Defekte Injektoren

Diskutiere Defekte Injektoren im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Freunde, unser A 170 CDI (Mopf), EZ 20.12.2001, 66 Tkm schüttelte sich am Wochenende stark, beim Gasgeben machte er starke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ritzel

Ritzel

Stammgast
Beiträge
49
Fahrzeug
CLK 200 K Cabrio
Golf 7 TGI
Kawasaki Z 900 RS
Hallo Freunde,

unser A 170 CDI (Mopf), EZ 20.12.2001, 66 Tkm schüttelte sich am Wochenende stark, beim Gasgeben machte er starke Klopfgeräusche, wie ein 200er D Taxi mit 300 Tkm. Habe ihn heute in die DC-Niederlassung gebracht, wo 2 defekte Injektoren attestiert wurden. Die Reparatur soll "locker 1.500,- Euronen kosten, wenn die Dinger leicht rausgehen. Sonst kann es auch teuerer werden". Kulanzanfrage wurde gestellt.
Meine Frage nun: Mit welcher Kulanz kann man den rechnen ? Schließlich hat der Wagen nur 66 Tkm gelaufen. M.E. sollten die Dinger doch länger halten, auch wenn das Auto 4 1/2 Jahre alt ist, ist doch kein Alter ! Bei DC haben sie mir jedoch keine große Hoffnung gemacht, dass vielleicht auch nur ein Teil übernommen werden würde.
Wieviel % könnte man den akzeptieren, oder was kann man sonst tun ? Weiterfahren ist doch sicher auch nicht ratsam ?
Was ist, wenn, wie ich hier an anderer Stelle las, die Dinger beim Ausbau abreissen, muß ich dann ein neues Herz implantieren lassen für wer weiß wie viele Euronen ??

Gruß Ritzel
 
Kulanz Injektor ?

Hallo Freunde,

erhielt heut einen Anruf der Werkstatt: nach eingehender, genauer Prüfung ist nur ein Injektor (vom 4.Zylinder) defekt. Die Kosten wurden mit etwa 1.300,-€ angegeben, da diese Reparatur beim Elch extrem aufwändig sei.
Kulanzantrag läuft noch, dazu waren keine Neuigkeiten zu erfahren.
Darum nochmals: Wer hat Erfahrung, wieviel Kulanz man in so einem Fall erwarten bzw. akzeptieren kann ?

Gruß Ritzel
 
Darum nochmals: Wer hat Erfahrung, wieviel Kulanz man in so einem Fall erwarten bzw. akzeptieren kann ?
Sowohl erwarten als auch akzeptieren musst du wohl 0% Kulanz.
Mein Tip:
Geh zu deinem nächsten Boschdienst. Da sollte ein Injektorwechsel im Austausch ca. 500€ kosten.

gruss
 
Zu spät !

Hallo Jupp,

der Tip kommt leider zu spät...
ich habe die Reparatur schon in Auftrag gegeben, schließlich stand der Elch ja schon in der Werkstatt, als der Anruf kam. Was soll man dann noch machen ? Sagen, ich hol die Mistkarre wieder ab und fahr zum Boschdienst. Müßte man ja erst mal mit gesprochen haben, was die dort nehmen, und ob sie es machen können und wollen.
Nein, leider zu spät. Aber beim nächsten Injektor vielleicht, da weiß ich's besser...
Werde trotzem hier weiter berichten, wie es gelaufen ist.

Gruß Ritzel
 
Reparatur Boschdienst

Hallo Ritzel.
Als Trost sei angemerkt, daß vor Kurzem hier mal ein Bericht drinne stand, wo der Boschdienst wegen Problemen mit der unvermeidlichen Motorabsenkung bzw. Ausbau des Motors bei der A-Klasse die Reparatur nicht zustande gebracht hat. So denke ich, bist du bei DC auf alle Fälle auf der sicheren Seite und sparst dir den (evt.) Ärger.

LG
Stefan
 
Für einen Injektorwechsel muss weder der Motor abgesenkt noch ausgebaut werden und unfähige Mitmenschen findet man überall. Meine Erfahrungen vom Bosch-Dienst sind sehr positiv.

gruss
 
Ist es nicht so das es mittlerweile Austausch Injektoren gibt, wenn man die alten zurück gibt. Von daher sind sie nicht mehr so teuer.
 
Hallo Ritzel,
bin neu hier habe mich eben angemeldet.
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Elch 70000 Kilometer 6/02
am Dienstag wurden bei DC zwei defekte Injektoren festgestellt und Kulanzantrag gestellt. Mittwoch früh das Auto zur Reperatur gebracht und Abends wieder abgeholt und keinen Cent bezahlt, alles auf Kulanz.
Das müßte dann doch bei dir auch klappen mit der Kulanz

viele Grüße, Elch07
 
Läuft wieder

Hallo Leute,

so, gestern war der Wagen fertig und konnte abgeholt werden. Er läuft wieder wie 'ne 1. Folgende Regelung wurde getroffen: es gab 50% Kulanz auf Material u. Lohn. Die Rechnung belief sich auf rd. 936,-€ incl. Kosten für 3 Tage Leihwagen und Räderwechsel auf Sommerräder. Bereinigt um diese Kosten ergeben sich rd. 680.-€. Damit hätte ich leben können, bis zum Beitrag von Elch07. Da sieht man, daß es auch ganz auf Kulanz geht. Der Fall von Elch07 erscheint mir absolut vergleichbar, zwar ist der Wagen etwas jünger, hat dafür aber mehr Kilometer. Und man sieht: es scheint auch eine Reparatur von heut auf morgen möglich zu sein. Das hätte uns 2 Tage Leihwagen erspart, immerhin rd. 112,- €.
Wie dem auch sei, der Fall ist für mich abgeschlossen, nach dem geschriebenen von Elch07 bleibt allerdings ein merkwürdiger Nachgeschmack...

Zum Glück geht's nur um Geld, nicht um Gesundheit oder Leben. Ich kenne Leute, die gern ein vielfaches des Betrages geben würden, wären sie gesund!

In diesem Sinne wünsch ich allen hier im Forum ein frohes Osterfest! :hello:

Gruß Ritzel
 
Hallo Ritzel,

wie wahr Deine Worte sind ! Natürlich ist es ärgerlich eine Menge Geld für eine Autoreparatur auszugeben (hab auch erst 750 Euro berappt), mit dieser Menge Geld hätte man auch ein paar Tage wunderbar relaxen können. Aber niemand relaxed, wenn es ihm wirklich schlecht geht (körperlich, geistig, beruflich und und und). Und wer öfters mal im (Kinder-) Krankenhaus war und die vielen tragischen Fälle gesehn hat, der ist (muss es sein) bis an's Ende seiner Tage glücklich und zufrieden wenn ihm gewisse Schicksale erspart bleiben.

In diesem Sinne - ein schönes Osterfest an alle Forumsbewohner :-))

Gruß Bernhard
 
Einige Bosch-Dienste können mittlerweile Injektoren reparieren.
 
Zum Thema Injektoren!!??

Wir haben unseren 170 CDI vor ca. 4 Wochen mit den gleichen Fahrgeräuschen wie "Ritzel" vorgefunden. (88000 km von 2/2001) In der MB-Werkstatt stellte man dann fest: 1.+2. Injektor defekt. Eine Reparatur würde ca 350 €/Injektor zuzüglich Lohn von ca 350 € kosten. Wäre also knapp 1400,00€ :( . Wir gaben die Reparatur in Auftrag. Noch während der Reparatur riefen die Leute an und sagten , daß der 3. u. 4. Injektor auch nicht mehr dolle aussähe. Naja haben wir gesagt, wenn wir mal wieder Geld haben.... :D . Wir bekamen den Wagen wieder und zwei Tage fuhr er auch ganz gut- doch danach war wieder das Motorklopfen da. Wir haben den Wagen also wieder zurück zur Werkstatt gebracht. Inzwischen sind wir in Urlaub gefahren :D. (War ja Gott sei Dank schon bezahlt!) Anruf heute von der Werkstatt. Man hat nun einen Motorschaden als Folgeschaden von den defekten Injektoren festgestellt. Die Werkstatt versucht nun einen Austauschmotor schnellstens zu bekommen :mad: :mad: :mad: Kosten geschätzt: ca. 4500,00€ Da kommt Freude beim Wort Mercedes auf, oder!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Riffel,

herzlich beileid, ich bin mal gespannt, ob der Preis so bleibt,
mein Motor hat nachher um die 6000 € gekostet. Aber mit allen Anbauteilen. Mir wurde am Anfang auch ein Preis von um die 4000 € genannt, was sich aber als falsch herausstellte. Die haben einen Motor in der ET-Liste "gefunden" ohne Anbeiteile, aber der war nicht mehr lieferbar !

@ FINNAIR @ Jupp
Ich weiß nicht ob du meinen Threat meinst, aber da ging es bei Bosch um einen kompletten Zylinderkopf, weil die Injektoren nicht heraus wollten. Daher der Motorausbau. --> Zerstörung Zylinderkopf

Es freut mich speziell für Ritzel, das die Sch... Injektoren einwandfrei wieder herausgingen.

Bye
 
Hallo Riffel,

na so ein Ärger. Da hab ich wohl noch Glück gehabt mit meinem Fall.
Obwohl wir auch schon eine Weile mit dem defekten Injektor herumgefahren sind, gab's da wohl noch keinen Folgeschaden.
Bis jetzt läuft der Elch einwandfrei.
Bin mal gespannt, ob's bei Dir auch noch Kulanz gibt und in welcher Höhe. Wäre schön, wenn Du weiter berichten würdest.

Ja, da kommt Freude auf, beim Gedanken an Qualität bei Mercedes !
:confused:

Gruß Ritzel
 
Neuestes vom Elch

Hallo Ritzel,
Du wolltest doch weiter informiert werden was so läuft. Also: erstmal hab ich mich mit dem Baujahr verschrieben. Unser Elch ist von 2/2002, also erst 4 Jahre alt. Sorry! Die Werkstatt hat in ganz Deutschland nach einem AT-Motor gesucht. Keine Chance. Anscheinend laufen die anderen Motoren dieses Baujahres noch einwandfrei. Dann hatte er gestern einen Motor in Holland gefunden, der vom Block aber schon 120.000 km runter hatte. davon hat er dann auch abgeraten. Jetzt wird unser Motor repariert, d.h. Motor komplett überholt, sprich Zylinder ausschleifen, 4 neue Kolben und die beiden restlichen , noch alten Injektoren erneuern. Alles zusammen für ca 3600,00€. (mit 6 Monaten Garantie auf die Reparatur). Das lassen wir jetzt machen. Mit Kulanz ist nichts, da wir ja den Wagen als Jahreswagen gekauft haben und danach nicht mehr regelmäßig in der Original DB-Werkstatt waren! Das hat man nun davon!
Jetzt ist der Wagen schon in der 5. Woche in der Werkstatt (wir waren ja dazwischen zwei Wochen im Urlaub). Aber wir haben Gott sei dank die ganze Zeit einen kostenlosen Leihwagen. Immerhin etwas!
Wenns was neues gibt, berichte ich Dir davon.

Tschüss Gruss Riffel
 
Wenn ich diesen Injektoren-Thread lese, kann ich nur froh sein das ich letztes Jahr noch eine Gebrauchtwagengarantie (Cargarantie) abgeschlossen hatte. Ich habe meinen Wagen nach dem Leasing übernommen (da ich viel zu viele KM gefahren bin). Das Klopfgeräusch hatte ich auch, es waren auch bei mir 2 Injektoren defekt.

Die Garantieversicherung für 12 Monate hat ca. 230EUR gekostet, die Injektoren wurden dafür komplett umsonst getauscht....

Nun habe ich meine A Klasse (157.000km) Mercedes Scheckheft, Nichtraucher, 8fach bereift, etc. für knapp 9.000EUR privat verkauft und bin damit ganz glücklich (Guter Preis für schlechtes Auto)....

Ich hätte nie gedacht, das in 3 1/2 Jahren Inspektionen und Reparaturen einer A Klasse annähernd 8.000EUR kosten (und somit halb soviel wie der Wagen Neu kostet....)

Jetzt fahre ich einen Renault Megane Leasingwagen mit 3Jahren Neuwagengarantie, nach 3 Jahren geht der zurück und ich habe keinen Ärger mehr mit hohen Rechnungen....

Anias
 
Hallo riffel,

ich gehe davon aus das Deine Werkstatt einen guten Motorinstandsetzer an der Hand hat oder ?
Ansonsten wäre die MB-Werkstatt ja ein Geheimtipp.
Das Problem der Werkstätten ist meistens die Garantie.
Ein "Folgeschaden" ist für beide Seiten schlecht einzuschätzen.

Was genau ist denn defekt ? Wurde das mal konkretisiert ?
Also ich hätte da meine Bedenken das ich über den Tisch gezogen werde. :confused:

bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Injektorentod

Hallo Riffel, Hallo Leute,

was Dir da passiert ist, ist wirklich krass, ist wohl so ziemlich der Gau !
Kosten ohne Ende, wer übernimmt für den reparierten Motor die Garantie und wie lange ?
Bei dieser Gelegenheit stellt sich mir hier die Frage an alle hier im Forum: wie hätte man das verhindern können, wie kann man Vorbeugen um defekte Injektoren zu verhindern ? Hilft vielleicht das Beimischen von 2-T ÖL, wie hier im Forum oft empfohlen ? Wenn nein, wofür ist es dann gut, oder wie kann man den vorzeitigen Injektorentod verhindern ?
Auf Eure Meinungen bin ich schon sehr gespannt. :confused:

Gruß Ritzel
 
Also aus meiner Sicht kann man da nicht viel machen.
2T-Öl soll helfen, aber ich denke, dass man da auch ein wenig dran glauben muss (Plazebo).

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Defekte Injektoren
Zurück
Oben