DEFA Motorvorwärmung / Standheizung

Diskutiere DEFA Motorvorwärmung / Standheizung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Vor einer Woche habe ich an meinem W203.216 eine Motorvorwärmung nachgerüstet. Da der Wagen häufig Kurzstrecke (<15km) gefahren wird und eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobic200t

Crack
Beiträge
3.699
Fahrzeug
**
Vor einer Woche habe ich an meinem W203.216 eine Motorvorwärmung nachgerüstet.

Da der Wagen häufig Kurzstrecke (<15km) gefahren wird und eine Garage hat habe ich mich für eine 230V Vorwärmung DEFA entschieden.

Gegen eine herkömmliche Standheizung waren folgende Punkte.

1. Betrieb in geschlossener Garage nicht möglich
2. Fahrzeit sollte die Heizzeit nicht unterschreiten (Batterie...)
3. Preis/Leistungsverhältnis


Aus diesem Grund habe ich jetzt den "Tauchsieder" von DEFA in einen Froststopfen im Motorblock verbaut und heize damit das Kühlwasser elektrisch vor.
Um der Batterie auch was gutes zu tun und hemmungslos die elektrischen Komfortfunktionen nutzen habe ich zusätzlich das Ladegerät von DEFA verbaut. Das Komforpaket oder irgendwelche Fernsteuerungen habe ich mir gespart und zum "DEFA WarmUp Standart" (AWU-265ST) noch das Batterieladesystem (A450011) und ein Verlängerungskabel mit 2m (A460804) gekauft. Materialaufwand keine 300€

Nach einer halben Stunde hat das Kühlwasser ca. 40° (lt. Kombiinstrument) und nach 1,5h zeigt das Thermometer 80° an (5° Umgebungstemperatur). Der "erhöhte" Anfangsdurchschnittsverbrauch fällt praktisch weg und im Innenraum wird´s gleich warm :)

Angesteuert wird die Heizung mit einer fernsteuerbaren Zeitschaltuhr die den Wagen zu fixen Terminen vorwärmt und per Fernbedienung individuell bestromt.

Genaue Angaben zum Stromverbrauch und Verbrauchseinsparungen kann ich noch nicht machen, da sich die Witterungsverhältnisse und der momentane Fahrzeugeinsatz ungünstig auf den Verbrauch auswirken ;)


Der Einbau gestaltete sich unerwartet langwierig. Nachdem sich der Anlasser bereit erklärt hat auszuziehen wehrte sich der Blechdeckel im Motorblock wehement. Schlussendlich siegte rohe Gewalt und das Blech war nach über einer Stunde draussen. Der Rest war leicht auszuführen und mich freuts jetzt jedes mal wenn mein Auto schon ganz heiß ist bevor ich drin sitze :D
 
eine feine Sache!

Hallo Tobias :)

eine feine Sache!

a) Wie groß ist die Reichweite der Fernbedienung?
b) Wie hast Du den Netz-Anschluß nach aussen verlegt? (Foto?)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter,

die Fernbedienung reicht quer durch meinen Strahlenschutzbunker bis in die Garage (ca. 15m). Bestimmt auch weiter, aber ich hab´s noch nicht probiert.

Bilder gibt´s später
 
Hast Du Angst...

tobic200t schrieb:
Hallo Peter,

die Fernbedienung reicht quer durch meinen Strahlenschutzbunker ...
Hast Du begründete Angst vor den Russen? :eek: :D :D :D muahahaha :D :p

Bis später :hello:
 
Ich kann doch immer noch keine in die Galerie einstellen :mad:
 
Großartig !

tobic200t schrieb:

Großartig!

Genau so etwas suche ich!

a) Kannst Du noch ein Foto anbieten, mit abgezogenem Stecker ?
b) Lässt sich der Anschluß im Stoßfänger mit einer Schutzkappe verschließen?
c) Hast Du zufällig auch die Abmessungen der Buchse, also Bohrlochdurchmesser und Buchsen-Aussendurchmesser?

d) War der Anschluß Bestandteil der DEFA oder gibt es diese
Buchse + Stecker auch einzeln bzw. separat zu kaufen?

e) Quellen?

f) Ich will ALLES wissen ! :D :p :D

Gute N8 :hello:
 
coca-light schrieb:
Großartig!

Genau so etwas suche ich!

a) Kannst Du noch ein Foto anbieten, mit abgezogenem Stecker ?
b) Lässt sich der Anschluß im Stoßfänger mit einer Schutzkappe verschließen?
c) Hast Du zufällig auch die Abmessungen der Buchse, also Bohrlochdurchmesser und Buchsen-Aussendurchmesser?

d) War der Anschluß Bestandteil der DEFA oder gibt es diese
Buchse + Stecker auch einzeln bzw. separat zu kaufen?

e) Quellen?

f) Ich will ALLES wissen ! :D :p :D

Gute N8 :hello:

zu a) ja :D
zu b) ja, wird mit einer Feder zugedrückt und ist gegen Spritzwasser geschützt
zu c) ja :D
zu d) ja, und es gibt auch jedes Teil einzeln zu kaufen
zu e) ein anständig sortierter KFZ-Teilehandel. Die Jungs im Auktionshaus waren eine schlechte Alternative weil keine Ahnung was Sache ist
Hersteller
zu f) ohne Anwalt sag i nix

P.S.: :D -Info´s werden natürlich nachgeliefert ;)
 
Hallo Tobias,

sieht gut aus,Du hast ja jetzt ein Heizer-Team unter dem Saugrohr :D ,wie wird der Heizeinsatz befestigt bzw. ist es jetzt immernoch soetwas wie ein Froststopfen?
 
Tobi ich habe gerade auf dem Bild die Ablassschraube für das Kühlmittel vom Motor entdeckt :D
 

Anhänge

  • Ablassschraube.jpg
    Ablassschraube.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 1.567
hi tobias!

wie peter schon sagt -und du ja auch bereits "erfahren" hast-, so´n tauschsieder is ne feine sache. mein vater hatte sowas mal vor 30 jahren in seinem /8, bevor er bei seinen folgefahrzeugen auf standheizungen umgestiegen ist. ;)

aber von deinen argumenten...
tobic200t schrieb:
Gegen eine herkömmliche Standheizung waren folgende Punkte.

1. Betrieb in geschlossener Garage nicht möglich
2. Fahrzeit sollte die Heizzeit nicht unterschreiten (Batterie...)
3. Preis/Leistungsverhältnis
...mußt du mir ´mal punkt 1 erläutern!? :D

ich betreibe selbst seit über 4 jahren ´ne standheizung in meiner garage und hatte noch nie irgendwelche probleme damit! bin ja nicht drin, wenn des teil läuft... :)

gut, der anschaffungspreis is leider ein gutes stück höher, als dein "materialaufwand", aber dafür hat man sie auch immer dabei... :p

gut n8!

ps: feierst du rein?? :ah_yeah:
 
Erst Mal ....

@TOBIAS

... ALLES GUTE ZUM PURZELTAG !!!!

:loala2: :loala2: :loala2: :loala2: :loala2: :loala2:
 
Guten Morgen zusammen

und danke für die Wünsche :)

Sollen wir das Thema 12.12 im Plausch weiterführen? Nicht dass uns Patrick noch "vorwärmt" ;) :D

@Mark

Zum Thema Standheizung in der Garage weis ich schon was Du meinst und sehe das i.d.R. auch ich nicht so eng. Bei mir ist die Garage allerdings zu sehr in´s Haus integriert. Da jammert meine Frau schon, wenn ich am Mofu schraube und die Luke nicht offen habe :rolleyes:

@Matthias KW-Ablasschraube
es wäre sie also doch gewesen...... :cool:
War aber nicht so schlimm, aus´m Stopfen kam vielleicht ein halber Liter und der kam eigentlich recht geordnet runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Tobi,

alles Gute zum Gepuchtztach!

:loala2: :loala2: :loala2: :loala2: :loala2: :loala2:

Hm - Du kannst also vom Sofa aus Dein Auto betrachten? @Garage im Wohnzimmer :)

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DEFA Motorvorwärmung / Standheizung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben