Der SLR kommt... Picture Inside!

Diskutiere Der SLR kommt... Picture Inside! im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - ...im Herbst! Hier das erste Bild vom endgültigen SLR: man beachte die geänderte Frontschürze, die Seitenblinker (?) und den Türrahmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie schon gesagt, sieht alles schon sehr nach r230 aus. Auch das KI ist ja vom R230 übernommen.

Mich würde mal interessieren ob es auch ein Comand geben wird und wo das platziert wurde.

Bose hat er jedenfalls schon mal.
 
"Probefahrt mit einem Prototyp" SZ 14.06. Seite V1/2

Die Süddeutsche ist den SLR schon probegefahren. Wer den kompletten Testbericht lesen will, kann in der heutigen Ausgabe nachschauen (s.o.).

Hier ein paar Auszüge:

Die Daten:

Leistung; 445 KW (605 PS),
Drehmoment: 750 NM (?)
0-100 in 3,8s (wow!)
0-200 in 9,9s
0-300 "ca. 30s"
Vmax > 330 km/h


Wedeltest Isogasse:
Der SLR beherrscht diese Übung mit der Präzision eines Chirurgen, seine Lenkung ist ein kreisrundes Skalpell, mit dem sich herrlich carven lässt.

schnelle Kurven: sehr gute, ausgezeichnete Achsverteilung, Lenkung sehr, sehr direkt. SBC und ESP greifen erst im allerletzten Moment ein.
die Bremsen: die klodeckelgrossen Keramikbremsen verzögern mit der Endlichkeit eines Lichtschalters. :-))

Der SLR gehört im Riesenslalom zu den Besten seiner Klasse, doch im eng gesteckten Hütchenparcour machen sich die 1500 kg Gewicht und die leichte Kopflastigkeit negativ bemerkbar. Die Lenkung neigt bei schnellen Richtungswechseln zu verhärten.

Karosseriestruktur: Der Motor wurde i vgl zum 99er Showcar um einen Meter nach hinten versetzt, um möglichst viel Gewicht in der Fahrzeugmitte zu konzentrieren und um das Trägheitsmoment auf ein Minimum zu reduzieren. Eine Trockensumpfschmierung garantiert einen tiefen Einbau. Der SLR hat einen Tank mit 98 Liter Volumen.
Das zentrale Monoqoue besteht aus 5 verschiedenen Sorten von Carbonfiber, die miteinander verklebt sind. Es soll 4x steifer sein als eine herkömmliche Stahlkonstruktion.

Im Innenraum verwöhnt der SLR mit viel Leder und poliertem Alu. Klima, Navi und Autotelefon (Serie).

Die Luftbremse (Heckspoiler):
Das Heckruder kennt 3 Einstellungen: 10 Grad ab 95 kmh, 30 Grad auf Knopfdruck sowie 65 Grad automatisch bei Vollbremsung.
Eine Vollbremsung bei Tempo 300 kmh: eine Übung, die nicht nur den Anstellwinkel der Ohren des Fahrers korrigiert sondern ebenfalls das physikalische Grundverständnis neu definiert. :-)

Die Automatik: Ebenfalls erlebenswert die 3 Getriebeprogramme Komfort, Manuell und Sport. Bei Manuell kann man zwischen den Schaltgeschwindigkeiten " sport, super sport und race" wählen.

Der SLR soll zunächst nur in schwarz und silber erhältlich sein, sowie in 3 verschiedenen Innenfarben.

Es sind motorseitig weitere Evolutionsstufen geplant.. ein Cabrio jedoch technisch kaum machbar, weil man bei dem derzeitigen Hightechkonzpet zuviele Kompromisse eineghen müsste.

DC Projektleiter Christian Früh: "Anfangs hatten wir v.a. den Ferrrari 575 sowie AM Vanqusih im Visier, doch das fertige Auto hat sich selbst übertroffen - es ist schneller und besser als erhofft und im Gegensatz zu den Exoten voll alltagstauglich"

Insgesamt ein sehr lobender und interessanter Bericht. Da haben AB und AMs ganz schön gepennt....

Gruss,

Markus
 
hört sich ja nach der quadratur des kreises an...

1500kg ist dann ja doch noch ein bisschen weniger als man bis zuletzt gedacht hatte. der carrera gt wiegt wohl 1380...

0-300 hört sich sehr konservativ an, und der motor müsste auch mehr als 750 nm schaffen, der normale 55er schafft ja schon 700nm mit seinen 500ps...
 
Sehr interessanter Bericht.

Da haben AMS und AB wirklich gepennt.

Kann es sein das sie mit dem Wagen in Barcelona testen waren wie Channel 4 ?

605 PS ??? Naja das ist ja schon ein bissle peinlich wenn im Herbst auch der CL 65 AMG mit 612 PS kommt.

750 NM ursprünglich war mal die Rede von 800 NM. Katharina hatte doch sogar von 1000 NM gesprochen!

3,8s das ist auf Enzo Niveau !!!

9,9s auf 200 ist CLK-GTR NIvau

0-300 in ca. 30s naja der SL 55 AMG wurde offen mit 32,4s von der AMS gemessen :D

"Die Lenkung neigt bei schnellen Richtungswechseln zu verhärten."
Das ist ja bekannt. Das ist einfach die Parameterlenkung die mit zunehmender Geschwindigkeit sich verhärtet. Normal fährt ja auch keiner mit 120 Slalom !!!


Schaltgeschwindigkeiten " sport, super sport und race"

Das hört sich ja sehr interessant an. In wieweit ist da wohl ein Unterschied auszumachen ? Ob es da mal ein paar Daten zu gibt ?

"Ferrrari 575 sowie AM Vanqusih im Visier" für die ist ja wohl der R230.474 zuständig !!! Also bitte :D
 
Der Bericht schliesst damit, dass der SLR nach diesen ersten Eindrücken den F 575 sowie AM Vanquish bereits hinter sich gelassen hat und eigentlich nur noch F Enzo und Porsche Carrera GT mithalten könnten...

@Julian: Die Bilder auf der Teststrecke scheinen ähnlich bzw. gleich zu sein wie bei Channel 4.
AB und AMS waren da wohl nicht eingeladen. :-) Jedenfalls zeigt AB immer noch (veraltete) Retuschen, die inzwischen von der Wirklichkeit überholt wurden.

Motor: Ob 605, 612 oder 625 PS ist doch eigentlich egal. Der SLR muss nicht numerisch die grösste PS Zahl bieten. Jedenfalls kenne ich ich keinen V8 (auch nicht Fremdfabrikat) der mehr PS rausholt!.
Der SLR würde i. Vgl zum CL65 auch bei "nur" 550 PS bei 0-100kmh Sprint locker mithalten (Gewicht!). Wenn man beide über den Hockenheimring schicken würde, wäre der SLR auch mit 80 PS weniger deutlich schneller! Das Fahrwerk ist extrem gut und der Wagen in Traktion, Schaltung, Übersetzung extrem auf Rennsport ausgelegt. Ich denke, dass DC auf diesem Sektor in der Entwicklung des R199 von McLaren profitiert hat.
 
Klar wird er immer noch schneller sein als der CL 65 AMG.

Aber es ist ja auch immer so ne Prestigesache mit den Pferdestärken.

Nacher kommt wieder so ein Scheich daher und will noch 2 Turbos dran haben :D

AB und AMS waren sicher auch vor Ort nur hat es nicht mehr für die aktuellen Ausgaben gereicht. War wahrscheinlich zeitlich zu knapp.
 
Bin gespannt, ob sich Tuner wie Brabus auch des SLR annehmen werden und was sie aus dem Motor noch rauskitzeln können. Bei der geringen Stückzahl (Produktion 500 weltweit p.a.) würde sich das aber wahrscheinlich nicht lohnen.
 
JO glaube auch das es sich kaum lohnen wird. Jedoch könnte ich mir vorstellen das sie es aus Prestigegründen machen werden.
 
Hallo,

Von den Fahrleistungen eines Fremdfabrikates sind folgende Werte auch nicht zu verachten:
0 – 100 km/h: 4.6 Sekunden
0 – 200 km/h: 11.0 Sekunden
0 – 300 km/h: 31.7 Sekunden

und das ganze von einem Youngtimer :D.
Lediglich, bei den neuen Wagen fühlt man sich nach einer Fahrt nicht wie nach den 24 heures du Mans
 
Hallo Markus,

bei den Fremdfabrikaten gibt es ja einiges, was mithält. Der F 120 B etwa bietet 700 PS/7.500 U/min und ein Drehmoment von 687 Nm/6.300 U/min, das ganze bedingt Alltagstauglich ;), dafür dürften die Fahrleistungen des 1050 kg schweren Wagens immer noch jenseits denen anderen "Serien" {?} Sportwagen liegen. Allerdings wurden nur 24 {?} F 120 B gebaut.
 
Ja der SLR ist ja wenn man es so betrachtet auch ein Serien-Fahrzeug. ER wird ja wie an einem Fließband gefertigt.

Er soll für MB die Verarbeitung von Carbon an späteren Baureihen vorbereiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Der SLR kommt... Picture Inside!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben