Demontage des Tachometers

Diskutiere Demontage des Tachometers im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, wegen einer defekten Instrumentenbeleuchtung muss ich die Instrumenteneinheit demontieren. Kann mir jemand einen Tipp dazu geben? Vielen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Th. Weidemann

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
Vaneo Family
Hallo, wegen einer defekten Instrumentenbeleuchtung muss ich die Instrumenteneinheit demontieren. Kann mir jemand einen Tipp dazu geben? Vielen Dank im voraus und schöne Ostern.
 
Das Kombiinstrument kann man relativ leicht ausbauen:
Verkleidung unterhalb des Tachos samt Fach unterm Lenkrad demontieren (Lichtschalterblende etc. muss weg um an alle Scharuben zu kommen) , dann kann man die Haube überm KI entfernen, das Kombiinstrument ist jetzt relativ gut zugänglich, bei Bedarf kann man es auch ganz herausnehmen, eine Schraube sitzt etwas doof ganz hinten am KI vor der Windschutzscheibe.

Die Demontage stellt aber kein großes Problem dar.
 
Probleme nach Demontage des Kombiintstruments

Hallo, habe heute sowohl Kombiinstrument (Tausch der Beleuchtung) als auch Lenkrad (Umrüstung gebrauchtes A-Klasse Lederlenkrad) ab und wieder angebaut. Danach leuchtet nun permanten die Airbagkontrollleuchte SRS im Kombiinstrument auf und die Funkfernbedienung läßt zwar die Blinker leuchten aber die Türen verschliessen nicht mehr? Ich hoffe, dass die Blinkkurztippfunktion (Hebel antippen = 3 mal blinken) noch intakt ist.
Hat jemand einen Tipp?
 
Th. Weidemann schrieb:
Hallo, habe heute sowohl Kombiinstrument (Tausch der Beleuchtung) als auch Lenkrad (Umrüstung gebrauchtes A-Klasse Lederlenkrad) ab und wieder angebaut. Danach leuchtet nun permanten die Airbagkontrollleuchte SRS im Kombiinstrument auf und die Funkfernbedienung läßt zwar die Blinker leuchten aber die Türen verschliessen nicht mehr? Ich hoffe, dass die Blinkkurztippfunktion (Hebel antippen = 3 mal blinken) noch intakt ist.
Hat jemand einen Tipp?
Hallo,

kann nur vermuten!
Mit dem Tausch des Lenkrades hast Du auch den Airbag getauscht (Ganz schön mutig, wie ich finde). Das steht jetzt im Fehlerspeicher.
Der Airbag wird vermutlich jetzt nicht im Falle eines Unfalls auslösen, das ist IMHO gefährlich => ab in die Werkstatt
Warum die ZV nicht mehr tut, kann ich Dir aber nicht erklären.

Gruß
Klaus
 
Also wenn die Zündung während des Airbag wechsels aus war dann passiert da nix. Hab ich selber schon gemacht, geht eigentlich recht gut. Mit dem rest hab ich auch keine Idee, aber da gibt es bestimmt einen ;-))
 
Zündung AUS

Würde ebenfalls sagen, dass während dem Umbau zwischenzeitlich die Zündung eingeschaltet war - mit Musik macht die Arbeit einfach mehr Spaß, stimmt´s? :)


Der SRS-Fehler lässt sich nur mit dem Tester löschen, ist aber schnell erledigt!

Der ZV-Fehler könnte im Zusammenhang mit dem abgesteckten KI bei eingeschalteter Zündung stehen - das dürfte mit dem Tester in der Werkstatt auch kein Problem sein ...

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Demontage des Tachometers

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
2K
Robi van Pe
R
R
Antworten
0
Aufrufe
3K
rene1111
R
D
Antworten
4
Aufrufe
5K
Dominik2712
D
Zurück
Oben