Diagnose über 12V-Dose ?

Diskutiere Diagnose über 12V-Dose ? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, beim der letzten AU meines 220E CDI habe ich mich gewundert, dass der TÜV sein Messgerät nur über eine Leitung angeschlossen hat, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dg1nt

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
E220 CDI, W210
Hallo,

beim der letzten AU meines 220E CDI habe ich mich gewundert, dass der TÜV
sein Messgerät nur über eine Leitung angeschlossen hat, die er in den die
12 Volt-Dose des Zigarettenanzünders gesteckt hat. Das AU-Geräte zeigte
die Motordrehzahl an. Es bestand definitiv keine Verbindung zum "runden"
Diagnosestecker im Motorraum.

Meine Frage an die Spezialisten, kann es sein, dass Diagnose-Informationen
über die 12V-Dose abgefragt werden können? Werden evtl. Motordaten
auf die Stromversorgung aufmoduliert, oder gibt es doch einen zweiten
Diagnosestecker im Innenraum?

mfg
dg1nt
 
Nein, hat er nur für die Drehzahl gemacht! Mehr kann der Zigarrenanzünder nicht :D

Chris
 
Hmm -
und wie geht das??? :confused:

Bitte nur technische erklährungen Posten !




 
Meines Wissens nach werden dort Spannungsschwankungen gemessen,die von der Drehstromlichtmaschine trotz Gleichrichter und Batterie immer noch an das Bordnetz abgegeben werden.Daraus wird dann die Drehzahl errechnet da in den Computer ja auch Fahrzeug- und Motortyp eingegeben werden.
Diese Angaben sind ohne Gewähr!
 
Hallo dg1nt,
die Drehstromlichtmaschine erzeugt eine Wechselspannung. Die Frequenz dieser Wechselspannung ist drehzahlabhängig. Da wir im KFZ-Bordnetz Gleichstrom benötigen, wird die Wechselspannung einfach über Dioden gleichgerichtet. Heraus kommt eine leicht "wellige" Gleichspannung und diese Welligkeit ändert sich also in Abhängigkeit von der Drehzahl.
Bei schlecht entstörten Radios, konnte man auch oft eine leisen Ton hören, deses Tonhöhe (Frequenz) mit der Drehzahl anstieg.
Gruß Bert / Norbert
 
Danke -
die Erklährungen sind klar.
Dennoch gebe ich zu bedenken,
aus dieser Restwechselspannung
eine Drehzahl zu errechnen
nicht gerade simpel ist.
Die Lichtmaschine dreht sich bedingt
durch die verschieden grossen Keilriemen-
scheiben auf der Kurbelwelle und der
Generatorwelle mit einer höheren Drehzahl.
In welchen Datenblättern sind den diese
Übersetzungsverhältnisse dokumentiert ??



 
Hat ja auch keiner gesagt das es einfach ist :D :D die Daten sind alle auf den AU Testern hinterlegt!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Diagnose über 12V-Dose ?
Zurück
Oben