defektes Zündschloss

Diskutiere defektes Zündschloss im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Fahre einen W 203, C 200 K, Bj. 2001, 120 kw, ca. 87.000 km. Seit dem Winter habe ich Probleme mit dem Zündschloss. Lenkradsperre wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolf2004motorsp

alter Hase
Beiträge
62
Fahrzeug
W 203 C200K, Bj. 2001,
Hallo! Fahre einen W 203, C 200 K, Bj. 2001, 120 kw, ca. 87.000 km. Seit dem Winter habe ich Probleme mit dem Zündschloss. Lenkradsperre wird normal aufgehoben (klack, klack.) In der nachfolgenden 1. Stufe gehen wenige Kontrolllampen an. In der nachfolgenden Stufe die restlichen Kontrolllampen. In der nächsten Stufe sollte der Anlasser betätigt werden. Jetzt tut sich absolut nichts mehr. Anfangs ging es wieder, wenn ich 2-mal den Zündschlüssel abgezogen hatte. Tagelang war alles wieder in Ordnung. Heute habe ich eine 1/4 Stunde versucht, zu starten. Immer wieder den Schlüssel abgezogen. Dann, nach ca. 20-mal, sprang er dann an. Ich habe gelesen, dass dieser Defekt öfters bei VorMopf-Modellen auftritt. Die Reparatur soll 850 € bei DB kosten. Ich wollte nun das Zündschloss mit der anhängenden Platine ausbauen bzw. ausbauen lassen und das Zündschloss mit der Platine zu einer speziellen Reparatur-Firma einschicken. Es will oder kann keine Werkstatt das Teil ausbauen, weil hierfür ein Spezial-Werkzeug erforderlich sei. Wer könnte mir da einen Rat geben. Habe schon viel Geld in das Auto gesteckt und möchte nicht wieder 850 € reinstecken. Nach DB möchte ich nicht so gerne. Ein- u. Ausbau soll angeblich 400 € kosten. Die Reparatur bei der Spezial-Firma etwa 250 €.
 
Hallo
hast du es schon mal mit dem Zweitschlüssel versucht?
Würde nämlich eher auf Schlüssel tippen.
Ausbau des Zündschloßes ist auf 15min erledigt und sind 5 AW Arbeitszeit drauf,ist also bei MB auch nur 30,-€.
Spezialwerkzeug gibt es zwar,aber geht mit jeder Spitzzange zum Ausbauen.
Bei einer Rep des Zündschloßes wäre ich vorsichtig.
Gruß
Stin
 
Ja, sicherlich habe ich auch den 2. Schlüssel ausprobiert und in beide Schlüssel neue Batterien eingesetzt. Die Batterie ist natürlich auch neu. Ich schrieb ja, dass ich schon viel Geld in das Auto investiert habe. Die ganze Problematik mit Nockenwellensensor, neue Federn, Koppelstangen, ESP-Störung, MKL, Rundumlackierung bei DB auf Kulanz, u.s.w. habe ich hinter mir. Mit einer Zange wollte ich an sich nicht so gerne das Zündschloss ausbauen. Beim W 203 ist das Zündschloss nicht in wenigen Minuten auszubauen. Eine Elektro-Fachwerkstatt lehnte ab, weil sich nach dem Neueinbau angeblich auch Probleme mit den Schlüsseln ergeben sollen, da diese wieder angelernt werden müssten. Es ist unzutreffend, dass der Anlasser in der 3. Stellung funktionieren muss, wenn sich der Schlüssel in die 1. u. 2. Stellung drehen lässt. Wie bereits gesagt, ist der Defekt bei den VorMopf-Modellen nicht selten. Anfangs wurden die Zündschlösser sogar auf Garantie und Kulanz gewechselt. Aber nach 10 Jahren läuft da nichts mehr. Vielleicht gibt es noch andere Ideen. Wohne i. d. Nähe von Wuppertal. Vielleicht kennt jemand eine Werkstatt, die sich speziell mit Mercedes auskennt und die Erneuerung des Zündschlosses günstiger ausführt?
 
Hallo,

850€ kommt mir schon etwas teuer vor, lass dir doch mal einen KVA schriftlich geben und stelle den hier ein.
Allerdings kann dir niemand außer MB das EZS tauschen, da diese Teile nicht frei verkäuflich sind.
Außerdem muss es auf dein Fahrzeug programmiert werden, auch dies ist nur bei MB möglich.

Gruß
 
Hallo,

schau mal in meinen Beitrag, deine Fehlermeldung klingt in etwa wie meine.
Auch ich kann manchmal nicht Starten. Bei mir liegt es an einem Motorsteuerung Relais im vorderen SAM dort R genannt. Das Relais wird vom MSG nicht Angesteuert. Lässt sich aber von Hand Betätigen (dabei wird ein Reset am SAM ausgelöst und es werden sämtliche Fehlermeldungen angezeigt die aber nach dem bestätigen alle samt wieder verschwunden sind) und dann springt der Motor ganz normal an.

Wenn du den Zündschlüssel auf 2 drehst und du einige Symbolleuchten (Bremse Öl und so weiter) angezeigt werden ist es derselbe Fehler wie bei mir. Bekommst du in der besagten Stellung 2 keine Zündung, also keine Symbolleuchten angezeigt ist es ein anderer Fehler.

MfG
 
wolf...'s Fall ohne Rückmeldung liegt schon über 7 Jahre zurück...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: defektes Zündschloss
Zurück
Oben