P
Poeler
Stammgast
- Beiträge
- 52
- Fahrzeug
- E320T CDI Bj.04/2002
Moin Moin,
...folgendes Anliegen.
Mein E300TDT/OM606 läuft seit 50Tkm ohne Modifikation einwandfrei mit Rapsöl, Sommer wie Winter. Bei minus 10 Grad gab es in den oberen Gängen ab 4000U/min etwas an Leistungseinbußen, aber egal....im Winter brauch ich keine 200km/h.
Als E-Techniker und auch etwas Technik verliebt habe ich mich nun doch entschlossen dem Schlitten neben einen Wärmetauscher für's Rapsöl eine elektrische Motorvorwärmung zu spendieren. Das ganze wird gesteuert, geregelt und überwacht von einem µPC nebst
Visualisierung. Um selbst keine Sensorik zu verlegen nutze ich die Vorhandene. Die wichtigsten Schaltpläne vom Benz liegen vor. So ist bekannt, dass es sich bei dem Kühlwasserfühler (B11) um einen NTC handelt, ebenso bei dem Fühler für die Kraftstofftemperatur (Y1/1b1). Die Signalspannung bewegt sich wohl auf Grund des CAN-Bus zwischen 0 und 5V.(z.B. Aussentemp = Motortemp = +10°C/NTC=820 Ohm/Signalspg=4,25V)
(keine Angst, die Messverstärker für den µPC sind mit galvanischer Trennung und derart hochohmig dass sie den CAN-Bus wohl kaum belasten werden.)
Was ich aber nun nicht weiss und die Temp.anzeige im KI relativ grob ist, aber für einen präzisen Abgleich erforderlich, ist das genaue Verhältniss vom ohmschen Wert bzw. der Signalspg. vom Fühler zur tatsächlichen Temperatur.
Man könnte nun natürlich alle 10°Grad Wassertemp. die Werte messen und bis 120° Grad hochrechnen, aber ich wollte es erstmal hier probieren.
Vielleicht gibt es ja einen freundlichen DC-(oder sonstigen)-Experten, der mir genauen Aufschluss über die NTC-Typen und der dazugehörigen Temperatur geben kann. Jenem wäre ich zutiefst verbunden.
Vielen Dank !
Für alle die sich fragen warum ich diesen Aufwand betreibe ?
Einfach aus Spaß an der Freud !!
Und wenn's noch mehr Spaß macht wäre die Anlage auch erweiterbar zwecks Überwachung von;
Batteriespg, Limastrom, Glühkerzenzustand, Turboladedruck, LMM, Drosselklappenstellung, etc. pp.
Gruss.....Heinrich
P.S. Keine Angst, für den Aufwand muss ich nicht den ganzen Laderaum verbrauchen. Die versenkte Ladeluke im Heck ist mehr als ausreichend.
...folgendes Anliegen.
Mein E300TDT/OM606 läuft seit 50Tkm ohne Modifikation einwandfrei mit Rapsöl, Sommer wie Winter. Bei minus 10 Grad gab es in den oberen Gängen ab 4000U/min etwas an Leistungseinbußen, aber egal....im Winter brauch ich keine 200km/h.
Als E-Techniker und auch etwas Technik verliebt habe ich mich nun doch entschlossen dem Schlitten neben einen Wärmetauscher für's Rapsöl eine elektrische Motorvorwärmung zu spendieren. Das ganze wird gesteuert, geregelt und überwacht von einem µPC nebst
Visualisierung. Um selbst keine Sensorik zu verlegen nutze ich die Vorhandene. Die wichtigsten Schaltpläne vom Benz liegen vor. So ist bekannt, dass es sich bei dem Kühlwasserfühler (B11) um einen NTC handelt, ebenso bei dem Fühler für die Kraftstofftemperatur (Y1/1b1). Die Signalspannung bewegt sich wohl auf Grund des CAN-Bus zwischen 0 und 5V.(z.B. Aussentemp = Motortemp = +10°C/NTC=820 Ohm/Signalspg=4,25V)
(keine Angst, die Messverstärker für den µPC sind mit galvanischer Trennung und derart hochohmig dass sie den CAN-Bus wohl kaum belasten werden.)
Was ich aber nun nicht weiss und die Temp.anzeige im KI relativ grob ist, aber für einen präzisen Abgleich erforderlich, ist das genaue Verhältniss vom ohmschen Wert bzw. der Signalspg. vom Fühler zur tatsächlichen Temperatur.
Man könnte nun natürlich alle 10°Grad Wassertemp. die Werte messen und bis 120° Grad hochrechnen, aber ich wollte es erstmal hier probieren.
Vielleicht gibt es ja einen freundlichen DC-(oder sonstigen)-Experten, der mir genauen Aufschluss über die NTC-Typen und der dazugehörigen Temperatur geben kann. Jenem wäre ich zutiefst verbunden.
Vielen Dank !
Für alle die sich fragen warum ich diesen Aufwand betreibe ?
Einfach aus Spaß an der Freud !!
Und wenn's noch mehr Spaß macht wäre die Anlage auch erweiterbar zwecks Überwachung von;
Batteriespg, Limastrom, Glühkerzenzustand, Turboladedruck, LMM, Drosselklappenstellung, etc. pp.
Gruss.....Heinrich
P.S. Keine Angst, für den Aufwand muss ich nicht den ganzen Laderaum verbrauchen. Die versenkte Ladeluke im Heck ist mehr als ausreichend.