Kraftstoffart Super
Farbe Brillantsilber metallic
Polster Stoff anthrazit
Vorbesitzer 1

Ausstattungsmerkmale
Airbag f. Fahrer u. Beifahrer
Antiblockiersystem (ABS)
Außenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar
Außenspiegel li.u.re.el.heranklappbar
Batterie m. größerer Kapazität
Bremsassistent (BAS)Bremsassistent (BAS)
Durchlademöglichkeit
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Fensterheber elektrisch
Getriebe automatisch 5-Gang
Handy-Vorrüstung (Nokia)
Klimatisierungsautomatik THERMATIC
Leichtmetallräder 4fach, 7-Speichen-Design
Multifunktionslenkrad
Parameterlenkung
Radio MB Audio 10 CD mit VK/RDS
Reiserechner
Schliessanlage m. anerkannter Wegfahrsperre
Sidebag
Telefonantenne
Tempomat
Windowbags
Weitere Sonderausstattungen nachrüstbar
Preis
Kaufpreis EUR 19.899,00

Vielleicht klapps ja.

Gruß
Markus
Fein, mit so wenig Km klingt das ja wirklich verlockend - mir würde nur ein Navi fehlen... Guck aber mal in der Fahrzeughistorie ob die typischen 203 Mängel schon gemacht worden sind (Stichwort Stellhebel Klimaanlage, ESP-Steuergerät (sollte bei MJ 04 allerdings kein Problem mehr sein) etc...)

Hallo, Würde mir persönlich dieses Auto nicht kaufen! Da es sich um ein Modell 2004 handelt! Wüde das große Facelift Modell 2005 bevorzugen, diese Fahrzeuge sind wenn überhaupt, auch nicht wesentlich teurer

Bei den CDIs ist ja die Kupplung ein sagen wir mal etwas kritischer Punkt.

Da kommt mir als zweifacher Vaneobesitzer (einen fahren meine Eltern) - 2*CDI - das große Grausen. 1200,- für nen Kupplungswechsel.... Ich habe so 500,- Euro für einen Golf im Hinterkopf

Woran liegt das? Falsche Konstruktion/schache Kupplung? Kann ich wenigstens durch eine "vorsichtige" Fahrweise die Kupplung schonen?

Gruß

Tom

Die Kupplung wurde bei den CDIs sagen wir mal schwach ausgelegt bzw. die Reserven sind zu klein. Allerdings wurde die Kupplung zwischenzeitlich verstärkt.

Die hohen Kosten für den Ein/Ausbau resultieren von dem erhöhten Aufwand beim Vaneo bzw. der A-Klasse, bei einem Golf wäre die Sache dagegen ruck zuck erledigt.

W221 schrieb:
Hallo, Würde mir persönlich dieses Auto nicht kaufen! Da es sich um ein Modell 2004 handelt! Wüde das große Facelift Modell 2005 bevorzugen, diese Fahrzeuge sind wenn überhaupt, auch nicht wesentlich teurer
Wieso? Wenn die Macken des VorMopfs (die bei einem 04er auch nicht mehr so ausgeprägt sein sollten) nicht auftreten, bzw. schon behoben wurden, kann auch ein VorMopf 203 ein schönes Auto sein - zumal das hier gezeigte sehr wenig KM auf'm Tacho hat...

Wenn ich das richtig sehe, ist das eine ganz normale
Kupplung (da gab es doch auch so eine Art Halbautomatische)

Na ja schon recht teuer. Ich habe vor unsere "Kiste" noch 2-3 Jahre zu fahren. Habe gerade um ein Jahr Garantie verlängert (Vermutl. ist da Kupplung nicht drin).

Aber ich denke, wenn die Kupplung (hoffentlich erst) z.B in ca 2 Jahren kommt, bei ca 70-90.000km, würde ich zu einer freien Werkstatt gehen. Da müsste es wenigsten etwas günstiger sein.

Auf alle Fälle lägen die Rep-Kosten dann ja bei fast
20% des Marktwertes

Grüße

Allerdings wurde die Kupplung zwischenzeitlich verstärkt.

Hi Pate,

ist Dir bekannt, ab wann die Kupplung verstärkt wurde? Nur damit ich ruhig schlafen (oder eher fahren) kann...

Gruß

Tom

Wenn ich mich recht entsinne muss es etwa 07/08 2004 gewesen sein

Für einen 2004er ohne Sonderausstattung würde ich nicht soviel Geld bezahlen. Das Ding ist immerhin 3 1/2 Jahre alt und soll noch 20.000 € kosten. Der Wagen steht beim Händler garantiert wie altes Brot rum.

Hallo,ich nochmal.
Wollte doch noch erzählen,wie es weiter ging.
Im Rahmen eines " Kompensationsgeschäftes" wurde die Kupplung von meiner langjährigen Werkstatt getauscht.Die Zuzahlung war 300.- Euro,bei der Gelegenheit wurden die Bremsen hinten gemacht,komplett ( km 76TSD)
Wie zu erwarten war,hätten die Beläge der Kupplung noch ewig gehalten,offensichtlich waren es die Druckfedern.
Der Vaneo wird jetzt " entkernt" und bekommt 4 Hundeboxen installiert, zwei von hinten und je eine von der Seite zugänglich,damit fahre ich zu den Ausstellungen,die Fahrleistung wird somit stark reduziert.
Für den Alltag ist mir ein sehr schöner S202 c180 über den Weg gelaufen,da ich von dem Projekt W203 nicht mehr so überzeugt war,habe ich zugeschlagen,somit habe ich zwei S202 c180 und den Vaneo,alle laufen auf 30 Prozent somit keine große Sache.
Von dem gesparten Geld,was den W203 betrifft und dem kaum vorhandenen Wertverlust der beiden S202 kann ich den nächsten Jahre getrost entgegenschauen.
Bin also wieder am Start!
Anbei ein Bild der Neuerrungenschaft, km original 69TSD!!!

[img=http://img521.imageshack.us/img521/355/s202sk4.th.jpg]
Gruß
Markus

T-Modell

Hallo Markus,

da hast Du doch noch eine gute Lösung gefunden ;)
Halte Dir die Daumen, dass vorerst keine Überaschungen folgen.

Das Holz im Hintergrund hattest Du für das Foto-Shooting vorher noch schnell ausgeladen, damit er nicht allzu sehr nach hinten hängt, gelle? :p

Grüße
Peter

coca-light schrieb:
Das Holz im Hintergrund hattest Du für das Foto-Shooting vorher noch schnell ausgeladen, damit er nicht allzu sehr nach hinten hängt, gelle? :p

Na Peter, was glaubst Du, warum er auf "images-hack" hostet? :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Das Ende
Zurück
Oben