„Daytona“ – Ferrari 365 GTB/4

Diskutiere „Daytona“ – Ferrari 365 GTB/4 im Forum Oldtimer & Thoroughbred im Bereich Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer - Sein Name und seine Geschichte sind Legende. Henry Ford III wollte Ferrari kaufen, doch Enzo lehnte ab. Es entstand in Detroit der Ford GT...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Katharina

Katharina

Crack
Beiträge
12.245
Fahrzeug
Sein Name und seine Geschichte sind Legende.

Henry Ford III wollte Ferrari kaufen, doch Enzo lehnte ab.
Es entstand in Detroit der Ford GT 40, welcher 1966 die Sportwagenweltmeisterschaft errang. ......

4. Februar 1967 - 24 hours of Daytona – Daytona Beach

Es ist das erste Rennen zur Sportwagenweltmeisterschaft 1967, Ferrari setzt den 330 P 4 zum ersten mal ein.
Nach 24 Stunden gehen die 3 eingesetzten P 4 in Formation über die Ziellinie – Ford war auf eigenem Territorium geschlagen.

Als im Oktober 1968 der ein neuer GT in Paris präsentiert wurde, nannte man das Modell in Erinnerung an den Sieg der Rennsportwagen in Daytona - 365 GTB/4 „Daytona“. Wie schon der 275 GTB wurde auch dieses Modell als Berlinetta bezeichnet – es war die Antwort Ferrari’s auf den Lamborghini Miura und den Maserati Ghibli.

Im Gegensatz zu diesen Modellen jedoch wurde der Daytona auch im Rennbetrieb eingesetzt – er sammelte Klassensiege und Gesamtsiege auf den berühmtesten Rennstrecken.

ein Gutes Neues 2004 wünscht

Katharina
http://mitglied.lycos.de/Khamsin_Tipo_120/K01012004k.jpg
 
“Daytona“ – Ferrari 365 GTB/4
Hallo,

der Tipo 251 glich in Bohrung und Hub zwar dem Tipo 245, jedoch waren beide Motoren nicht identisch, der Tipo 251 war von Anfang an auch für den Renneinsatz konzipiert, alleine 4 Klassensiege, bei Plazierungen noch unter den Rennwagen, sagen genug über die Standfestigkeit und Leistungsfähigkeit des 365 GTB/4.

Die neue Berlinetta bewies so, das sie im Gegensatz zu den „Sportwagen“ des Wettbewerbes, besonders dem Lamborghini Miura, kein Show Fahrzeug war.

In zeitgenössischen Vergleichstests war der Tipo 251 auch in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit den Wettbewerbern überlegen.
Hier damals gemessene Werte:
¼ Meile: 13.8 Sekunden
1000 Meter: 24.3 Sekunden
0-100 km/h: 5.6 Sekunden
Vmax: 278 km/h

Lediglich ein Modell, der Maserati „Ghibli“, war dem „Daytona“ in der Elastizität überlegen.

Die Produktion des Tipo 251 „Daytona“ endete 1973, nachdem 1.383 Coupés gefertigt worden waren. Es sind zwei Bauserien zu Unterscheiden, von welche die erste eine Plexiglasverkleidete Front hatte. Von 1969 bis 1973 wurden zudem 125 Spider „365 GTS/4“ gefertigt, welche sich ebenfalls in zwei Bauserien aufteilen lassen.

ein Gutes Neues Jahr wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/oschneider/O01012004k.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: „Daytona“ – Ferrari 365 GTB/4

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
2K
hennes
H
F
Antworten
0
Aufrufe
2K
Fahrtwind
F
Otfried
Antworten
6
Aufrufe
5K
klackenspiel
K
Otfried
Antworten
1
Aufrufe
2K
Otfried
Otfried
IanPooley
Antworten
4
Aufrufe
2K
IanPooley
IanPooley
Zurück
Oben