DCX hat 2001 in seiner Nutzfahrzeugsparte einen geringen Gewinn erzielt

Diskutiere DCX hat 2001 in seiner Nutzfahrzeugsparte einen geringen Gewinn erzielt im Smalltalk um den Mercedes Forum im Bereich Allgemeines; Amsterdam, 06. Feb - Der DaimlerChrysler-Konzern <DCXGn.DE>hat 2001 in seiner Nutzfahrzeugsparte einen geringen Gewinn erzielt. Der Bereich werde...

1. Elch

Elch Crack

Fahrzeug:
    F 119 D
    Amsterdam, 06. Feb - Der DaimlerChrysler-Konzern <DCXGn.DE>hat 2001 in seiner Nutzfahrzeugsparte einen geringen Gewinn erzielt. Der Bereich werde einen "leicht positiven" operativen Gewinn ausweisen, sagte der Nutzfahrzeug-Chef bei DaimlerChrysler, Eckhard Cordes, anlässlich des internationalen Nutzfahrzeugsalons am Mittwoch in Amsterdam. Details nannte Cordes nicht. In diesem Jahr rechne das Unternehmen mit einem Rückgang der Lkw-Märkte in Europa und Nordamerika von jeweils zehn bis 15 Prozent. Ungeachtet dessen sehe er weiterhin gute Wachstumschancen für den Bereich Nutzfahrzeuge. Die Restrukturierung der angeschlagenen amerikanischen Lkw-Tochter Freightliner liege im Plan.
    Daimler sieht gute Perspektive für Nutzfahrzeuge

Amsterdam, 06. Feb - Der DaimlerChrysler-Konzern <DCXGn.DE>hat sich trotz schwacher Marktlage zur künftigen Entwicklung seiner Nutzfahrzeuggeschäfte optimistisch geäußert. Die Konzernsparte habe weiterhin "gute Wachstumsperspektiven", sagte der Nutzfahrzeug-Chef bei DaimlerChrysler, Eckhard Cordes, anlässlich des internationalen Nutzfahrzeugsalons am Mittwoch in Amsterdam. Allerdings verbuchte der Konzernbereich im vergangenen Jahr Rückgänge bei Umsatz und Absatz und nur einen "leicht positiven" operativen Gewinn. Eine genaue Zahl nannte Cordes hier nicht. Im Jahr 2000 hatte DaimlerChrysler mit Nutzfahrzeugen noch ein um Einmaleffekte bereinigtes Ergebnis von 1,15 Milliarden Euro erzielt. Für 2002 rechnet Cordes mit weiter schrumpfenden Märkten in Nordamerika und Europa.

Um vier Prozent auf 28,6 Milliarden Euro sank der Umsatz der DaimlerChrysler-Nutzfahrzeugsparte im vergangenen Jahr, wie Cordes mitteilte. Der Absatz schrumpfte um zehn Prozent auf 493.000 Einheiten, womit er aber immer noch um rund ein Viertel über dem Durchschnittswert der vergangenen zehn Jahre gelegen habe. Belastet worden seien die Geschäfte mit Lkw, Transportern und Bussen vor allem durch einen Nachfragerückgang auf Schlüsselmärkten sowie durch die weltweite Konjunkturschwäche insgesamt. Für dieses Jahr rechnet Cordes mit einem Rückgang der Märkte in Europa und Nordamerika von zehn bis 15 Prozent. Es komme nun darauf an, die Profitabilität der Nutzfahrzeugsparte "nachhaltig zu stärken".

Im einzelnen setzte DaimlerChrysler 2001 mit der Marke Mecedes-Benz mit knapp 108.000 Einheiten rund elf Prozent weniger Lkw ab als im Vorjahr, was der Konzern besonders auf die Wirtschaftsschwäche in Argentinien und der Türkei zurückführte. Mit einem Absatzplus von einem Prozent auf 243 200 Einheiten habe sich der Bereich Transporter leicht positiv entwickelt. Der Verkauf von Bussen habe mit 26.700 Einheiten dagegen leicht unter dem Vorjahresergebnis gelegen.

Einen Absatzeinbruch von gut einem Drittel verbuchte wie erwartet die US-Lkw-Tochter Freightliner. Deren Restrukturierung liege allerdings "voll im Plan", sagte Cordes. Es sei hier vorgesehen, eine Ergebnisverbesserung von 850 Millionen Dollar bis 2004 zu erzielen. Für dieses Jahr seien Einsparungen von 450 Millionen Dollar vorgesehen, von denen bisher bereits rund 300 Millionen Dollar umgesetzt worden seien.

Thema:

DCX hat 2001 in seiner Nutzfahrzeugsparte einen geringen Gewinn erzielt

Die Seite wird geladen...

DCX hat 2001 in seiner Nutzfahrzeugsparte einen geringen Gewinn erzielt - Ähnliche Themen

1. Hebel klemmt in P - c 200 Sport Coupé Baujahr 2001

Hebel klemmt in P - c 200 Sport Coupé Baujahr 2001: Hallo Leute, Ich fahre Mercedes c 200 Sport Coupé Baujahr 2001 Automatik, Kilometerstand 170000km. Ich habe letzte Samstag das Auto kurz gefahren...
  2. Vito bj 2001 Heizung lässt sich nicht abstellen

Vito bj 2001 Heizung lässt sich nicht abstellen: Hallo, ich habe einen Vito Baujahr 2001.Das Problem ist, das sich die Heizung nicht abstellen lässt. Der heizt permanent den Innenraum und lässt...
  3. C215 Bj.2001 Türschloss links ausbauen

C215 Bj.2001 Türschloss links ausbauen: Hallo.. Türschloss c215 BJ. 2001 (incl zuziehhilfe u Keyles ) defekt. zuziehhilfe funktioniert nicht richtig Bruch weißes Kunststoffteil unten...
  4. Probleme mit Elektrik / ABS / ESP - E200 BJ 2001

Probleme mit Elektrik / ABS / ESP - E200 BJ 2001: Hallo Zusammen, kurz zu meiner Kiste: TModell, E200 Kompresssor, 163 PS,. BJ 2001, MOPF Seit ich die Kiste habe, gibt es in der kalten...
  5. C215 Bj.2001 Türverkleidung ausbauen

C215 Bj.2001 Türverkleidung ausbauen: Hallo Mercedes-Fans, Trotz intensiver Suche konnte ich nirgends eine Ausbauanleitung für die Türverkleidung beim C215 finden. Bei meinem CL sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden