Demontage Kennzeichenbeleuchtung Vaneo Heckklappe

Diskutiere Demontage Kennzeichenbeleuchtung Vaneo Heckklappe im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, die Heckklappe meines Vaneos beginnt zu rosten. Der Rost ist unter / am Rand des Plastikteils, in dem der Heckklappengriff und die...
V

Vaneo2003

Guest
Hallo,
die Heckklappe meines Vaneos beginnt zu rosten. Der Rost ist unter / am Rand des Plastikteils, in dem der Heckklappengriff und die Kennzeichenbeleuchtung unten drin ist.
Ich möchte zur Behebung des Schadens dieses Plastikteil entfernen und habe hierzu die beiden Schrauben rechts und links des Heckklappengriffs von unten gelöst. Mir ist aber leider nicht gelungen, das Plastikteil zu entfernen.
Gibt es da einen speziellen Trick?

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Viele Grüße
Vaneo2003
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mir jetzt nicht 100-%-ig sicher, aber so wie ichs in Erinnerung habe, muss man da von innen ran. Nach dem Entfernen der Innenverkleidung der Heckklappe sollten in Höhe des Heckklappen-Griffs zwei Schrauben mit Muttern zu sehen sein.
 
Hallo Oberpfälzer,
danke für Deinen Tipp. Dann probier ichs mal.

Viele Grüße
Vaneo2003
 
Besorg Dir aber vorher noch einen neuen Satz Clips für die Heckklappenverkleidung. Die brechen gerne ab und kosten nicht viel. Sind so weiße, runde Dödels.

Innen den Türöffner entfernen (eine Schraube), dann die Verkleidung von unten langsam wegziehen, die ist geclipst. Wenn Du so weit bist, dann werden noch 2 kleine Plastiknieten entfernt, die rechts und links am Hol sitzen. Die verbinden die schwarze Heckklappenverkleidung mit der Seitenverkleidung der D-Säule. Jetzt kann man die Heckklappe, im Bereich der Scheibe, nach oben schieben. Unterhalb der Scheibe sitzen ein paar Metallklammern, die die Verkleidung halten. An den Klammern hat meiner angefangen zu rosten.

Die Heckklappe scheint sich nicht wirklich gut gegen den Rost zu wehren.

Gruß Andreas
 
Es hat geklappt!!!

Hallo Galaxy und Oberpfälzer,

heute habe ich die Verkleidung demontiert. Mit Eurer Beschreibung bin ich gut voran gekommen und es ging auch gut.

Euch nochmals vielen Dank und weiterhin viel Spaß mit Eurem Vaneo. Mir gefällt er prima, insbesondere sein Nutzwert und seine Variabilität sind klasse, die Verarbeitung und Haltbarkeit sind dürftig!

Viele Grüße von Vaneo2003
 
Thema: Demontage Kennzeichenbeleuchtung Vaneo Heckklappe

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
2K
Robi van Pe
R
R
Antworten
0
Aufrufe
3K
rene1111
R
D
Antworten
4
Aufrufe
5K
Dominik2712
D
Zurück
Oben