Diagnosemeldung- Sekundärpunpe und Zündmodul defekt

Diskutiere Diagnosemeldung- Sekundärpunpe und Zündmodul defekt im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, vor cal 1,5 Wochen hatten wir unseren 1,9er (M166) mit 78tkm (EZ 02/2004) in der Werkstatt, Assyst A. Leider waren auch die Bremsen dran...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

radkewitz

Stammgast
Beiträge
39
Fahrzeug
Vaneo Family 1,9
Hallo,
vor cal 1,5 Wochen hatten wir unseren 1,9er (M166) mit 78tkm (EZ 02/2004) in der Werkstatt, Assyst A.
Leider waren auch die Bremsen dran :-((( 500€extra).
Zusätzlich, weil der Wagen im Kaltstart ca. 1 min sehr "unruhig" lief und es eh eigentlich wohl bei 60tkm dran gewesen wäre wurden die Zündkerzen getauscht, 100€ extra.

Leider war der unruhige Lauf damit nicht behoben :(.
Nun war vor 2 Tagen bei Start gleich die Motor-Diagnose-Lampe nicht ausgegangen.
Wir also gleich wieder hin zur Werkstatt.

Nach mehr als 20 AW suche wurde nun festgestellt, das die elektrische Sekundärluftpumpe sowie das Zündmodul defekt sein sollen (Zündaussetzer am Zylinder 4).

Unglaublich, da das Zyndmodul bereits vor 1,5 Jahren, noch in der Garantie, einmal gewechselt wurde. Kulanz übrigens abgeleht.

Kann diese Kombination der Fehler wirklich auftreten?

Übrigens: bei der Fahrt mit leuchtender Diagnoselampe waren keine spürbaren Leistungseinbußen oder hörbare laute Geräusche der Sekundärluftpumpe zu vernehmen, auch nicht bei Kaltstart.

Die ges. Reparatur soll nun 1200 kosten. Kulanz abgelehnt!!!
Ein Mercedes der sich bei 78tkm/3,5Jahre alt von der Welt verabschieden will.
Man fährt doch ein solches Wägelchen in der Hoffnung etwas mehr Qualität und gerade Zuverlässigkeit zu haben. Oder?
Was meint die Gemeinde dazu?
Grüße
 
Das Zündmodul kann man problemlos selbst tauschen auch wenn man kein KFZ-Mechaniker oder Mechatroniker ist.

Zur "Luftpumpe":
Läuft diese direkt nach dem Kaltstart oder läuft sie garnicht??
 
Hallo Pate,

zum Zündmodul: warum soll es denn wieder kaputt sein, zumal vor gerade 1,5 Wochen es runter war zum Kerzenwechsel? War nur einmal ein Eintrag, das Zylinder 4 keine Zündung hatte. Wäre nach 3,5 Jahren dann das 3te Modul.

zur Pumpe: ich kann leider keinen Unterschied hören oder feststellen, Wagen ist auch in der Werkstatt. Das einzige was ich sagen kann ist, dass wir seit einer langen Fahrt aus Italien zurück, 1200 km in 2 Tagen seit dem darauffolgenden Tag in der Kaltstartphase diesen unruhigen Lauf haben, aber eben nicht so, das ein Zylinder nicht zündet, sondern eher nur unruhig (leichtes Schütteln des Wagens). Da geht aber sehr schnell weg.
Grüße
 
So, Werkstatt hat angerufen, mit Monteuer gesprochen:
1. Sekundärpumpe ist fest, dadurch Relais und Sicherung durch. Über die wahre Ursache konnte er nichts sagen. Konnte mit Star-Diagnose nicht angesteuert werden.
2. Zündmodul meldet Fehler im Schnelltest auf Zylinder 4. Muss also zum 2ten Mal in 3,5 Jahren getauscht werden. Das ist doch keine Lebensdauer von Bauteilen bei MB.

Auf alles keine Kulanz, 2mal abgelehnt worden.

Was nun? Über Mastricht erneut reklamieren?
Lasse mir vorsorglich die Teile geben.

Bin zunehmend unzufrieden mit dem Wägelchen :mad:
 
radkewitz schrieb:
zur Pumpe: ich kann leider keinen Unterschied hören oder feststellen

radkewitz schrieb:
1. Sekundärpumpe ist fest, dadurch Relais und Sicherung durch. Über die wahre Ursache konnte er nichts sagen. Konnte mit Star-Diagnose nicht angesteuert werden.

O.k. den Unterschied (läuft - läuft nicht ) hört man aber eigentlich ganz deutlich.


Zum Zündmodul:
Eigentlich sollte das Teil schon deutlich länger halten.

-> Die Motorkontroll-Leuchte geht ja u.A. an wenn die Abgaswerte nichtmehr im Normbreich liegen
 
Wie soll sich das anhören? Ich merk auch nix.
 
Motorhaube auf und einen anderen starten lassen, genau hinhören und warten bis das Teil wieder ausgeht , dann weißt Du es... :D
 
Hallo,

mal ne (blöde) Frage - ich kenne mich zwar in Motorentechnik ganz gut aus:

Was ist die Sekundärpumpe und was ist deren Funktion?

Gruß

Tom
 
Danke da hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen. :-)
 
Also,
Wagen abgeholt und was ist, Kiste rumpelt immer noch, obwohl mal eben ein ausgehandeltes Kilo Euro auf den Tisch gelegt.

Zündmodul wurde gewechselt, habe bei 78tkm nun das 3te drin, warum geht das ständig kaputt? Warum habe ich das beim Fahren nicht gemerkt?

Sekundärluftpumpe soll in der absoluten Kaltstartphase den Kat manipulieren und bessere Abgaswerte erzeugen. Kleines Bauteil, schneckenförmiges Gebläse, kostet DC im EK sicherlich nicht mehr als 80€, VK für mich waren >450€. Pumpe wurden noch nachträglich geprüft: ist festgelaufen, kennt einer die Mögliche Ursache dafür? Oder ist da Bauteil einfach in der Lebensdauer nach Gauß rausgefallen und ich bin der ge*****te? Was ist mit Kulanz dazu?

Frage: Lohnt sich hier der Weg über Maastricht? Kulanzantrag wurde zwar für beide Teile abgeleht, aber ggf. geht da doch was?

Da schlimmste ist eigentlich, das es nachwievor in der Kaltstartphase rumpelt, sollte doch laut Erklärung der Werkstatt mit der Pumpe und noch neues ZM nun weg sein, oder?

Grüße
 
Ich würde hinfahren und sie den teuren Krempel wieder ausbauen lassen, wenn keine Veränderung eingetreten ist.
Ansonsten würde ich mal eine andere Werkstatt aufsuchen. Die Mechaniker sind auch nur Menschen und ein anderer kennt vielleichst das Problem. Der Meister in meiner Werkstatt hat inzischen weniger Ahnung vom Vaneo als ich :D
 
Hört sich wieder mal an, als ob dort eine Werkstatt auf Verdacht am rumwechseln ist. Echte Mechaniker mit viel Ahnung vom Auto scheint es im Elektronikzeitalter mit Diagnosesystemen nicht mehr viele zu geben.

Das defekte Teile keine korrekten Daten liefern ist für mich klar, aber welches Teil auf dem Weg der Datenerzeugung defekt ist, wird mit dem Anzeigen des Fehlers nicht sicher festgestellt.
 
Soviel ich weiß ist grundsätzlich immer zw. Sekundärluftpumpe und Auspuffkrümmer noch ein Ventil. Dieses verhindert das Verbrennungsgase die Luftpumpe erreichen. Wäre es defekt , egal ob immer offen oder immer geschlossen , wäre es wohl der Pumpentod.

Übrigens wird der Kat damit nicht manipuliert sondern mit in den Auspuff eingeblasener Frischluft und fettem Startgemisch durch Nachverbrennung die Arbeitstemperatur des Kats sehr schnell erreicht. Noch in den 90ger Jahren wurde in der Kaltlaufphase der Kat deswegen elektrisch beheizt.
 
Hallo,
nun werden die Probleme noch schlimmer, bei den Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit springt der Wagen ganz schlecht an und läuft sehr unrund, so als ob nur 2 oder 3 Zylinder zünden.

Der Witz ist, das es weg ist sobald der Wagen richtig Betriebstemperatur hat, so nach 5-10 min. Dann merkt man nichst mehr von unrundem Lauf oder so.

Daher habe ich heute die Autogas-Werkstatt angerufen, ob es ggf. dort eine Undichtigkeit gibt, die bei Betriebstemperatur nicht mehr vorhanden sein kann. Die sagte, das ggf. die Zündrail oder irgendein Modul davon defekt sein könnte und eine richtige Zündung blockieren kann.

Wer in Gottes Namen kennt sich bloß damit aus?

Grüße und danke für Hilfe!!!
 
Hallo Leute, mal eine Frage:
Kann es auch der Luftmassenmesser sein?
Die Vibrationen sind wie weggeblasen wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat. Im Kaltstart bei aktueller Witterung springt der Motor fast garnicht an und schüttelt das gesamte Auto.
Kann das ggf. die Ursache sein?
Grüße
 
Also die Zündkabel und die Stecker sind evtl. auch möglich. Sind vielleicht schmutzig, oder beschädigt, oder einfach nur net ganz drauf gesteckt. Sind auch alle anderen möglichen Kabel und Stecker von dir mal auf festen Sitz und sauberkeit/trockenheit und beschädigung angeschaut worden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Diagnosemeldung- Sekundärpunpe und Zündmodul defekt
Zurück
Oben