Demontage FSP-Halterung

Diskutiere Demontage FSP-Halterung im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo! Ich möchte die störende Handyhalterung seitlich am Dom demontieren, um ein Nokia 616 einzubauen. Das Display soll ganz vorne unter die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lamy123

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
Vaneo 1.9 Aut.
Hallo!

Ich möchte die störende Handyhalterung seitlich am Dom demontieren, um ein Nokia 616 einzubauen. Das Display soll ganz vorne unter die Windschutzscheibe hinter der Ablage eingebaut werden, die Blockbox unter das Handschuhfach.

1. wie kann ich die Halterung entfernen, ich kann keine Schrauben entdecken!

2. wie komme ich an das orig. Mikro? Ist es ggf. besser, das neue Mikro an einen anderen Ort (linker Dachholm etc.) zu befestigen? Gibt es dann Qualitätsunterschiede bei der Übertragung?

3. Läßt sich der orig. LSP im rechten Fussraum platzmäßig einfach gegen den Nokia-LSP austauschen?


Danke für Eure Antworten, freue mich schon aufs Basteln :-)

Marc
 
Wenn Du eine original Freisprecheinrichtung mit Halterung seitlich rechts hast, dann ist unter der Halterung ein richtig großes Loch in der Verkleidung!

Ein Nokia-Mikro könnte man sonstwo im Auto hinsetzen, allerdings ist die Position mittig ganz oben garnicht schlecht (-> Luftzug der Luftdüsen) andere Positionen sollte man vorher ausprobieren.

Die original FSE-Einheit von Benz (auch von Nokia) hat eine ganz andere Form als die von Nokia für den freien Markt. Die Nokia-Box bekommt man aber einwandfrei hinter der Instrumententafel oder seitlich vom Handschuhfach unter. Mann kann aber auch einfach die Nokia-Steuerbox unters Handschuhfach schrauben.


Allgemeine Info:
Wenn die originale FSE vernetzt ist, dann fallen die Vorteile der Vernetzung mit einer neuen FSE weg.

Den Lautsprecher im Beifahrerfussraum rechts, kann man übernehmen (funktioniert mit Nokia,Siemens etc..), man kann natürlich auh einen anderen Lautsprecher erwenden.


EDIT:
Ausbau für die originale Telefonkonsole

Demontiert werden muss:
Handschuhfach, Mittelkonsolen-Blende, Grundhalter (Schrauben rausdrehen), Klimabedienteil ausclipsen und nach hinten verschieben

Danach:
Leitungen am Interface ausstöpseln
Antennenleitung trennen

Nachdem der Grundhalter abgenommen ist die Abdeckung der Halterung ausclipsen und abnehmen, danach sieht man 2 Schrauben mit der die Halterung festgeschraubt ist, diese entfernen und die HAlterung abnehmen.

Leitungen aus der Mittelkonsole herausziehen.

Danach über die demontierte Konsole freuen und über die Löcher von den Schrauben ärgern und vorallem über das Loch für die Kabel ärgern.

Nun noch das Interface herausnehmen und das Klimabedienteil einclipsen, die Blende der Mittelkonsole einclipsen und verschrauben, jetzt noch das Handschuhfach einsetzen (auf die Haltenase achten, das Kabel fürs Licht nicht vergessen und festschrauben. Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte ebenso die halterung demontieren, jedoch nichts mehr danach anbringen !!!
mir gehts also nur darum mehr platz im fußraum zu erhalten !

Kann man nicht irgendwie ohne das man alles andere abschraubt( Handschuhfach etc.), die halterung entfernen?
Das ding nervt ja schon unendlich!
Deine Demontageanleitung hört sich "für mich" seeehr kompliziert an !
Gruß Robert
 
robbirobbe schrieb:
ich möchte ebenso die halterung demontieren, jedoch nichts mehr danach anbringen !!!
mir gehts also nur darum mehr platz im fußraum zu erhalten !

Kann man nicht irgendwie ohne das man alles andere abschraubt( Handschuhfach etc.), die halterung entfernen?
Das ding nervt ja schon unendlich!
Deine Demontageanleitung hört sich "für mich" seeehr kompliziert an !
Gruß Robert


Meine Demontageanteilitung bezieht sich auf die komplette Demontage der FSE! Wenn nur die Halterung weg soll ist es natürlich einfacher...

Für die reine Demontage einer unbenutzen (original) FSE-Halterung sind nur folgende Schritte notwendig:

"Nachdem der Grundhalter abgenommen ist die Abdeckung der Halterung ausclipsen und abnehmen, danach sieht man 2 Schrauben mit der die Halterung festgeschraubt ist, diese entfernen und die Halterung abnehmen.
Danach über die demontierte Konsole freuen und über die Löcher von den Schrauben ärgern und vorallem über das Loch für die Kabel ärgern."
 
"und vorallem über das Loch für die Kabel ärgern."
Tja da wird sich hoffentlich eine verdeckkappe oder ähnliches finden !?
Mal das Loch in den nächsten paar Tagen frei legen ;) und dann nach ´ner Abdeckung suchen ! Oder weisst Du schon in etwa die Größe des Lochs ???
Gibts evtl. auch den rechten "Tunneldeckel" sepperat zu bestellen, und wenn ja weisst Du mir auch gleich die Teilenummer :D ??
Griasle Robert
 
Es sind gleich mehrere Löcher!!

1) Löcher für die Befestigungsschrauben
2) das große Loch für die Systemkabel....

Leider brauchts da nicht nur einen seitlichen Deckel sondern direkt das ganze "Rund-Um-Teil" !
 
War ja klar :(
Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Demontage FSP-Halterung

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
2K
Robi van Pe
R
R
Antworten
0
Aufrufe
3K
rene1111
R
D
Antworten
4
Aufrufe
5K
Dominik2712
D
Zurück
Oben