Dension Gateway 500 und Command APS

Diskutiere Dension Gateway 500 und Command APS im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Dension Gateway 500 und Comand APS Hallo, Ich würde gerne meinen iPod (nano 2. Gen.) in meinem V220 mit Comand APS benutzen. Zu diesem Thema...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Praktikant

Praktikant

alter Hase
Beiträge
88
Fahrzeug
S500L Mod. 2008
Dension Gateway 500 und Comand APS

Hallo,

Ich würde gerne meinen iPod (nano 2. Gen.) in meinem V220 mit Comand APS benutzen. Zu diesem Thema habe ich zwar Beiträge gefunden, aber alle schon fast ein Jahr alt. Ob es funktioniert, und ob nun der Titelname im Comand APS angezeigt wird oder nicht, konnte ich nicht finden.
Habe bei Dietz nachgefragt, die haben angeblich nix für die S-Klasse. Dann gibt ja noch das Dension Gateway 500.
Hat das schon jemand ausprobiert? Bedienung wie CD-Wechsler und auch Titelanzeige???
Im Onlineshop schon für 399,- zu haben, aber wer baut es ein? Hat da schon jemand Erfahrung???

Gruß, Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
C O M A N D

Nur mal so: Es heisst COMAND! :D


Ciao,
 
Stimmt. Hab es geändert (wg. der Suchfunktion)

Zwischenzeitlich reichlich im web gesucht und gelesen:
Ab Anfang 2007 müßte das Interface (bei MOST) die Titelnamen anzeigen. Ausdrücklich aber nur beim Comand APS.

Bleibt immer noch die Frage ob es schon einmal jemand eingebaut hat und es ggf. eine Anleitung / Tips gibt...
 
Ich hatte das original iPod Kit und wollte im Wesentichen wegen der mangelnden Informationen in der Anzeige auf den Dension 500 umsteigen. Der Einbau ist recht einfach und mit etwas Zeit gut zu bewerkstelligen. Als Nicht-Profi sollte man sich aber schon einige Stunden Zeit nehmen. Das Comand muß natürlich raus (unterhalb der Schalterblende anfassen und Schalterblende rausziehen. Danach Schrauben der silbernen Schiebehaken entfernen und Leisten nach unten ziehen. Dann Comand rausziehen) und das Handschuhfach runter. Den Dension läßt man am besten unterhalb des Comand "liegen". Ich habe ihn mit Doppelklebeband auf dem Boden festgeklebt. Strom kann man direkt am Kabelsatz zum Comand abgreifen. Mit dem Verlegen der Lichtleiterkabel muß man entsprechend vorsichtig sein.
Leider ist die Anleitung des Dension ein Krampf. Auf den ersten Blick scheint sie professionell, aber nach intensiverem Studium zum Lösen von Problemen habe ich festgestellt, dass die Lichtleiterrichtung ( übersetzt als "leichte Richtung") auf einer Grafik falsch angegeben war. Man kann allerdings nichts kaputtmachen, falls man die Lichtleiter falsch zusammensteckt, sondern stellt lediglich fest, dass u.a. das Comand nicht mehr läuft.
Zur einmaligen Konfiguration des Comand sollt man sich allerdings eine Zusatzanleitung vom deutschen Distributor zuschicken lassen sonst verzweifelt man.

Bin ich zufrieden? Nö, ich habe mittlerweile wieder auf das iPod-Kit umgestellt. 2 Dinge waren ausschlaggebend: Die Anzeige im Comand war nicht wirklich informativer als beim original Kit. Der Titel mit Interpret wird nur ganz kurz angezeigt. Die Daueranzeige ist in der Zeichenanzahl genauso beschränkt wie das iPod-Kit (vielleicht 20-30 Zeichen). Das Comand ist außerdem nicht listenfähig. Während im BMW und Audi die Anzeige entsprechend zum iPod-Bildschirm aussieht - eben eine Liste von Liedern oder Menüeinträgen- so bekommt man auf dem Comand eben immer nur einen dieser Listenpunkte angezeigt. Die Menüanzeige ist Englisch (aber vielleicht läßt sich das verändern).
Das größte Problem ist aber die Bedienung. Beim Kit läßt sich der iPod komplett und ausschließlich über die Lenkradtasten steuern. Beim Dension kann ich entsprechend des CD-Wechsler-Betriebs nur vor und zurück am Lenkrad wählen. Durch das iPod-Menü kann ich nur über die Tasten am Comand navigieren. Ich habe einen 60GB iPod 4. Generation angeschlossen mit meiner kompletten Musiksammlung. Meistens habe ich eine bestimmte Vorstellung von der Musik, die ich höhren möchte und benutze entsprechend häufig die Menütasten. Die Bedienung am Comand ist dafür zu umständlich und ablenkend. Man muß immer hinschauen. Das iPod-Kit kann man dagegen fast blind bedienen.

Mein Gedanke war, daß der iPod-Adapter von Dietz wahrscheinlich die beste Mischung ist. Er soll wie das original Kit funktionieren, aber die Anzeige im KI ist optimiert und der Informationsinhalt größer.

Falls Du noch mehr Informationen suchst, schau Dich mal im Planear Forum um. Es ist zwar lange nicht so gut besucht wie dieses, aber zum Dension steht einiges drin.
 
Moin,Moin,

oder man steigt auf Dietz IMU 1550 und BOA DVD-Player um, dann hat man alles was man will im Display vom COMAND auch noch VideoDVD, allerdings ist der iPod dann nur noch zum spazieren gehen :D :D

www.dietz.biz
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine ausführliche Info!!!

Wenn Titel und Interpret nur ganz kurz angezeigt werden, was steht dann in den 20-30 Zeichen die dauerhaft angezeigt werden?

Was genau stelle ich mir unter nicht listenfähig vor? Ist es so, daß nur der aktuelle Titel mit Namen angezeigt wird? Also eher so wie bei einer normalen CD, und nicht wie bei einer MP3-CD???

Habe bei Dietz angerufen. Für mein Auto gibt es angeblich keinen iPod-Einbausatz. Aber ist das Comand APS bei Deiner M-Klasse anders bei bei der S-Klasse?

Ich glaube, so richtig kann man erst dann beurteiln ob einem die Lösung gefällt oder nicht, wenn man es persönlich gesehen hat.
Vielleicht hat Jemand aus Bremen / Bremerhaven oder Umgebung eine der beiden Lösungen eingebaut, und ich könnte mir das mal live angucken???
 
welches Bauj. ist der V220 genau ?????

denn es wurden ja insgesamt 3 verschiedene COMANDs verbaut. Ich gehe mal von COMAND/APS 2.0 Blaupunkt aus, mit 16:9 Bildschirm, also 09/2002 bis 09/2003 mit der NaviCD vorne im Laufwerk oder :rolleyes: :confused:
 
Praktikant schrieb:
Wenn Titel und Interpret nur ganz kurz angezeigt werden, was steht dann in den 20-30 Zeichen die dauerhaft angezeigt werden?
Der Titel. Und da die Anzahl der Zeichnen meist zu kurz ist, wird der Titel abgeschnitten.
Praktikant schrieb:
Was genau stelle ich mir unter nicht listenfähig vor? Ist es so, daß nur der aktuelle Titel mit Namen angezeigt wird?
Genau so !
Praktikant schrieb:
Aber ist das Comand APS bei Deiner M-Klasse anders bei bei der S-Klasse?
Das ist es definitiv. Meins ist ein Comand APS NTG2 und wird in den neuen M, R, A, B-Klassen und ich glaube auch im SLK verbaut. Das einzige Comand, was wahrscheinlich listenfähig (im Sinne von Dension) ist, sollte das der neuen S-Klasse sein.
 
steinmi schrieb:
Der Titel. Und da die Anzahl der Zeichnen meist zu kurz ist, wird der Titel abgeschnitten.

Genau so !

Das ist es definitiv. Meins ist ein Comand APS NTG2 und wird in den neuen M, R, A, B-Klassen und ich glaube auch im SLK verbaut. Das einzige Comand, was wahrscheinlich listenfähig (im Sinne von Dension) ist, sollte das der neuen S-Klasse sein.
*klugscheißermodus an*
NTG 2 wird nicht im R 171 verbaut, das ist noch NTG 1 ;)
*klugscheißermodus aus*
 
Es ist zwar EZ 12/05, aber hat wohl einige Monate beim Händler in der Ausstellung gestanden. Ist Modelljahr 2005.
Comand APS (DVD-Laufwerk hinten links im Kofferaum. Zum Einlegen einer MP3-CD/DVD oder Video-DVD kann das Display etwas nach oben fahren, so daß ein Schlitz zum Vorschein kommt.)
 
Hast Du zum Eingeben einer Adresse noch ein Drehrad, oder schon die vier Schaltwippen?
 
Ich habe kein Drehrad mehr. Stattdessen die 4 (8) Schaltwippen.
 
Dann müsstest Du die letzte Variante des COMANDs APS die im W/V220 eingesetzt wurde haben. Müsste die Version von Siemens/VDO sein...
 
Der kann doch auch Video-DVD und MP3 , dann verzichte doch auf den Dension und mache Dir ne MP3 DVD ;)
 
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Das Problem ist aber folgendes:
Mit ganz viel Mühe habe ich alle meine CDs (ca 10.000 Musikstücke) in iTunes eingelesen; in der Erwartung irgendwann einen Teil der Lieder über den extra dafür gekauften iPod nano (8 GB) im Auto hören zu können. Nachdem beim vorherigen Auto (BMW 540i) der Original-BMW-iPod-Einbausatz nicht paßte, war ich ziemlich frustriert. In einer S-Klasse Mod 05 sollte es wohl gehen (so ging ich einfach mal davon aus).
Selbstverständlich kann ich die Songs aus iTunes im MP3-Format exportieren. Schade ist nur, daß die Dateinamen dann etwa so ausschauen:
15 6 Neues_von_Heintje - Der_coole_Song

Als Notlösung ok, aber schön ist das nicht. Ich habe auch in iTunes keine Einstellmöglichkeiten für den Dateinamen beim Export gefunden.

Hätte doch den 745d statt dem 400 CDI nehmen sollen (der ist voll iPod-kompatibel und hat auch fahrleistungsmäßig richtig Dampf) ;-) (eigentlich müßte der Smiley nicht zwinkern sondern heulen...)
 
*hochhol*:D
GLK X204.987 EZ : 08/2009 mit COMAND APS ohne DVD Wechsler, AUX Anschluß im Handschuhfach vorhanden und auch gleich gefunden.;)

Möchte gerne den iPod Classic 80GB ins Handschuhfach stecken und nie wieder anfassen.

Soll meinen, suche die Steuerung des iPod über COMAND/Linguatronic und Lenkradtasten.

Frage : Dension Gateway 500 vs. iPod Interface Kit A204 870 2890, was erfüllt meine Ansprüche ? Preis ist nicht entscheidend.

Oder gibt es andere Vorschläge ?

Edit : Hat sich erledigt. Habe mir ein original Interface in der Bucht für richtig Dünnes geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dension Gateway 500 und Command APS

Ähnliche Themen

Zurück
Oben