Der erste Winter in der neuen C- Klasse (S 204)

Diskutiere Der erste Winter in der neuen C- Klasse (S 204) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Nun hat uns hier in der Oberlausitz (100 km östlich von Dresden) der Winter mit einer Menge Neuschnee ereilt. Und wir waren recht gespannt wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

O.Maggso

Crack
Beiträge
210
Fahrzeug
S 204 (C-Klasse) 200 K T- Modell EZ: 4/2008
Nun hat uns hier in der Oberlausitz (100 km östlich von Dresden) der Winter mit einer Menge Neuschnee ereilt. Und wir waren recht gespannt wie sich unser Sternchen, bei 15 cm Neuschnee über Nacht, so verhält. Vom Fahrgefühl regelt die Elektronic sauber und vorsichtig und mit etwas "gesundem" Gasfuß denke ich mal hat man große Chancen durch den Winter zu kommen.

Allerdings zeigt der Hinterradantrieb im Tiefschnee seine Nachteile. Zwar liegt die Lastverteilung beim S 204 (Vorderache/Hinterachse --> 50%/50%) im optimalen Bereich, aber gegen Fronttriebler hat man erstaunlicher Weise weiterhin keine Chance.

In unserer Garagengemeinschaft rauschten die Golf, Astra, etc. problemlos durch den Tiefschnee, während sich unser Sternchen arg abmüht die Räder auf den Boden zu bekommen. Und auch das Abschalten des ESP und das Anfahren im 2. (oder gar 3.) Gang brachte wenig Erfolg.

Na ja, klar könnte ich einen 50 kg Streusalz von meinem Mann in den Kofferraum packen lassen :D aber das kanns ja wohl nicht sein.

Liebe Grüße Eure Olivia :hello:
 
In unserer Garagengemeinschaft rauschten die Golf, Astra, etc. problemlos durch den Tiefschnee, während sich unser Sternchen arg abmüht die Räder auf den Boden zu bekommen. Und auch das Abschalten des ESP und das Anfahren im 2. (oder gar 3.) Gang brachte wenig Erfolg.

Ich würde mal sagen.. 180 Pferde wollen am Zügel gehalten werden..
Und mit breiten Reifen > 215mm ists halt schwierig gegen die 185er auf den Golfs und Astras zu bestehen...
Das ist kein Vergleich..
Wenns trocken ist zockt man die Jungs mit Frontantrieb ab wie sies brauchen. Jede Antriebsart hat eben ihre Vor und Nachteile..
Mein B200 hat auch Frontantrieb, aber eben 215er Sommerreifen.. das ist wie Schlittschuhfahren.. bin beim ersten Schnee von der Kehrmaschine der Stadtverwaltung abgezockt worden...
 
185er

... Und mit breiten Reifen > 215mm ists halt schwierig gegen die 185er auf den Golfs und Astras zu bestehen...
Das ist kein Vergleich..

Hmmm, ich glaube, das ist doch schon ein paar Jährchen her! :D Heute haben auch Golf und Co. nicht nur 185er im Winter.

Das Thema breit gegen schmal hatten wir übrigens auch schon Dutzende Male und die Ansicht ist wiederlegt, dass heutzutage ein 215er einem 185er generell unterlegen ist.

Aber ich will das Thema nicht aufwärmen, manche überholten Dinge sind eben schwer totzukriegen!


Ciao,
 
Patrick schrieb:
manche überholten Dinge sind eben schwer totzukriegen!

Stimmt ;)
Deswegen ist die Rechnung, Aufstandsfläche im Verhältnis zum Gewicht ist der Aufressdruck.. ja "überholt"
Dass man hier sicherlich manche Dinge wiederlegen kann liegt auch zum Teil in immer schwerer werdenden Fahrzeugen..damit kann man bei breiteren Reifen eben die den selben Aufpressdruck erreichen wie vorher mit leichteren Autos und schmalen Reifen...
Ich würde Dich gerne mal mit nem Golf1 und 215er Winterreifen bei Euch in der Schweiz rumfahren sehen.....

Aber ich möchte es auch nicht weiter aufwärmen ;)
 
Vergleiche

Hallo A190,

Golf 1 gibt es hier nicht mehr (zumindest nicht in Zahlen, die noch eine Rolle spielen)! :D

Aber mal ehrlich, was interessiert schon ein Golf 1 mit 185er "Schallplatten"?!

Für einen ehrlichen Vergleich müsste man schon den aktuellen Golf heranziehen. Der hat mit Sicherheit keine 185er Winterreifen ...

Und das Thema schmal gegen breit kann man nur am gleichen Auto widerlegen, i.e. z.B. an einem S 204 mit 195er oder 205er im Vergleich zu einem mit 225er oder 245er. Wenn man die Breitendiskussion noch mit verschiedenen Fahrzeuggenerationen und Antriebskonzepten vermengt, kann keine gescheite Aussage herauskommen.


Ciao,
 
Moin, Moin,

nun, so schlecht ist die Traktion nun auch wieder nicht. Selbst hier an der Küste, wo es auch gut geschneit hat, bin ich mit meinen Dunlop SP Winter Sport D3 der Grösse 205/55 R 16 gut unterwegs. Und ein aktueller Passat kommt auch nicht wirklich schneller weg als ich.
Vieleicht läßt sich die Kraft bei der Übertragung via Automatik leichter dosieren. Ein manuelles Getriebe dürfte wohl sehr viel Gefühl beim Einkuppeln erfordern, um die Kraft gleichmäßig und nicht überdosiert einzusetzen. Jedenfalls finde ich, dass der S204.208 und ATG mit erstaunlich wenig Schlupf unterwegs ist. W202.133 und W124.020 waren da wesentlich "drehfreudiger".

Viele Grüße von der Küste, wo es gerade mal wieder am schneien ist.
Taxidriver
 
Original MB Reifen

Die Reifen haben wir im April als Zugabe bekommen. Sind MO- Reifen von MB. Also daran kanns nicht liegen. Klar weis ich das Winterreifen der untersten Schublade auf kein Fahrzeug gehören, aber sind eben Markenreifen.

Was mich eben so verwundert ist dieser frapierende Unterschied zu den Fronttrieblern. Die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse ist beim S 204 ja eigentlich optimal (50%/50%)und da ich die Elektronik ausgeschalten habe, verstehe ichs eigentlich nicht.

Was mir bei der Sache aufgefallen ist, ist das beim Betätigen des ESP Schalters ddie Warnlampe angeht (ist ok) aber unter bestimmten Umständen blinkt. Also scheint da noch irgendwas zu regeln. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Lieeb Grüße Olivia :hello:
 
Hallo Olivia,

wenn die Lampe bei ausgeschaltetem ESP blinkt, dann ist mind. 1 Rad mit Schlupf vorhanden. ESP aber nicht am regeln, da ausgeschaltet. Also ein Hinweis, dass Gefahr im Verzug ist. Wenn Du bremst ist ESP automatisch wieder aktiv, solange Du bremst.
Auch meine Winterreifen sind Mercedes Original (MO). Damit hast Du grundsätzlich einen guten Markenreifen am Auto. Somit steht einer vernünftigen Traktion eigentlich wenig entgegen. Die Frage ist dann nur, ist das Fabrikat mehr Schnee-, oder Nässespezialist.
Du siehst, das Thema ist sehr komplex. Trotzdem wünsche ich Euch einen "knitterfreien" Winter.

Alles Gute wünscht,
Taxidriver
 
@ Patrick

Also müssen wirs doch etwas vertiefen :)

Olivia schrieb:
Allerdings zeigt der Hinterradantrieb im Tiefschnee seine Nachteile. Zwar liegt die Lastverteilung beim S 204 (Vorderache/Hinterachse --> 50%/50%) im optimalen Bereich, aber gegen Fronttriebler hat man erstaunlicher Weise weiterhin keine Chance.

Conti-online.com Link von Patrick schrieb:
Die verbreitete Auffassung, dass schmale Winterreifen bessere Eigenschaften bieten, gilt nur für bestimmte Fahrbahnzustände:

* Neuschnee/Tiefschnee
* Schneematsch

Durch die hohe Verkehrsdichte werden Autofahrer vor allem festgefahrene Schneedecken vorfinden. Bei diesen Fahrbahnverhältnissen haben breitere Reifen eindeutige Vorteile.

ADAC Link von Patrick schrieb:
Winterliche Straßenverhältnisse können sich sehr unterschiedlich darstellen. Deswegen kann keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage gegeben werden. Für häufig schneematschbedeckte und nasse Straßen empfiehlt es sich, die schmaleren Reifendimensionen zu wählen. Breite Reifen können Vorteile auf festgefahrenem Schnee bei sehr niedrigen Temperaturen haben.

Dann sollte man sich einfach folgende Bilder betrachten:
(ich denke dass die Jungs so einigermassen wissen, wie man auf Schnee Auto fährt....)
http://www.automobilsport.com/upload/wrc-2008-weyens/wrc-2008-weyens-portrait/pirelliLatvalaSweden200801.jpg
http://www.autoscout24.ch/AS24Web/AutoMagThumbnail.ashx?image=/CmsImages/4729.jpg&width=410
http://farm1.static.flickr.com/169/393297440_83ac25b05a.jpg?v=0

Beim aktuellen Golf hast Du allerdings recht.. da sind die Standard Winterreifen 195er.. beim Golf 4 warens aber eher 175er als größere...
Meiner Meinung nach glaube ich den Links sogar dahingehend, dass durch breitere Auflage mehr der Lamellen auf festgefahrener Schneedecke greifen können..
Aber im Grunde kommt mir das so vor, als ob die Reifenhersteller und wie immer "Breiter ist besser schicker und teurer" suggerieren wollen..
 
Verkaufen ...

... Aber im Grunde kommt mir das so vor, als ob die Reifenhersteller und wie immer "Breiter ist besser schicker und teurer" suggerieren wollen..

Hihi! Auf diesen Kommentar habe ich gewartet. Ich war mir zu 99.9% sicher, dass er kommt. :D

Natürlich wollen sie breitere Reifen verkaufen, sie wären ja dumm, wenn sie es nicht versuchen würden!

Aber bei Firmen wie Continental oder Michelin behaupte ich einfach mal, die wissen auch wovon sie sprechen. Michelin und Continental Reifen sind seit Jahren in technischer Hinsicht immer ganz vorne dabei (leider auch bei den Preisen).

Vielleicht finden sich noch ähnliche Infos bei Pirelli, Dunlop und Goodyear ...


Ciao,
 
Hallo,

die Breitreifenfrage im Winter finde ich auch immer wieder schön, schmaler ist einfach besser im Schnee siehe dazu die Bilder die A190 eingestellt hat und die Lenkradprofis hätten auch genug Geld für breitere Puschen:D

@Olivia,

lass doch die Elektronik regeln und wenn du gefühlvoll Gas gibst geht schon merklich was voran, probier es aus.
War auch erstaunt wie flott man die heutigen Wagen im Winter bewegen kann wenn man die Elektronik einfach seine Arbeit machen lässt.
Wichtig dabei ist aber das es nichts bringt das Gaspedal einfach durchzudrücken denn dann wird ja auch sofort die Motorleistung deutlich gekappt.

Gruß Christian
 
Ah nicht schon wieder *grrr

Ich habe nur durchweg positive Erfahrungen mit breiteren Winterreifen gemacht (wider erwarten). Auf meinem alten W211 hatte ich zum ersten Mal 18 Zoll Winterreifen.
Diesen Winter haben wir hier einen Europcar S320CDI mit 19 Zoll Winterreifen (Bereifung hinten glaube ich 275 oder 285). Auch hier wirklich keinerlei Probleme und absolut vergleichbar (gleiche Strecke, fast gleiche Zeit, absolut gleiche Bedingungen) wie unser eigener mit der "harmlosen" Standardbereifung.
 
@ Olli

he he.. ;) wie schon gesagt.. S-Klassen sind auch "etwas" schwerer als ein W204 oder die zitierten Astras und Golfs..
Je leichter ein Auto ist umso schmaler müssen die Reifen sein um bei (jetzt schreib ich Fett bevor ich Fett schreibe) Tiefschnee oder Neuschnee guten Grip zu haben..
Und alle dies nicht glauben wollen, sollten sich fragen, warum die WRC mit solch schmalen Reifen fährt wie man auf den Bildern sehen kann..
(ich erklärs trotzdem.. leichtes Auto (da für Wettbewerb konsturiert) wenig Gewicht und daher schmale Reifen um Anpressdruck zu bekommen..)

Und wie Patrick schon sagte.. Conti sind schon seit Jahren mit die besten Winterreifen und die schreiben auf ihrer Homepage ja auch, dass schmale bei Tief/Neuschnee Vorteile haben..
 
Mal noch eine kleine Anmerkung zu Olivia und dem ESP:

Bei Mercedes schaltet das ESP NICHT komplett ab! Diese "Abschaltung" setzt die Regelgrenze sehr weit nach oben, aber abschalten lässt sich das System nicht! Das ist sicher!
Ich halte NICHTS von dem folgenden Herren, aber er hat es immer wieder mal demonstriert: Tim Schrick z.B. beim Test eines aktuellen CLK 320. Er hat mehrmals bemängelt, dass der Fahrer trotz des abgeschalteten ESPs "bevormundet" wird.

Viele Grüße
Holger

PS: Bringt es eigentlich was, wenn man dann "Rollenprüfstand" über das KI-Menü einschaltet? Dann sollte das ESP doch endgültig deaktiviert sein?!
 
Hallo Patrick,

danke für die Links. Daß die gängigen Fragen rund um winterliche Fahrzeugbereifung wahrscheinlich nie endgültig beantwortet werden, liegt nicht zuletzt an den widersprüchlichen Aussagen der Fachleuten selbst. Beispielsweise aus den von Dir zitierten Links (bitte nicht persönlich nehmen! :D):

ADAC: "Breite Reifen können Vorteile auf festgefahrenem Schnee bei sehr niedrigen Temperaturen haben."

Auto Bild/Michelin Ratgeber: "Bei der Traktionsmessung auf festgefahrener Schneedecke ist der schmalere 16-Zöller im Vorteil . . . " (Seite 5)

Was nun? Breit oder schmal?

Zu der Frage, Winterreifen oder Sommerreifen auf trockener Fahrbahn:

Continental: "Winterreifen im Winter unter 7°C -- Winterreifen haften aufgrund ihrer speziellen Kautschukmischung und Profilgestaltung auf winterlich glatter oder nasser Strasse besser und bieten somit deutlich mehr Fahrsicherheit."

Auto Bild/Michelin Ratgeber: "Unabhänging von der Temperatur (!) bietet der Sommerreifen auf nasser wie trockener Fahrbahnoberfläche die größten Sicherheitsreserven". (Seite 4)

Was nun? Falls es in meiner Gegend nicht schneit, und falls dort Winterreifen nicht (evtl. fälschlicherweise?) gesetzlich vorgeschrieben sind, müßte ich jetzt auf Sommer- oder Winterreifen im Winter fahren?

Kein Wunder, also, daß Verbraucher so verwirrt sind! :sheep1:

Persönlich, verlasse ich mich deshalb nicht mehr auf Pauschalaussagen, sondern lese Tests und Erfahrungsberichte von den Reifen, die für mich in Erwägung kommen, und die für mein Fahrprofil geeignet wären. Mir sind auch die vielen und vielfältigen Erfahrungsberichte in diesem Forum dabei sehr hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen!
 
Warum eigentlich?

Grüße
geekus

Weil das nur ein Spassvogel ist und diese Tests keinerlei Alltagstauglichkeit wiedergeben.
Und wer bewegt einen CLK so oft auf der Rennstrecke, dass diese Tests einen Sinn ergeben? So ein Fahrzeug sportlich zu bewegen ist ja schon ok, aber DIE Feinheiten die ein Tim Schrick zu erkennen vermag, ist vielen eher befremdlich. Also ich halte das Klientel eines CLK eher für ruhige Fahrer die sich an dem Komfort und der Qualität eines solchen Fahrzeugs erfreuen möchten. Und nicht leute die unbedingt eine genaue Rückmeldung der Fahrbahnbeschaffenheit im Lenkrad spüren möchten!
Sorry, wenn ich sowas will, dann kauf ich mir einen Caterham Super Seven.

Grüße
Holger
 
@ geekus

amüsant ist der Schrick schon... aber ich geb Dir recht, manche Tests könnte er sich sparen.
Bei Golf GTI gegen Astra OPC vertraue ich dem schon was er erzählt, aber
gerade bei Mercedes kapiert er nicht, dass die Leute die sowas kaufen nicht ständig (wie BMW Fahrer) am Limit mit klappernden Zähnen und schmerzenden Bandscheiben unterwegs sein müssen um ihr Ego zu stabilisieren..
Ich sehe das so.. wenn er wirklich schnell Auto fahren könnte, müsste er nicht auf D-Motor quer rumeiern, und wäre nicht im Beetle Cup um die goldenen Ananas gefahren..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Der erste Winter in der neuen C- Klasse (S 204)
Zurück
Oben