Details / Referenzwerte zu einem Partikelfilter OM646.962

Diskutiere Details / Referenzwerte zu einem Partikelfilter OM646.962 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebes Forum, nachdem mein Bolide (CL203, C220CDI, ~ 150TKM) inzwischen doch recht häufig den RPF regeneriert habe ich technisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lyris

Crack
Beiträge
122
Fahrzeug
C 220 CDI, Sportcoupé (CL 203)
Hallo liebes Forum,

nachdem mein Bolide (CL203, C220CDI, ~ 150TKM) inzwischen doch recht häufig den RPF regeneriert habe ich technisch 'aufgerüstet' um selbst besser nachsehen zu können, was sein Problem ist. Was ich suche sind Referenzwerte (also jemand der auch einen OM646.962 Motor mit RPF hat) damit ich mein Problem besser eingrenzen kann.

Aktuell sieht es so aus: Wenn ich viel auf der Autobahn unterwegs bin, schaffe ich meist 650-800 km bis sich der Filter regeneriert (das höre ich bei meinem bzw. auf der Autobahn überwache ich den Motor mit TorquePro und habe einen Alarm gesetzt, wenn die Temperatur am Bank 1 Sensor 2 = Thermometer nach Kat vor RPF, über 600°C misst.) Im Stadtverkehr geht es aber deutlich zu schnell - jetzt habe ich (mit 50km Autobahn und ca. 60km Stadtverkehr) gerade mal 110km geschafft.

Die technischen Details sehen wohl so aus:
Mein Aschegehalt (= das was übrig bleibt, wenn er den Ruß verbrennt - der Ascheteil bleibt im RPF bis man ihn ausbaut und reinigen lässt oder tauscht) beträgt wohl 19% (was ich ganz in Ordnung finde) - Der Rußgehalt steigt aber sehr schnell.
Ist der Motor aus, meldet der Differenzdrucksensor -1 hPa. Starte ich den Motor, ist der Differenzdruck in einem Bereich von 0-10hPa. Dabei scheint zu gelten: 1hPa Differenzdruck entspricht 10% Füllstand des Partikelfilters mit Ruß. Sobald ein Wert von 10hPa am Differenzdrucksensor gemessen wird, leitet das Motorsteuergerät die Regeneration ein (sobald die Rahmenbedingungen stimmen). Der Gegendruck der Auspuffanlage beträgt dann i.a.R. also 1000hPa + den Wert des Differenzdrucksensors - alles im Leerlauf gemessen. Bei höheren Drehzahlen/Motorlast steigt natürlich der Differenzdruck.

Hier suche ich Vergleichswerte weil ich keinen Anhaltspunkt habe, ob das normale Werte sind oder nicht. Ich wundere mich schon etwas darüber, daß der RPF dann (im Leerlauf) eigentlich fast keine durchsatzreduzierende Wirkung hätte.

Im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts taucht ab und an der Fehler P2648 auf, wird aber automatisch nach ein paar Starts gelöscht und führt nicht dazu daß die Motorkontrolleuchte angehen würde. Laut meinen Recherchen sagt der Code bei meinem Motor aus, daß die Temperatur an Bank 1 Sensor 1 (der sitzt bei mir direkt am Krümmer) unplausibel wäre.
Trotz vielem Logging kann ich keinen Wert finden, der mir "spanisch" vorkäme - im Leerlauf (bei kaltem Motor) misst der Sensor ca. 130°C Abgastemperatur, die steigt (nach längerer) Vollast auf ca. 770°C. Beim Regenerieren erreicht der Sensor i.a.R. so um die 750°C durch die Nacheinspritzung und der Sensor 2 (vor RPF) wird auf ca. 620-650°C gebracht. Sieht für mich recht plausibel aus.

Im zarten Alter von 3 oder 4 Jahren wurde die Firmware des Motorsteuergeräts wegen eines Fehlers in Verbindung mit dem RPF aktualisiert und der Temperatursensor zwischen Kat und vor RPF ebenfalls erneuert.

Über infos zum Thema freue ich mich sehr, um meine Fehlersuche etwas eingrenzen zu können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Details / Referenzwerte zu einem Partikelfilter OM646.962

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
2K
Patrick
Patrick
IanPooley
Antworten
6
Aufrufe
1K
Wilfried
Wilfried
H
Antworten
21
Aufrufe
5K
WolfMBlank
WolfMBlank
Zurück
Oben