Deckel von Öleinfüllstutzen weg!

Diskutiere Deckel von Öleinfüllstutzen weg! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Als ich Heute in der Garage nach dem Ölstand sehen wollte, sah ich unterm Auto zuerst mal nen komischen Fleck, der ganz sicher letztes Wochenende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomas H

Crack
Beiträge
3.568
Fahrzeug
W247, B200 4matic 12/21
Als ich Heute in der Garage nach dem Ölstand sehen wollte, sah ich unterm Auto zuerst mal nen komischen Fleck, der ganz sicher letztes Wochenende noch nicht da war.
War ein etwas mehr wie Handgroßer Ölfleck!
Als ich die Motorhausbe öffnete sah ich dann schon die Bescherung, alles Innen an der Motorhaube und um die Öleinfüllöffnung war voller Öl oder Ölverspritzt.
Und der Öleinfülldeckel war weg und konnte auch trotz Ausleuchten des Motorrraums nicht entdeckt werden.
Da der erst seit sehr kurzer Zeit fehlen kann, denn es gibt keinen weiteren Ölflecken, wie eben diesen, somit muß das Öl erst Gestern da abgetropft sein.
Der Wagen war am 20.12.2013 beim Ölwechsel, seither habe ich selber nicht mehr nach dem Öl geschaut, weil ich von da bis zum 13. Januar kaum gefahren bin.
Vermutlich wurde da der Deckel nicht richtig geschlossen und hat sich eben diese Woche vollends gelockert und ist abgeflogen.
Ich hab jetzt als Notlösung nen Tankdeckel von nem Renault 5 draufgeschraubt, damit die Öffnung überhaupt mal geschlossen ist.
Den verliere ich auch nicht, da er Abschließbar ist.
Am Montag Morgen fahre ich zu Mercedes nach Untertürkheim und lass da einen Neuen Einfülldeckel montieren und ne Wäsche des Motorrraums machen.

Die Frage ist jetzt nur, wo ist der alte Einfülldeckel gelandet?
Im Motorraum selber fand ich ihn nicht.
Da der Wagen ein A180CDi Bj.2010 eine Motorkapselung hat, vermute ich mal dass er da drauf liegt.
Und ob jemand hier im Forum sowas schonmal gehabt hat?
Ohne Öleinfülldeckel ist der Öldruck doch auch nicht ganz da.
Wieso hat da nix gemeckert, z.B. im KI?
Oder baut der Motor auch trotz offener Öleinfüllöffnung genügend Öldruck auf?

Wenn ich das jetzt nicht bemerkt hätte und weiter gefahren wäre, evtl. zwecks DPF Freifahren ne lange Autobahnstrecke mit gut Power, so wie ichs eigentlich geplant hatte, dann hätte ich nen Motorschaden oder Brand im Motorraum riskiert.
Aber Gott sei Dank schaue ich vor sowas immer nach dem Ölstand und hätte dieses Wochenende eh danach geschaut.
 
Hallo Thomas

Nein, ich hatte das noch nie gehabt, aber evtl. kann ich Dir bei ein paar Fragen weiterhelfen.
Zunächst wird der Öldruck nach der Ölpumpe gemessen, also nicht im Motor. Zudem besitzt der Motor eine Entlüftung, die den Öldampf in den Ansaugtrakt ableitet. Der Motor ist da kein geschlossenes System.

Beim W123 hatten Öleinfüllstutzendeckel und Tankdeckel die gleichen Maße gehabt und man konnte den Tankdeckel als Notdeckel verwenden, auch wenn er damals eine Belüftung hatte. Probiere es mal aus.

Je nachdem wie weit Du bisher gefahren bist (ich nehme eher an, dass es nicht so weit war) kann er schon durch Öffnungen verloren gegangen sein.

Wie würde ich weiter machen? Nun wenn der Wagen unter Mobile Life fällt würde ich die Hotline anrufen und das Problem schildern. AFAIR ist der Service kostenlos (Du bezahlst den Deckel) wenn der Letzte Service, in Deinem Fall der Ölwechsel, bei einer Vertragswerkstatt oder Mercedes Niederlassung erfolgt ist.

Gruß DiWi
 
Wie würde ich weiter machen? Nun wenn der Wagen unter Mobile Life fällt würde ich die Hotline anrufen und das Problem schildern. AFAIR ist der Service kostenlos (Du bezahlst den Deckel) wenn der Letzte Service, in Deinem Fall der Ölwechsel, bei einer Vertragswerkstatt oder Mercedes Niederlassung erfolgt ist.

Nein Mobilo Life muß nicht sein, der geht Montag Morgen ins Werk Untertürkheim.
Und da ich da Arbeite ist es auch kaum ein Umweg.
Die paar Kilometer müsste der jetzige Notdeckel halten.
Da kommt dann ein Neuer Deckel drauf und der Motorraum wird gewaschen, der sieht aus wie Sau, überall steht und tropft da Öl.
Der Ölstand ist ja OK und der Notdeckel dicht.
Aber wundert mich schon etwas, das ich den Deckel nicht fand, vielleicht ist er wirklich schon draußen und Übersicht ist in dem Motorraum eh ein Fremdwort..
Muß ich auf dem Weg zur und von der Arbeit mal schauen, vielleicht liegt er irgendwo am Straßenrand :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckel von Öleinfüllstutzen weg!
Zurück
Oben