Der Schwindel mir dem Ölwechsel

Diskutiere Der Schwindel mir dem Ölwechsel im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Der Schwindel mit dem Ölwechsel YouTube - Frontal 21 Ölwechselschwindel :crazy: MfG Paule
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Paule,

...da war doch was... siehe mein Beitrag #1239 auf Seite #83 des Motorölthreads.

http://www.db-forum.de/forum/motor-antrieb/11576-alles-rund-ums-motoroel-83.html#post253677

Dazu steh' ich als Motorenbauer noch immer. Zum Sparen bringe ich mein Synthetik-Motoröl allerdings zum Kundendienst in die Werkstatt mit und zahle dafür um die 7,5 EUR pro Liter Öl statt um die 25 bei Mercedes. Ergebnis beim letzten Ölwechsel: Werkstatthudel und über 1 Liter zu wenig abgesaugt. Somit waren dann über 9,5 Liter in der Wanne. Der Hudel ist natürlich vorprogrammiert. Die hatten für die paar Minuten Ölwechselarbeit ja nun auch etwa 200 EUR weniger Erlös. ...iss schon ärgerlich... ;)

Gruß-DOMMY
 
...iss schon ärgerlich... ;)

Allerdings, jedoch für Dich! Unser Fahrzeug war am Donnerstag zum Service B mit selbstangeliefertem Öl. Von schlechterer Arbeit auf Grund des eigenen Öls kann aber keine Rede sein. War die ganze Zeit mit am Fahrzeug und habe mich nett mit dem Servicemitarbeiter unterhalten - der hatte im Übrigen auch volles Verständnis für das "eigene" Öl :) Es geht also schon... :rolleyes:
 
Ja klar, bringe seit 6tem Jahr auch das Mobil 1 für 7-9€/L mit.
MB will hier 27 €.
Daß der Mitarbeiter kein Prob damit hat ist ja klar.
Aber dem Unternehmen entgeht ein Gewinn von 6,5 mal 27 € minus Einkaufspreis von vielleicht 5 €. Also 140 €!

Hellmuth
 
...minus Einkaufspreis von vielleicht 5 €...

Hellmuth
Eine Firma ohne Verbindlichkeiten bei einem Mineralölhersteller zahlt per Liter Motorenöl etwa zwischen 1,5 und 3,5 EUR. Das Öl kommt ja mindestens in großen Fässern. Wenn nicht sogar per Tankzug.
 
@Tob: An der Echtheit/Wahrheit deines Videos ist wohl zu zweifeln. Vllt. nach 80TKM und 10 Jahren aufm Schrottplatz, aber sonst...

Ne im Ernst, ihr diskutiert hier über eigenes Öl oder das der Werkstatt, habt aber die eigentliche Nachricht nicht verstanden. Ein Daimler, der 200TKM mit ein und demselben Öl unterwegs ist, ein Ducato ähnlich. Und das sind ja keine Einzelbeispiele, Frauchens 15 Jahre alter Peugoet ging nach ihrem Erwerb auch erstmal und zum ersten mal zum Ölwechsel, jedenfalls war kein Service dokumentiert und auch der Opa meinte dann auf Nachfrage, dass er sowas nie gemacht hat. Der Verkäufer wollte von all dem natürlich nix wissen ;)

Es steht und fällt mal wieder mit den Mineralölkonzernen. Wir haben hier ja auch unsere Hinterhofwerkstätten, die man kennt, habe einen vorhin mal angehauen, ob das mit den gesponserten Hebebühnen, Werkzeug, etc. wirklich stimmt?! Er schmunzelte nur und meinte mit einem Lächeln, dass er bestimmt nicht die komplette Werkstatteinrichtung selber gelöhnt hat. Also irgendwas ist da schon faul...

MfG Paule
 
...Ne im Ernst, ihr diskutiert hier über eigenes Öl oder das der Werkstatt, habt aber die eigentliche Nachricht nicht verstanden...
Hmm, dann fahr doch einfach ganz ohne Ölwechsel und gut is.:) Dass die Werkstätten am Öl verdienen wollen, wie der Wirt am Bier, ist doch klar. Dass die Mineralölindustrie Werkstatteinrichtung vorfinanziert, wie die Brauerei die Kneipenausrüstung, ebenfalls. Man muss halt -wie immer- "differenzieren". Und das habe ich in meinem Beitrag im Ölthread getan.

Schönes Restwochenende, DOMMY
 
Hi Leute
Irgendwas Wahres ist schon dran...
Ich habe bis vor 4-5 Jahren einen 300er TE W 124 sage und schreibe geschlagene 7 Jahre und über 150 Tkm gefahreb, wohlgemerkt ohne einen einzigen Wechsel.
Danach hatte ich 3 Jahre einen W124 E220 T, 3 Jahre und ca. 60.000-70.000 Tkm., kein einziges mal gewechselt.
 
Hi Leute
Irgendwas Wahres ist schon dran...
Ich habe bis vor 4-5 Jahren einen 300er TE W 124 sage und schreibe geschlagene 7 Jahre und über 150 Tkm gefahreb, wohlgemerkt ohne einen einzigen Wechsel.
Danach hatte ich 3 Jahre einen W124 E220 T, 3 Jahre und ca. 60.000-70.000 Tkm., kein einziges mal gewechselt.


und wie hoch war der Ölverbrauch?
bzw. wieviel Liter Frischöl auf x km?

ich hatte auch mal einen Audi 80 der bekam auch keinen Ölwechsel mehr, der Ölverbrauch lag aber dann auch schon bei 1/2 Liter auf 500km
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Der Schwindel mir dem Ölwechsel
Zurück
Oben