Defekt Xenonbirne?

Diskutiere Defekt Xenonbirne? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Sternefreunde, mir ist heute morgen aufgefallen das bei meinen Xenon Scheinwerfern (Vormopf Bj.02) die Farbe des Lichts nicht absolut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kurz73

Stammgast
Fahrzeug
W203 220 CDI T Bj. 2002
Hallo Sternefreunde,

mir ist heute morgen aufgefallen das bei meinen Xenon Scheinwerfern (Vormopf Bj.02) die Farbe des Lichts nicht absolut identisch ist.
Während die linke Birne das gewohnte bläuliche Licht abgibt, strahlt die rechte Birne schon leichts ins rose hinein.

Hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen kann? Muß ich da mit
einem Defekt der Birne oder des Scheinwerfers rechnen?

Für Eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
kurz73

Wenn auf beiden Seiten noch die Originallampen drin sind tippe ich auf einen baldigen Ausfall.

In diesem Fall beide Lampen tauschen, da die Lichtfarbe sonst wieder unterschiedlich sein wird.

Grüße
Hellmuth

Anfang...

Hallo kurz73,

wie Hellmuth schon geschrieben hat, wird der Brenner in den nächsten Tagen ausfallen. Dabei verschiebt sich die Lichtfarbe immer mehr nach Rot, bis zum Ausfall.

Ich würde ebenfalls zwei identische, neue Brenner einsetzen wegen der Farbgleichheit, es sei denn, es stört Dich nicht.

Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo,

vielen Dank, leider war das auch meine Befürchtung.

Habe mal gelesen, dass die Birnen angeblich ein Mercedes Leben halten
sollen.
Naja beim Preis von ca. 90,-€ pro Birne ist das ja nicht ohne.

Trotzdem habt vielen Dank für Eure schnelle Antwort.

Viele Grüße

kurz73

Hallo,

vielleicht doch noch eine kleine Frage. Wenn die Rede von Brennern oder
Birnen ist, dann ist doch das gleiche gemeint, oder?

Habt Ihr evtl. noch einen Tipp, wo man die Teile günstiger bekommt als beim Freundlichen?

Vielen Dank schon mal.

mfg.

kurz73

Brenner = Xenonbirne

kurz73 schrieb:
Hallo,

vielleicht doch noch eine kleine Frage. Wenn die Rede von Brennern oder
Birnen ist, dann ist doch das gleiche gemeint, oder?

Habt Ihr evtl. noch einen Tipp, wo man die Teile günstiger bekommt als beim Freundlichen?

Vielen Dank schon mal.

mfg.

kurz73

Ja, Brenner = Xenonbirne...

Im Auktionshaus tummeln sich massenweise Anbieter... Du musst darauf achten, dass es sich um einen D2S-Brenner handelt (nicht D2R).

Viele Grüße

danke

mfg.
kurz73

In den VorMOPS gehören D2R R wie Reflektor!

Habe 2 Osram für 50 € ersteigert.

Grüße
Hellmuth

coca-light schrieb:
Ja, Brenner = Xenonbirne...

Im Auktionshaus tummeln sich massenweise Anbieter... Du musst darauf achten, dass es sich um einen D2S-Brenner handelt (nicht D2R).

Viele Grüße

Hallo Peter,

ist der D2S Brenner denn nicht für Bi-Xenon und D2R für die
einfachen Xenonlampen?

mfg.
kurz73

D2S = Linsen-/Projektionsscheinwerfer, D2R = Reflektorscheinwerfer

kurz73 schrieb:
Hallo Peter,

ist der D2S Brenner denn nicht für Bi-Xenon und D2R für die
einfachen Xenonlampen?

mfg.
kurz73

Hallo kurz,

D2S alleine hat noch nichts mit Bi-Xenon zu tun.
Die Umschaltung bei Bi-Xenon zwischen Abblendlicht/Fernlicht geschieht mit Klappen, d.h. der Brenner selbst wird nicht geschaltet... das könnte er auch nicht.

Es geht nur darum, ob der Scheinwerfer mit Linsenoptik aufgebaut ist oder mit Reflektoren wie in herkömmlichen Scheinwerfern.

D2S = für Linsen-/Projektions-Scheinwerfer
D2R = für Reflektorscheinwerfer

Ich hatte weiter oben nicht darauf geachtet, dass Du ein VorMOPF-Modell hast....

Viele Grüße

...hab bei meinem S210 auch gerade die Xenon-Brenner wechseln müssen. Der Tausch im Paar hat absolut gelohnt, da die Helligkeit deutlich besser geworden ist mit den neuen!

Ich hatte auch bei Ebay gekauft, und zwar Philips 85126 D2R, für 69 EUR das Paar. Bei Bedarf kann ich dir, Kurz, den Verkäufer per PN mailen.

Viel Erfolg!

PS: Im E-Klasse Bereich sind gerade auch zwei Threads, wie man die Brenner selbst tauschen kann. Beim 210er gehts recht einfach, beim 203er sicherlich ähnlich.

coca-light schrieb:
Ich hatte weiter oben nicht darauf geachtet, dass Du ein VorMOPF-Modell hast....

Viele Grüße

Hallo Peter,

auch bei vorMopf gab es Xenonscheinwerfer mit Projektionslinse/Bixenon ;)

Also doch richtig!

heidi schrieb:
Hallo Peter,

auch bei vorMopf gab es Xenonscheinwerfer mit Projektionslinse/Bixenon ;)

Hallo Matthias!

Also doch D2S !

Oder gab´s beide Ausführungen beim "Ur-203" ?

:hello:

coca-light schrieb:
Hallo kurz,

D2S alleine hat noch nichts mit Bi-Xenon zu tun.
Die Umschaltung bei Bi-Xenon zwischen Abblendlicht/Fernlicht geschieht mit Klappen, d.h. der Brenner selbst wird nicht geschaltet... das könnte er auch nicht.

Es geht nur darum, ob der Scheinwerfer mit Linsenoptik aufgebaut ist oder mit Reflektoren wie in herkömmlichen Scheinwerfern.

D2S = für Linsen-/Projektions-Scheinwerfer
D2R = für Reflektorscheinwerfer

Viele Grüße

Hallo Peter,

ich habe tatsächlich noch die alten Scheinwerfer (leider) und da schon das zweite Mal eine defekte Birne! :(
Aber werde mal schauen, ob ich nicht auch wie Helmut, mich mal nach den Osram birnen umschaue.
mfg.
kurz73

coca-light schrieb:
Hallo Matthias!

Also doch D2S !

Oder gab´s beide Ausführungen beim "Ur-203" ?

Die Modelle bis Modelljahr 2003 hatten Reflektorlinsen, ab Modelljahr 2003 gab's dann Bi-Xenon mit Projektionslinsen... In dem geschilderten Fall müssen es aber noch D2R sein.

coca-light schrieb:
Ja hallo Oli !

Warum ausgerechnet die Philips 85126 D2R ? :D :D :p

Naja, die waren wohl gerade frisch reingekommen, Peter :p
Nein im Ernst, ich hätte gar nicht gewusst, nach welchem Osram Modell ich suchen sollte. Ich hatte in allen Threads immer nur von den Philips-Brennern gelesen, und bin auch jetzt mehr als zufrieden mit dem Ergebnis!

Gute Wahl ...

neu2003 schrieb:
Naja, die waren wohl gerade frisch reingekommen, Peter :p
Nein im Ernst, ich hätte gar nicht gewusst, nach welchem Osram Modell ich suchen sollte. Ich hatte in allen Threads immer nur von den Philips-Brennern gelesen, und bin auch jetzt mehr als zufrieden mit dem Ergebnis!

Glaub´ ich Dir sofort!

;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Defekt Xenonbirne?
Zurück
Oben