Die neue E-Klasse (W 212)

Diskutiere Die neue E-Klasse (W 212) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - W204 C Klasse?? Neue Neue E Klasse??
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe er noch keins der drei Dinge benötigt ... das zusätzliche Fach im Ladeboden kann ich gut verwenden. Im Moment tendiere ich zu TireFit. Vor allem weil es ja kein vollwertiges Ersatzrad mehr gibt. Was soll ich mit nem Notrad schon wesentlich mehr anfangen als mit Tirefit

Puh das neue Fahrzeug scheint Dich ja schon arg zu beschäftigen :drink:

Ja ich habe Deine statistischen Reifenpannen übernommen :)
In den letzten 10 Jahren hatte meine Frau und ich sechs Reifenpannen:
1) Reifen an einer Bordsteinkante aufgeschlitzt und 3 km weiter gefahren ohne etwas zu merken: Reifen war heiß und hatte einen Riss von 5 cm an der Seite. Der Reifen wurde ersetzt
2) Nagel in die Lauffläche gefahren. Reifen war dadurch kontinuierlich undicht geworden. Der Reifen wurde geflickt
3) Gewebebruch. Der Reifen wurde ersetzt (Reifen des Ersatzrades aufgezogen und auf das Ersatzrad wurde ein gebrauchter Reifen aufgezogen)
4) Schraube in Lauffläche gefahren. Reifen wurde geflickt
5) Schraube in Lauffläche gefahren und nicht gemerkt. Eines Morgens war der Reifen komplett platt und lies sich nicht mehr befüllen. Reifen wurde geflickt

Bei 1 bis 3 und 5 war ich froh ein Ersatzrad habe. Bei 4 konnte ich mit dem defekten Reifen noch zu meinem Reifenhändler fahren.
Tirefit hätte bei 1 und 3 versagt. Bei 2 und 5 wäre ein Flicken nicht möglich gewesen. Bei 4 hätte ich es nicht gebraucht.

Da Tirefit auch nur eine begrenzte Haltbarkeit hat, muss die Flüssigkeit regelmäßig erneuert werden. Zudem kenne ich einige Reifenhändler die bei Tirefit gangbargemachten Rädern das anschließende Reinigen der Felge in Rechnung stellen.

Deshalb kommt Tirefit bei mir niemals in Frage.

Gruß Dirk

Nüchterne Betrachtung Avantgarde

Beim Zusammenstellen meines nächstes Fahrzeugs im Konfigurator habe ich Zweifel bezüglich des tatsächlichen Mehrwertes von Avantgarde bekommen. Es gab ja schon Äußerungen dahingehend, dass ein Fzg. mit Serienausstattung und Licht-Paket äußerlich nur schwer oder kaum von Avantgarde zu unterscheiden sei.
Nun meine Idee: Serienausstattung mit Licht-Paket nehmen, und damit Geld sparen (um Missverständnisse zu vermeiden: mein Ziel ist nicht ein Fzg. mit Avantgarde Optik).

Was hat denn Avantgarde, was ich in der Serienausstattung nicht bekomme? Nicht, dass mir irgendwas durch die Lappen geht. So wie ich das sehe, ist das gar nichts weltbewegendes:

Ambientebeleuchtung - kann ich verzichten
Ablagefach beleuchtet - dito
Ablagefach unter Vordersitzen - würde mir fehlen
Ablagefach beleuchtet - schon wieder...
Innenspiegel abblendbar - im Spiegelpaket enthalten
Kombi in Silber und mit Tuben - da gefällt mir die schwarze Variante wesentlich besser, Tuben mag ich gar nicht...
Leuchten im Fußraum - Schuhbeleuchtung, brauch ich nicht
Polsterung Teilkunstleder - kann ich verzichten
Schalthebel in Leder - ok, das bräuchte ich
Schriftzug auf Miko - Spielerei
Schwarzer Innenhimmel - sieht besser aus
zus. Zierteil - Spielerei
Licht-Paket - würde ich auch nehmen
Bordkante in Edelstahl - Optik
Chrom an Stoßfänger - Optik
Frontschürze - Optik
Kühlergrill 3 Lamellen - Optik
LMR 17" - wenn 16" nicht reicht, kann man die 17" auch nehmen
DC Fahrwerk - da weiß ich nicht, ob ich wirklich die sportliche Version haben möchte

Zusammenfassung: Bis auf die Ablagefächer unter den Vordersitzen, den Schalthebel in Leder und den schwarzen Innenhimmel enthält Avantgarde nur Dinge, die ich mir seperat bestellen kann, oder auf die ich verzichten kann. Oder übersehe ich das entscheidende Detail, das für Avantgarde spricht?
Wer hat den ultimativen Überblick und kann mir helfen?

Das ist nichts neues. Denn die Lines haben ja nie irgendwelche technischen Features gehabt, die man so nicht bekommt. Es geht bei den Lines ja eignetlich meinstens nur um Optik.
Das Ambientelicht finde ich persönlich extrem klasse. Und dann muss man schon Avantgarde oder Elegance nehmen.

die Serienausstattung beim w212 gefällt mir beim Exterieur sehr gut. Besonders natürlich finde ich die LM-Räder...

Im Interieur gefällt mir der Zierteileeinsatz bei Elegance und Avantgarde besser...

Unabhängig von den Lines finde ich das Interieur extrem luftig wenn der Wählhebel fehlt bzw. bei Direct Select hinter dem Lenkrad ist. Dann bekommt das Interieur direkt ein besseres Raumgefühl.

Meiner Meinung nach ist die Serienausstattung eigentlich der bessere Kauf! Da man da im Prinzip alles bekommt, was bei den anderen Lines auch als Sonderausstattung ordern kann. Ein Lederwählhebel müsste doch auch schon bei der Serienausstattung dabei sein, schließlich ist ja auch das Nappa-Leder-Lenkrad drin.

Also würde sagen, das es beim 212er nur zwei alternativen gibt. Die erste, man nimmt einen in Serienausstattung und ordert die Extras die man braucht. Optisch wirkt die Serienausstattung ja auch schon sehr hochwertig, auch im Innenraum - falls das Holz stört kann man das sehr schön gemachte Alu nehmen. Die zweite, wenn man auf etwas mehr Lametta und Schicki-Micki steht ist Avantgarde!

Die Elegance ist imho überflüssig, da sie eigentlich gar keinen "wirklichen" Mehrwert bietet. Wobei dieser "Mehrwert" beim Avantgarde auch schon grenzwertig ist und eigentlich sich mehr oder weniger durch das Serienmäßige Xenon und halt die Ambiente Beleuchtung entschuldigt.

Ich würde, wenn ich mir einen 212er kaufen würde, der Serienausstattung mit Alu-Zierteilen den Vorzug geben und sie in jedem Fall mit dem Lichtpaket ausrüsten. Wobei man auf dieses Paket beim 212er eh nicht verzichten sollte. ;)

@tib
Ich finde die Ambiente Beleuchtung eigentlich auch nihctz entbehrenswert! Setz Dich doch mal mit einem Avantgarde bei Nacht auseinander!

Olli

Was ich bei dem W212 ziemlich schlecht finde, das ist das Rücklicht!

Ich sah heute auf der Autobahn einen W212 in silber, der außen überholt hat. Es regnete in Störmen, alles spritze und man sah kaum etwa vor Gischt - wie das auf Autobahn so ist wenn man im Regen fährt.

Schon nach 60 Meter verschwanden die LEDs der Rücklichter komplett in der Nebelwand. Dabei konnte man anderen Autos, die neben dem W212 waren und teilweise weiter weg waren, besser erkennen. Vor mir fuhr ein VW Polo und daneben ein 5er so Baujahr ab 1995 - beide sah man auf deutlich weiterer Entfernung in der Nebelwand.
Gegen die Lichter der anderen Autos waren das beim W212 richtige Funzeln :( Für die Sicherheit nicht so berauschend.

@tib
Setz Dich doch mal mit einem Avantgarde bei Nacht auseinander!

Olli

Leider war mit das bisher noch nicht gegönnt. Ich hoffe es wurde genause schön umgesetzt wie bei der S-Klasse.

Dieses Ambientlight ist ein ziemlich großer Punkt, warum ich mich so auf meine neue E-Klasse freue, denn das ist beim jetzigen 211 nicht mehr so richtig zeitgemäß. Die kleinen funzel-LED in den Türgriffen sieht man kaum und ansonsten ist es ja relativ dunkel im Innenraum. Mal sehn, wann dann endlcih Bestellfreigabe für den S212 ist..........

Gruss, Edwin

Leider war mit das bisher noch nicht gegönnt. Ich hoffe es wurde genause schön umgesetzt wie bei der S-Klasse.

Dieses Ambientlight ist ein ziemlich großer Punkt, warum ich mich so auf meine neue E-Klasse freue, denn das ist beim jetzigen 211 nicht mehr so richtig zeitgemäß. Die kleinen funzel-LED in den Türgriffen sieht man kaum und ansonsten ist es ja relativ dunkel im Innenraum. Mal sehn, wann dann endlcih Bestellfreigabe für den S212 ist..........

Gruss, Edwin

Ich finde die Stimmung, die in einer E-Klasse BR211 bei Nacht herrscht, durch das Ambiente Light genial.

Die neue ist da auf den Bildern auch sehr stilvoll beleuchtet.

Ami-Design

></O:p>
Wenn man objektive Vergleiche zwischen dem W211 und W212 zieht, dann muß man dem W211 eindeutig eine harmonische Gestaltung bescheinigen, besonders des Innenraumes.<O:p></O:p>
Hier sind alle Linien fast perfekt geführt und beginnen oder enden nicht irgendwo an unorthodoxen Stellen, wie es beim W212 der Fall ist.<O:p></O:p>
Dem W211-er-Fahrer, der beim Kauf seines Wagens auf Gestaltung und Linienführung Wert legte und nun vor der Kaufentscheidung eines W212-er's steht, wird sicher die unharmonische Gestaltung unangenehm auffallen (hier ein Vorsprung, da ein Rücksprung, Versetze noch und noch, Materialwechsel ohne erkennbaren Sinn und Zweck).<O:p></O:p>
Offenbar wurde dem Geschmack des amerikanischen Marktes Tribut gezollt und das nicht nur im Innenraum.<O:p></O:p>
Mich erinnert das Design an Fahrzeuge früher Jahre: hier setzen wir mal dieses Element ein und hier ein anderes, ohne verbindende Linien zu schaffen.<O:p></O:p>
Obwohl schon immer E-Klasse-Fahrer, würde ich mir heute nicht zu Kauf dieses Modells entscheiden, auch wenn seine Technik gut ausfallen sollte, was ich derzeit nicht beurteilen kann.<O:p></O:p>
Das Wohlfühlgefühl an einem Ort, an dem man sich als Vielfahrer fast so lange aufhält wie im Bett, spielt für mich mindestens eine so große Rolle wie die Technik.<O:p></O:p>

></O:p>
Wenn man objektive Vergleiche zwischen dem W211 und W212 zieht, dann muß man dem W211 eindeutig eine harmonische Gestaltung bescheinigen, besonders des Innenraumes.<O:p></O:p>
Hier sind alle Linien fast perfekt geführt und beginnen oder enden nicht irgendwo an unorthodoxen Stellen, wie es beim W212 der Fall ist.<O:p></O:p>
Dem W211-er-Fahrer, der beim Kauf seines Wagens auf Gestaltung und Linienführung Wert legte und nun vor der Kaufentscheidung eines W212-er's steht, wird sicher die unharmonische Gestaltung unangenehm auffallen (hier ein Vorsprung, da ein Rücksprung, Versetze noch und noch, Materialwechsel ohne erkennbaren Sinn und Zweck).<O:p></O:p>
Offenbar wurde dem Geschmack des amerikanischen Marktes Tribut gezollt und das nicht nur im Innenraum.<O:p></O:p>
Mich erinnert das Design an Fahrzeuge früher Jahre: hier setzen wir mal dieses Element ein und hier ein anderes, ohne verbindende Linien zu schaffen.<O:p></O:p>
Obwohl schon immer E-Klasse-Fahrer, würde ich mir heute nicht zu Kauf dieses Modells entscheiden, auch wenn seine Technik gut ausfallen sollte, was ich derzeit nicht beurteilen kann.<O:p></O:p>
Das Wohlfühlgefühl an einem Ort, an dem man sich als Vielfahrer fast so lange aufhält wie im Bett, spielt für mich mindestens eine so große Rolle wie die Technik.<O:p></O:p>

Sprichst mir 100 % aus der Seele!!!

Innen, ich schrieb das ja schon mehrfach, leider keine Harmonie (mehr) - alles nur noch zerklüftet. Alleine wie der Monitor eingebunden ist oder auch die Mittelkonsole.
Auch außen fehlt die Harmonie und geschwungene Dynamik. Dafür Designelemente nach dem Motto "Die müssen wir irgendwo noch unterbringen" wie die wenig glücklich platzierten LED-Lampen (sowohl in runder Form wo am ganzen Auto nichts mehr rund ist als auch in eckiger Form, die da so gar nicht passen).

Technik zwar top und auch den Mitbewerbern voraus (wirklich tolle und erstklassige Sachen dabei, super!), vom Design aber für mich ein Rückschritt und daher im Fazit Kaufabsichten gegen null.

Allein die Technik kann mich nicht überzeugen (und wird es auch keinen anderen Käufer). Es zählt das Gesamtpaket und hier hat der W212 beim Design leider wenig Emotionen zu bieten. Wirkt eher barock und bieder, ein Rückschritt gegenüber dem W211.

Mehrfachbeiträge

@Samso

Ein Beitrag reicht! Die anderen "Kopien" wurden gelöscht ...

Ciao,

Nicht nur weniger schön, auch noch unpraktischer als der W211

Komme gerade von Mercedes und hatte kurz Zeit, den W212-er mal etwas näher anzusehen (über das Design hatte ich meine Meinung schon gestern geschrieben).<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
Dabei habe ich folgende Verschlechterungen festgestellt, die unpraktisch sind:<o:p></o:p>
- Rücksitzkopfstützen lassen sich nicht mehr umklappen, dadurch eingeschränkte Übersicht beim Blick in den Rückspiegel.<o:p></o:p>
- Zwar serienmäßiges Umklappen der Rücksitzlehnen, aber dadurch das man die Sitzflächen nicht mehr umklappen kann (wie beim 211-er mit Durchladeoption), ist die Beladefläche nicht mehr gerade und eine starke Wulst am Ende des Kofferraumbodens behindert die Nutzung für sperrige Teile zusätzlich (der 211-er bot bei umgeklappten Rücksitzen und Rücksitzlehnen eine absolut gerade und Hindernisfreie Beladefläche, fast schon wie ein Kombi, VORBEI!!!).<o:p></o:p>
- Der 211-er hat so einen schönen breiten "Entenschnabel" zum Einfüllen des Scheibenwaschwassers. Da geht nichts daneben und man sieht rechtzeitig, wann die Füllgrenze erreicht ist. Beim 212-er gibt es so ein "TUPPERWAREN-Döschen" zum Einfüllen des Waschwassers. Der Erste Strahl geht ganz sicher vorbei und daß der Behälter voll ist, sieht man auch erst wenn er überläuft.<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Mit etwas mehr Zeit wären sicher noch mehr unpraktischere Details aufgefallen.<o:p></o:p>
Frage ich mich nur, warum der bewährte Weg einer kontinuierlichen Fortentwicklung nicht weiter beschritten wurde. SCHADE.<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>

Materialien

Juten Morgen,

kam gestern nun endlich dazu mal etwas mehr Zeit im Innenraum der neuen E-Klasse zu verbringen. Für mich ergab sich ein zwiespältiges Bild.
Zum einen finde ich das Design an sich sehr gelungen. Vor allem gefällt mir hoch angeordnete 2. Monitor, der scheinbar ja auch beim "kleine Radio ohne Navi" schon relativ groß ist. Besonders schön finde ich auch das "rauhe" Holz in der Eleganz-Linie. Ist mal was komplett anderes und fasst sich echt gut an. Weiß eigentlich jemand, ob das Holz in der E-Klasse wirklich Holz ist?
Jetzt komme ich aber doch noch zu nem Punkt, der mir irgendwie gar nicht so richtig passen will. Das Plaste im Cockpit sieht irgendwie nicht gut aus und fasst sich auch gar nicht gut an. Ich dachte immer liegt daran, das an "Hinterschäumung" gespart wurde, aber wenn man so vor sich hin drückt ist das schon alles relativ weich.
Als ich danach in meinen S211 einstieg habe ich auch dort an allen möglichen Stellen rumgedrückt und das war nicht viel weicher. Dann viel mir aber ein anderer Punkt auf. Die Oberflächen im 211 sind glatt und wenn man von der Seite drauf guckt sieht es aus (mit etwas Fantasie), als wenn das Cockpit mit Leder bezogen wäre. Im 212 ist die Oberfläche bei gleicher/ähnlicher Maserung aber "rauh".
Für mich ist das der Grund, warum das Cockpit im 212 nicht so edel rüberkommt wie es sein sollte. Denke das gleiche Problem habe ich auch mit dem Cockpit der C-Klasse.
Außerdem denke ich, das die rauhere Oberfläche nicht besonders gut zu putzen ist.

Gruss, Edwin

Für mich ist das der Grund, warum das Cockpit im 212 nicht so edel rüberkommt wie es sein sollte. Denke das gleiche Problem habe ich auch mit dem Cockpit der C-Klasse.
Genau das ist auch mein Kritikpunkt. Auch im C/ML/GL. Allerdings ist das eine Reaktion auf die einhellige Audi Begeisterung. Nun hat man diese m.E. nach eklige Anmutung nun auch bei uns ... warum ... weil der Markt anscheinend danach schreit.
Ich bin jedenfalls nicht der Einzige der so denkt, das ist mir hier klar geworden. Im W212 gibt es ja wenigstens noch ein Armaturenbrett welches als Option wirklich mit Leder bezogen ist.

Olli

Genau das ist auch mein Kritikpunkt. Auch im C/ML/GL. Allerdings ist das eine Reaktion auf die einhellige Audi Begeisterung. Nun hat man diese m.E. nach eklige Anmutung nun auch bei uns ... warum ... weil der Markt anscheinend danach schreit.
Ich bin jedenfalls nicht der Einzige der so denkt, das ist mir hier klar geworden. Im W212 gibt es ja wenigstens noch ein Armaturenbrett welches als Option wirklich mit Leder bezogen ist.

Im ML hat man ja auch reagiert und bietet dies nun (sogar für kleines Geld) ab Werk mit Belederungsoption an (bisher gab's das im ML auch nur im Performance Studio wie noch heute bei der C-Klasse W204).

Grausam, was aus der E-Klasse geworden ist

Sprichst mir 100 % aus der Seele!!!

Innen, ich schrieb das ja schon mehrfach, leider keine Harmonie (mehr) - alles nur noch zerklüftet. Alleine wie der Monitor eingebunden ist oder auch die Mittelkonsole.
Auch außen fehlt die Harmonie und geschwungene Dynamik. Dafür Designelemente nach dem Motto "Die müssen wir irgendwo noch unterbringen" wie die wenig glücklich platzierten LED-Lampen (sowohl in runder Form wo am ganzen Auto nichts mehr rund ist als auch in eckiger Form, die da so gar nicht passen).

Technik zwar top und auch den Mitbewerbern voraus (wirklich tolle und erstklassige Sachen dabei, super!), vom Design aber für mich ein Rückschritt und daher im Fazit Kaufabsichten gegen null.

Allein die Technik kann mich nicht überzeugen (und wird es auch keinen anderen Käufer). Es zählt das Gesamtpaket und hier hat der W212 beim Design leider wenig Emotionen zu bieten. Wirkt eher barock und bieder, ein Rückschritt gegenüber dem W211.

Das kann man unterschreiben zum großen Teil. Aber nach einer Probefahrt mit einem E 250 CDI frage ich mich, was an der Technik top sein soll.

Top sind allenfalls die optionalen Assistenzsysteme. Mein Probefahrzeug war mit Stahlfederung und einer 5 Stufen Automatik augestattet. Die Sitze waren nur teilelektrisch und allenfalls Mittelmaß. Die Instrumente waren hübsch anzusehen, aber schlecht abzulesen.

Okay, Funktion und Handhabung des Tempomaten sind tatsächlich das Beste auf dem Sektor.

Die Federung ist nun wirklich nichts dolles. Das kann selbst unser Touran (der nun wirklich nicht die Krönung des Komforts ist) noch genauso gut. Kein Vergleich zu einem C6. Wo der C6 ruhig gleitet, da ist die E-Klasse Karosse permanent in (unangenehmer und überflüssiger) Bewegung. So bspw. auf meiner Autobahn-Teststrecke (sehr gut ausgebaut). Federungskomfort geht anders.

Dann die Lenkung. Im Vergleich zum C6 schwergängig und dazu auch noch unexakt und teigig um die Mittellage. Geradeausfahren kann die E-Klasse leider auch noch immer nicht. Ständig sind Korrekturen erforderlich. Das ist nicht weiter schlimm. Aber Maßstab der Oberklasse ist etwas anderes.

Auch das vom W123 und W 124 bekannte, schöne Benz-Feeling schon durch die Form der Motorhaube und dem Stern da drauf, kommt in der neuen E-Klasse nicht auf. Die Haube hat ihren "arroganten Wulst" verloren, vom Stern ist nur noch die obere Hälfte zu sehen.

Warum um alles in der Welt sollte man für so ein Auto mit adäquater Ausstattung an die 70.000 Euro hinlegen???

Vielleicht,um 4 - Zylinder Brummen zu hören, wo bei der Konkurrenz (BMW) der 6 - Zylinder Motor sparsamer ist? Und viel weniger als ein C6 V6 HDI 205 verbraucht der Benz auch nicht. Bei meiner Testfahrt waren es laut Bordcomputer über 10 Liter Diesel.

Und dann diese Hutze auf dem Armaturenbrett. Ein Design-Gau. Ebenso wie dieser hässliche und uninspirierte Wulst vor dem Hinterrad. Das sieht nicht nach Muskeln aus, das sieht aus wie Fett. Überflüssig und müsste abgesaugt werden.

Bei diesem Fehlgriff hat der Vorgänger W 211 das Zeug, ein Klassiker zu werden.

Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum:-)

Und dann diese Hutze auf dem Armaturenbrett. Ein Design-Gau. Ebenso wie dieser hässliche und uninspirierte Wulst vor dem Hinterrad. Das sieht nicht nach Muskeln aus, das sieht aus wie Fett. Überflüssig und müsste abgesaugt werden.

Bei diesem Fehlgriff hat der Vorgänger W 211 das Zeug, ein Klassiker zu werden.

Ein Design-Gau? Was ist mit dieser *Heckansicht*?http://www.angurten.de/Bilder/fotosets/citroen-c6-004.jpg

Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die neue E-Klasse (W 212)
Zurück
Oben