Der neue Tempomat der S-Klasse..grosses Aergernis

Diskutiere Der neue Tempomat der S-Klasse..grosses Aergernis im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen. Da würde mich mal Eure Meinung interessieren. Ich hatte ganz neu die Gelegenheit in einer Kolonne mit Tempo 80-90 hinter einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mercedesoldie

Mercedesoldie

Crack
Beiträge
288
Fahrzeug
E320/210
ex. E55, C43,105,111,114,116,
121,123,124,126,129, 191 & 210 540iA,730, uvam.
Hallo zusammen.

Da würde mich mal Eure Meinung interessieren. Ich hatte ganz neu die Gelegenheit in einer Kolonne mit Tempo 80-90 hinter einer neuen S-Klasse hinterherzufahren. Na im normalen Kolonnenabstand von dem jeder weiss, dass er bei normaler Fahrweise geht aber sonst eigentlich zu klein ist.
Nun hatte diese S-Klasse den neuen Tempomat und was heisst das für den Hintermann?
Ein nervöses dauerndes Geblinke -zum Teil nicht mal Sekundenabstand - der Bremslichter. Na und die sollen ja hell sein aber das ist ja wirklich das Letzte das da einem Hintermann zugemutet wird.
Zuerst dachte ist, dass das so ein Fahrer ist der dauernd mit dem Fuss das Bremspedal berührt aber nein!

Es ist der neue Tempomat der automatisch den Abstand hält beschleunigt und bremst und damit bei jedem Bremsen das Bremslicht aufleuchten lässt.

Als Fahrer mag das ja sehr bequem sein da ich noch unaufmerksamer fahren kann! Aber an die Hinterherfahrenden ist das überhaupt nicht gedacht und wie ich meine auch gefährlich.

Hat von Euch auch schon jemand, als Hinterherfahrer, dieses tolle Erlebnis gehabt? Wenn ja dann würde mich auch Eure Meinung interessieren, denn bekanntermassen ist nicht jeder technische Gag auch ein Fortschritt. :confused:

Gruss
Hubi
 
Oh na das fänd ich allerings auch dämlich!
Als Fahrer merkt man nicht wirklich, ob gerade verzögert wird, oder tatsächlich gebremst!

Als Hinterherfahrer hasse ich es allerdings auch kolossal, wenn jemand vor mir ständig die Bremse "streichelt"

olli
 
Woher....

@Mercedesoldie

Hallo Hubi, woher hast Du die Gewissheit, dass Dei Vordermann mit Tempomat fuhr?
Hast Du ihn später befragt?

Ich mag´ es zwar persönlich auch nicht, wenn mein Vordermann, wie Olli so schön sagt, "das Bremspedal dauernd streichelt", aber im Bedarfsfall halte ich eben mehr Abstand, was ohnehin "gesünder" und stressfreier ist :)

Viele Grüße
Peter
 
was soll daran gefährlich sein wenn die Bremslichter angehen?

Chris
 
Was gefährlich sein soll??

Na dann fahr mal 14 km in einem Tunnel mit so einem Fahrer vor Dir in der Kolonne mit Tempo 70 - 90. Und wenn Dich dann die dauernd flackernden Bremslichter nicht stören, naja dann gehörst Du halt zu einer besonderen Schicht von Personen.
Denn die Bremsleuchten müssen ja sehr hell sein besonders mit der 3. Leuchte.

@coca-light
Gewissheit habe ich nur weil ich mich bei DB erkundigt habe, dass der Abstandregler bei der neuen S-Klasse so funktioniert. Denn wenn der Fahrer über 10 km mit solchem Bremsverhalten auf der 3. Spur fahren würde gehörte der aus dem Verkehr gezogen.

Vorausschauend fahren ist ja so nicht mehr möglich.

Gruss
Hubi
 
Hallo Hubi,

mir ist nicht klar, was Du mit neuem „Tempomat“ meinst. Die Distronic ist schon bei meinem V 220 und R 230 verbaut, wurde jetzt beim V/W 221 nur etwas verbessert.
Du hast das beschriebene Problem, wenn der Vordermann nicht gleichmäßig fährt.

Persönlich finde ich das System ideal. Ich hasse nichts mehr, als wenn im Kolonnenverkehr ich auf Tempomat fahre und der vorausfahrende das Tempo verändert. Gerade in CH fahren wir gerne Tempomat und bei den „normalen“ Geschwindigkeitsregelsystemen muß man manuell häufig justieren.
 
Wo ist das Problem?

Mercedesoldie schrieb:
Was gefährlich sein soll??

Na dann fahr mal 14 km in einem Tunnel mit so einem Fahrer vor Dir in der Kolonne mit Tempo 70 - 90. Und wenn Dich dann die dauernd flackernden Bremslichter nicht stören, naja dann gehörst Du halt zu einer besonderen Schicht von Personen.
Denn die Bremsleuchten müssen ja sehr hell sein besonders mit der 3. Leuchte.

@coca-light
Gewissheit habe ich nur weil ich mich bei DB erkundigt habe, dass der Abstandregler bei der neuen S-Klasse so funktioniert. Denn wenn der Fahrer über 10 km mit solchem Bremsverhalten auf der 3. Spur fahren würde gehörte der aus dem Verkehr gezogen.

Vorausschauend fahren ist ja so nicht mehr möglich.

Gruss
Hubi

Wo ist das Problem Hubi?

Entweder Du hältst genügend Abstand, oder Du nimmst es in Kauf.
Ausserdem, wenn der Abstand Deines Vordermanns zu SEINEM Vordermann zu gering wird, dann muss er bremsen, egal ob mit oder ohne Distronic.
Was glaubst Du, hat sie in den 14km DEIN Hintermann gedacht?
Er sah bestimmt auch DEINE Bremslichter ständig "flackern"...

Warum hast Du nicht einfach mehr Abstand gehalten?
Bei genügend Abstand kann man die "Unregelmäßigkeiten" eines Vordermanns ganz gelassen "glatt bügeln" :)

Gruß
Peter
 
Hmm, du weisst also nicht 100%ig ob er nicht selbst gebremst hat?

Chris
 
Naja ausnahmsweise versteh ich das aber schon.

Ichhalte es inaller Regel so - da ich so wie Hubi wahrscheinlich auch - immer genug Abstand zum Vordermann habe um nicht unbedingt bremsen zu müssen wenn es mal etwas langsamer geht!

Wenn nun aber der Vordermann "vermeintlich" bremst obwohl er nur durch die Distronic gesteuert statt 39 m auf 40 m Abstand geht - stört einen das shcon - besonders wenn man vor sich ein breites Auto mit Heckrollo (ist bei mir z.B. immer oben will ja nicht das die hinter mir an der Ampel sehen wie ich singe) hat und nicht sieht ob ein bremsen notwendig ist. Dies stört m.E. schon den "Fluß".

Normal würd ich da nicht drüber nachdenken und wahrscheinlich auch nicht mich so drüber aufregen dasich bei DC anrufe und frage ob es an der Distronic liegt ... aber wenn man mal in der Situation ist (und da werden wir wohl öfter rein kommen, denn es gibt nichts schöneres als die neue Distronic - also wird sie wohl auch genutzt).

@Otfried - die "alte" Distronic hat ja nur verzögert und nicht "gebremst" daher gab es das "problem" bei den Vorgängermodellen noh nicht in der Art! Der alten Distronic hätte ich in einer solchen Situation (unübersehbare Verkehrsssituation - Geschwindigkiet von 70-100km/H) aber auch nicht getraut.

Olli
 
@Olli: Es steht ja nichtmal fest ob es ein seniler Fahrer oder wirklich die Distronic war!

Chris
 
@Chris LOL aber ich hab mich doch gerade so schön da reingesteigert :-)
 
Kann die neue Distronic jetzt so ein Bremsverhalten an den Tag legen oder nicht :confused:

Möglich ist alles, ich "möchte" es allerdings Mercedes nicht zutrauen dass das System so arbeitet (wobei ich mich da in der Vergangenheit auch schon getäuscht habe bei DC :rolleyes: )

Grüße
Tobias
 
@Tobias
Das System arbeitet so nach Auskunft von Technikern von DB

Gruss
Hubi

NB: Auch richtig ist, dass akitv bremsen, sogar bis zum Stillstand, nur die neue Distronic tut. Sie beschleunigt nacher ja auch wieder selbständig und muss wieder bremsen weil vorne das Tempo etwas verringert wurde.
Kein normaler erfahrener Fahrer würde so fahren.

@Chris, es stimmt es gibt auch junge senile Fahrer die neue S-Klasse fahren.

Es gibt doch sicher schon einen S-Klasse Fahrer in diesem Forum. Dann probiert das doch mal aus.

Gruss
Hubi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mercedesoldie schrieb:
@Tobias
Das System arbeitet so nach Auskunft von Technikern von DB
...................

Wenn das so rumfunzelt würde ich auch keine Freude mehr haben dem Fahrzeug hinterher zu fahren! Abstand hin oder her. Wenn man so einen Fahrzeug bei Dunkelheit oder gar Regen hinterherfahren muß merkt man´s doch irgendwann gar nicht mehr wenn er mal wirklich in die Eisen geht :rolleyes: (wobei die Wahrscheinlichkeit dann allerdings auch ziemlich groß sein dürfte, dass die Lichter dann AUS bleiben ;) )

Bin ja mal gespannt wie lange es dauert bis mir so ein Fahrzeug vor die "Windschutzscheibe" kommt.

:hello:
Tobias
 
Was fehlt....

Na ja,

was fehlt, ist immer noch eine eindeutige Aussage, ob der Vordermann mit Tempomat/Distronic fuhr....

Also ist das Thema für mich erst Mal abgehakt....

@olli
Hubi hat offenbar eben NICHT einen ausreichenden Abstand eingehalten.

mercedesoldie schrieb:
... im normalen Kolonnenabstand von dem jeder weiss, dass er bei normaler Fahrweise geht aber sonst eigentlich zu klein ist....


Viele Grüße
Peter
 
Achgott Peter

Wenn Du längere Zeit hinter so einem Blender herfährst, hältst Du automatisch einen genügenden Abstand. Besonders im Tunnel. Ich habe dann sogar die Spur gewechselt und mich gefreut wie sich derjenige, der meinen Platz eingenommen hat, ebenfalls bald zurückfallen liess.

Gruss
Hubi
 
So so....

Mercedesoldie schrieb:
Achgott Peter

Wenn Du längere Zeit hinter so einem Blender herfährst, hältst Du automatisch einen genügenden Abstand. Besonders im Tunnel. Ich habe dann sogar die Spur gewechselt und mich gefreut wie sich derjenige, der meinen Platz eingenommen hat, ebenfalls bald zurückfallen liess.

Gruss
Hubi


So so... auch noch schadenfroh :D
Das haben wir gerne :p :D

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Hubi hat offenbar eben NICHT einen ausreichenden Abstand eingehalten.
Wieso, reagiert die Distronic auf den Abstand des Hintermannes :D ?

Ne, im Ernst, sollte die Distronic bei relativ gleichmäßigem Verkehrsfluß wirklich ein solches Bremslichtgewitter verursachen, halte ich das für eine wirkliche Verkehrsgefährdung. Das ständige Aufleuchten der Bremsleuchten erhöht einerseits den Streß bei anderen Verkehrsteilnehmern und vermindert andererseits den Aufmerksamkeitsgrad für dieses Warnsignal.

Ich hatte gerade vor drei Tagen selbst das "Vergnügen", rd. 10 km durch eine einspurige Baustelle mit 60 km/h-Limit hinter einem BMW herzufahren, dessen ca. 70 Jahre alter Fahrer ständig seine Geschwindigkeit zwischen 50 und 70 km/h unter ständigem Einsatz der Bremse variierte, obwohl niemand vor ihm fuhr (kann also kein Abstandsmeßsystem schuld gewesen sein ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzen habe ich in einer Pressemappe über die neue S-Klasse auch was über die Distronic Plus gelesen. Dort stand darüber u.a. auch drin, dass das System auch bei jeder Bremsung die Bremsleuchten, zur allgemeinen Verkehrssicherheit und zur Sicherheit des Hinterherfahrenden, einschaltet. Bei einer starken (wohl Vollbremsung?) Bremsung, so stand da, sollen die Bremsleuchten in einer bestimmten Frequenz pulsierend aufleuchten.

Nun ich kann kaum glauben, dass das System so hypernervös ausgelegt das es praktisch ununterbrochen mit Gasgeben und Bremsen beschäftigt ist. Das würde man ja auch als Fahrer bemerken, was dann den Komfort den dieses Assistenzsystem bieten soll, doch arg schmälern würde. Wenn dem Wirklich so ist, wie beschrieben, dann ist das so wie es realisiert wurde sicher noch nicht ganz ausgereift. Da man dann in der Tat eher was gegen als für die Verkehrssicherheit tut.

Ich kann mich noch gut an einen 7er erinnern der über Kilometer in der Kolonne vor mir her fuhr. Dieser Tippte regelmäßig wie ein Hypochonder auf die Bremse, mitunter auch unerwartet Kräftig, nach einer ganzen Weile nahm ich dieses nervöse "gebremse" nicht mehr Ernst. Da trat der Fahrer des 7er urplötzlich ohne einen echten Grund heftigst in die Eisen, ich wär dem, trotz großem Abstand, beinahe auf´s Heck gerauscht. Einfach aus dem Grund weil ich mich an das ewige Aufleuchten der Bremslichter gewöhnt und sie kaum noch ernst genommen habe.

Also wenn das bei der Distronic Plus, um wieder zum 221 zu kommen, wirklich so ist, dass sie wirklich bei jeder kleinsten Bremsung, nur um den Abstand gleich zu halten, mit den Bremsleuchten aufflackert. Dann gehört dieser Zustand schleunigst beseitigt, weil man damit keinem einen Gefallen tut.


Zum Tempomat fahren allgemein: Meiner Meinung nach gibt es nichts besseres und schonenderes als mit Tempomat Kilometer runter zu reißen. Ein wahrer Genuß! Wenn, ja wenn, die anderen mitspielen. Sprich der Vordermann in der Lage ist ein konstantes Tempo zu halten. Was sich hier in D Erfahrungsgemäß mitunter schwierig gestaltet.

Übringens, ein Tempomat macht nicht nur bei Leistungsstarken Modellen Sinn. Nein, auch und besonders bei schwachen Fahrzeugen ist er sehr zu empfehlen. Wer mal mit einem A140 ohne Tempomat 350 Km am Stück gefahren ist, der weis warum. :D Darum bin ich dafür einen Tempomat serienmäßig in jedes Auto zu verbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
MercedesoldieEs gibt doch sicher schon einen S-Klasse Fahrer in diesem Forum. Dann probiert das doch mal aus.

Ich fahr so selten hinter mr her, daher wiord das schwer. Dan noch ne Kolonne herbei zu zaubern ist mir etwaszu mühsam ... ich glaub Dir shcon, dass es so ist weil das Teil wirklich sehr sensbel reagiert ...

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Der neue Tempomat der S-Klasse..grosses Aergernis
Zurück
Oben