Der perfekte Wahnsinn

Diskutiere Der perfekte Wahnsinn im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Laut AMS will Mercedes in der neuen S-Klasse ein Siebengang-Automatikgetriebe bringen. Ich frage mich wirklich, was das bringen soll :confused: ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matthias

Crack
Beiträge
2.973
Laut AMS will Mercedes in der neuen S-Klasse ein Siebengang-Automatikgetriebe bringen. Ich frage mich wirklich, was das bringen soll :confused: ? Wieso nicht gleich 10 Gänge :eek: ?
 
Dann wollen wir ´mal hoffen, daß die Damen und Herren Redakteure das nicht in den falschen Hals gekriegt haben und sechs Vorwärts und einen Rückwärtsgang als Siebengang-Automatik verstehen. :D ;) :D

Mal abwarten und Tee trinken ...:cool:
 
Hmm, da fällt mir ein: Soll die 5-Gang-Automatik nicht auch schon zwei Rückwärtsgänge haben (für W und S)?
5 vorwärts und 2 rückwärts wären ja auch 7 Gänge :D :D :D ...
 
AMS hatte ja auch in der Vorstellung des S211 von einer 6 Gangautomaitik geschrieben.

Soviel zur Zuverlässigkeit von AMS.....
 
bei immer stärker werdenden motoren ( drehmoment)
ist der sinn nach immer mehr fahrstufen(gängen) doch mehr als fraglich,
7 bis 8 gänge sind doch nur bei hochdrehenden (7 - 10 tsd U/min) motoren
sinnvoll da ich dann durch das eng abgestufte getriebe immer im bereich des drehmomentmaximums bleiben kann und die motordrehzahl somit nicht in den "keller" fällt,

5 gänge, wie z.Zt. empfinde ich als absolut ausreichend

es soll ja forumsteilnehmer geben denen 4 reichen (W-betrieb)

gruss christian
 
Hallo,

genau dieselbe Meinung habe ich auch. Kleinvolumige Motoren (damit meine ich Motoren unter 3 l Hubraum) kann man mit einer Sechsgangautomatik ausrüsten, für großvolumige dagegen sind 5 Gänge genug. 7 Gänge erscheinen mir als zu viel. Und die ständigen Schaltvorgänge würden mich sicher unheimlich nerven, mal abgesehen davon, daß das dem Getriebe nicht gut bekömmlich ist :confused: . Dann lieber gleich eine stufenlose Automatik…
Beim Schaltgetriebe ist es auch so ein Ding. Mit dem Motorrad läuft das bei mir so ab: Anfahren im ersten Gang, direktes Hochschalten in den 3ten, danach der 5te und dann der 6te. Die Zwischenstufen benutze ich gar nicht, obwohl der Motor sehr drehmomentschwach ist und erst ab 8000/min aufwacht (ist ’ne 750er Rennsemmel :D ). Wenn ich mal einen Schalt-Leihwagen bekomme, bin ich schon mit den 6 Gängen überfordert und weiß nie, welchen Gang ich denn nehmen soll :mad: .


7-Gang-Automatikgetriebe hört sich für mich momentan noch nach Hirnriss an :D :D :D.
Mal sehen, ob die AMS Recht behält oder ob es wie schon so oft mal wieder eine Ente war.
 
Was auch sehr merkwüdig ist: DC hat doch letztens angekündigt das die neue 5. Automatikgeneration bald anlaufen soll. Aber der W221 kommt ja erst Ende 2005 !!!

Vielleicht machen sie auch ne 6 ung 7 Gangautomatik.

Bei mercedes merkt man doch gar nicht wenn er schaltet, also kann es dir doch egal sein wieviel Gänge er hat.

MB macht dies sicher weil in den TEST's gegen die ZF 6-Gang-Automaten das Fehlen des 6. Gangs generell als Nachteil empfunden wird. Die vergleichen einfach nur die Gangzahlen und sagen dann 6 ist mehr als 5 und schon bekommt der MB nicht volle Punkte.
 
Ich habe drüber nachgedacht:
Wenn wirklich eine 7-Gang-Automatik kommt, so srhr ich doch einen Sinn. Wahrscheinlich ist der 7. Gang ein extrem lang ausgelegter Gang zum gemütlichen Gleiten auf der Autobahn.
Schaltrucke gibt es ja wirklich nicht, schlimm kann es also nicht sein.
 
Original geschrieben von Julian-JES
Was auch sehr merkwüdig ist: DC hat doch letztens angekündigt das die neue 5. Automatikgeneration bald anlaufen soll. Aber der W221 kommt ja erst Ende 2005 !!!


Hallo Julian,

das habe ich hier schon vor 4 Monaten gepostet, dass die neue 6Gangautomatik erst für den W221 avisiert ist :-) Glaubs halt!

Gruss,

Markus

PS: ich bin wohl blind, aber wo steht in der neuen AMS ein Artikel über die MB 7 Gangautomatik? (nicht gefunden)
 
Seite 62 unten rechts

Es gab auch mal gerüchte das sie 2004 im R171 und CLE kommt.
 
Hallo,

die Zuverlässigkeit der Meldungen der Fachpresse beruht auf der Vergesslichkeit der Leser. :D
Wie Christian schreibt, genügen den meisten Fahrern wenig Gänge, da sie die Drehmoment der heutigen Fahrzeuge nutzen. Zudem sind die höchsten Gänge bei den Getrieben ähnlich übersetzt, so daß nur eine bessere Abstufung der Motordrehzahl im Teilbereich erfolgt, um diesen in seinem optimalen Drehzahlbereich halten zu können, was z.B. bei Motoren wie dem F 131 B auch Sinn ergibt. Ähnliches gilt noch für hochdrehende Benzin-Turbomotoren.
Besonders in Limousinen gehöre ich zu den Personen, welchen 4 Gänge genügen ;)
 
Ach ich denke DC wird schon wissen was sie tun.

Es wird sicherlich schon Vorteile bei Verbrauch und Beschleunigung bringen.

Da wir die Automatik schalten lassen kann es uns doch eigentlich auch egal sein.

ABer bin mal gespannt ob die AMS wirklich recht hat, oder ob DC jetzt schon so Psycho-Spielchen mit der Konkurrenz macht? Ähnlich wie in der F1

Der M 275 / M285 hat die Konkurrenten aus Bayern ja mächtig geschockt :D
 
Original geschrieben von Julian-JES
Seite 62 unten rechts

Es gab auch mal gerüchte das sie 2004 im R171 und CLE kommt.

Darfst halt nicht alles glauben, was Du so hörst... :-)
Meine Infos aus dem Werk sagen, dass die 6 Gangautomatik erst für den W221 geplant ist (war) und dort als einer der Highlights Premioere feiern sollte. Wie bei so vielen Dingen, kann sowas durchaus beschleunigt werden. Die von dir erwähnte Tatsache, dass die Autotester zunehmend 1 Punklt abziehen bei 5 vs. 6 Gangautomatik könnte dazu beitragen.
 
Vielleicht ist an der Geschichte mit der 7Gangautomatik doch was dran: Autobild berichtet heute ebenfalls darüber (S.69), allerdings im Zusammenhang mit dem W164:

"Fast schon revolutionär ist die weltweit erste Siebengangautomatik, die Maßstäbe in puncto Fahrbarkeit, Verbrauch und Beschleunigung setzen soll."
 
Bequem Automatik Fahren gibts nur bei Benz und das Schalten STÖRT mich persönlich überhaubt nicht, so SAAAAAAAAAANFT !
 
Hab mich mal erkundigt :-), also um es kurz zu machen: die Story von AMS und AB stimmt. Spätestens zur Einführung des W221 dürfen (müssen?) wir uns an 7 Gänge gewöhnen. Eine frühere Einführung, wie von AB gemeldet (W251, W164), ist aber möglich.
 
Können Sie ja dann gut vermarkten.

1. Weltbeste Automatik und 1. 7 Gang-Automatikgetriebe der Welt

2. Aus dem Rennsport F1 abgeleitet ;-))))
 
sorry wegen der (peinlichen) Nachfrage: hat die F1 7 oder 8 Gänge?

Thanxs
 
Nee die haben alle 7 Gänge. Minardi ist wohl noch eines der letzten Teams welches mit 6 Gängen fährt.
 
Sagt mal was soll die 7 Gänge denn so gut bewirken ? Ist es noch bequemer Fahren ( Drehmomente ) oder noch geringer Verbrauch oder noch schneller ??????? Wie jetzt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Der perfekte Wahnsinn

Ähnliche Themen

Zurück
Oben