Den Kaufen? W 211 E 200 TK

Diskutiere Den Kaufen? W 211 E 200 TK im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe endlich meinen W 210 Kombi (E 200 TK) verkauft. Eine kurze Frage: Habe in Stuttgart einen W 211 bei der Fa. Lumax (Inhaber Herr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

svburke

Stammgast
Beiträge
48
Fahrzeug
W211, E 200 TK, Bj. 09/06
Hallo,
habe endlich meinen W 210 Kombi (E 200 TK) verkauft.
Eine kurze Frage:
Habe in Stuttgart einen W 211 bei der Fa. Lumax (Inhaber Herr Lumax, ehemaliger Meister bei Daimler) mit folgenden Daten gefunden:

19.999 EUR (Brutto) verhandelt 19.500 EUR zzgl. WR auf Felge
19,00% MwSt.
Kombi, Gebrauchtfahrzeug
EZ 09/2006
56.000 km
Benzin
135 kW (184 PS)
Automatik, silber metallic
•1. Hand
•Kein Reimport oder Mietfahrzeug
•220 PARKTRONIC System (PTS)
•228 Standheizung / -lüftung mit Fernbedienung
•260 Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel
•282 Skisack
•287 Durchlademöglichkeit
•354 Telefonantenne
•423 5-Gang-Automatik-Getriebe
•477 Reifendruckverlust-Warnung
•525 Audio 50 APS m. CD-Navigations-System
•580 Klimatisierungsautomatik (THERMATIC)
•673 Batterie m. grösserer Kapazität
•734 Zierelemente Holz Eukalyptus
•819 CD-Wechsler, MP3-fähig, 6fach
•873 Sitzheizung Vordersitze
•875 Scheibenwaschanlage beheizt
•R75 LMR 7-Speichen-Design
•Lückenlos Scheckheftgepflegt
•Neue MB Inspektion durchgeführt ( 55600 KM )
•Inzahlungnahme möglich
inkl. Parktronik, Auto hat keine Kratzer, Schäden etc., sieht aus wie neu, isz Mopf

Kann man den Wagen für den Preis uneingeschränkt nehmen/empfehlen?

Vielen Dank für viele Antworten
 
Ich finde den Preis für dieses Fahrzeug zu hoch. Habe selbst vor 4 Monaten einen W211 gekauft. Deshalb habe ich mit den Preisen beschäftigt. Bei der o.g. Ausstattung sollten es schon 2TEur weniger sein.
 
Ja, diese Meinung hatte ich zuerst auch. Ich habe aber leider im letzten Monat festgestellt, daß das Angebot von Benzinern geringer geworden ist und die Preise im Schnitt um 1000 € gestiegen sind. Die Diesel sind sogar 500-1000 € billiger als die Benziner gewesen.
Momentan scheint sich der Markt aber wieder weniger zu bewegen und es stehen immer wieder die gleichen Autos zum Verkauf. Ein Vormopf aus der NDL Darmstadt ist von 19777 auf 18900 € gefallen.
Was hast Du denn für einen zu welchem Preis gekauft?
 
Finde es auch nicht günstig......

Würde auch keinen ohne Comand kaufen.
 
Ich habe lange gesucht und Preise verglichen. Fünig wurde ich allerdings in der Online-Gebrauchtwagensuche direkt bei MB. Da waren sogar Fähnchenhändler teurer. Habe in Etwa einen ähnlichen Preis gezahlt wie für dein o.g. Fahrzeug, allerdings mit besserer Ausstattung und größeren Motor. Laufleistung und Alter ist ja fast identisch. Hat dein Fahrzeug wenigstens die "Junge Sterne"-Garantie? Ist auch etwas wert.
 
Er hat keine Junge Sterne Garantie und kein Command. Ich habe auch gesehen, daß 280er Mopf sogar günstiger waren als 200er. Für mich macht das aber keinen Sinn, da ich nur 6000 km im Jahr fahre. Die 200er Mopf Kombi liegen bei MB alle über 20.000 €.
Ich hab das Geschäft heute früh klar gemacht, denn der Daimler hat gerade vor 400 km einen großen Service bekommen und ich habe einfach bei dem Verkäufer ein gutes Gefühl. Desweiteren bekomme ich neue Winterreifen (Goodyear Ultra Grip 7+ Test sehr empfehlenswert) dazu, die auf die derzeitigen 7-Speichen-Felgen der Sommerreifen umgebaut werden. Und es werden die Sommerreifen auf Avantgarde-Felgen umgebaut, weil mir die besser gefallen. Übrigens, wenn ich die Daten bei Autofokus 24 eingebe, wird mir ein Händlerpreis an Privat mit Garantie von 19.795 € ausgewiesen. Bei allen vorherigen Vergleichen, die ich mit Autofokus gemacht habe, waren die Händler- und Privatpreise immer ca. 1000-1500 € höher als der Autofokus 24-Preis und das ohne Winterreifen.
 
Nun ja, eine Auto-Kauf-Entscheidung ist immer mehr eine Bauchsache als eine logische Entscheidung. Wenn man streng logisch vorgeht, ist ein Elektro-Smart wohl die erste Wahl! :crazy:
Allerdings finde ich deine Entscheidung etwas vorschnell. Ohne Comand und ohne Junge Sterne sollte der Preis schon um einiges niedriger sein. Versuche nochmal zu verhandeln. Schau dir dazu mal diesen Thread an und lies dir das genau durch. Marlboro hat mir sehr gute und hilfreiche Tipps gegeben, die du auch anwenden kannst! Guck hier: KLICK
 
Na ja, ich habe euch nach eurer Meinung gefragt und nun habe ich den Salat: Ein schlechtes Gewissen, zu viel Geld auszugeben. Der Wagen ist reserviert und ich habe bereits den Flug nach Stuttgart für kommenden Donnerstag gebucht. Kurzzeitkennzeichen muß ich noch holen. Gekauft ist er noch nicht und vielleicht haltet ihr mich noch davon ab.
Aber mal im Ernst: Ich bezahle jetzt 19.500 Euro inkl. nagelneuer Assyst B-Inspektion (ca. 500-600 Euro) und Winterreifen auf Felge (ca. 500 Euro)Ihr sagt, es geht 2000 Euro billiger. Wo kann ich denn so einen Kombi dann für 16.500 Euro finden?
Ich habe mir die Tips von Marlboro durchgelesen und hatte zuvor genau die gleiche Nummer abgezogen. Bei den jungen Sternen brachte das maximal 400 Euro und dem o.g. Auto 499 Euro und die Winterreifen. Vergleichbare junge Sterne als 200er TK sind nicht unter 21.000 Euro zu haben oder sind Vormopf. Ich checke bereits seit 6 Monaten alle Portale und finde nichts in dieser Richtung. Die Preise sind seit Anfang des Jahres eher gestiegen als gefallen. Momentan geben sie vereinzelt etwas nach.

Kann es vielleicht sein, daß ihr euch bei euren Preisvorstellungen eher auf 280er Benziner oder einen 220er Diesel DPF bezieht? Ich habe tatsächlich etliche besser ausgestattete Fahrzeuge gefunden, die schon mal 1500-2000 Euro billiger als ein vergleichbarer E 200 Benziner waren.
Ja, mit einem 280er habe ich auch schon geliebäugelt, zumal man über den Motor M 272 nichts Schlechtes findet. Allerdings meine ich, daß sich ein Diesel oder größerer Benziner für mich nicht lohnt, denn eine Aufstellung für meine Laufleistung von 6000 km p.a. mit Benzin: 1,35€/L, Diesel 1,21€/L, SFK 40% bei der HUK zeigt folgende Kosten:

Kosten p.a. im Stadtzyklus:

E 200 (163 PS): 1531,36 €

E 200 (184 PS): 1539,46 €

E 220 CDI (150 PS): 1567,19 €

E 220 CDI (170 PS): 1612,65 €

E 280 Benzin (231 PS): 1733,34 €

Die 280er Benziner mit und speziell ohne Mopf werden auch häufig angeboten und stehen lange rum. Scheinbar wollen viele Käufer kleinere Motoren haben. Da denke ich, daß sich später ein 200er wieder besser verkaufen läßt.
Da ich viel Kurzstrecken fahre, macht ein Diesel für mich auch keinen Sinn, von wegen klemmendes AGR oder versotteter Turbo.
Deshalb habe ich mich für den E 200 TK für 19.500 € entschieden. Zwar nicht gerade ein Schnäppchen, abe ich meine zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch nicht überteuert, wenn er denn, wie vom Verkäufer zugesagt, wie aus dem Laden ist.
 
Na ja, ich habe euch nach eurer Meinung gefragt und nun habe ich den Salat: Ein schlechtes Gewissen, zu viel Geld auszugeben. Der Wagen ist reserviert und ich habe bereits den Flug nach Stuttgart für kommenden Donnerstag gebucht. Kurzzeitkennzeichen muß ich noch holen. Gekauft ist er noch nicht und vielleicht haltet ihr mich noch davon ab.
Aber mal im Ernst: Ich bezahle jetzt 19.500 Euro inkl. nagelneuer Assyst B-Inspektion (ca. 500-600 Euro) und Winterreifen auf Felge (ca. 500 Euro)Ihr sagt, es geht 2000 Euro billiger. Wo kann ich denn so einen Kombi dann für 16.500 Euro finden?
Ich habe mir die Tips von Marlboro durchgelesen und hatte zuvor genau die gleiche Nummer abgezogen. Bei den jungen Sternen brachte das maximal 400 Euro und dem o.g. Auto 499 Euro und die Winterreifen. Vergleichbare junge Sterne als 200er TK sind nicht unter 21.000 Euro zu haben oder sind Vormopf. Ich checke bereits seit 6 Monaten alle Portale und finde nichts in dieser Richtung. Die Preise sind seit Anfang des Jahres eher gestiegen als gefallen. Momentan geben sie vereinzelt etwas nach.

Kann es vielleicht sein, daß ihr euch bei euren Preisvorstellungen eher auf 280er Benziner oder einen 220er Diesel DPF bezieht? Ich habe tatsächlich etliche besser ausgestattete Fahrzeuge gefunden, die schon mal 1500-2000 Euro billiger als ein vergleichbarer E 200 Benziner waren.
Ja, mit einem 280er habe ich auch schon geliebäugelt, zumal man über den Motor M 272 nichts Schlechtes findet. Allerdings meine ich, daß sich ein Diesel oder größerer Benziner für mich nicht lohnt, denn eine Aufstellung für meine Laufleistung von 6000 km p.a. mit Benzin: 1,35€/L, Diesel 1,21€/L, SFK 40% bei der HUK zeigt folgende Kosten:

Kosten p.a. im Stadtzyklus:

E 200 (163 PS): 1531,36 €

E 200 (184 PS): 1539,46 €

E 220 CDI (150 PS): 1567,19 €

E 220 CDI (170 PS): 1612,65 €

E 280 Benzin (231 PS): 1733,34 €

Die 280er Benziner mit und speziell ohne Mopf werden auch häufig angeboten und stehen lange rum. Scheinbar wollen viele Käufer kleinere Motoren haben. Da denke ich, daß sich später ein 200er wieder besser verkaufen läßt.
Da ich viel Kurzstrecken fahre, macht ein Diesel für mich auch keinen Sinn, von wegen klemmendes AGR oder versotteter Turbo.
Deshalb habe ich mich für den E 200 TK für 19.500 € entschieden. Zwar nicht gerade ein Schnäppchen, abe ich meine zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch nicht überteuert, wenn er denn, wie vom Verkäufer zugesagt, wie aus dem Laden ist.
 
Woran sehen wir wann du den neuen Wagen hast ?

Wenn sich deine Avatar Beschreibung ändert?

Wie ist denn nun dein neuer Stern ?

Paar Euro rauf oder runter - was solls denn.
Ist doch hier kein türkischer Basar.

Laß mal Fotos sehen (auch vom Motorraum) und deinen Eindruck - auch von wegen Beschleunigung im Vergleich zu deinem W210.
 
Lass dich nicht von uns verunsichern! Kauf aus dem Bauch! Du machst dabei nichts falsch...
 
Das finde ich sehr anständig von Euch, daß Ihr meine Verunsicherung doch noch etwas neutralisiert. Ich habe nochmal kurz überschlagen, daß ich mit 19.500 € doch gar nicht so schlecht liege.

Kurzer Vergleich:

Kauf für 19.500 €
zzgl. Winterrreifen und Inspektion neu, ca. 1000 €
als Real Kauf für 18.500 €
Händlerverkaufspreis laut Autofokus 24 19.795 €

Händlereinkaufspreis laut DAT 15.487 €
Aufpreis Extras laut Autofokus 24:
zzgl. Automatik 1.096 €
zzgl. Standheizung 589 €
zzgl. Sitzheizung 252 €
zzgl. Navigation 247 €
zzgl. Parktronic 315 €
Summe 2.499 €

Summe DAT + Extras 18.986 €

Somit liege ich gar nicht so schlecht. Am Donnerstag hole ich den Wagen aus Stuttgart. Ich werde von der Rückfahrt berichten und durchgeben, ob der Wagen besser ist als der 210, den ich schon ein bischen vermisse. Seht selbst im Anhang. Ich glaube, er hat mit den restlichen Fahrzeugen ein gutes Bild abgegeben
 

Anhänge

  • DSCF1719.2.jpg
    DSCF1719.2.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 139
  • DSCF1703.1.jpg
    DSCF1703.1.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 117
Wenn jetzt der Benz silber wird... wann gibts den farblich passenden Porsche dazu ? :)
 
Den Porsche gebe ich nicht her. Der hat mich seit 1995 noch nie im Stich gelassen. Selbst nicht mit defekter Batterie. Wegen Bauaktivitäten konnte ich den Wagen 1,5 Jahre nicht bewegen. Da schlummerte er, schön mit den Achsschenkeln auf Holzklötzen, damit die Drehstäbe nicht rekristallisieren und die Reifen Platten bekommen. Aber die Batterie hatte nur noch 10,8 Volt. Ich dachte: Na ja, einen Versuch ist's doch wert. Zündschlüssel links rein, Stufe eins, Benzinpumpe 5 s laufen lassen und Schlüssel rum. Der Motor hat genau eine Umdrehung gemacht und ist angesprungen. Den nehm ich mit ins Grab!
Aber Spaß beiseite, kurzer Bericht von meinem o.g. Kauf:
Ich fliege also nach Stuttgart (für 49 € :-)), und werde vom Verkäufer am Flughafen abgeholt. Junger Mann, dachte erst, es wäre der Sohn vom Händler, nein er war es höchstselbst. (Ich hatte ihm vorher eine Mail geschrieben, daß ich nur komme, wenn der Wagen einwandfrei ist und keine tiefen Kratzer oder Beulen hat, sonst kann er den Rückflug bezahlen. Er hatte daraufhin angerufen und mir durchgegeben, daß der Wagen nur hinten an der Ladekante Kratzer hätte und sonst i.O. sei.) Dann fuhren wir zu ihm nach Hause in die Tiefgarage. Er meinte, der Wagen wäre dort besser aufgehoben, als auf dem Platz, da wären schon mal seine Autos zerkratzt worden. Wie verabredet machte er einen Kaltstart mit offener Motorhaube. Der Motor hörte sich super an und roch noch neu. Auch der Innenraum roch noch neu. Dann kam der Wagen ins Licht und ich traute meinen Augen nicht:
- Stoßstange vorn Spoilerlippe unten Bordsteinschaden, eingedrückt, Lack ab, nachgetupft
- Ladekannte hinten zerkratzt, Metall-Zierblende verbeult, Stirnseite Stoßstange 2 cm langer Schmiß (wahrscheinlich Werkzeug-Kiste gegengehauen)
- im Laderaum deutliche Beladespuren an Holmen und angescheuerter Dachhimmel
- in fast jedem Karrosserieteil ein kleiner Kratzer (ca 1-2 cm) bis auf die Grundierung, aber nachgetupft
- trotz Standheizung alle Scheiben mit kleinen Kratzern und sogar an den Seitenscheiben, schwarze Türholme zerkratzt und ein Stück vom Fenstergummi mit Eiskratzer rausgeschabt.
- kleine Schmisse sogar im Lack im Dach oberhalb der Frontscheibe vom Eiskratzen
- Frontscheibe von Innen zerkratzt (da wo die Umweltplakette klebte)
- Loch im Schaltsack
- abblätterndes Chrom Türinnengriff Fahrertür, neuen Griff hat dann der Verkäufer geholt.
Im Großen und Ganzen keine schwerwiegenden Schäden und keine Blechbeulen, zeugen aber von schlechter Behandlung des Wagens. Ich muß auch sagen, daß ich sehr pingelig bin. Ein Kollege von mir meinte später, alles nicht so schlimm.
Dann stellte sich heraus, daß es zwar wie angezeigt, ein Wagen aus erster Hand war, aber es war ein Leasingfahrzeug einer Münchner Software AG.
Ich war bedient. Ich habe aber dann trotzdem noch meine vierseitige Technik-Checkliste in 1,5 h abgearbeitet und nicht einen technischen Mangel gefunden. Der Händler ist mit mir noch in eine Werkstatt auf eine Bühne gefahren. Von Unten war auch alles top. Dann noch zu einem Lacker (Kette Lackierfuchs), den er offenbar nicht persönlich kannte. Der gab als Reparaturkosten für die Stoßstange vorn und hinten 250 € + Mwst an.
So, da stand ich nun völlig ratlos. Der Händler meinte, daß es ihm Leid tut, daß ich unzufrieden mit dem Wagen bin und er würde mir die Rückreise bezahlen. Das habe ich aber nicht getan, sondern dachte mir: Die paar optischen Mängel sind behebbar, Hauptsache, der Wagen ist technisch i.O.. Ich habe dann nochmal 200 € runtergehandelt und den Wagen dann mit genommen. Verrückt, oder?
Das Auto ist super nach Hause gefahren 740 km, 5,5 h, 9,9 Liter Verbrauch, aber im Dunkeln, habe ich mich schon über die zerkratze Scheibe geärgert und zu Hause kam dann die Kaufreue, denn ein von mir avisierter Wagen in Pfaffenhofen in der NDL mit junge Sterne-Garantie mit 70.000 km nur ohne Navi und Standheizung war von 21.880 € auf 19.900 € gefallen, Ärger!
Habe dann noch mal bei der Software AG angerufen. Wenigstens war der Wagen ausschließlich einer Person zugeteilt. Der Fuhrparkleiter hatte sich auch über die schlechte Pflege des Autos geärgert. Na ja, nun habe ich den Wagen und was höre ich heute morgen? Ein Tickern beim Kaltstart. Dafür habe ich ein neues Thema gestartet. Ich hätte doch mit leeren Händen nach Hause fahren sollen!
 
Tja, was soll man dazu nun noch sagen? Mach das Beste draus!
 
Positiv denken

Richtig.

Aber nehme mal den Fall du kaufst dir irgendwann mal ein nagelneues Auto ohne vorherige Zulassung.
Du suchst und inspizierst wieder so gewissenhaft wie möglich und hast tatsächlich mal ein Ergebniss das nur ein Neuwagen liefern kann :
100% ohne Mängel, egal welcher Art.

So, und dann parkst du mal am Strassenrand und ein 9 Jähriger Bub schrammt mit seinem Fahrradlenker über die Autoseite und das Blech (unterm Lack) glänzt auf 1,5 Meter Länge hervor...

Du parkst im Parkhaus, kommst zurück und dein Kotflügel hat eine Delle mit roter Kleinwagenfarbe dran... (frag nich wieso Kleinwagen...) - was parkste auch neben dem Frauenparkplatz.:)

Du musst leider in einem "Problemviertel" parken und egal was Tolles du vorhattest, es macht aber keinen Spaß weil ja jemand dein fehlerfreies Auto entfehlerfreien könnte.

Dir fährt nach 5 Jahren allerbester Pflege jemand deinem Tipp Topp Auto in die Karre. Totalschaden. Du bekommst nur den Zeitwert den auch die angekrazten Kisten kosten.

Da bist du jetzt besser dran :
Lackstift reicht : kann kommen was wolle.


Ich kenne das mit dem Neuwagen, den Rest erlebte ich bis auf den letzten Punkt selber.
Da wäre es mit einem unperfektem Gebrauchsauto schon entspannter.

Und es gibt ja auch Positives:
Dein armer Benz hat eine wahrlich hurige Zeit mit einem Saufahrer hinter sich. Das Auto hat es so gut es ging weggesteckt und fährt immer noch famos. Was meinst du wie dankbar dein Karren sein wird mal eine Wellneskur zu bekommen ? Danach wird er noch bei 10,1Volt starten - nach nur einer halben Umdrehung.:)

Und eine Windschutzscheibe ist erneuerbar - kein Ding.

Wenn der Rest wie ein Uhrwerk läuft dann freue dich trotzdem das das Autole für nicht mal den halben Neupreis den Besitzer wechselte.
 
Genau! Jetzt hast du den Wagen! Du weißt, was dran ist und kannst was dagegen machen, zumal es anscheinend nichts schwerwiegendes ist.

Ich hab mir im Juni den Alfa gekauft. Nach 19 Tagen habe ich einen typischen Auffahrunfall (nach 15 unfallfreien Jahren). Hab für eine "Notreparatur" in der Werkstatt ziemlich bluten müssen (ein wenig ausbeulen, Achsvermessung und neuer Scheinwerfer 1200 Euro).
Jetzt suche ich mir gerade neue Blechteile zusammen und dann wird er wieder schick gemacht. Ein guter Freund lackiert mir den Wagen rundherum bis zur Scheibenunterkante für sehr wenig Geld.
Was meinst du, wie stolz man dann auf das Ergebnis ist?
Den Alfa werde ich auch wieder bis an die 300 Tkm Grenze fahren und freu mich über jeden Kilometer!

Wenn dein Stern fertig ist, wirst du den Kauf bestimmt nicht mehr bereuen!

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Wagen!
Holger
 
Ich find' Euch klasse!
Ich habe schon die ersten Kratzer wegpoliert. Die Avantgarde-Felgen mit den Winterreifen habe ich mir auch vorgenommen. Die waren schön schwarz mit eingebranntem Bremsstaub in den Felgenschüsseln belegt. Übrigens mit Polierpaste von RotWeiss geht alles einwandfrei weg. Pro Felge ca. 45 Min. Arbeit, dann schön Nano-Hartwachs drauf und alles ist fein. Demnächst folgen ein paar Bilder. Morgen früh werd ich mal nach den tickernden Hydros lauschen.

Grüße aus Berlin
 
Hallo Elektroniker,

Auf Deine Fragen bin ich Dir ja noch eine Antwort schuldig:
Im Großen und Ganzen bin doch zufrieden mit meiner Wahl. Als der 211 rauskam, hat er mir so gut gefallen, daß ich mir gesagt habe: "Den mußt Du unbedingt mal haben". Der 210 war mit dem Motor 111 (bißchen brummig und durstig) bis auf den Rost auch sehr gut, aber der 271er Motor ist meiner Meinung nach Sahne. Ich hatte mal das Vergnügen, einen Werkswagen C-Classe mit einem 271er kurz zu fahren, als der Motor noch nicht erhältlich war. Er hat mich durch seine Laufruhe (Dank Lanchester-Ausgleichswellen), den guten Durchzug (zwei stetig geregelte Nockenwellenversteller) und den niedrigen Verbauch überzeugt. Im Kombi und als Mopf mit ein paar PS mehr ist er auch prima. Allerdings meine ich zu fühlen, daß die Mehrleistung zum 111er nicht so stark auffällt. Das kann aber auch daran liegen, daß der 271 wesentlich kulitivierter zur Sache geht. Manchmal glaubt man ja auch Leistung zu "hören". Besonders gut finde ich das Fahrzeug bzgl. der Formen Innen und Außen. Eigentlich das Beste, was Mercedes bisher so gelungen ist. Sonst waren die Autos gegenüber der Konkurrenz immer so altbacken. Schade, daß der 212 nicht mehr so schön ist. Aber da ich nur wenig fahre (6000 km p.a.) hoffe ich, daß ich ihn noch lange behalten kann, wenn nichts dazwischen kommt.
Die Sache mit dem Tickern werde ich mal dem Freundlichen zeigen, aber ich glaube, es könnte harmlos sein bzw. ich höre schon wieder "das Gras wachsen". Ich habe nochmal genauer meinem Motor beim "Tickern" zugehört und und meine festgestellt zu haben, daß es anscheinend zwei Geräusche sind. Zuerst kommt das 4-5 malige Tickern aus Richtung Zylinderkopf, also Hydrostößel. Das soll wohl beim Kaltstart normal sein. Dann kommt das Tickern mehr von der Vorderseite des Motors (scheinbar von Steuertrieb), ist aber wesentlich leiser. Wenn der Motor warm ist. ist dann Ruhe. Gemäß Wartungsbuch ist seit Anfang an 10 W 40 eingefüllt. Im letzten Eintrag bei 55083 km steht 10 W 40, 229.3 im Scheckheft. Jetzt habe ich knapp 58.000 Km runter. In den einschlägigen Foren hat man mir zur Umstellung auf Mobil 1 Life 0 W 40 geraten. Ich werde das mal probieren.

Dir und den anderen wünsche ich ein höchst angenehmes Wochenende!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Den Kaufen? W 211 E 200 TK
Zurück
Oben