Hallo zusammen!
Also ich muss sagen, da ist doch das Sportcoupé diesmal um einiges besser gelungen als T-Modell und Limousine!
Alles was beim 204er schön ist, haben sie ins Sportcoupé übernommen. Und alles was beim 203er besser war ist geblieben

Sicher ist es in gewisser Weise das alte Coupé mit neuem Body aber optisch (zumindest außen) ist es doch schon ein neues Modell und kein Facelift mehr

Außerdem ist ja auch einiges an neuer Technik drin.
Die Avantgarde-Front ist beim 204er ja wirklich schön gelungen (auch wenn ich immernoch ein Fan des Vieraugen-Gesichts bin

) und beim Sportcoupé vorhanden. Auch hat es im Gegensatz zum Vorgänger finde ich ein schöneres Heck bekommen (auch wenn das etwas mehr Pepp vertragen könnte, wie auch bei der Limo - etwas fad).
Den Innenraum vom 204er finde ich dagegen GRAUSAM! Tut mir leid, aber ich finde wirklich kein anderes Wort dafür. Der vom 203er MOPF dagegen ist geradezu perfekt. Einer der schönsten Auto-Innenräume die ich je gesehen habe (zusammen mit GL und R-Klasse). Schön, dass dieser im CL weitgehend beibehalten wurde. Die Mittelkonsole sieht meiner Meinung nach gleich um Welten besser und qualitativer aus, auch wenn das Design älter sein mag. Im W/S 204 wirkt doch alles ein wenig billig und angelehnt an französische oder asiatische Hersteller. Da kann ich mir nicht helfen. Auch die Bedienung ist bei diesem neuen Cockpit so Mercedes-untypisch-ungewohnt... Naja.
Und die kleinen Details sind meiner Meinung nach beim 204er auch alle "verschlimmbessert" worden.
Außenspiegel brauche ich hier gar nicht mehr anzusprechen - zum Glück sind die nicht am Sportcoupé! Dann hätte es jede Sportlichkeit verloren und wäre wahrsch. nur halb so schnell

Die Türgriffe des neuen C sind auch plötzlich so klobig und groß - erinnern mich irgendwie an Opel oder BMW. Die alten sind doch so schön elegant gewesen... Und im Sportcoupé bleibt diese Detail-Eleganz. Sogar die abgesetzen Rammschutz-Leisten an den Seiten sind erhalten geblieben. Wenn´s auch hier ein Chrom-Paket gibt, kann man sich auf schön eingelassene Chromleisten freuen, die auch zur Geltung kommen. Ich weiß ja, dass jetzt Türen mit möglichst großer durchgänger Fläche modern sind, die nicht durch Rammschutzleisten oder zu große Fenster unterbrochen werden, aber man muss ja nicht alles Audi oder BMW nachahmen...
Die Chromleisten beim W/S 204 liegen ja schon fast auf dem Boden - da kann ich sie auch weglassen, zumal sie sowieso ein bisschen wie aufgeklebt aussehen. Ich wage mal die Behauptung, mit aufklebbaren Chromleisten von ATU würde der Unterschied kaum auffallen *duckundweg*
Naja, wie dem auch sei. Kann jedenfalls nur sagen, dass mich das Sportcoupé wirklich positiv überrascht hat und mich im Gegensatz zu Limousine und T-Modell überzeugen würde. Wirklich alle Dinge die mir beim 204er nicht gefallen wurden nun beim CLC weggelassen, äußerlich ist er aber auf dem neuesten Stand und auch schöner als sein Vorgänger.
Man könnte sagen ein perfekter Mix zwischen 203 und 204.
Soweit meine Meinung zum CLC (diese neue eigene Bezeichnung, die nur noch mehr Verwirrung auf dem von Modellen überfluteten MB-Programm, schafft finde ich auch ziemlich unnötig)! Freue mich dann schon drauf, wenn hier über den GLK diskutiert wird
...Jetzt hab ich mich doch wieder mal zum 204er ausgelassen - gehört hier ja eigentlich gar nicht her. Naja, ich hoffe ich habe mir jetzt keine 204-Fans zum Feind gemacht