Ich habe mir letzte Woche auch einen Vaneo zugelegt, und zwar einen 1,7CDI Automatik in der Family-Ausstattung. Im Vergleich zu meinem vorherigen Auto (A 170CDI, nicht Face-geliftet) erscheint mir das Interieur hochwertiger, besonders die (bei mir blauen) 'Carbon-look' Einsätze sehen schon Klasse aus. Das Armaturenbrett ist nun gepolstert und 'fühlt' sich besser an, als das Hartplastik-Teil in meiner A-Klasse. Die Türverkleidungen machen auch keinen wesentlich schlechteren Eindruck als die eines Golf 4
. Die Sitze sind zwar hart gepolstert, aber trotzdem bequem und ausserdem vielfach verstellbar. So kann neben der Sitzhöhe auch die Höhe bzw. Neigung der Oberschenkelauflage eingestellt werden. Dabei wird nicht einfach die Sitzfläche geneigt, sondern die Verstellung erfolgt 'einseitig', d.h. man kann bei Bedarf die linke Hälfte des Sitzes etwas höher (oder niedriger) als die rechte Hälfte einstellen. Man braucht vielleicht ein Weilchen, bis man die optimale Einstellung gefunden hat, aber dann ist der Sitz absolut Langstreckentauglich. Dass sich die Rücksitzbank nicht längs verschieben lässt, scheint gegenüber der A-Klasse ein Rückschritt zu sein, aber andererseits ist das nicht sooo schlimm, denn man braucht nicht die Beinfreiheit zu Gunsten des Kofferraumvolumens zu vergrössern (oder umgekehrt), denn es ist beides genug vorhanden. Über das Raumangebot braucht man eigentlich keine Worte zu verlieren. An der ersten Kreuzung sind mir dann zwei Dinge aufgefallen: Die Bremsen sind etwas gewöhnungsbedürftig. Beim Tritt auf das Bremspedal bin ich dann gleich im Sicherheitsgurt gehangen. Die Bremsen lassen sich eigentlich gut dosieren, aber reagieren eben anders als von der A-Klasse gewohnt. Zweitens: Der Blinkerhebel (Multifunktionshebel) verhält sich seltsam. Er sitzt meiner Meinung nach zu nahe am Lenkrad. Man könnte ihn versehentlich betätigen. Was aber wirklich stört ist Folgendes: Wenn ich den Blinker setze und dann abbiege und sich der Blinker dann automatisch zurücksetzt, dann 'schnappt' der Hebel wieder in die Mittelstellung. Soweit alles Normal, ist bei jedem Auto so. Aber manchmal tritt dann die 'Tippfunktion' in Kraft, bei der der Blinker dann noch dreimal 'nachblinkt'. Das kann so nicht normal sein, da werde ich mal die Werkstatt aufsuchen. Die Automatik funktioniert bei warmem Motor tadellos. Bei kaltem Motor aber werden die Gänge weit ausgedreht. Da tut mir der Motor manchmal richtig leid, aber was will ich machen ? Ich will eben mit einer bestimmten Geschwindigkeit fahren und dabei bleibt die Automatik in einem kleinen Gang und dreht den Motor entsprechend hoch. Ist normal, ich hatte mal eine A-Klasse mit Automatik, da war das auch so. Aber: Meine A-Klasse hat bei kaltem Motor auch sehr spät hochgeschaltet, aber da konnte ich mit der Tippschaltung eingreifen. Da habe ich einfach auf '+' getippt, und dann ist die Automatik in der Regel diesem Schaltwunsch nachgekommen und hat hochgeschalten, auch wenn der Motor kalt war. Beim Vaneo funktioniert das nicht mehr. Der Motor dreht hoch, und macht dabei einen Lärm, dass alle Nachbarn wissen, dass ich nun am frühen Morgen zur Arbeit fahre... Vermutlich ist da der elektrische Zuheizer schuld daran (meine A-Klasse hatte einen kraftstoffbetriebenen Zuheizer). Bei kaltem Motor ist der Tauchsieder aktiv und zieht mal locker über 100A und das muss die (wassergekühlte !) Lichtmaschine bringen. Anscheinend sind da eben gewisse Motordrehzahlen nötig. Bei warmem Motor hingegen ist der Spuk vorbei, und die Automatik schaltet hervorragend. Auch ist der Vaneo relativ leise. Klar, wenn man ordentlich Gas gibt, dann brummt das Teil entsprechend vor sich hin, aber bei 'normaler' Fahrweise hält sich die Geräuschkulisse angenehm zurück. Also ich finde, der Vaneo ist leiser als die A-Klasse. Was die Fahrleistungen betrifft: Es war mir klar, dass ich keinen Rennwagen kaufe. Für eine Familienkutsche ist das Auto ordentlich motorisiert. An die Fahrleistungen der A-Klasse kommt der Vaneo erwartungsgemäss nicht heran, aber zügig im Verkehr mitschwimmen ist kein Problem und ich denke, so 170 Sachen sind auch mal drin. Das Fahrwerk ist deutlich komfortabler als das der A-Klasse. Schlechte Strassen, Bodenwellen, Gullydeckel usw. werden spürbar besser 'gefiltert', vor Allem auch auf den hinteren Sitzen. Der Vaneo ist recht handlich, er fährt sich nicht 'schwieriger' als die A-Klasse. Allerdings ist der Wendekreis etwas gross. Etwas enttäuschend: Der Verbrauch von etwa 7,7 Liter auf 100km. Verglichen mit Zafira, Scenic, oder Sharan und unter Berücksichtigung eines 'Automatik-Zuschlags' ist das wahrscheinlich nicht mal übertrieben viel, aber eben deutlich mehr als bei der A-Klasse. Weil schon mal Jemand nach Autoradios gefragt hat: Ich hatte Jahrelang einen guten, alten Becker Grand-Prix im Einsatz. Nun wollte ich ein CD-Radio, mit dem ich auch mp3-CDs abspielen kann (somit kein CD-Wechsler mehr nötig, da auf eine mp3-CD bei vernünftiger Qualität gut 12 Stunden Musik, oder etwa 200 Lieder passen
). Dabei sollten auch ID3-Tags unterstützt werden, ebenfalls die unterschiedlichsten Bitraten. Ausserdem sollte das Gerät bedienungsfreundlich sein. Nun hat mein Vaneo eine Stange Geld gekostet, da muss dann am Autoradio nicht unbedingt auf den Cent geschaut werden. Meine Suche führte u.A. über Sony, Aiwa, Blaupunkt usw. zu einem JVC KD-SH909R. Nicht ganz billig, aber edel. Was den Radio-Empfang betrifft, so kommt allerdings kein Radio ganz an das alte Becker heran.