Defekter Gebläseregler im 208

Diskutiere Defekter Gebläseregler im 208 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Seit kurzem gibt es ein quietschendes Geräusch, wenn das Heizungsgebläse läuft. Auch die Drehzahl ändert sich selbstständig, mal ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hevo

alter Hase
Beiträge
65
Fahrzeug
CLK230 C208.347
CL600 C215.378
SL500 R230.471
Hallo.

Seit kurzem gibt es ein quietschendes Geräusch, wenn das Heizungsgebläse läuft. Auch die Drehzahl ändert sich selbstständig, mal ganz hoch dann wieder Stillstand. Das einzige was funktioniert ist Volllast. Scheint aber nicht am Drehknopf zu liegen. Kann mir jemand einen Tipp geben und sagen, wo das zugehörige Steuergerät versteckt ist?

Besten Dank im voraus
Hevo
 
ich denke nicht dass die Probleme zusammenhängen! Das Geräusch wird vom Gebläsemotor kommen, die Schwankungen vom Regler! Beides im Beifahrerfussraum oben verbaut!

Chris
 
Es ist der Gebläsemotor! Das gleiche Problem hatte ich auch mal - Austausch half sofort...
 
Der Regler am Motor lässt sich separat tauschen...

...dazu muss man nicht unbedingt den originalen (teueren) Regler einbauen. Im Forum gibt´s dazu eine schöne bebilderte Anleitung.

Zu den Laufgeräuschen musst Du die Lagerung überprüfen. Ein gutes haftendes Öl könnte da schon Abhilfe schaffen...

Viele Grüße
Peter
 
Hallo

Danke für die Tipps -- soweit. Ich halte das tatsächlich für ein "elektrisches" Problem zumal sich das Geräusch auch als Störung auf der ganzen Stromversorgung finden läßt. Jetzt finde ich aber das zugehörige Steuergerät nicht: Im Beifahrerfußraum gibt es 3 Stück aber nicht das richtige.

A210 082 64 26 Leuchtweitetenregulierung
A020 545 96 32 ASR ?
021 545 09 32 ??

Wo genau gibt es die Beschreibung zum "preisgünstigen" Ersatz?

Besten Dank
HEVO
 
Es geht um den CLK, richtig?

Hevo schrieb:
Hallo

Danke für die Tipps -- soweit. Ich halte das tatsächlich für ein "elektrisches" Problem zumal sich das Geräusch auch als Störung auf der ganzen Stromversorgung finden läßt. Jetzt finde ich aber das zugehörige Steuergerät nicht: Im Beifahrerfußraum gibt es 3 Stück aber nicht das richtige.

A210 082 64 26 Leuchtweitetenregulierung
A020 545 96 32 ASR ?
021 545 09 32 ??

Wo genau gibt es die Beschreibung zum "preisgünstigen" Ersatz?

Besten Dank
HEVO

Hallo HEVO :)
Letzteres dürfte das EGS vom Automatikgetriebe sein, wenn Du das hast.
Nein nein, da gibt´s kein extra Steuergerät für das Gebläse. Auch wenn es bald für alles mögliche eins gibt :p
Der Regler selbst ist am Gebläsemotor integriert.
Ich weiß nicht mehr auswendig, wo im Forum die Beschreibung zu finden ist. Kann auch gut sein, dass es in einem Beitrag ein Link war.
Müsste genauso wieder suchen wie Du :) aber es ist da, sicher!

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter

Ja - CLK 208
Das hört sich plausibel an. Ich werde mich mal auf die Suche machen. Wenn ich das Ding erst in der Hand habe traue ich mir schon zu es zu reparieren. Das ganze sieht nämlich nach einem klaren Fehler eines PWM-Schaltreglers aus.

Beste Grüße
HEVO
 
Nochmal: Es ist der Gebläse-MOTOR!!! Bei meinem CLK trat GENAU das Problem nach ca. 2 Jahren auf. Irgendwann verabschiedete sich der Motor mit ordentlich Qualm aus den Lüftungsschächten. Nach einem Austausch (im Fussraum rechts) gab's keinerlei Probleme mehr.
 
Hallo

Problem gelöst, Regler erneuert. In 20 Minuten war alles vergessen. Der Original war ein 202 820 73 10 und der neue 210 820 62 10. Kein offensichtlicher Unterschied. Größtes Problem die beiden Torxschrauben, die den Regler am Motor befestigen - nichts passt so richtig. Motor allein geprüft - läuft perfekt.

Nochmals besten Dank für die Tipps
HEVO
 
Fehlerursache.

Das ist kein Schaltregler, sondern ein Linearregler. Dessen Ausgangskondensator wird offenbar unter bestimmten Umständen sehr hoch belastet und fällt aus (Kapazität = 0). Ersatz ist einfach möglich, da beide Anschlüsse nach aussen zum Motor führen. 4700µF an rot und blau vom Motor und alles funktioniert wieder, natürlich nur für diese Art Fehler: Geräusche und wechselnde Geschwindigkeit. Kosten 1 Euro und der Regler muss NICHT ausgebaut werden.

Grüße
HEVO
 
Gebläsemotor defekt!

Hallo,

ich habe ein CLK W 208. Mein Gebläse quietschte kurz und anschließend kam Rauch aus der Lüftung. Dieses Problem scheint bei anderen schon häufiger aufgetreten zu sein. Der Gebläsemotor ist wahrscheinlich defekt. Wie kann ich den Motor ausbauen, bzw. eine Ausbauanleitung wäre sehr hilfreich.

Gruß
Depotcutter
 
Hallo und willkommen im Forum!

Der Motor befindet sich im Beifahrerfussraum oben unter der Abdeckung, sind nur einige Schrauben rauszudrehen!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Defekter Gebläseregler im 208
Zurück
Oben