Demontage der Mittelkonsole

Diskutiere Demontage der Mittelkonsole im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich kämpfe mal wieder mit der Freisprechanlage in meinem Fahrzeug. Zu diesem Zweck - nein, fragt bitte nicht warum, mir pulst sowieso schon das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jens220

Stammgast
Fahrzeug
C220CDI T
Ich kämpfe mal wieder mit der Freisprechanlage in meinem Fahrzeug. Zu diesem Zweck - nein, fragt bitte nicht warum, mir pulst sowieso schon das Blut im Kopf - möchte ich die Mittelkonsole, genauer den Teil der Konsole auf dem Mitteltunnel zwischen den Vordersitzen, entfernen. Bereits gefunden habe ich zwei Schrauben in dem Fach unter der Mittelarmlehne. Vorn, in Höhe des Aschenbechers, finde ich zwei weitere Schrauben (Torx), die scheinbar nur mit einem Trick oder dem "Gewußt wie" zu entfernen sind. Diese Schrauben lassen sich nur um ca. 90Grad drehen. Danach vermag ich sie nicht weiter zu drehen und auch nicht zu entfernen.
Kann mir einer von Euch verraten, wie ich die Mittelkonsole entfernen kann? Eine Beschreibung wäre herrlich und würde vermutlich meinem Blutdruck dienlich sein.

Jens

P.S.: Wie die Blende um Klimaanlage und Autoradio etc. zu entfernen ist, habe ich bereits gelernt!

Hallo,

ich nehme an, es geht um den S203?

- Aschenbecher ausbauen

- oberhalb vom Aschenbechergehäuse, also links und rechts von den beiden Klammern, mit welchen die Mitteldomabdeckung befestigt ist, sind zwei Torxschrauben drin. Diese herausdrehen.

- die beiden sich um 90°(?)-drehenden Torx (T40 war es glaube ich) hast Du ja bereits gefunden. Diese um eine halbe Umdrehung drehen. Man kann sie nicht entfernen. Sie gehören lediglich um ½ Umdrehung gedreht, um den Zapfen zu entriegeln, welcher an der Mittelkonsole befestigt ist.

- Im Fach unter der Mittelarmlehne befinden sich zwei Schrauben. Diese auch entfernen.

- Nun den „Cupholder“ im kleinen Ablagefach (dort wo der Zigarettenanzünder drin ist) herausnehmen.

- Anschließend das gesamte Ablagefach ausbauen. Das geht etwas fummelig. Am besten zuerst den seitlichen Plastikeinsatz mit der Mulde am hinteren Teil fassen und nach links ziehen und gleichzeitig oben ziehen und herausnehmen.
Nun die beiden Rastnasen an der Ablagefachvorderseite ausclipsen und das Fach nach hinten drücken. Die elektrische Kupplung des Zigarettenanzünders ausklipsen und das ganze Fach herausnehmen. Ist wie gesagt etwas fummelig.

- Nun kommst Du an zwei weitere Schrauben ran (Sechskant Größe 10, glaube ich). Diese herausdrehen.

- Nun die Mittelkonsole hinten hochheben und nach hinten herausziehen.

Du mußt insgesamt 6 Schrauben herausdrehen und die beiden großen, seitlichen Torx durch Drehen um 180° entriegeln. Mehr Schrauben gibt es nicht :D .

:hello:

Vielen Dank für die Beschreibung. Damit kann ich etwas anfangen!
Tschuess
Jens

Ausbau Mittelarmlehne

Ich habe mir schon einige Berichte durchgelesen und sah diesen als einen der am nächsten an mein Problem kommt. Und zwar möchte ich bei meiner Mittelkonsole die komplette Armlehne mit dem Fach ausbauen. Doch kann mir dazu jemand sagen wie ich dies herausbekomme? Es handelt sich um die des W203 EZ 07.03. Welche Hacken, Schrauben oder Klipse muss ich dazu lösen oder entfernen. Bitte daher dringend um eure Hilfe. Danke

Gruss Sorted

Die Mittelarmlehne (MAL) ist nur gesteckt. Wenn Du das kleine Ablagefach unter der MAL nach oben klappst, siehst Du hinten unterhalb der Scharniere zwei Schlitze. Dort die Rastnasen der MAL mit einen Schraubendreher aushaken und MAL gleichzeitig nach oben ziehen.

Gruß

Wenni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Demontage der Mittelkonsole