Der Coolness-Effekt fehlte völlig!

Diskutiere Der Coolness-Effekt fehlte völlig! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, heute ist so richtig geniales Sonnenwetter im Norden der Republik und Klein Bruenie dachte sich "Toll, die erste Sonnen-Ausfahrt mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Brunie,

das ist doch das schöne, das der Elchi selbst mit der 142 PS Maschine für den Laien wie der 60 PS CDI aussieht, solches Understatement liebe ich. Das ist das, was mir an meinem "Elchi" gefällt.
Er ist wie mein W 124, von aussehen denken viele an eine "schwarze" "Taxe". Beim beschleunigen haben dann, wenn ich es möchte, 99 ½% aller andere Fahrzeuge richtig Probleme.
Ähnliches habe ich mit Elchi auch schon erlebt, wo man gut beobachten kann, wenn man an einer zweispurigen Ampel steht, das selbst die letzten "Asphaltblasen" versuchen schneller anzufahren. Ich bin aus dem Alter der "Schnellstarts" heraus und lasse sie fahren – nur bei 5er BMW’s kann ich mich immer noch nicht beherrschen :D.
Wie Pan schreibt, ist Elch fahren Überzeugung und Understatement.
 
Hi an alle,

jetzt wollte ich auch mal ein paar Erfahrungen mitteilen.
Bin 26 Jahre alt und bin wirklich happy schon jetzt einen Elch zu besitzen. Drauf gekommen bin ich über meine Freundin. Meine Mutter hatte schon vor dem Elchttest einen bestellt und ich dachte mir nettes Auto. Genau das richtige für meine Mutter aber bitte nicht für mich. Ich hatte damals einen leicht tiefergelegten 2er Golf mit Alus und 55 PS :)..Den Wagen habe ich auch geliebt.

Nunja Firma lief super und ein Firmenwagen musste her.
Geschaut habe ich bei VW,BMW und Mercedes. Meine Freundin brachte mich auch den A Classic Fun mit schönen 16'' und in polarsilber (Die Farbe gab es damals nur bei dieser Sonderserie).
Ich war vom ersten Moment an verliebt und ein super netter Verkäufer hatte mich dann auch überzeugt. Bei BMW und VW wurde ich nichtmal bedient.
Also, 6 Wochen später stand er dann in der Abholehalle bereit. (O-Ton ganz aufgeregt zu meiner Freundin, hihi.. da,da,da, da steht meiner). Als einziger mit Polarsilber und Turino 16''.. Ich total happy...

Nun Erfahrungsberichte aus dem Alltag:
1. Meine Freunde fanden den Wagen erstaunlicherweise total gut. Kommentar: Wow ein Benz ist immer gut. Und das Aussehen fanden die meisten auch gut.

2. 2 Wochen nach Besitz Spülmaschine beim Händler abgeholt.
Ich mit Elchi hin ohne eine Bank auszubauen. Alle weiteren Personen die auf Ihre Sachen gewartet haben, haben uns irgendwie komisch angesehen. Der Elch mit polarsilber und 16'' Alus war damals wirklich selten. Nunja. Gemerkt dass die Spülmaschine nicht komplett (nur mit angeklappter Rückbank) reinpasst. Also 2/3 Bank raus und Spülmaschine rein, dann 2/3 Bank daneben hinter 1/3 Bank gelegt. Alle Leute fast aufgeschrien als die Spülmaschine reinrutschte. Erster Kommentar eines sichtlich erstaunten Mann zu seinem. Boah. Hast du das gesehen. 'Das ist aber praktisch'. Antwort des Freundes natürlich so laut dass ich das hören konnte. 'Aber hässlich ist er auch'. Naja. Ich nur irgendwie verärgert (natürlich auch etwas verletzt und gedacht du A*sch) zu Ihm gesagt. Ist Geschmackssache. Danach habe ich nur noch im Rückspiegel gesehen wie die beiden in einen stinknormalen 4er Golf eingestiegen sind.. Naja. vielleicht war es eine Art Neid.

3. An der Ampel vorm Büro. Ein Mann läuft über die Strasse und macht ganz hektische Bewegungen zum Auto. Ich hab gedacht, scheisse was ist mit meinem Wagen. Fahre die Scheibe nach 10 sek hektischen Zeichengebens seinerseits runter und frage ängstlich, was ist denn los. Er meint nur. Der kippt doch immer. Ich blöde geschaut, kopf geschüttelt und Fenster wieder hochgefahren.

.. ... So ich bin müde. ..Danke fürs durchlesen und verzeiht meine falschen Satzstellungen..

viele Grüsse, schöne Nacht und man schreibt sich,

Kai
 
Hallo Kai,

ich fuhr meinen ersten Elch 1997 und dann 1998. Jeder schaute einen an, als wollte das Auto sofort umfallen. An jeder Ampel die Blicke „Das ist er".
Mittlerweile sieht man den Elch ja überall. Dieser Effekt ist vorbei.
 
Hi Katharina,

aber ab und zu trifft man glaube ich immer noch auf die menschliche Spezies die einen Elch in freier Wildbahn noch nicht so 100% kennen und immer noch fasziniert vom Elchtest berichten können. hehe..

viele Grüsse,

Kai
 
Und ich bin auf unsere Oster-Familien-Zusammenkunft gespannt. Die halbe Family kennt Elchi ja schon, hier einige Reaktionen:

Mum:
"Toll, so hoch zu sitzen"
"Der Platz ist ja Wahnsinn"

Dad:
hat ihn ebenfalls gelobt (auch wenn er seinen 5er BMW natürlich besser findet ;) ),

Little sister:
"Ich will fahren, fahren, fahren, laß mich fahren, los gibt schon her den Schlüssel -- ach bitte - nun laß mich doch fahren -- grrrr!" :p Hab sie dann doch fahren lassen, anschließend bot sie mir ihren Ford Ka zum Tausch an, hab aber dankend abgelehnt ;)

Onkel 1:
war der Elch viiiiel zu klein und eng (er ist 2 m groß und entsprechend schwer)

Tante 1 + Cousinchen:
hatten außer "Aha - ganz nett" nicht viel zu sagen.

Oma:
fand die Farbe toll und wunderte sich "was es heutzusage für kleine Mercedesse gibt".

Alles in allem positive Reaktionen. Also bin ich jetzt wieder gut drauf und warte gespannt auf die Reaktionen der restlichen family.

Gruß Bruenie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ELCH ist ein ELCH und wird nie ein Golf werden - zum Glück ! Viel Spaß mit der Familie und nicht ärgern lassen, der Wagen ist genial.

Bernhard
 
Hallo Kai,

am besten kann man immer noch die Mitmenschen beim einladen sperriger Güter erstaunen. – Ein so kleines Auto – was da alles reinpaßt!
 
Hallo Elchfans,

ich möchte meinen Kommentar bezüglich unseren lieben Mitbürger abgeben, die ein Problem mit unseren Autos haben.

Mich hat es anfangs aus gewaltig gewurmt, als mir nach dem Hausbau den guten alten 190er verkauften und uns eine C-Kombi zulegten und alle glotzten, nicht mehr grüßten und all den Blödsinn.
Nach 2 Wochen hatte ich das aber verdaut und mittlerweile mache ich mir aus den Neidhammeln auch nur meinen Spaß.
Am Spaß machte es mir, als jeder die Typenbezeichnung lesen wollte und jeder nur blöd guckte.................
die wurde nämlich gleich mal modifiziert
 
@ Bruenie

Hier ein Bericht der gestern passiert ist :

Ich habe ja seit kurzem einen Aventurinorangenen CL203 (C-Klasse Sportcoupé) dem die Leute hinerhergucken.
Ich dachte ja schon nach 4 Jahren A-Klasse, dass die das heute gar nicht mehr machen.
O.K. ich wurde (von Partnerin) also genötigt in einen Gartencenter zu fahren um mit ihr ein Zwetschgenbäumchen zu kaufen.
Mann war ich cool als wir mit dem Auto auf dem Parkplatz vorfuhren und viele Leute habe geguckt wie ich meinen 200 er einparke.
Aber als wir dann versucht haben das Bäumchen einzuladen , da hätte ich am liebsten wieder meinen A190 zurückgehabt. Mann war das peinlich als alle geguckt haben was für Verrenkungen wir machen mussten, um den Baum zu verstauen.

Moral von der Geschichte: Mein nächstes Auto wird entweder ein A190 oder ein 210 er... schon alleine wegen dem praktischen.
 
@A190

Danke für Deinen Zwetschgenbäumchen-Bericht "von der anderen Seite" (der Nicht-Elch-Seite). Jetzt gehörst Du auch zu denen, über die die Elch-Fahrer lachen... ;) Deprimierend.

Aber eine geniale Farbe hast Du Dir ausgesucht!!!!!

Gruß, Bruenie
 
Hier, das paßt wieder zum Thema. Worte, die ich vor ein paar Minuten von einem unzufriedenen Noch-GolfIV-Fahrer per E-Mail bekam, der gerade auf der Suche nach einer Alternative ist. Lest selbst, was er mir antwortete:

Mit der A-Klasse kann ich mich so recht nicht anfreunden. In der
Normalversion ist er vom Platzangebot dem Golf sogar unterlegen und als L ist er meiner Ansicht nach was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, allen sinnvollen Masstäben entwachsen. Dafür bekome ich woanders schon einen
vollständigen Kombi.


Ach es ist so schauerlich...

Gruß, Bruenie
 
z.b einen Skoda Fabia Kombi :D im Fachjargon auch "der Supertanker" genannt :D :D
 
Hallo Matthias,

du schreibst die Geschichte richtig. Deswegen liebe ich ja die DCX Modelle. Beim meinem Elchi sieht niemand, was unter der Haube schlummert. Mit dem kann man überall hinfahren, ist halt "nur ein Elch". Der W 124 wird von den meisten sowieso für ein "altes Auto" gehalten, bei W 220 – ich habe ja noch den "langen" sieht die Sache jedoch genau wie von Dir beschrieben aus. Jedoch meide ich enge Innenstädte und ähnliches, fahre damit höchstens auf dem Hauptverkehrsnetz in Ffm und sonst nur auf Strecke. In Hinblick auf den Verbrauch gebe ich Dir 100% recht. Meine Treibstoffverbräuche sind für den Hubraum und die Leistung extrem niedrig {ca. 10 ½ bis 12 Liter/Optimax bei den Motoren M 113.980 & M 119.974 6.0}, wobei der M 119 sogar sparsamer ist.

Das viele gerne "Rennen" veranstalten würden stimmt, aus dem Alter bin ich jedoch auch heraus. Zustimmen muß ich dem von Dir beschriebene Verhalten mancher Verkehrteilnehmer, welches mir ja vielleicht durch die verschiedenen Modelle noch etwas extremer auffällt. Mann merkt unterschiede, ob man mit dem "Smart" {meiner Frau}, dem "Elchi" oder einem DCX-Limousinenmodell angefahren kommt.
Noch besser ist alleine die "optische" Wirkung eines Ferrari, hier trennen sich die Welten – die tiefergelegte Opel- und Golfspezies will "Rennen" fahren, jedoch ist allgemein, egal wie schnell man fährt, festzustellen, das keine Lichthube oder ähnliches gegeben wird, wohingegen mit dem "Smart" auf der linken Spur jede "Asphaltblase" Lichthube gibt.
 
"...das keine Lichthube oder ähnliches gegeben wird, wohingegen mit dem "Smart" auf der linken Spur jede "Asphaltblase" Lichthube gibt."

Hier fallen mir wirklich zum Größtenteil BMW fahrer und besonders die aufgemotzten anderen Kleinwagenfahrer.
Das einzige was mich am Smart nervt/aufregt hat nichts mit dem Smart direkt zu tun sondern die Reaktion andere Verkehrsteilnehmer. Tuning wird wohl doch notwendig.

mfg,
Robin
 
Tja das mit dem Smart stimmt schon. Wir waren Mittwoch in Frankfurt mit dem Smart.
Auf der Autobahnanreise (ca. 170 KM) haben "sie" uns sogar schon auf der 2. Spur der 4 spurigen A5 vorm Frankfurter Kreuz
versucht auf die ganz rechte Spur zu drücken, obwohl wir 120 km/h schnell unterwegs waren.
Und es waren nicht nur Einzelfälle. W*****einlich wollen Opel Corsa/Nissan Micra etc. Fahrer ihr angekratztes Ego aufpolieren , wenn sie einen kleinen Smart jagen......
 
Meine Erfahrungen sind ähnlich den hier beschriebenen. Der Elch ist für meine tägliche kilometerfresserei das Hauptfahrzeug, zumal ich in der Regel alleine fahre. Dafür brauche ich kein Fahrzeug der 30000 Euro-Klasse. Der Wertverlust bei 45000km pro Jahr ist mir viel zu hoch. Klar, man fährt mit dem C oder erst recht mit dem E deutlich komfortabler (nach einem 300km-Trip über AB und viel Landstraße nervt mich der poltrige Elch schon manchmal ;) ) aber man muß auch die Gesamtkosten im Auge behalten. Unseren W124 benutzen wir für weite Entfernungen als idealen und sicheren Reisewagen, auch wenn der Verbrauch die Haushaltskasse um das doppelte gegenüber dem Elch belastet. Auf der AB ist der oben beschriebene Effekt sichtbar: der A wird durch kurzes Aufblenden bei 160 zur Seite geschoben, der E erhält keine Christbaumbeleuchtung im Rückspiegel. Und wenn - ab 160 geht der gut ab und das Thema ist beendet. Da investiere ich doch gerne mal 13 - 14l :)

Und die mittlerweile armseligen Bemerkungen zum Kippverhalten des Elches, welches schon seit über 4 Jahren nicht mehr besteht, gehen einem doch mächtig auf die Weichteile. Besonders wenn sie von A2-Fahrern kommen, die mit ihrem hochgezüchteten Pumpe-Düse-Mist meinen, sie hätte das ultimative Fahrzeug, das zudem auch noch billiger wenn nicht gar preisgleich wie die A-Klasse ist (lach).
Ich weiß selbst um die Komfortschwächen des A (habe auch vorher Golf IV gefahren, der deutlich angenehmer als Elch fährt) aber spätestens beim Bau- oder Möbelmarkt fält denen dann die Kinnlade. Und die, die zwei Kinder haben, fahren dann eh Zafira, wo wir dann in einer nicht mehr vergleichbaren Fahrzeugklasse wären.

Der Elch ist ein Nischenfahrzeug, das schwer mit anderen vergleichbar ist, aber immer wieder verglichen wird. Er ist verbesserungswürdig aber das sind andere auch. Er ist vor allem trotz seiner geringen Verkehrsfläche hochvariabel - ein Konzept, das nun sehr en vogue ist und das andere Hersteller nun fleißig kopieren.
 
Kopf hoch Bruenie

Vergiss deinen alten gelben Golf, so was hast du doch als Mercedes Fahren gar nicht nötig! :D Bedenke: Wenn du einen normalen ,roten Serien Golf hast reisst auch niemand den Kopf herum wenn du um die Ecke kommst!
Wenn du aber trotzdem deine Mitmenschen an Deinem Wagen erfreuen möchtest kann ich dir z.B. nur empfehlen mal einen Reifenhändler zu besuchen und dir einpaar nette 17 oder besser 18" Felgen zu kaufen, einpaar Spiegelchen mit Blinker, einen netten Auspuff und (wenn du darauf stehst) vielleicht noch einen netten Brabus,AMG,Lorinser oder ähnliches Aufkleberchen unddas ganze teil noch einpaar Zentimeter näher zur Strasse und dann passt es! Und glaub mir, dann fällst auch Du und dein Babe´auf!:D ABER : Dann bist du halt auch einpaar Scheinchen los! ABER EGAL! :D :D :D

Grüsse JB28
 
Therapievorschlag!

Hallo Bruenie,
wir (Frau und ich, aber ohne Kind http://www.db-forum.de/images/icons/icon7.gif ) waren bis Donnerstag an der Ostsee in Urlaub, auf der Rückfahrt haben wir im Kundencenter Bremen vorbeigeschaut. Wir haben einen Cappucino getrunken (sehr lecker) und uns angesehen wie einige (kostenlos) ihr neues Fahrzeug in Empfang nahmen und dabei diesen Glanz in den Augen hatten bei der ersten begegnung mit ihrem neuen gefährt. Dabei erinnerten wir uns an unser "erstes mal, in Rastatt" und ich kann dir sagen, vergessen sind die Zeiten mit haubenauf e.v usw.
Mein Tipp an dich da du ja direkt an der Therpiestelle wohnst:
Fahr mit deiner liebsten dort hin genieße einen Cappucino (im schlimmsten Fall zwei) und betrachte dir dort die Szene, anschließend wird es dir besser gehen ...........http://www.db-forum.de/images/icons/icon7.gif
 
Hallo Robin,

Tuning verändert auch nichts am verhalten der anderen Verkehrsteilnehmer dem Smart gegenüber. Niemand erkennt, das der Purzel dann schneller läuft und innerstädtische ändert sich auch nichts. Ich gebe jedoch A 190 recht, jagt auf Smarts machen nach meiner Erfahrung nicht BMW’s sondern eher die klassischen Kleinwagen – Fiat, Opel, Ford, speziell die hobelnden Tiefergelegten.

Edge, welcher W 124 benötigt 13 – 14 Liter?
 
Hallo Katharina,

ich habe einen 260E (steht ja auch links unter meinem nickname) mit 177000km und Viergang-Automatik, der unter sparsamen Bedingungen 11,... l benötigt. Da ich ganzjährig die Winterreifen drauf habe(konnte ich vom Golf übernehmen und möchte sie auffahren) benötige ich ca einen Liter mehr als mit Sommerreifen. Bester Verbrauch bisher bisher: 10,8l bei 120 in den Niederlanden.
Bei flotteren AB-Strecken geht der Verbrauch locker in die 13l. Dat ist schon 'ne Pfund bei den heutigen Spritpreisen!

Aber nichts desto trotz: an die nun 12 Jahre alte Qualität dieser Burg kommt der 15Monate alte Elch nicht im entferntesten ran. Nach dieser langen Zeit knistert und knarzt bis auf die Kopfstützen und die Tachonadel bei 30 nichts! Guter Kauf für 8000DM ( bei 145000km) :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Der Coolness-Effekt fehlte völlig!

Ähnliche Themen

graf-noctulus
Antworten
0
Aufrufe
2K
graf-noctulus
graf-noctulus
Taliesin
Antworten
12
Aufrufe
6K
Diwi
E
Antworten
0
Aufrufe
2K
EleganceC
E
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Speedmachine1
S
Zurück
Oben