Der Verbrauch ist mit einfach zu hoch ...

Diskutiere Der Verbrauch ist mit einfach zu hoch ... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Servus, bis vor Kurzem machte ich noch mit einem W202, 220 CDI T, Bj 03/2000, zuletzt 182.000km, Schalter, die Straßen zwischen meinem Heim und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stocki

Stammgast
Beiträge
44
Fahrzeug
W211 - T, Bj. 07/2006, Classic mit ein paar Extras
Servus,

bis vor Kurzem machte ich noch mit einem W202, 220 CDI T, Bj 03/2000, zuletzt 182.000km, Schalter, die Straßen zwischen meinem Heim und der Arbeit, welche ca. 70 km entfernt ist, unsicher. Ca. 45 km Landstraße, der Rest Autobahn. Natürlich war am Wochenende auch noch der ein oder andere Ausflug mit der Familie dabei. Hatte aber Mühe den Verbrauch auf 7l :) oder darüber zu bringen.

Der fahrbare Untersatz wurde dann gegen einen W211, 280 CDI T, Bj. 07/2006, 32.000km, Automatik "eingetauscht" :rolleyes: . Die Fahrstrecken und das Fahrverhalten änderten sich nicht. Den Durchschnittsverbrauch bringe ich aber kaum unter 10l :( . Das ist mir einfach zu hoch! Daimler gibt etwas um die 7,6l im Drittelmix an, ergo hätte ich mit 8l bis 8,5l gerechnet.

Mit geht es hier nicht um den Start einer Diskussion wessen Auto nun weniger oder mehr verbraucht. Vielleicht hat der Eine oder die Andere eine handfeste Anregung, oder einen Tipp, oder einen Hinweis :whisper: oder sollte ich gleich beim Freundlichen vorsprechen :donqui: ? Bedanke mich schon im Voraus für Beiträge! :thx:

Es grüßt

Stocki :hello:
 
Grösser, schneller, weiter ..

Hi ... klingt doch gar nicht mal so viel:

Mehr Stirnfäche, mehr Gewicht (schliesslich E statt C), Automatik, Kimatronic (?), breitere Reifen. UND: 2 Zylinder mehr, mehr lager, mehr Pleuel, mehr Reibung. Russfilter ... und der gedrosselte Motor.

In meinen Ohren nicht mal allzuviel - natuerlich aber mehr als die C-Klasse mit kleinem Motor ... aber mal sehen, was die anderen sagen.

Ciao,
Carsten
 
Hallo,

frage mal wieder nach der Motortemperatur. Kommt sie auch jetzt in der kälteren Jahreszeit auf über 80°C? Wie schnell? Hast Du einen Zuheizer drin? Wenn ja, arbeitet dieser (müßte elektrisch sein)

Gruß Horny1
 
Horny1 schrieb:
Hallo,

frage mal wieder nach der Motortemperatur. Kommt sie auch jetzt in der kälteren Jahreszeit auf über 80°C? Wie schnell? Hast Du einen Zuheizer drin? Wenn ja, arbeitet dieser (müßte elektrisch sein)

Gruß Horny1
Der S211 hat keinen Zuheizer, sondern ein PTC Element.

@Stocki
Wie fährst Du den Automaten, soll heißen, bei wieviel 1/min pendelt er sich denn so ein. Auch der 7-Gang Automat nimmt sich sein Schlückchen.

Welche Reifen fährst Du?

Versuch deshalb mal folgendes:
Niedertourig fahren, also manuell hoch schalten. Die modernen Diesel rollen prima im Bereich von 1.000 bis 1.300 1/min.
Klimakompressor ausschalten. OK der arbeitet bei der Kälte kaum
Sitzheizung aus.
Luftdruck auf maximale Beladung + 0,1 bis 0,2 bar einstellen (bringt einiges)

Gruß Dirk
 
CeeJay schrieb:
Hi ... klingt doch gar nicht mal so viel:

Mehr Stirnfäche, mehr Gewicht (schliesslich E statt C), Automatik, Kimatronic (?), breitere Reifen. UND: 2 Zylinder mehr, mehr lager, mehr Pleuel, mehr Reibung. Russfilter ... und der gedrosselte Motor.

In meinen Ohren nicht mal allzuviel - natuerlich aber mehr als die C-Klasse mit kleinem Motor ... aber mal sehen, was die anderen sagen.

Ciao,
Carsten

Doch, das ist zu hoch. Ich liege mit meinem S211 320CDI Automatik (nochmal eine Schüppe drauf wegen T-Modell + 3,2 Liter) bei 8,5 Litern über die letzten 20.000 Kilometer. An die 10-Liter-Marke geht es nur im reinen Stadtverkehr oder auf der Autobahn >200 km/h. Bei Stockis Fahrprofil (45 km Landstraße + AB) liege ich bei etwa 8,0 Litern.

Evtl. ist das Getriebe vom Vorbesitzer "versaut"? Will sagen: Das adaptive Getriebe lernt ja vom Fahrverhalten des Fahrers. Kann es sein, dass der Vorbesitzer ein Heizer war und das Getriebe jetzt entsprechend eingestellt ist und z.B. nur hochtourig fährt? Evtl. mal die Adaptierung zurücksetzen (lassen).
 
Ist das nicht das gleiche Auto?

Ich liege mit meinem S211 320CDI Automatik (nochmal eine Schüppe drauf wegen T-Modell + 3,2 Liter)

W211, 280 CDI T, Bj. 07/2006, 32.000km, Automatik

Ich denke, Ihr beide fahrt das gleiche Auto (nur mit anderer Motorsteuerung), oder? Beides T-Modelle ... beides 3.2-Ltr. Kann aber sein dass Stocki ein 5-Gang-Getriebe hat ... das sind nochmal ein paar Zehntel.

Ciao,
Carsten

PS - 1.5ltr liegen locker im Gasfuss des Fahrers.
 
Nein, Mirko hat das 5-Gang Getriebe!

Ihr vergesst aber alle RPF - dieser veranschlagt 1 Liter Mehrverbrauch. Der elektrische Zuheizer treibt meiner Meinung nach den Verbrauch genauso in die Höhe wie der "alte". Ich habe im Sommer generell ca. 1Liter weniger Verbrauch als im Winter!

Olli
 

Nee - tu ich nicht! Stand ganz oben schon dabei ...

:)

Und JA ... natuerlich muss die Zuheizer-Energie irgendwo herkommen - stimmt. Ob durch Lima-Belastung oder durch direkte Spritverbrennung, von Baum faellt sie jedenfalls nicht.

Ciao,
Carsten
 
CeeJay schrieb:
Ich denke, Ihr beide fahrt das gleiche Auto (nur mit anderer Motorsteuerung), oder? Beides T-Modelle ... beides 3.2-Ltr. Kann aber sein dass Stocki ein 5-Gang-Getriebe hat ... das sind nochmal ein paar Zehntel.
Es sind auch nicht die gleichen Motoren, Mirko hat einen R6 ohne DPF (deshalb schrieb ich das), der andere ist ein V6 - also schon völlig anders! :D

mit dem Zuheizer wollte ich mich eigentlich auf einen anderen Beitrag beziehen!
 
Ach sooo ...

Mirko hat einen R6 ohne DPF

Bei S211 denk ich immer gleich an 'n V6. Ist natuerlich was anderes wenn's noch der 'alte' R6 ist. Wirklich sparsam ist der aber auch nur auf der Autobahn. Hätte gedacht, dass der V6 etwas genuegsamer ist ... naja. Falsch gedacht. Unser 320er nimmt auch 8.5 ltr im gemischten Betrieb ud wird SEHR vorsichtig gefahren (von der BLAZ).

:cool:

Ciao,
Carsten
 
Servus,

ersteinmal vielen Dank für Eure vielen Beiträge und Anregungen! Habe ich wieder viel gelernt, über mein neues Autochen!

Sicherlich hat die E-Klasse ein größeres Gewicht und auch mehr Windangriffsfläche. Die beiden "Mehrzylinder" wollen auch gefüllt sein. Die Klimaautomatik lief in der C-Klasse auch immer mit. Das alles zusammengenommen darf aber keinen Mehrverbrauch von 3l Diesel ausmachen. Und Daimler gibt ja für dieses Auto einen Drittelmix von 7,6l an.

Der Hinweis mit dem Luftdruck ist gut! Hätte ich auch selbst drauf kommen können :rolleyes: . Werde ich morgen gleich kontrollieren! Die Winterreifen haben die Standardgröße 225/55 16 bis 210km/h.

Zur Frage der Drehzahl, die liegt meistens so bei 1500 bis 1700 1/min. Werde das mit dem von Hand schalten mal ausprobieren. Vergesse ich immer, dass das möglich ist.

Die Sache mit dem "lernenden" Getriebe las ich auch schon in einem anderen Beitrag. Wär einen Versuch wert, dass einmal zurücksetzen zu lassen. Stellt die Automatik das Lernen irgendwann ein, oder gewöhnt sie sich noch an meinen Fahrstil?

Ich ging davon aus, dass MB den RPF in die Ermittlung des Wertes für den Drittelmix-Wert mit einbezogen hat. Bestimmt haben sie aber den Wert bei 22,5279°C, und nicht bei diesen derzeitigen frostigen Temperaturen ermittelt.

Nochmals vielen Dank für die Tipps!!!

Es grüßt

Stocki :hello:
 
Zur Frage der Drehzahl, die liegt meistens so bei 1500 bis 1700 1/min.

Weiter drunter macht's auch keinen Sinn - Thermodynamik lässt grüssen: Ohne ausreichende Zylinderfüllung bei unvollstaendigem Ladedruckaufbau nimmt der Wirkungsgrad ab. Passt schon.

Carsten
 
Stocki schrieb:
(...)
Ich ging davon aus, dass MB den RPF in die Ermittlung des Wertes für den Drittelmix-Wert mit einbezogen hat. Bestimmt haben sie aber den Wert bei 22,5279°C, und nicht bei diesen derzeitigen frostigen Temperaturen ermittelt.
(...)
Hallo Stocki

Rate mal warum es die Option "Ohne Dieselpartikelfilter" in der Preisliste gibt ;)

Aber selbst die -4°C machen soo viel nicht aus. Ich bewege meinen OM646 auf der Strecke Wohn/Arbeit je nach Verkehr mit 6.1 bis 6.8l/100km. zur Zeit bin ich bei 6.4 l/100km wenn ich die Standheizung nicht lief. Ich muß dazu aber sagen, daß meine Winterreifen mit 195/65 R15 T das schmalste Zulässige auf dem S203.208 sind und sparsamer sind als die Serienbereifung (205-225er Mischbereifung)

Gruß Dirk
 
Servus,

so, nachdem Mirko das "Rücksetzen" des Getriebes angesprochen hatte, fand ich eine Möglichlichkeit, das selbst machen zu können.

*** Link entfernt ***

... und man glaubt es kaum, auf einmal hatte ich ein "7" vor dem Komma des Durchschnittsverbrauches :oh_yeah: !!!

Nun bin ich gespannt, ob das auch anhält :D Das wär's ja!

Nochmals :thx: Euch allen!!!

Es grüßt

Stocki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Automatikgetriebe

Hallo Stocki,

die Anleitung findet sich auch bei uns im Forum.

Allerdings ist meine Erfahrung, dass das Zurücksetzen des Automatikgetriebes nur kurze Zeit "wirkt". Wenn Du Deinen Fahrstil nicht grundlegend änderst, wird das Getriebe sich nach kurzer Zeit schon wieder auf Deine Fahrweise angepasst haben. Was sagen die anderen "AG-Zurücksetzer"?


Ciao,
 
Servus Patrick,

sorry wegen des Links :o: ! Hatte ihn gestern hier im Forum nicht gefunden!

Da ich mit dem alten W202 schwer an die 7l, von unten wohlgemerkt, herangekommen bin, kann mein Fahrstil nicht allzu verbrauchsunfreundlich sein.

Aber der Unterschied zwischen ca 10l heute morgen und deutlich unter 8l, nachdem ich das Rücksetzen durchführte, ist schon heftig. Da kommt am Ende des Tanks eine ganz schöne Summe zusammen, bei den derzeitigen Dieselpreisen. Nu mach mir mal keine Angst, dass das nicht lange anhält :eek: ! Den niedrigen Verbrauch, meine ich! Werde es beobachten. :coolio3:

Es grüßt

Stocki :hello:
 
Automatikgetriebe

Stocki schrieb:
... Nu mach mir mal keine Angst, dass das nicht lange anhält :eek: ! Den niedrigen Verbrauch, meine ich! Werde es beobachten. :coolio3: ...

Ich bin wirklich gespannt! :D


Ciao,
 
Stocki schrieb:
Aber der Unterschied zwischen ca 10l heute morgen und deutlich unter 8l,

Na, das ist doch schon mal ein Unterschied. Wenns dabei bleibt und im Sommer noch etwas runtergeht, geht's vielleich nah an die 7 Liter ran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Der Verbrauch ist mit einfach zu hoch ...
Zurück
Oben