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majesty78
Frischling
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- Fahrzeug
- E320 CDI
Grüß euch liebe Forumsgemeinde,
mein Name ist Alex, ich bin 32 Jahre jung und komme aus der Nähe von Wien.
Seit ich mich mit dem Gedanken gespielt habe, mir ein Fahrzeug mit Stern zuzulegen, lese ich hier mit, was mir bei der Auswahl des Fahrzeuges und worauf man beim Kauf achten muss sehr geholfen hat.
Letztendlich ist es ein W210 E320 CDI nach Mopf geworden, Baujahr 09/99.
Ausstattungslinie ist Elegance plus Comand.
Ich habe das Fahrzeug nun seit meinem Geburtstag, also 20.08. und bin soweit sehr glücklich und zufrieden mit dem Wagen.
Da es aber nun mal kein Neuwagen mehr ist, sind einige Dinge am Auto zu machen, vor allem weil der Wagen die letzten Jahre kaum bewegt wurde.
Türen und Hauben wurden im Rahmen der Kulanzaktion vor längerer Zeit von MB getauscht, die Karosserie ist soweit ohne Mängel, kein Rost, keine Dellen, keine tiefen Kratzer.
Der Unterboden hingegen hat an den Fahrwerksteilen und Brensanlage gut Flugrost angesetzt, die betroffenen Teile kann ich aber selber tauschen bzw wenn sinnvoll aufbereiten, also kein Problem für einen Schrauber...
Einige Punkte die mir erst nach längerer Fahrt aufgefallen sind, würden fachlichen Rat brauchen.
1.) Die Tachonadel schwankt, mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt auch das Schwanken zu, ich würde sagen so in etwa 1-2 mm, mit dem unangenehmen Nebeneffekt, das der Tempomat nicht funktioniert.
Ich vermute hier ein Fehlerhaftes Geschwindigkeitssignal von den ABS Sensoren am Rad, ausgelöst durch den angesetzten Flugrost.
Plausibel?
2.) Leichte Poltergeräusche bei kurzen Fahrhahnunebenheiten
3.) Der Motor braucht irrsinnig lange um warm zu werden, im Teillastbereich und Stadtverkehr wird er eigentlich gar nicht warm, bleibt bei ca 60°, um die 80°zu erreichen braucht es schon eine recht forcierte Fahrweise.
Die Lüfter laufen aber dennoch fast ständig mit.
Vermutete Ursache: Thermostat defekt oder der Temperaturgeber für die Lüftersteuerung.
Plausibel?
4.) An der Automatik gibt es soweit nichts auszusetzen, außer das das Öl noch nie gewechselt wurde, im Fahrbetrieb habe ich dahingehend keine Beanstandung zu machen, schaltet butterweich und richtig, allerdings kommt es im Rangierbetrieb bei warmen Motor gelegentlich zu einem etwas unsanften Rucken wenn man häufiger zwischen R und D hin und her schaltet.
Ist das soweit normal oder bedenklich?
Termin für Getriebeölwechsel mit Spülung habe ich bereits vereinbart.
5.) Bei warmem Motor schwankt die Leerlaufdrehzahl gelegentlich, allerdings nur minimal, ich würde so auf +-20-30 Umdrehungen schätzen, gerade soviel das man es am DZM erkennen kann.
Normal oder bedenklich?
Öl plus Filter habe ich schon gewechselt um auf Nummer sicher zu gehen, das verwendete Öl ist ein vollsynth. 5W40 von Liqui Moly mit MB Freigabe, Dieselfilter kommt die Tage neu sowie der Keilrippenriemen und Spannrolle. Luftfilter habe ich auch vorsorglich schon getauscht.
Km Stand des Fahrzeuges ist ~ 200.000.
Ich habe für Morgen einen Termin bei MB um mal sämtliche Diagnosedaten abzufragen, soll ich ihn auf bestimmte Dinge speziell verweisen?
Freundliche Grüße, Alex
mein Name ist Alex, ich bin 32 Jahre jung und komme aus der Nähe von Wien.
Seit ich mich mit dem Gedanken gespielt habe, mir ein Fahrzeug mit Stern zuzulegen, lese ich hier mit, was mir bei der Auswahl des Fahrzeuges und worauf man beim Kauf achten muss sehr geholfen hat.
Letztendlich ist es ein W210 E320 CDI nach Mopf geworden, Baujahr 09/99.
Ausstattungslinie ist Elegance plus Comand.
Ich habe das Fahrzeug nun seit meinem Geburtstag, also 20.08. und bin soweit sehr glücklich und zufrieden mit dem Wagen.
Da es aber nun mal kein Neuwagen mehr ist, sind einige Dinge am Auto zu machen, vor allem weil der Wagen die letzten Jahre kaum bewegt wurde.
Türen und Hauben wurden im Rahmen der Kulanzaktion vor längerer Zeit von MB getauscht, die Karosserie ist soweit ohne Mängel, kein Rost, keine Dellen, keine tiefen Kratzer.
Der Unterboden hingegen hat an den Fahrwerksteilen und Brensanlage gut Flugrost angesetzt, die betroffenen Teile kann ich aber selber tauschen bzw wenn sinnvoll aufbereiten, also kein Problem für einen Schrauber...
Einige Punkte die mir erst nach längerer Fahrt aufgefallen sind, würden fachlichen Rat brauchen.
1.) Die Tachonadel schwankt, mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt auch das Schwanken zu, ich würde sagen so in etwa 1-2 mm, mit dem unangenehmen Nebeneffekt, das der Tempomat nicht funktioniert.
Ich vermute hier ein Fehlerhaftes Geschwindigkeitssignal von den ABS Sensoren am Rad, ausgelöst durch den angesetzten Flugrost.
Plausibel?
2.) Leichte Poltergeräusche bei kurzen Fahrhahnunebenheiten
3.) Der Motor braucht irrsinnig lange um warm zu werden, im Teillastbereich und Stadtverkehr wird er eigentlich gar nicht warm, bleibt bei ca 60°, um die 80°zu erreichen braucht es schon eine recht forcierte Fahrweise.
Die Lüfter laufen aber dennoch fast ständig mit.
Vermutete Ursache: Thermostat defekt oder der Temperaturgeber für die Lüftersteuerung.
Plausibel?
4.) An der Automatik gibt es soweit nichts auszusetzen, außer das das Öl noch nie gewechselt wurde, im Fahrbetrieb habe ich dahingehend keine Beanstandung zu machen, schaltet butterweich und richtig, allerdings kommt es im Rangierbetrieb bei warmen Motor gelegentlich zu einem etwas unsanften Rucken wenn man häufiger zwischen R und D hin und her schaltet.
Ist das soweit normal oder bedenklich?
Termin für Getriebeölwechsel mit Spülung habe ich bereits vereinbart.
5.) Bei warmem Motor schwankt die Leerlaufdrehzahl gelegentlich, allerdings nur minimal, ich würde so auf +-20-30 Umdrehungen schätzen, gerade soviel das man es am DZM erkennen kann.
Normal oder bedenklich?
Öl plus Filter habe ich schon gewechselt um auf Nummer sicher zu gehen, das verwendete Öl ist ein vollsynth. 5W40 von Liqui Moly mit MB Freigabe, Dieselfilter kommt die Tage neu sowie der Keilrippenriemen und Spannrolle. Luftfilter habe ich auch vorsorglich schon getauscht.
Km Stand des Fahrzeuges ist ~ 200.000.
Ich habe für Morgen einen Termin bei MB um mal sämtliche Diagnosedaten abzufragen, soll ich ihn auf bestimmte Dinge speziell verweisen?
Freundliche Grüße, Alex