DB 124, Glühkerzen

Diskutiere DB 124, Glühkerzen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Glühkerzen prüfen, austauschen DB 124 allerletzte Produktion E250D Erstzul. 10.95, km 250tkm Symbol für "Vorglühen" schaltet sich erst ein...
M

Manfred K.

Guest
Glühkerzen prüfen, austauschen
DB 124 allerletzte Produktion E250D Erstzul. 10.95, km 250tkm
Symbol für "Vorglühen" schaltet sich erst ein nachdem der Motor ca 2-3
min läuft. Startet praktisch normal- läuft bis Symbol kommt etwas unrund. Vermute eine Glühkerze ist ausgefallen. Wie kann ich prüfen?
Geht das auch ohne Wegbau der Luftzufuhr. Was ist zu beachten bei Tausch?
Danke vorab

Manfred K. schrieb:
...Vermute eine Glühkerze ist ausgefallen...
Deine Vermutung ist richtig, die auch nach dem Start noch eine Weile leuchtende Vorglühwendel zeigt einen Defekt einer, oder mehrerer Glühklerzen an. Für weitere technische Informationen bin ich aber ungeeignet...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum...

Manfred K. schrieb:
Glühkerzen prüfen, austauschen
DB 124 allerletzte Produktion E250D Erstzul. 10.95, km 250tkm
Symbol für "Vorglühen" schaltet sich erst ein nachdem der Motor ca 2-3
min läuft. Startet praktisch normal- läuft bis Symbol kommt etwas unrund. Vermute eine Glühkerze ist ausgefallen. Wie kann ich prüfen?
Geht das auch ohne Wegbau der Luftzufuhr. Was ist zu beachten bei Tausch?
Danke vorab
Hallo und willkommen im Forum,

über die Prüfmöglichkeiten gibt es bereits einige Beiträge im Forum.

Am einfachsten lassen sich die Glühkerzen über Stromaufnahme und/oder Widerstand an den Zuleitungen vom Vorglühzeitrelais prüfen.

Zum Ausbau der Glühkerzen muss das Luftfilterquerrohr und Resonanz-Saugrohr ausgebaut werden...

Gruß
Peter

P.S.:
cola1785 schrieb:
...die auch nach dem Start noch eine Weile leuchtende Vorglühwendel .... ...
Hier im Beispiel leuchtet die Vorglühkontrolleuchte erst nach dem Start für ca. 1 Minute auf

Thema: DB 124, Glühkerzen
Zurück
Oben