Diagramm spez. Kraftstoffverbrauch

Diskutiere Diagramm spez. Kraftstoffverbrauch im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Leute, Ich darf für die Uni ein NFD (Normalfahrzustandsdiagramm) erstellen. Zuerst wollte ich das Diagramm für meinen Xsara aufstellen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sebastian_MW

Sebastian_MW

Crack
Beiträge
215
Fahrzeug
-
Hallo Leute,

Ich darf für die Uni ein NFD (Normalfahrzustandsdiagramm) erstellen.
Zuerst wollte ich das Diagramm für meinen Xsara aufstellen, dann für den Z3 meiner Eltern aber nirgends kann ich das jeweils nötige Diagramm über den spez. Kraftstoffverbrauch auftreiben. Nun wollte ich hier mal fragen ob vielleicht jemand so ein Diagr. hat vom 220er (95PS) Dieselmotor wie er im W210 verbaut wurde.

Wenn sich nix findet dann muss ich das ganze für einen Porsche 968 durchkaspern... sicher auch interessant aber ich wollte die sich ergebenden Werte gern mal selber "erfahren".

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Grüße Sebastian
 
Diagramm

Sebastian_MW schrieb:
Hallo Leute,

Ich darf für die Uni ein NFD (Normalfahrzustandsdiagramm) erstellen.
Zuerst wollte ich das Diagramm für meinen Xsara aufstellen, dann für den Z3 meiner Eltern aber nirgends kann ich das jeweils nötige Diagramm über den spez. Kraftstoffverbrauch auftreiben. Nun wollte ich hier mal fragen ob vielleicht jemand so ein Diagr. hat vom 220er (95PS) Dieselmotor wie er im W210 verbaut wurde.

Wenn sich nix findet dann muss ich das ganze für einen Porsche 968 durchkaspern... sicher auch interessant aber ich wollte die sich ergebenden Werte gern mal selber "erfahren".

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Grüße Sebastian

Meinst Du die Muscheldiagramme?

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=10308&page=5&pp=15&highlight=muschel*


Ciao,
 
Jep, genau die meine ich. Da wird der spez. Kraftstoffverbrauch in [gr/kW] in ein Drehzahl zu effektivem Mitteldruck-Diagramm eingetragen.
Sogenannte Isoschluckenflächen :)

Leider sind diese Diagramme halt nicht so einfach zu beschaffen...

Grüße Sebastian
 
Diagramme

Sebastian_MW schrieb:
Jep, genau die meine ich. Da wird der spez. Kraftstoffverbrauch in [gr/kW] in ein Drehzahl zu effektivem Mitteldruck-Diagramm eingetragen.
Sogenannte Isoschluckenflächen :)

Leider sind diese Diagramme halt nicht so einfach zu beschaffen...

Grüße Sebastian

Hast Du mal die Links von TomS (26-11-2003, 19:10) probiert?
 
Ja habe gerade geschaut, der erste geht nicht mehr und die anderen enthalten leider kein Diagramm über den 220er Diesel.

Grüße Sebastian
(Danke für die Antwort... ich hab´s schon in einigen Foren probiert aber bisher hat ja nichtmal einer geantwortet.)
 
Achso... fall es jemanden interessiert, ich habe diese Diagramme für

VW POLO 1.4D 1990
PORSCHE 968 (3l-4Zyl)
PORSCHE Carrera 4 1989
BMW M5 1990
POLO 1.1 1990
Passat Syncro G60 1988
(sind alles Kopien aus der MTZ oder ATZ)

wie man sieht, sind das jedoch alles alte Motoren und ich hab keines dieser Autos :(. Darum wäre mir halt das Diagr. von dem 220er Diesel lieb, weil ich das praktisch erproben könnte.

Grüße Sebastian
 
Den zweiten Link kannte ich von meiner Sucherrei schon, der erste ist auch nicht schlecht.. aber halt leider nicht der passende Motor dabei. :(.
... mal sehen, ich hoffe es findet sich noch was aber viel Hoffung habsch mittlerweile nicht mehr.

Grüße Sebastian
 
Diesel

Sebastian_MW schrieb:
Grrr... der richtige Motor nur leider mit Turbolader dran. :Lol1:

http://www.ivb.tu-bs.de/download/labor/labor-v7.pdf

Interessant!

Nur zur Info: Der Motor des E 220 CDI hat mit dem des E 220 DIESEL nicht allzuviel gemeinsam.

E 220 DIESEL {W 210.004}: OM 604 D 22 {OM 604.912}
E 220 CDI {W 210.006}: OM 611 DE 22 LA {OM 611.961}

Es handelt sich um verschiedene Motorengenerationen. Der OM 611 ist im Gegensatz zum OM 604 (Verteilereinspritzung) ein Diesel-Direkteinspritzer mit Common-Rail Technik.


Nacht,
 
Ohh.. nagut. Das ist wohl wahr. Macht die Enttäuschung etwas kleiner. :D

Grüße Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Diagramm spez. Kraftstoffverbrauch
Zurück
Oben