Der Brief wurde aufgeboten?????

Diskutiere Der Brief wurde aufgeboten????? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Auf euer Anraten hin hab' ich mir heute einen E 300 TD mit Automatik angeguckt. (Frage: W 124 T-Modell) Sehr feines...
M

MoritzDerErste

Guest
Hallo zusammen!

Auf euer Anraten hin hab' ich mir heute einen E 300 TD mit Automatik angeguckt. (Frage: W 124 T-Modell)

Sehr feines Auto....und nur 142000 km.

Als ich den Brief sehen wollte sagte der Verkäufer mir, er könne mir den Brief nicht zeigen; denn "der Brief wurde aufgeboten und kann mir erst in 3 - 4 Wochen ausgehändigt werden."

Wie soll ich das verstehen und was soll ich davon halten??
Ist mit dem Auto irgendetwas faul?

Noch eine Frage:
Das Auto soll in der Schlüsselnummer stehen haben E2 14.
Ist er damit schadstoffarm nach Euro 2?
Wenn nicht, was kann ich machen, damit er es wird und was kostet das?

Für eure Antworten schon jetzt vielen Dank!!!



:thx:
 
MoritzDerErste schrieb:
Als ich den Brief sehen wollte sagte der Verkäufer mir, er könne mir den Brief nicht zeigen; denn "der Brief wurde aufgeboten und kann mir erst in 3 - 4 Wochen ausgehändigt werden."

Die wahrheit ist uU
Händler hat Teile seines Fuhrparks vorfinanziert (immer schlechtes zeichen was die Bonität betrifft) Brief liegt als Sicherheit bei seiner Bank

Aufgeboten im eigentlichen Sinn:

"Informationen rund um den Ersatz-Fahrzeugbrief:
Bei Verlust des Briefes wird Ihnen bei der Kfz - Zulassungsstelle eine Versicherung an Eides Statt abgenommen. Alternativ kann die Eidesstattliche Versicherung vor einem Notar abgegeben werden.
Der abhanden gekommene Brief wird im Verkehrsblatt aufgeboten. Nach etwa zwei Monaten kann der neue Brief ausgehändigt werden."
 
MoritzDerErste schrieb:
...
Noch eine Frage:
Das Auto soll in der Schlüsselnummer stehen haben E2 14.
Ist er damit schadstoffarm nach Euro 2?
Wenn nicht, was kann ich machen, damit er es wird und was kostet das?
...

E2 bedeutet nicht Euro 2!!! Schlüsselnummer 14 ist Euro 1.

Eine Umrüstung auf Euro 2 ist meines Wissens bei diesem Auto nur durch Austausch des Kats möglich.

Gruß
Günther
 
C1Helfer schrieb:
Die wahrheit ist uU
Händler hat Teile seines Fuhrparks vorfinanziert (immer schlechtes zeichen was die Bonität betrifft) Brief liegt als Sicherheit bei seiner Bank

Aufgeboten im eigentlichen Sinn:

"Informationen rund um den Ersatz-Fahrzeugbrief:
Bei Verlust des Briefes wird Ihnen bei der Kfz - Zulassungsstelle eine Versicherung an Eides Statt abgenommen. Alternativ kann die Eidesstattliche Versicherung vor einem Notar abgegeben werden.
Der abhanden gekommene Brief wird im Verkehrsblatt aufgeboten. Nach etwa zwei Monaten kann der neue Brief ausgehändigt werden."

Aufgeboten heist zu deutsch: ...weg! Ich glaube, das muss aber der letzte eingetragene Besitzer machen. War das Auto auf den Händler zugelassen?

Normalerweise wird dann 'ne Abfrage gemacht (KBA etc.), ob das Teil irgendwo "vom Hänger gefallen" ist. Das dauert seine Zeit. Wenn alles ok ist, wird danach ein neuer Brief ausgestellt. Manchmal ist dafür wohl auch noch ein Vollgutachten der DEKRA/TÜV nötig.

Außer der Zeit sollte alles aber kein Prob sein.
 
C1Helfer schrieb:
Die wahrheit ist uU
Händler hat Teile seines Fuhrparks vorfinanziert (immer schlechtes zeichen was die Bonität betrifft) Brief liegt als Sicherheit bei seiner Bank

... das wäre ziemlich heftig, wenn ich das richtig verstehe was du damit sagst: Es gibt hinterher zwei(!?!) Briefe?

Ich glaube, durch die "Wahl" des Händlers kannst du solche Praktiken z.Großteil ausschließen :rolleyes:
 
Hallo Moritz,

in eindeutigem Sinne lege ich es so aus, das der Händler den Brief als Abhandengekommen gemeldet hat.
Bei 143.000 Kilometer und einem S 124.190 ist dies ja sehr praktisch, wenn man die Vorbesitzer nicht mehr sieht ;)
 
Bei 143.000 Kilometer und einem S 124.190 ist dies ja sehr praktisch, wenn man die Vorbesitzer nicht mehr sieht
..... das ist wohl eine Sache woran wir uns leider bei kleinem gewöhnen müssen.
Bei den neuen fälschungssicheren Briefen sollen nur noch zwei Halter draufpassen, danach gibt´s wieder was frisches.
In meinen Augen ein Rückschritt :mad: .
 
Hallo,

danke für eure Antworten!

Ich hab' mit der Fahrgestellnummer von dem Auto bei der Zulassungsstelle angerufen, bei der das Auto zuletzt angemeldet gewesen sein soll.
Die freundliche Dame sagte, der alte Besitzer und damit der letzte Halter hat den Brief beim Umzug verloren, dies aber erst bemerkt, als er das Auto verkaufen wollte. Dazu hat er eine eidesstattliche Versicherung abgegeben. Das muß ich wohl so glauben.
Das Auto hatte übrigens nur einen Vorbesitzer! Das Scheckheft ist lückenlos von Mercedes abgestempelt ;-)
Ich glaub' ich kaufe den Diesel; sehr schier im Fell, so einen hab' ich noch nicht oft gesehen. War bei meiner Besichtigung noch nicht aufbereitet, da erst am Vortag beim Vorbesitzer abgeholt....
endlich mal ein richtiges Auto!

Bloß was machen wir damit aus der Schlüsselnummer 14 eine 25 wird?
Hab' mir von Otfried? - ich glaub' der hat sie hier ins Forum gestellt - eine Herstellerbescheinigung ausgedruckt. Kann ich damit einfach zu meiner Zulassungsstelle m*****ieren und den 300er auf Euro 2 umschlüsseln lassen?
Geht das?
Ist die Bescheinigung von Otfried original genug? Hat das jemand von Euch schon ausprobiert?

Danke!! :thx:
 
Thema: Der Brief wurde aufgeboten?????
Zurück
Oben