Dauerplus an Zigerattenanzünder bzw. Steckdose

Diskutiere Dauerplus an Zigerattenanzünder bzw. Steckdose im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich würde gerne unseren Wagen etwas "Gutes" tun und die Batterien ab und an mit einem Ladegerät aufladen bzw. "erhalten"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieseldiesel

Wieseldiesel

Crack
Beiträge
663
Fahrzeug
-X204, 220 CDI 4-M AMG Paket und VOLLAUSSTATTUNG
- S212, 200 CDI, Aut., ILS, Panorama, aAHK u. v. m
Hallo zusammen,

ich würde gerne unseren Wagen etwas "Gutes" tun und die Batterien ab und an mit einem Ladegerät aufladen bzw. "erhalten".

Ich habe nun seit einiger zeit ein Ladegerät im Auge, mit welchem man die Batterie auch über den Zigarettenanzünder bzw. die dortige 12V Steckdose laden kann. Eine sehr angenehme Sache, da man dann nicht immer an die Motorhaube muss!

Wie ich nun in den Rezessionen gelesen habe, funktioniert dieses aber nur, wenn die Steckdose über eine Dauerplusversorgung verfügt.

Sowohl bei unserem S204 als auch beim S212 schaltet sich dieses aber beim Ziehen des Schlüssels ab!

Was kann man also tun, damit die Steckdose über einen Dauerplus verfügt?

Vorab danke!

Gruß

Frank

P.S.
Anbei das von mir favorisierte Ladegerät:

Batterieladegeräte Autobatterie Ladegerät Ctek MXS 5.0

Sofern jemand ein "Besseres" kennt, bei dem der Aufwand bei der Nutzung für mich genauso gering wäre, nur her mit den Tipps!
 
Dauerplus vom mittleren Si Kasten abgreifen und auf eine 2te Steckdose legen...
 
..., funktioniert dieses aber nur, wenn die Steckdose über eine Dauerplusversorgung verfügt.

Sowohl bei unserem S204 als auch beim S212 schaltet sich dieses aber beim Ziehen des Schlüssels ab!

Was kann man also tun, damit die Steckdose über einen Dauerplus verfügt?
Hallo Frank,

entweder wie Helmuts Tipp mit einer Steckdose vorne, oder...

...im Prinzip genauso wie damals mit Deiner Kofferraum-Steckdose (Umpinnen): klick



P.S.
Anbei das von mir favorisierte Ladegerät:

Batterieladegeräte Autobatterie Ladegerät Ctek MXS 5.0

Sofern jemand ein "Besseres" kennt, bei dem der Aufwand bei der Nutzung für mich genauso gering wäre, nur her mit den Tipps!
Die CTEK-Geräte sind genau das Richtige.


Gruß
 
Hallo Frank,

entweder wie Helmuts Tipp mit einer Steckdose vorne, oder...

...im Prinzip genauso wie damals mit Deiner Kofferraum-Steckdose (Umpinnen): klick



Die CTEK-Geräte sind genau das Richtige.


Gruß

Hallo,

ja an mein Thema damals hatte ich mich auch erinnert, bin aber davon ausgegangen, dass sich die PIN-Belegungen fahrzeugspezifisch unterscheiden!

Also kann ich mit dem CTEK nichts falsch machen!

Danke!

Gruß

Frank
 
S204 / S212 - Dauerplus Bordsteckdose

Hallo Frank,...
Hallo,

ja an mein Thema damals hatte ich mich auch erinnert, bin aber davon ausgegangen, dass sich die PIN-Belegungen fahrzeugspezifisch unterscheiden!
Hat sich auch mit Sicherheit.
Brauchst Du die PIN-Belegung für beide Fahrzeuge?
Welche Baumuster sind es genau?



Also kann ich mit dem CTEK nichts falsch machen!
Absolut nichts



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
S204 und S212 - Klemme 30 für Bordsteckdose im Kofferraum

Baumuster???? :300 (155):

Der S204 ist ein C200 CDI EZ 03/2009 und der S212 ein 200 CDI EZ 11/2010!

Hoffe, dieses reicht als Baumuster :black_eyed:

Danke!

Gruß
Frank
Hallo Frank,

hab´ für die beiden Baumuster leider keine Detail-Infos über das SAM Fond.
Evtl. kann jemand anderes hier für Dich nachschauen, z.B. Chris (ravens1488), auf welchem Stecker / PIN die Bordsteckdose angeschlossen ist
und auf welchen PIN für Klemme 30 (= Dauerplus) Du damit gehen kannst - letzteres lässt sich aber auch leicht mit einer Prüflampe herausfinden.

In Deinem damaligen Beitrag steht, dass Du das damals von Deiner MB-Werkstatt erledigen lassen wolltest...?
Dieses Mal auch? Dann wird man dort wissen wie das Ganze angeschlossen werden muss.

Gruß
 
Ich glaube, dass bei allem Wohlwollen hier nicht zu Ende gedacht wurde.
Zuerst muß man sich Gedanken machen, wie und wo bekomme ich 230V an oder ins Auto. (Garage oder Bordstein?) Als Nächstes "wo" ist das CTEK zu positionieren. Im Fahrgastraum oder Motorraum? Erst jetzt kann ich handeln.
Tip1 (vor Jahren mal von mir gemacht): 3fach Tischsteckdose, Stecker abgeschnitten und Kabel von Innen nach außen in Motorraum verlegt. Dort Schukostecker angeschlossen. Nun über Verlängerungskabel an Hausanschluß Versorgung hergestellt. Vorteil: Ladegerät ist innerhalb KFZ (Diebstahlschutz)
Nächster Vorteil: Möglichkeit für jegliche 230V Geräte wie Heizlüfter (über Schaltuhr) usw.
Nachteil: Ladekabel an Bordnetz 12V Dauerplus muß noch realisiert werden. Hier im Zusammenhang mit oben (abgesicherte) Leitung an Batterie.
Tip2: CTEK im Motorraum anbringen und zu 230V mit Hilfe von Steckdose aus Campingzubehör verbinden.
Gruß
 
Ich glaube, dass bei allem Wohlwollen hier nicht zu Ende gedacht wurde.
Zuerst muß man sich Gedanken machen, wie und wo bekomme ich 230V an oder ins Auto. (Garage oder Bordstein?)
Gruß

Hallo,

sei mir bitte nicht böse, aber bevor ich höre was ich sage bzw. schreibe, weiß ich auch, was ich denke.

Bei Manchen ist es in der Tat anders. Diese wissen erst was sie denken, wenn sie hören was sie sagen! :300 (198):

Ich weiß also, wo meine Wagen stehen, ob diese eine 230V Anbindung haben und wo ich das Cetek während des Ladevorgangs hinlege.

Aber danke dennoch für Deine Hinweise.

Ich habe mir nun das Cetek Ladegerät bestellt und werde die PIN Belegung beim :) oder einem BOSCH Dienst ändern lassen.
Selber bekomme ich dieses nicht auf die Reihe. DAS WEIß ICH!!!

Gruß

Frank :300 (187):
 
Ich glaube, dass bei allem Wohlwollen hier nicht zu Ende gedacht wurde.
Zuerst muß man sich Gedanken machen, wie und wo bekomme ich 230V an oder ins Auto. (Garage oder Bordstein?) Als Nächstes "wo" ist das CTEK zu positionieren. Im Fahrgastraum oder Motorraum? Erst jetzt kann ich handeln.
Tip1 (vor Jahren mal von mir gemacht): 3fach Tischsteckdose, Stecker abgeschnitten und Kabel von Innen nach außen in Motorraum verlegt. Dort Schukostecker angeschlossen. Nun über Verlängerungskabel an Hausanschluß Versorgung hergestellt. Vorteil: Ladegerät ist innerhalb KFZ (Diebstahlschutz)
Nächster Vorteil: Möglichkeit für jegliche 230V Geräte wie Heizlüfter (über Schaltuhr) usw.
Nachteil: Ladekabel an Bordnetz 12V Dauerplus muß noch realisiert werden. Hier im Zusammenhang mit oben (abgesicherte) Leitung an Batterie.
Tip2: CTEK im Motorraum anbringen und zu 230V mit Hilfe von Steckdose aus Campingzubehör verbinden.
Gruß
.
Du scheinst ein Spezialist zu sein. ...> Zur Nachahmung nicht empfohlen
 
.
Du scheinst ein Spezialist zu sein. ...> Zur Nachahmung nicht empfohlen

Genau!!
Ne einfache Tischsteckdose ist rein für Innen und trockene Räume gedacht!!
Das Auto steht aber im Freien oder in einer Garage.
Das sind ganz andere Bedingungen, da muss man mit Feuchtigkeit rechnen und seis nur durch starke Luffeuchtigkeit.
Im Besten Fall wird die Tischsteckdose innen "nur" Korrodieren, im Schlimmsten Fall Schmoren.
Dann kann durchaus der Wagen abfackeln.
Und der Beistzer macht dann ein sehr langes Gesicht, denn bei solchen Basteleien zahlt keine Versicherung.
Grob Fahrlässig und Selbst herbeigeführt wird in der Ablehnung stehen.
 
Keena hört uff mia siehe Antwort 2.
Aba man kann etooch kompelziat machen.
 
Hallo zusammen,

so, das CETEK ist eben gekommen und ich habe es schonmal an den Batterie-Polen meiner E Klasse im Motorraum angeschlossen, da ich heute nicht den ganzen Kofferraum "zerlegen" wollte, um an die Batterie direkt zu gelangen.
Die Batterie dürfte zwar in Ordnung sein, aber schaden kann es ja wohl auch nicht.
Die (ersetzenswerte) Batterie der C Klasse ist am Wochenende dran.
Bin mal gespannt.
Ich habe mal das "Winterprogramm" gewählt, bei dem die Batterie wohl etwas langsamer geladen wird.

Gruß

Frank
 
Falsch, mit höherer Abschaltspannung wegen schlechterer Ladungsaufnahme bei Kälte.
 
Falsch, mit höherer Abschaltspannung wegen schlechterer Ladungsaufnahme bei Kälte.

Hallo Helmut,

wenn Du das sagst wird das wohl so stimmen.

Es lädt die Batterie also nicht langsamer!

Ich habe davon keine Ahnung und bin für jeden Hinweis dankbar!
Sollte ich evt. ein anderes Programm wählen?

Gruß

Frank
 
Lädt mit höchster Leistung bis zur höchsten Abschaltspannung wie Helmut schrieb.
Sozusagen am effektivsten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dauerplus an Zigerattenanzünder bzw. Steckdose

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2K
Thomas H
T
S
Antworten
4
Aufrufe
3K
Thomas H
T
Zurück
Oben