Der neue Software-Update für Dieselmotor!

Diskutiere Der neue Software-Update für Dieselmotor! im Forum GLA Forum (X156) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo zusammen, neulich bekam ich einen Brief von Mercedes ,wo ich aufgefordert werde mich bei den freundlichen zu melden, weil es eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welches Auto ,bzw. Motor , Leistung, Baujahr hat dein Auto?

Hi Andreas,

ich schon wieder. Ist GLA 200 / 2014.
Habe Traurigkeiten: auf's Mercedes Hompage wurde (erlich gesagt nicht von mir) geprüft ob mein Motor betroffen ist. Überaschung! Es wurde die Software Update durchgefürt !!!! Ohne zu wiessen, ohne meine Erlaubnis, ohne Kennzeichnung, ohne Papiere !!! Hotline von Mercedes hat auch zugestimmt dass diese Update drauf ist!! Wie meine Vermutung :(
. .......

Carmen
 
Hi Andreas,

ich schon wieder. Ist GLA 200 / 2014.
Habe Traurigkeiten: auf's Mercedes Hompage wurde (erlich gesagt nicht von mir) geprüft ob mein Motor betroffen ist. Überaschung! Es wurde die Software Update durchgefürt !!!! Ohne zu wiessen, ohne meine Erlaubnis, ohne Kennzeichnung, ohne Papiere !!! Hotline von Mercedes hat auch zugestimmt dass diese Update drauf ist!! Wie meine Vermutung :(
. .......

Carmen
Hi Carmen,
ehrlich gesagt , ich bin sehr überrascht von so einer Aktion von MB, kann es immer noch nicht glauben.
Gruß Andreas
 
Hi Carmen,
ehrlich gesagt , ich bin sehr überrascht von so einer Aktion von MB, kann es immer noch nicht glauben.
Gruß Andreas

Hallo Andreas,
Denkst wie mir dabei gehst:( Ich bin üreraus enteuscht und traue mein eigenes Schatten nicht mehr!!!
Dein Hinweiss, dass du nach Update weniger Verbrauch hast, hat mein Misstrauen erweckt. Außerdem gibst Warnungen seitens Anwälte dass dies möglich ist. :( Aktuell möchte MB Werkstatt zur Rede stellen aber benötige noch Vorgehen seitens Anwalts.

Verstehe echt nicht wieso wird so wie Baditen gehandelt wenn diese Software gut ist.(????) Ich vermute die haben nicht genug Daten / oder die Software ist nicht richtig verifiziert / validiert

Melde mich wieder.

Carmen
 
Hi Andreas,

ich komme gerade von Mercedes Werkstatt. Hatte Termin mit dem Leiter und ein Meister. Fakt: es wurde die Update durchgeführt, ABE hatte nicht erhalten erst heute mit Datum Juni wo ich Tüv hatte. Begründung : eventuell wegen Tüv haben mich nicht mehr informiert, nicht gefragt kein Dokument gegeben. Was hältst du davon??
Kennzeichnug war tatsächlich da, habe woanders geprüft.

Ich weiß nicht mehr weiter. Werde trotzdem weiter verfolgen. Ein gutes Gefühl habe weiterhin nicht.

Carmen
 
Hallo,

ich bin ganz frisch hier Forum angemeldet. Unter anderem auch weil ich nach Erfahrungen mit dem Diesel-Update suche.
Bei meinem GLA 220D 4 Matic wurde das Update bei der letzten Inspektion ohne Nachfrage mit aufgespielt.
Der Aufkleber wurde angebracht und die ABE ins Fahrzeug gelegt. Auf der Rechnung wurde das Update auch mit ausgewiesen (mit der Summe 0,- Euro).
Was mich aber seit dem Update extrem stört ist, dass der Wagen seit dem 1 bis 1,5l mehr Diesel verbraucht (gleichbleibend über die letzten 5000km). An der Leistung hat sich nichts spürbares verändert.
Die Werkstatt kannte solche Klagen bislang angeblich nicht. Auch sagte man mir dort, dass ein Aufspielen der alten Software technisch nicht möglich wäre, da die Händler nur die aktuellste Version in Ihrem System hätten.

Was habt ihr bezüglich Update und Verbrauch feststellen können?

Danke schon mal für die Antworten!

Oliver
 
Hi Oliver,
Für wie lange reicht dir ein Tank? Vorher und nacher
 
Hi,

also ich liege zwischen 7,5 und 8 l/100km. Und das ist bei gemäßigter Fahrweise. Selbst kurze Autobahnabschnitte fahre ich nur mit 110 bis 120 km/h.
Bei vergleichbarer Fahrweise bin ich vorm dem Update bei 6 bis 6,5l/100km gelandet. Das fand ich auch in Ordnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Der neue Software-Update für Dieselmotor!
Zurück
Oben