Die Frage nach dem Rabatt...

Diskutiere Die Frage nach dem Rabatt... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits! Ich stelle mal wieder die beliebte Frage nach den Rabatten, die ihr in der letzten Zeit so auf eure W211er erhalten habt...
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dschubert

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W221 & R170
Hallo allerseits!

Ich stelle mal wieder die beliebte Frage nach den Rabatten, die ihr in der letzten Zeit so auf eure W211er erhalten habt.

Ich plane für dieses Jahr noch eine Neuanschaffung, zu Auswahl stehen die beiden Gegensätze:

(1)
E320 CDI Avantgarde
mit Airmatic, Leder, Panoramadach etc... ca. 50.000 EUR (netto)
Der Händler hatte sein Pokerface auf und ist mit 3% Rabatt rübergekommen.

(2)
SLK 350
mit 7G, Leder, Xenon, etc... auch ca. 50.000 (netto)
hier gibt's KEINEN Rabatt, weil hohe Nachfrage (klar, kann ich nachvollziehen, das Auto wurde ja noch nicht einmal vorgestellt)

Also: wer hat mehr als 3% auf den W211 bekommen ?
Was würdet ihr machen? E oder SLK ? Dilemma... :confused:
 
3% Rabatt auf eine E-Limousine sind zu wenig, in anderen beiträgen wird von 6-8 gesprochen.

kein rabatt auf den slk ist verständlich. trotzdem könnte das das bessere angebot sein, denn der r171 wird im vergleich zum w211 sehr viel weniger an wert verlieren.
 
E320 CDI, W211 von 09/2003: ca. 7,5%

Grüsse
Sebastian
 
danke schonmal!

Der Wertverlust ist mir (relativ) egal, es ist ein Firmenwagen (Leasing).

@voegel: 7,5% Rabatt ist der Hammer. Wie bist Du denn zu der Ehre gekommen?
Ich muß sagen: Ich bin kein 20-Jahre-Stammkunde, es ist erst der zweite Mercedes, den ich mir in Folge bei dem Händler kaufe (plus ein Smart Cabrio, aber das rechnen wir mal nicht ;-)

Die E-Klasse ist ein Auto, das sich ja nicht unbedingt schlecht verkauft. Warum also so viel Rabatt ?
-> aber ich bin ermutigt. Ich werde mal etwas nachverhandeln :)
 
kleiner Tip am Rande:

bevor ihr über einen Rabatt mit dem Verkäufer verhandelt, fragt ihn erst einmal nach einem Hauspreis aus.

Wenn sich die Verkäufer darauf einlassen, gibt es wesentlich mehr Möglichkeiten.

Bei mir gab es für meinen S211 als Hauspreis bspw. 9 % - das Fahrzeug wird zwar zunächst einmal als Vorführwagen zugelassen, gehört mir jedoch trotzdem von der ersten Minute an (habe ihn auch in Sifi selbst abgeholt).
Und Zweitbesitzer hin- oder her - es ist bei einem Privatkauf viel Geld welches man sparen kann - und nachdem ein Autohaus als Erstbesitzer eingetragen ist, fällt dies ohnehin so gut wie nicht ins Gewicht.

Hauspreise können jedoch auch auf andere Überlegungen basieren. Daher kann ich Euch nur empfehlen zuerst nachdem Hauspreis zu fragen. Der obligatorische Rabatt kann man dann notfalls immer noch erfragen.

Dies weiß ich jedoch auch nur deshalb, da ich mal 6 1/2 Jahre in einem Autohaus gearbeitet habe. In diesem Sinne viel Erfolg.
 
Moin Moin!

Als Journalist bekommt man 15%. Bedingung ist, daß das Fahrzeug 6 Monate auf den Käufer zugelassen ist. Also wer einen Journalisten kennt, kann über ihn vielleicht einen Deal machen.

Gruß

MoinMoin
 
hallo dschubert,

bei benz fangen die verkäufer immer mit 3% an,
5% sind aber ohne probleme möglich, nur halt nicht sofort,
alternativ bietet sich ein standwagen an, vielleich so ähnlich
gebaut wie deiner, - hier sind dann noch einmal zusätzlich 6% drin
plus im moment 5% auf das leasen, wären schon 16% :rolleyes:

gruss christian
 
Original geschrieben von SteSchi

bevor ihr über einen Rabatt mit dem Verkäufer verhandelt, fragt ihn erst einmal nach einem Hauspreis aus.
Bei mir gab es für meinen S211 als Hauspreis bspw. 9 % - das Fahrzeug wird zwar zunächst einmal als Vorführwagen zugelassen, gehört mir jedoch trotzdem von der ersten Minute an (habe ihn auch in Sifi selbst abgeholt).

"Hauspreis"? Mit dem Begriff kann ich leider nichts anfangen. Du meinst sicherlich "Tageszulassung". Allerdings muss man hervorheben, dass DC bei bestimmten Modellen (die gut laufen) so etwas von vornehereinausschliesst (meine eigene Erfahrung). Ausserdem halte ich 9% Rabatt für einen W211 mit Tageszulassung ziemlich viel. Ich bekam vor eineinhalb Jahren 4.5% Rabatt für einen ML mit Tagezulassung geboten.
Oder wo liegt der Trick?
 
Original geschrieben von MarkusCLK
"Hauspreis"? Mit dem Begriff kann ich leider nichts anfangen. Du meinst sicherlich "Tageszulassung". Allerdings muss man hervorheben, dass DC bei bestimmten Modellen (die gut laufen) so etwas von vornehereinausschliesst (meine eigene Erfahrung). Ausserdem halte ich 9% Rabatt für einen W211 mit Tageszulassung ziemlich viel. Ich bekam vor eineinhalb Jahren 4.5% Rabatt für einen ML mit Tagezulassung geboten.
Oder wo liegt der Trick?



Bei der Sache gibt es keinen Trick, man muss nur einen sehr heißen Draht zum Verkäufer/Verkaufsleiter haben.

Beim S211 sind IMHO nicht mehr als 9 % drin, wenn man so eine "Tageszulassung" macht. Müsste beim W211 ähnlich sein, über diese Schiene gesehen.
Man kriegt sogar bei der Abholung des Autos gleich SEIN Kennzeichen mit, das Auto ist zu dem Zeitpunkt schon auf einen selbst zugelassen. Früher war es ja noch so, dass die Autos z.B. 3 Monate auf den Händler zugelassen worden sind, man in den 3 Monaten aber trotzdem das Fahrzeug nutzen konnte.


Wenn man aber erster im Fahrzeugschein sein will, dann eben knallhart mit dem Verkäufer verhandeln.


@dschubert: Also wenn Du so ein teures Auto kaufst, dann müssen da mehr als 5 Prozent drin sein, 6-7 halte ich für angemessen, da Du ja noch nicht so lange bei MB bist.

Was ich aber nicht machen würde, ist, wenn Dir Deine Niederlassung (?) anbietet den Wagen für 3 Monate auf die Niederlassung anzumelden und der Wagen dann Vorführwagen dort ist - ich würde das nicht machen. Man kennt das ja, der wagen hat grad mal 1000 km und schon kriegt ihn jemand, und bei einem solchen Motor ist die Verlockung groß. Höchstens akzeptieren, wenn Dir versichert wird, dass immer der selbe Typ so ein Auto fährt.

Viele Grüße und viel Erfolg :)
 
Hallo dschubert,

eine Interessante Wahlmöglichkeit. Der R 171 wird sicherlich als Gebrauchtwagen sehr begehrt sein und einen hohe Wertbeständigkeit aufweisen. Gerade der R 171 mit dem M 272 KE 35 bietet ja auf dem Papier Fahrleistungen, welche an das Niveau des alten R 170.466 {SLK 32} heranreichen.
Die Frage für mich ist, ob Du den Platz eines W 211.026 benötigst/liebst. Sonst sollte der R 171 die bessere Wahl in Bezug auf Wertbeständigkeit und Wiederverkaufsmöglichkeit sein.
Nachteilig ist an dem Modell nur, das speziell am R 171. SLK 350 ein neues Getriebe, ein neuer Motor und ein neues Modell zusammenkommen – der Käufer ist also ein 100%iger Testfahrer, kann jedoch mit entsprechender Kulanz rechnen.

Rabatt: Beim R 171 0%, das ist klar. Für Modelle wie den W 211.026 sind 3% i.O., mehr ist natürlich besser. Hier gibt es natürlich regionale Unterschiede. Hast Du schon nach einen Ausstellungswagen gefragt? Dieser muß nicht zwangsläufig auf die VT/NL zugelassen gewesen sein, da der von
Die von SteSchi genannte Lösung wird auch gerne praktiziert, jedoch ist für einen späteren Käufer der Unterschied zu einem Vorführwagen {siehe die genannte Problematik} nicht zu erkennen.
 
Hi Leute,

ganz klar und einfach:

Wer nicht will, der hat schon.

0%=auf wiedersehen. Die Zeiten sind vorbei, wo man als Bittsteller demütig die Unterschrift unter den Vertrag setzt...

Ich würde auch erstmal nach einem Hauspreis fragen. Das heißt, nicht in Prozenten rechnen (zumindest nicht mit dem Verkäufer), sondern eine runde Summe anpeilen.

Wenn´s nicht hilft, dem Verkäufer deine Telefonnummer hinlegen und sagen, er solle es sich nochmal überlegen und nachrechnen, bis dann oder dann wäre man verhandlungsbereit...

Wenn dann immer noch nichts kommt, adieu!
 
@MarkusCLK
"Hauspreis"? Mit dem Begriff kann ich leider nichts anfangen. Du meinst sicherlich "Tageszulassung".

Hauspreis und Tageszulassung sind zwei unterschiedl. Dinge.

Der Hauspreis rechnet man vom Händlereinkaufspreis - den Rabatt vom Verkaufspreis.
Während der Rabatt regional gleich ist und sich die Händler weitestgehend daran halten gibt es hierbei nur wenig Unterschiede.

Beim Hauspreis sagt sich der Verkäufer: zum Preis x wird das Fahrzeug eingekauft - es muß jedoch mind. die Summe Y als Gewinn stehen. Daher gibt es hier mehr Möglichkeiten. Teilweise kann man auch einiges über Zubehörteile oder auch bspw. Übernahme der Überführungskosten zusätzlich machen.

Wie oben schon geschrieben - stellt sich der Verkäufer quer kann man natürlich nicht viel machen. Bei mir klappte es jedenfalls auf Anhieb. Zunächst wollte er nämlich auch nur 4% bieten. Bei den umliegenden Händlern waren lediglich 5% noch drin (einmal über das Unternehmen bei welchem ich angestellt bin und auch Großkunde ist und außerdem noch ebenfalls als Vorführwagen, hätte dort das Fahrzeug jedoch erst nach drei Monaten bekommen).

Letztlich waren es 9%. Das Fahrzeug läuft offiziell für die ersten drei Monate aufs Autohaus. Das war es dann auch schon. Kennzeichen und Erstzulassung wurden ebenso übernommen wie die Zusage der Kostenübernahme für die erste Inspektion. Desweiteren ein voller Tank und Fußmatten. Ansonsten habe ich das Fahrzeug ab dem ersten Tag an (incl. Abholung in Sifi).

Ein guter Draht zum Verkäufer bringt bei den Verhandlungen natürlich ungemein viel. Wobei ich meinen Verkäufer erst einmal zurecht stutzen musste, nachdem er gleich beim ersten Gespräch mir die Frage stellte "ob ich mir überhaupt vorstellen kann dort ein Fahrzeug zu kaufen". Seitdem klappt es mit ihm jedoch super.
:D
 
Original geschrieben von SteSchi
Wobei ich meinen Verkäufer erst einmal zurecht stutzen musste, nachdem er gleich beim ersten Gespräch mir die Frage stellte "ob ich mir überhaupt vorstellen kann dort ein Fahrzeug zu kaufen".

Das kenne ich.
Wie aus der guten alten Zeit, als die Verkäufer mit "Unterschreiben Sie unten rechts, ich teile Ihnen dann ein Fahrzeug zu !" punkten wollten. :D :p :D
 
Original geschrieben von Rollo
Das kenne ich.
Wie aus der guten alten Zeit, als die Verkäufer mit "Unterschreiben Sie unten rechts, ich teile Ihnen dann ein Fahrzeug zu !" punkten wollten. :D :p :D

Das denken manche immer noch, nur sind die leider nicht mehr Gebietsverkäufer, sondnern nur noch Ladenverkäufer :)

Ich finde es sehr komisch, dass man heute gefragt, wird, ob man sich so ein Auto leisten kann, ob man sich vorstellen kann, ein solche zu kaufen. Wenn ich mich nicht für Auto X oder Y interessiere, fahre ich auch nicht Probe. Warum soll ich sinnlos Zeit verschwenden?
 
E320CDI vs. E500

Hallo zusammen,

erst einmal herzlichen Dank für eure reichlichen Beiträge !

Vielleicht interessiert es euch, daß ich meinen Gewissenskonflikt zwischen E320CDI und SLK350 zugunsten des W211 gelöst habe: Die Vernunft hat gesiegt! Mit 25 brauche ich nun mal ein bequemes Auto mit Luftfederung und allem Komfort, und 5 Sitzplätzen! Den Roadster kann ich mir ja dann kaufen, wenn ich 50 bin ;)

Nein, ärgerlich bleibt für mich nur die Frage der Motorisierung, denn hier klafft die Lücke zwischen 204PS / 500 Nm und 272PS / 3xx Nm schon sehr. Insbesondere, da die Konkurrenz von BMW und Audi ja deutlich stärkere 3-Liter-Diesel im Angebot hat.

Den 320 CDI bin ich Probe gefahren und war eigentlich ganz angenehm überrascht. Die Laufruhe (im Stand) war nicht so schön wie bei einem Benziner, aber im Großen und Ganzen ist das schon ein toller Motor.
Wenn da nicht der 500er Benziner wäre, ausstattungsbereinigt "nur" rund 7500 EUR (netto) teurer. Und mit 7G Automatik, meinem Traumspielzeug.

Hier im Forum wird dem 320 CDI ja oft bescheinigt (Gruß an Katharina), daß die Fahrleistungen auf dem Niveau eines 8-Zyl-Benziners lägen.
Stimmt das denn wirklich ? Das Vergnügen mit dem 500er hatte ich wie gesagt noch nicht; aber 100 PS mehr und nur 40 Nm weniger Drehmoment lassen doch einiges hoffen...

Also - mit verbundenen Augen: Den 500er oder den 320CDI nehmen?

Noch eine Frage der Wirtschaftlichkeit: klar, der CDI verbraucht unter dem Strich vermutlich nur die Hälfte. Aber ich fahre jeden Tag Kurzstrecke (5-6 km) zur Arbeit - wie verhält es sich denn da mit dem Verbrauch des CDI's ? Der liegt dann ja sicherlich nicht bei 7 Litern, oder?!
 
12 % für alle Modelle.....muss aber als Ersatzauto eingetragen werden N A U N D ;)
 
Hallo dschubert,

der 320CDI braucht im W-211 ewig lange bis er halbwegs warm wird(der Motor nicht der Innenraum) bei 5-6km würd ich sagen das der Motor laut KI nicht die 50 Gradmarke erreicht.

Bin letzte Woche vom Skifahren eine recht lange(ca. 5-10km) lange Bergabstrecke gefahren und der Wagen kam erst nach ca. 20 km auf seine Betriebstemperatur(Wasser) und das Öl wird dann sicherlich immer noch nicht optimal temperiert gewesen sein.

Der 320er hat ja glaub ich 7,5 Liter Öl zu erwärmen und das daaaaauuuuuuueeeeeerrrrrrrrrttttt.

Bezüglich Benziner oder Diesel ist es auch ein Frage des eigenen Fahrstils und auch eine Frage der Fahrstrecke ob Stadt/Land oder BAB.

Der 320 CDI macht unheimlich viel Spaß da er Kraft im überfluss hat und man dabei auch noch den "Sparefroh" in sich wieder finden kann.

Gruss Christian
 
Re: E320CDI vs. E500

Original geschrieben von dschubert
......
Hier im Forum wird dem 320 CDI ja oft bescheinigt (Gruß an Katharina), daß die Fahrleistungen auf dem Niveau eines 8-Zyl-Benziners lägen.
.....

wo schreibt katharina das?
 
Original geschrieben von neXt-->
12 % für alle Modelle.....muss aber als Ersatzauto eingetragen werden N A U N D ;)

was heißt das?

die 12% bekommst du doch aber nur, weil du ein Taxi-Mensch bist, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die Frage nach dem Rabatt...
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