defekter Batterie-Generator ?

Diskutiere defekter Batterie-Generator ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - War vor ca. 3 Wochen mit unserem C220CDI T (04/2002, 70TKM) in der DB-Werkstatt weil er sich offensichtlich über Nacht entladen hatte und nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heringsstipp

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
W203, 220CDI, T-Modell
War vor ca. 3 Wochen mit unserem C220CDI T (04/2002, 70TKM) in der DB-Werkstatt weil er sich offensichtlich über Nacht entladen hatte und nur durch Überbrückung starten liess. Bei der Fahrt zur NL überschlug sich das Display vor Fehlermeldungen und die Automatik schaltete nur noch bis in den 2. Gang (wird wohl an der Entladung gelegen haben, aber keine Freude mit kaltem Motor im 2.Gang und Tempo 40 durch die Stadt zu fahren). In den Wochen vorher hatte sich im Display manchmal eine Fehlermeldung gezeigt (Batterie Generator, ö.ä), die aber von allein wieder verschwand. Nun, nach dem Totalausfall wurde auf Kriechstrom geprüft (kein Ergebnis), der Generator mit Regler und Leitungen geprüft (auch ok) und die Batterie getauscht.
Drei Wochen lang war jetzt ales ok, bis heute morgen die gleiche Meldung "Batterie-Generator..." auftauchte.
Da beschlich mich doch ein ungutes Gefühl, weil
a) der Fehler ja eigentlich behoben sein sollte, offensichtlich aber nicht ist, und ich hier auf der Suche nach jemandem bin, der mir mit einem Hinweis für die DB NL weiterhelfen kann und
b) sich mir die Frage stellt, ob die geleisteten Arbeiten (Alter des Fhzg 37 Monate, daher absolut keine Kulanz !grmpf! EUR 550,-) in der Form hätten sein müssen. Musste die Batterie vielleicht gar nicht getauscht werden ?

Kennt jemand ein solches Problem (ich meine die Technik, nicht das flaue Gefühl ;-)) und hat ein Tipp für mich ?

Danke und sonnige Grüße aus Stuttgart !
Thomas
 
Hallo Thomas,

dein Probelm ist bekannt es hat sogar eine Rückrufaktion gegeben der fehler liegt mit 99% sicherheit im Regler der lichtmaschine die erzeut ab und zu bis zu 36 V spannung was zur folge hat das alles total verrückt spielt und wenn du bech hast sich auch bald verabschiedet !!!!!
die Regler sind aus dem fernen osten oder indien und haben schlechte qualität also nur ein regler einbauen der wieder aus dem westen kommt.
bei mir war es das selbe mein wagen ist fast dabei drauf gegangen und die teure fliesbatterie war schrott total verkocht 170 € :-((
also achtung

Grüße auch Thomas
 
Hi, danke für die Info. Gibt's da ein Rückrufverzeichnis bei MB, in dem die Techniker mal suchen sollten ? Dann könnte ich vielleicht einen Hinweis geben, der mir weitere Besuche und Umwege erspart. Oder irgendeine andere Quelle aus der das Reglerproblem hervorgeht ?
Nochmals vielen Dank für die Infos. Als Fahrer und "Teilzeit-Polierer" kenne ich mich vielleicht mit Bedienung und Lack und Karrosse aus, aber bei der Elektronik hört's auf.
Thomas
 
sorry aber davon ist mir überhaupt nichts bekannt, nicht bei dem Fahrzeug mit dem Motor! Zudem gibt es im W203 keine Fließbatterie... :rolleyes:

Chris
 
Hallo Thomas ,

ob die Batterie getauscht werden mußte ist wohl eigentlich nur von ihrem Zustand abhängig. War sie tief- oder nur teilentladen? Wurde der Innenwiderstand gemessen ? Erfahrungsgemäß tauschen die Werkstätten die Batterien fast nur auf Verdacht. Fundierte Prüfungen sind sehr selten.
Und ab und zu merkt eben ein Kunde das die Werkstatt ungerechtfertigt tauschte. Wohl dem der sich damit auskennt.
Meinem Nachbar wurde ganze 3X!!! die Batterie getauscht bis das defekte Heizrelais gefunden wurde das die Batterie entleerte.
550.-€ sind schon ein schönes Sümmchen. Da sollte man annehmen das die Werkstatt gewissenhaft geprüft hat und auch wirklich die fundierten Tests der z.B. Lichtmaschine durchgeführt hat. Hast du einen Ausdruck gesehen wo z.B. der Rippel der Lichtmaschine gemessen wurde ?
Konnte der Meister sagen ob es Überspannungwarnungen oder , was ich eher glaube , Unterspannungsmeldungen mitsamt den Folgemeldungen davon waren ?

Ich vermute ja eher einen häßlichen Wackelkontakt oder Kurzschluß in der Stromversorgung. Hier im Forum war einer dem für 1000.-€ eine neue Lichtmaschine eingebaut wurde obwohl der Werkstattdackel nur vergessen hatte den Batteriepol richtig festzuklemmen.

Bei einem Freund mit seinem Mitshubuschischi oder so riss bereits 3X das Pluskabel von der LiMa ab.In der Folge nuckelte die Batterie leer. Das Kabel ist vom Werk aus zu kurz bemessen...
 
Mögliche Ursache:

Mögliche Ursache wäre auch ein korrodierter Leitungsanschluss (Kabelschuh, Schraube, Scheibe o.ä.).

Es gibt im Motorraum so einen Stützpunkt, wo eine Leitung zum Starten abgegriffen wird. Die Korrosion muss nicht sichtbar sein, sondern kann unter der Schraube liegen etc.

Dadurch kann sich die Batterie entladen.

Gruß :)
 
ravens1488 schrieb:
sorry aber davon ist mir überhaupt nichts bekannt, nicht bei dem Fahrzeug mit dem Motor! Zudem gibt es im W203 keine Fließbatterie... :rolleyes:

Chris


Richtig die hatte ich mir selbst eingebaut.
 
Leute, danke für die Infos !
 
Hallo erstmal,

hatte letztes Jahr auch ein Prob mit der Lichtmaschine, die brachte Spannungsspitzen laut Ossi bis 28V. Messung wurde von mir durchgeführt da DB nur ein digitales Multimeter besitzt (FACHWERKSTATT oder so), regler defekt. Da der Hersteller Bosch war zog ich eine kompetente Boschfachwerkstatt vor, diese wechselte die Lichtmaschine aus (Preiss ca. 500 Euro), bei DB hätte ca. 8 -10 Tagen auf den Termien warten müssen.

Prob stellte sich folgendermasen dar; (keine Störungsmeldung durch Überspannung -toll-), Flackernde Scheinwefer, aussetzer der Radios und meiner Meinung noch Folgeschäden der Elektronik (2 hatte ich schon Zündschloß und Stellmotor Lenkradschloß).

Das ist aber nur ein kleiner Auszug meiner Mängelliste; 18 mal Werkstattaufenthalt; nie mehr Mercedes Benz!!!!!!!!!!!!

Mfg
 
Auf ein Neues

coca-light schrieb:
Und wie gehst Du nun vor?
Am WE (ich war rd 2x 500km unterwegs) erschien die Fehlermeldung erneut und der Meister hat mir nur geraten hat, den Wagen auszumachen, neu zu starten und dann zu hoffen, dass die Meldung verschwunden ist (hat wirklich funktioniert). Ich war aber davon ausgegangen, dass mit der letzten Rep. der Fehler behoben sei und nun natürlich nicht besonders erfreut. Dazu kam noch, dass der Meister mir am telefon sagte, dass ja nach der Rep. schon wieder 3 Wochen vergangenen wären, da viel passieren könne und die weitere Suche lange dauern könnte. Das würde schwierig werden (und wahrscheinlich auch teuer). Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis. NL ist NL (sollte sich also damit auskennen) Rechnung ist bezahlt, keine Leistung erbracht (Fehler ist ja wieder da) und mich dann auch noch auf den Arm nehmen wollen (3 Wochen und nun lange Suche). Ich werde nochmals in die NL fahren, Nachbesserung verlangen (kostenfrei) und jemanden sprechen wollen, der mir das ungute Gefühl nimmt, die Batterie sein zuerst möglicherweise umsonst getuascht worden. Dazu kommt eine Prüfung des Generators mit 16 AW (das müssten 80 min. sein, kommt mir sehr viel vor) ohne Befund. Bin einfach von der Art und Weise unzufrieden und fühle mich vera...t
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: defekter Batterie-Generator ?
Zurück
Oben