Die letzte M-Klasse (W163)

Diskutiere Die letzte M-Klasse (W163) im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ein trauriger Tag. Gestern wurde die letzte M-Klasse gebaut. Insgesamt waren es 572 198 und weitere 77 008 wurden in Graz gebaut, mehr als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mercedesfahrer schrieb:
Ein toller Wagen
und ein sehr gutes Design!


das ist ja wohl ein witz,
die M klasse fährt sich im vergleich zu
xc90, x5, cayenne, sowas von grotten schlecht,
für mich nicht nachvollziehbar, wie man in den letzten jahren so einen lkw noch an den mann/frau
bringen konnte
 
Mercedesfahrer schrieb:
Ein trauriger Tag. Gestern wurde die letzte M-Klasse gebaut. Insgesamt waren es 572 198 und weitere 77 008 wurden in Graz gebaut, mehr als geplant. Ein toller Wagen, und ein sehr gutes Design!

http://www.autodesk.altnet.ru/jeep/mercedes/M-class/mercedes_M-class_14.jpg

Hallo Mercedesfahrer,

wollte heute genau diesbezüglich einen thread starten mit der Frage Produktionsstop und genaue Produktionszahlen W163. Danke für die Infos.

Der W163 war bzw. ist vom Design wirklich ein toller Wagen, hat aber seine Defizite und war zuletzt nicht mehr ganz auf dem Stand der Technik.

Und dies sagt W164 Chefentwickler Thomas Merker zum W164:
"Der W164 wird im Bereich Fahrkomfort und Fahrdynamik ein hervorragendes Niveau erreichen... Trotz aller Dynamik wird die Geländetauglichkeit noch besser sein als beim Vorgänger. Und wir werden bei der Wertanmutung und Optik des Interieurs eine Spitzenstellung einnehmen."
(Quelle: Autobild alles Allrad)

Insofern kann man sagen der König ist tod, aber es lebe der König!
 
Striezel schrieb:
das ist ja wohl ein witz,
die M klasse fährt sich im vergleich zu
xc90, x5, cayenne, sowas von grotten schlecht,
für mich nicht nachvollziehbar, wie man in den letzten jahren so einen lkw noch an den mann/frau
bringen konnte

W163 seit 1997
xc90, x5, cayenne, seit ?
 
Ohne Worte

Striezel schrieb:
das ist ja wohl ein witz,
die M klasse fährt sich im vergleich zu
xc90, x5, cayenne, sowas von grotten schlecht,
für mich nicht nachvollziehbar, wie man in den letzten jahren so einen lkw noch an den mann/frau
bringen konnte

...und das von jemandem, dessen Fahrzeug sich schon vor einem etwas höheren Bordstein erschreckt. Ich fahre meinen ML seit Januar 2000 und kann mich - mal abgesehen von Elektrikproblemen am Anfang - nicht beklagen.

:sheep1: Tüddelü - Gruß Thomas
 
gab´s 2000 nicht schon den X5 :confused:

aber spass beiseite, hatte mich auch im sommer von dieser SUV seuche infizieren lassen, nach etlichen testfahrten muss ich sagen das sich der X5 am besten fuhr und den besten motor verbaut hat, 3d R6
habe bei diesen testwochen dann aber festgestellt
wie schlimm sich die M klasse fährt, war anschließend froh wieder in einer limo zu sitzen, dieses gefühl hatte ich beim X 5 nicht
 
iP findet den W 163 grottenschlecht. Sorry an die besitzer, aber ich verstehe striezel hier voll und ganz.

Dieses modell sollte nur für den US markt bestimmt sein. Die verarbeitung und materialauswahl, sollte im zusammenhang mit dem wort mercedes verboten werden.
 
IanPooley schrieb:
iP findet den W 163 grottenschlecht.
Wenn der W 203.065 ein paar mal FIA Weltmeister geworden ist reden wir weiter. :D
 
Naja Ian, aber der W203 hat auch erst seit der MOPF ein Mercedes-Haptik-Niveau im Interieur.

Aber ich sag besser nix sonst hacken gleich alle wieder auf der schönen A-Klasse rum :D
 
MarkusCLK schrieb:
Immerhin scheinen sie nur eine recht kurze Übergangsphase zu haben. Letzter W163 am 10.12.04 vom Band, erster W164 am 02.01.05 vom Band, erstaunlich. Können da Rastatt und Sifi mithalten?
@ Mercedesfahrer, du weisst bestimmt mehr hierzu.

Könnte mir vorstellen, dass es so kurz war, weil der neue aus einer neuen Halle kommt ? PT1 vom 164er war ja schon am 08.11.04 oder nicht.

Denke das man es beim W221 auch so hinbekommt, da die W221 Produktion in einer bisher leerstehenden Halle (4.0 oder 5.0 bin mir nicht mehr sicher) aufgebaut wird.
 
MarkusCLK schrieb:
Letzter W163 am 10.12.04 vom Band, erster W164 am 02.01.05 vom Band, erstaunlich.

Markus, 3.1. denn der zweite ist Sonntag. :)

PS. AMG Absatz derzeit gut. 10 000 in USA dieses Jahr, etwa 50% der Gesamtproduktion. Und 5000 gehen nach Kalifornien. Angaben von Paul Halata, MBUSA.
 
PS. Auf Band 1 läuft der W164 am 3.1.2005 an.
 
von wegen schlecht fahren. Die M Klasse Bj. 2000 besitzt noch so etwas wie Federungskomfort und zudem einen Kofferraum in den auch ein Hund passt ohne sich den Kopf zu stossen.
Muß den ein Geländewagen fahren wie eine Limosine??? Ich mag die Verführung zum gemütlichen (punktesparsamen) Fahrstil.
 
das trifft schonzu.

Vor allem die Autotester tragen auch dazu bei, jedes Auto gleich machen zu wollen, da wird gejammert wenn einer kein ESP hat, oder der Gurt nicht höhenverstellbar ist usw.
Am Ende sind alle Auto sauteuer und sich so ähnlich dass man neue Kominationen erfinden muß und sie dann "Crossover" nennt.

...kann mich noch gut eriinern wie sie vor Jahren immer bei normalen Kofferaumdeckeln gejammert haben über die hohe Ladekante, mit dem Erfolg dass jetzt ALLE das gleiche eingeschnittene Heck mit den schrägen Kanten haben.
..wer hebt schon täglich schwere Teile in seine Limousine ?

der W163 war eben komfortabel zu fahren, der W164 hat ein "Sporfahrwerk" weil das jetzt alle haben, weil er sonst im Vergleichstets gegen den X5 alt aussieht und weil es sicherer ist.

Ist eine sportliche Limousine (zB M5) mir der man durch jede Kurve glüht sicherer als ein, zB ein ML mit dem man sanft dahingleitet ?

Je höher das Limit ist umso schwerer sind dann auch die Folgen wenn man mal drüber liegt.

Bin schon gespannt wie sich der W164 dann fährt.
 
@ML 70

ich gebe Dir vollkommen Recht. Ich fahre meinen ML 270 auch sehr gerne, ich mag das Raumgefühl, das Interieur, das Fahrgefühl usw.. Die Qualität dürfte an der einen oder Stelle besser sein, aber ich mag es einfach bequem.
Jeder will das Sportliche, das Dynamische - die neue C-Klasse ist mittlerweile vom Comfort ähnlich dem 3-BMW. Ich nenne es mal provokant "Affenschaukel".
Leider zieht sich diese Sportlichkeit bei DB auch durch, so wird es auch beim neuen W164 (leider) sein. Deswegen bleibt der "Alte" über längere Zeit mein Begleiter. Vielleicht besinnen sich die Automobilbauer auch wieder auf bequeme Autos, aus denen man nach 2000 KM am Stück entspannt aussteigt und nicht seekrank, gereizt und völlig neben der Kappe aus der Fahrertüre fällt. Zudem ich nach wie vor nicht verstehe, dass "jeder" (na, ja viele :-)) aus einem SUV einen Rennwagen machen möchte, aber egal... Vielleicht sind die Autobahnen in ein paar Jahren von "normalen" Feldwegen nicht mehr zu unterscheiden (bei manchen jetzt schon nicht), völlig überfüllt und evtl. mit Tempolimit, um sich dann sportlich zwischen 80 und 100 KM/h ordentlich durchschütteln zu lassen, viel Spass dabei :-)

Gruss Ingo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die letzte M-Klasse (W163)
Zurück
Oben