Diagnose

Diskutiere Diagnose im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich den Diagnosestecker im T-Modell, E-Klasse, 270CDi finden kann? Die PIN-Belegung bräuchte ich dann auch...
R

Rost210

Guest
Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich den Diagnosestecker im T-Modell, E-Klasse, 270CDi finden kann? Die PIN-Belegung bräuchte ich dann auch noch, zumindest den PIN, der für den Standheizer zuständig ist, sowie Plusanschluß und vielleicht auch noch den Minusanschluß. Oder ist die Diagnoseleitung (auch) an der Schaltuhr (wenn ja, welcher PIN)? Danke im voraus für jede Antwort!

Hallo Rost (Vorname: Kanten? :p :D ),

schau mal hier nach einfach Deinen Typ raussuchen und dann bei "Leitungssatz einbauen" nachschauen dort steht welcher Pin und wo die Diagnosedose (X11/4) ist.

Hallo Heidi ( <--- wer´s glaubt, oder steht das für HEI-zungs DI-agnose ;) ),

ich weiß zwar nicht genau was "mein Typ" ist, aber die Diagnoseleitung (Farbe rosa) liegt wohl immer auf dem Diagnosepin 36 des Diagnosesteckers X11/4 wenn ich nichts übersehen habe. Danke für den Hinweis mit den Links, da fand ich alles was ich benötige und noch viel mehr.

Gruß aus dem wilden Süden :hello:

Ich möchte die Unterspannungsschwelle, die jetzt irgendwo bei 11 Volt liegen müßte, ein wenig herabsetzen, denn es nervt, wenn eine eigentlich noch gute Batterie einen Standheizungsstart wegen Unterspannungsabschaltung verhindert.

Von der Idee her nicht verkehrt

Rost210 schrieb:
Ich möchte die Unterspannungsschwelle, die jetzt irgendwo bei 11 Volt liegen müßte, ein wenig herabsetzen, denn es nervt, wenn eine eigentlich noch gute Batterie einen Standheizungsstart wegen Unterspannungsabschaltung verhindert.
Hallo Kante :p

Von der Idee her ist das nicht unbedingt verkehrt!

Aber die Schwelle ist bewusst so festgelegt um möglichst sicherzustellen, dass mit einem weit entladenen Starterakku sich das FZ noch sicher starten lässt.

Wenn Du die Schwelle weiter absenkst, und z.B. der Starterakku durch den Betrieb der STH recht entladen ist, wird es Dir passieren, dass das FZ morgens schön vorgewärmt ist, Du es aber nicht mehr starten kannst, weil die Startleistung des Starterakkus einfach nicht mehr ausreichend ist....

Idealer wäre es, den Starterakku regelmäßig im Winter nachzuladen... Das Thema "Nachladen" wurde im Forum schon weit diskutiert...

Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo,
die "Risiken" snd mir schon bewußt, sehe ich aber relativ gelassen. Jemanden der Starthilfe geben könnte wird sich schon finden lassen, aber einen, der mir das Fahrzeug auch noch warm macht, den sucht man vergeblich. Aber Scherz beiseite: Ich hatte bei Fahrzeugen anderer Hersteller noch nie Probleme damit, dort war jeweils das Konkurrenz-Heizgerät als Handelsgerät eingebaut und da sind definitiv 10,2 Volt als Grenzwert drin....und ich werde noch eins draufsetzen, als nächstes wird dann auch noch die Gebläsedrehzahl leicht erhöht (da würde ich dann ggf. nochmal hier nachfragen wie man das leicht umsetzen könnte). Das Lüftchen, das zur Zeit ausströmt ist nicht mal eines Furzes (<--- Entschuldigung schon mal) würdig. Wer das alles bei Daimler appliziert hat, der hat nur wenig Ahnung (<--- auch hier schon mal eine Entschuldigung, ist halt meine Meinung)

Viele Grüße und Danke nochmal an alle und nix für Ungut von
Rost Kante...nee...nee..., also gut, wenn jeder auf einen richtigen Namen Wert legt...Georg...

Hallo Georg

Rost210 schrieb:
Hallo,
die "Risiken" snd mir schon bewußt, sehe ich aber relativ gelassen. Jemanden der Starthilfe geben könnte wird sich schon finden lassen, aber einen, der mir das Fahrzeug auch noch warm macht, den sucht man vergeblich. Aber Scherz beiseite: Ich hatte bei Fahrzeugen anderer Hersteller noch nie Probleme damit, dort war jeweils das Konkurrenz-Heizgerät als Handelsgerät eingebaut und da sind definitiv 10,2 Volt als Grenzwert drin....und ich werde noch eins draufsetzen, als nächstes wird dann auch noch die Gebläsedrehzahl leicht erhöht (da würde ich dann ggf. nochmal hier nachfragen wie man das leicht umsetzen könnte). Das Lüftchen, das zur Zeit ausströmt ist nicht mal eines Furzes (<--- Entschuldigung schon mal) würdig. Wer das alles bei Daimler appliziert hat, der hat nur wenig Ahnung (<--- auch hier schon mal eine Entschuldigung, ist halt meine Meinung)

Viele Grüße und Danke nochmal an alle und nix für Ungut von
Rost Kante...nee...nee..., also gut, wenn jeder auf einen richtigen Namen Wert legt...Georg...

Hallo Georg :)

Musst Du natürlich selbst am besten wissen, mit welchen Einstellungen Du am ehesten zufrieden bist...

Ich sehe es so, dass die Grenzwerte für einen Starterakku gelten, welcher noch "fit" ist.
Bei grenzwertigen Akkus kann es schon vorkommen, dass auch nach der Sicherheitsabschaltung kein Motorstart mehr möglich ist...

Was die Gebläsedrehzahl angeht, so konnte ich Deine Beobachtung noch bei keinem MB-FZ mit STH machen - Tür auf, einsteigen, warmes Auto ;)

Evtl. ist Dein Lüfter-Drehzahlregler fehlerhaft, wie bei so manchem W/S210...

Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo Peter,

ja, warm bis lauwarm, also leicht "überschlagen"...ich weiß nicht wie ichs erläutern soll...ist es schon, aber noch weit entfernt von abgetauten Scheiben. Das mit dem evtl. defekten Regler werde ich mal prüfen lassen, glaube aber eher nicht an einen Defekt, weil je nach Einstellung merkt man schon, dass das Gebläse ordentlich Power hat, eben nur nicht, wenn es durch die Standheizung angesteuert wird.

Gruß
Georg

Wie lange ist die Heizzeit und welche Temp. ist eingestellt

Rost210 schrieb:
Hallo Peter,

ja, warm bis lauwarm, also leicht "überschlagen"...ich weiß nicht wie ichs erläutern soll...ist es schon, aber noch weit entfernt von abgetauten Scheiben. Das mit dem evtl. defekten Regler werde ich mal prüfen lassen, glaube aber eher nicht an einen Defekt, weil je nach Einstellung merkt man schon, dass das Gebläse ordentlich Power hat, eben nur nicht, wenn es durch die Standheizung angesteuert wird.

Gruß
Georg

OK, welche Heizzeit gibst Du vor, also vom Einschaltzeitpunkt bis zum Öffnen der Tür, und welche Temperatur wählst Du vor bei STH-Betrieb?
Und welche Lüfterdrehzahl gibst Du vor?

Mir ist es nach ca. 30 Min., je nach Aussentemperatur, oft zu warm, so dass ich ggf. für den nächsten Tag einfach eine niedrigere Innenraumtemperatur einstelle.

Dabei sind, wenn das FZ Mal im Freien steht und es über Nacht schneit, leicht 5cm Schnee von den Scheiben abgetaut...

Viele Grüße
Peterh :hello:

coca-light schrieb:
Was die Gebläsedrehzahl angeht, so konnte ich Deine Beobachtung noch bei keinem MB-FZ mit STH machen - Tür auf, einsteigen, warmes Auto ;)

Evtl. ist Dein Lüfter-Drehzahlregler fehlerhaft, wie bei so manchem W/S210...
Hallo Rost210,

eine weitere Möglichkeit ist, daß evtl. auch der Innenraumfilter (Pollenfilter) zugesetzt ist. Näheres findest Du mit der Suchfunktion.

Mit freundlichen Grüßen!

coca-light schrieb:
OK, welche Heizzeit gibst Du vor, also vom Einschaltzeitpunkt bis zum Öffnen der Tür, und welche Temperatur wählst Du vor bei STH-Betrieb?
Und welche Lüfterdrehzahl gibst Du vor?
Peterh :hello:

Aaaahhhhh....vielleicht ist das das Problem, ich bin vielleicht zu doof das Teil zu bedienen?!? Also ich mache es so:
Heizzeit: so ca. 35 bis 45 Minuten, je nachdem wie schnell ich mein Frühstück vertilgt habe
Temperatur bzw. Lüfterdrehzahl---> Einstellung Klimatronik: 25°C und Automatik.
Ich beiße gleich in meinen Hintern...., muß ich etwa auf manuell umschalten und die Gebläsestufe entsprechend hoch einstellen, ich fürchte ja...schäme mich....die Unterspannung wird trotzdem abgesenkt :-)

Tja, da habe ich mich wohl zu früh gefreut....
Die Standheizung schaltet das Gebläse so ein, dass ein aus meiner Sicht nur zu geringer Luftstrom wahrnehmbar ist, egal ob ich auf manuell oder Automatik schalte...es ist immer dieselbe Gebläsdrehzahl :mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Diagnose
Zurück
Oben