"Probefahrt mit einem Prototyp" SZ 14.06. Seite V1/2
Die Süddeutsche ist den SLR schon probegefahren. Wer den kompletten Testbericht lesen will, kann in der heutigen Ausgabe nachschauen (s.o.).
Hier ein paar Auszüge:
Die Daten:
Leistung; 445 KW (605 PS),
Drehmoment: 750 NM (?)
0-100 in 3,8s (wow!)
0-200 in 9,9s
0-300 "ca. 30s"
Vmax > 330 km/h
Wedeltest Isogasse:
Der SLR beherrscht diese Übung mit der Präzision eines Chirurgen, seine Lenkung ist ein kreisrundes Skalpell, mit dem sich herrlich carven lässt.
schnelle Kurven: sehr gute, ausgezeichnete Achsverteilung, Lenkung sehr, sehr direkt. SBC und ESP greifen erst im allerletzten Moment ein.
die Bremsen: die klodeckelgrossen Keramikbremsen verzögern mit der Endlichkeit eines Lichtschalters. :-))
Der SLR gehört im Riesenslalom zu den Besten seiner Klasse, doch im eng gesteckten Hütchenparcour machen sich die 1500 kg Gewicht und die leichte Kopflastigkeit negativ bemerkbar. Die Lenkung neigt bei schnellen Richtungswechseln zu verhärten.
Karosseriestruktur: Der Motor wurde i vgl zum 99er Showcar um einen Meter nach hinten versetzt, um möglichst viel Gewicht in der Fahrzeugmitte zu konzentrieren und um das Trägheitsmoment auf ein Minimum zu reduzieren. Eine Trockensumpfschmierung garantiert einen tiefen Einbau. Der SLR hat einen Tank mit 98 Liter Volumen.
Das zentrale Monoqoue besteht aus 5 verschiedenen Sorten von Carbonfiber, die miteinander verklebt sind. Es soll 4x steifer sein als eine herkömmliche Stahlkonstruktion.
Im Innenraum verwöhnt der SLR mit viel Leder und poliertem Alu. Klima, Navi und Autotelefon (Serie).
Die Luftbremse (Heckspoiler):
Das Heckruder kennt 3 Einstellungen: 10 Grad ab 95 kmh, 30 Grad auf Knopfdruck sowie 65 Grad automatisch bei Vollbremsung.
Eine Vollbremsung bei Tempo 300 kmh: eine Übung, die nicht nur den Anstellwinkel der Ohren des Fahrers korrigiert sondern ebenfalls das physikalische Grundverständnis neu definiert. :-)
Die Automatik: Ebenfalls erlebenswert die 3 Getriebeprogramme Komfort, Manuell und Sport. Bei Manuell kann man zwischen den Schaltgeschwindigkeiten " sport, super sport und race" wählen.
Der SLR soll zunächst nur in schwarz und silber erhältlich sein, sowie in 3 verschiedenen Innenfarben.
Es sind motorseitig weitere Evolutionsstufen geplant.. ein Cabrio jedoch technisch kaum machbar, weil man bei dem derzeitigen Hightechkonzpet zuviele Kompromisse eineghen müsste.
DC Projektleiter Christian Früh: "Anfangs hatten wir v.a. den Ferrrari 575 sowie AM Vanqusih im Visier, doch das fertige Auto hat sich selbst übertroffen - es ist schneller und besser als erhofft und im Gegensatz zu den Exoten voll alltagstauglich"
Insgesamt ein sehr lobender und interessanter Bericht. Da haben AB und AMs ganz schön gepennt....
Gruss,
Markus