Demontage Verkleidung Heckklappe

Diskutiere Demontage Verkleidung Heckklappe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, seit einigen Tagen erschallen aus dem hinteren Bereich meines Fahrzeuges (S203, Bj 2003) merkwürdige Klappergeräusche, die ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mulukai

mulukai

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
S 212
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen erschallen aus dem hinteren Bereich meines Fahrzeuges (S203, Bj 2003) merkwürdige Klappergeräusche, die ich
hinter der Verkleidung der Heckklappe vermute.
Wie kann ich die Verkleidung demontieren und ist etwas Besonderes zu beachten ??

Vielen Dank,

Mulukai
 
Hallo mulukai...

mulukai schrieb:
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen erschallen aus dem hinteren Bereich meines Fahrzeuges (S203, Bj 2003) merkwürdige Klappergeräusche, die ich
hinter der Verkleidung der Heckklappe vermute.
Wie kann ich die Verkleidung demontieren und ist etwas Besonderes zu beachten ??

Vielen Dank,

Mulukai
1.) alle 10 Schraubendübel aussen entlang der Verkleidung entfernen
2.) die Abdeckung beim Türschloss wegklappen (nicht entfernen)
3.) Türbelag nach und nach abziehen...
4.) dabei die Griffmulde wegklappen und zwischen der Verkleidung und der Tür greifen... Verkleidung abziehen
5.) die Verkleidung dann von der Scheibenrahmenverkleidung ausfahren (ist ineinander gesteckt)
6.) die gesamte untere und obere Verkleidung abnehmen
7.) falls nötig, die restlichen Scheibenrahmenverkleidungen links, rechts und oben lösen und abnehmen, am besten mit einem Lankeil.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Heckklappe

Hallo!

Das Abdrücken der Verkleidung erfordert einen relativ hohen (und gefühlvoll eingesetzten) Kraftaufwand. Hier aufpassen, dass die Kunststoffumrandung nicht einreisst! Ausserdem beim Ausbau der Dübel vorsichtig vorgehen. Am besten mit einem Kreuzschraubendreher vorsichtig herausdrehen und dann Dübel und Fassung abnehmen. Lose oder defekte Dübel nicht in der Heckklappe zurücklassen, das Rappeln macht einen wahnsinnig! :D

Insgesamt muss man beim Aus- und Einbau akkurat und sauber vorgehen, die Abdeckung ist recht sperrig. Am besten zu zweit machen. Das Ein-/Ausfahren der unteren Abdeckung aus den oberen Teilen ist etwas "tricky", die Plastikkanten der Nut-/Federverbindung sind teilweise sehr scharf!

Die beiden MB-Montagekeile lohnen sich auf jeden Fall immer, ich will sie nicht mehr missen! ;)

Bestellnummern:

Montagekeil >>> 110 589 03 59 00
Langkeil >>> 115 589 03 59 00


Gut Nacht,
 
Das beste Werkzeug :-)

Patrick schrieb:
Hallo!

Das Abdrücken der Verkleidung erfordert einen relativ hohen (und gefühlvoll eingesetzten) Kraftaufwand. Hier aufpassen, dass die Kunststoffumrandung nicht einreisst! Ausserdem beim Ausbau der Dübel vorsichtig vorgehen. Am besten mit einem Kreuzschraubendreher vorsichtig herausdrehen und dann Dübel und Fassung abnehmen. Lose oder defekte Dübel nicht in der Heckklappe zurücklassen, das Rappeln macht einen wahnsinnig! :D
:D :D :D
Man merkt sofort, dass Du deine Rückwand-Verkleidung bereits mindestens ein Mal abmontiert hast :D :p :D

Patrick schrieb:
Insgesamt muss man beim Aus- und Einbau akkurat und sauber vorgehen, die Abdeckung ist recht sperrig. Am besten zu zweit machen. Das Ein-/Ausfahren der unteren Abdeckung aus den oberen Teilen ist etwas "tricky", die Plastikkanten der Nut-/Federverbindung sind teilweise sehr scharf!
Stoffhandschuhe sind meine besten Freunde :)

Patrick schrieb:
Die beiden MB-Montagekeile lohnen sich auf jeden Fall immer, ich will sie nicht mehr missen! ;)

Bestellnummern:

Montagekeil >>> 110 589 03 59 00
Langkeil >>> 115 589 03 59 00


Gut Nacht,
Hi Patrick :)
Da kann ich nur zustimmen, vor allem beim letzten Satz! :)

Das beste Werkzeug überhaupt - einfach, und doch sooo praktisch!

Übrigens:
Hoffentlich steht die Teileabfrage wirklich bald wieder zur Verfügung!
"Anfang Juni" hätten wir ja schon längst :o

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Vieken Dank für die schnellen Antworten, ich werde am kommenden Wochenende mal mein Glück versuchen und danach berichten.

Gruß

Mulukai
 
Immer gerne...

mulukai schrieb:
Vieken Dank für die schnellen Antworten, ich werde am kommenden Wochenende mal mein Glück versuchen und danach berichten.

Gruß

Mulukai
Wir sind gespannt! :)
:hello:
 
Heckklappenverkleidung

Hallo Peter,

woher weisst Du das ? :D

Ich hatte zwei rappelnde Pins in der Klappe, die mussten raus! Ausserdem wurde Filz unter die Hartplastikteile geklebt. Sie neigten bei Querrillen dazu, auf dem Heckklappenblech zu rappeln ...


ciao,
 
Das ist...

Patrick schrieb:
Hallo Peter,

woher weisst Du das ? :D
Ist streng geheim, Patrick! :D
Ich könnt´s Dir schon sagen, aber Du kannst Dir denken, was dann passiert... :D :D :D
 
Frechheiten ...

coca-light schrieb:
Ist streng geheim, Patrick! :D
Ich könnt´s Dir schon sagen, aber Du kannst Dir denken, was dann passiert... :D :D :D

Ja, es gibt eine Abreibung (Termin lege ich fest! :D)! :p


Ciao,
 
Züchtigung

coca-light schrieb:
Auweia, das sind jetzt schon zwei Tracht Prügel :D :p :D
:hello:

Stimmt, es können aber noch mehr werden, hihi! :D Wo ist Tobias eigentlich abgeblieben? Hat er es mit der Angst zu tun bekommen??? :p


Gut Nacht,
 
Unterm Messer!

Patrick schrieb:
Stimmt, es können aber noch mehr werden, hihi! :D Wo ist Tobias eigentlich abgeblieben? Hat er es mit der Angst zu tun bekommen??? :p


Gut Nacht,
Nein Patrick,

Tobias ist wohl immer noch in der Klinik wegen seiner Knie-OP - er hatte sich letzte Woche derweil verabschiedet...

:hello:
 
OP

coca-light schrieb:
Nein Patrick,

Tobias ist wohl immer noch in der Klinik wegen seiner Knie-OP - er hatte sich letzte Woche derweil verabschiedet...

:hello:

Ooh, das hatte ich gar nicht mitbekommen! Nun, dann drücke ich mal die Daumen, dass es glatt geht ... :)


Gut Nacht,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Demontage Verkleidung Heckklappe

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
2K
Robi van Pe
R
R
Antworten
0
Aufrufe
3K
rene1111
R
D
Antworten
4
Aufrufe
5K
Dominik2712
D
Zurück
Oben