Die neue E-Klasse (W 212)

Diskutiere Die neue E-Klasse (W 212) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - W204 C Klasse?? Neue Neue E Klasse??
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum um alles in der Welt sollte man für so ein Auto mit adäquater Ausstattung an die 70.000 Euro hinlegen???

Vielleicht,um 4 - Zylinder Brummen zu hören, wo bei der Konkurrenz (BMW) der 6 - Zylinder Motor sparsamer ist? Und viel weniger als ein C6 V6 HDI 205 verbraucht der Benz auch nicht. Bei meiner Testfahrt waren es laut Bordcomputer über 10 Liter Diesel.
Die Frage oben von dir ist in der Tat berechtigt...

Zu den Motoren kann ich nichts sagen, bin keinen W212 gefahren und werde es auch nicht. Und man sollte ja immer nur über Sachen reden, die man beurteilen kann.
Allerdings laß ich schon so manche Berichte in Zeitschriften und da kamen die 4-Zylinder-Motoren allesamt nicht so gut weg. Bei einem bericht wurde sogar von dem C 250 CDI abgeraten und auf den nächst kleineren Diesel verwiesen, der ruhiger laufen würde. Die Mehrkosten für den 250er würden sich sowieso nicht rechnen.
Und wenn der wirklich so brummt... Das wäre ja grausam.

@JanBS111

bei aller Meinungsfreiheit..., so ein Doppelwinkel wäre nichts für mich.
Damit lasse ich es aber gut sein.

Schwebende Grüße speziell an dich :rolleyes:

Snoopy

Die Federung ist nun wirklich nichts dolles. Das kann selbst unser Touran (der nun wirklich nicht die Krönung des Komforts ist) noch genauso gut. Kein Vergleich zu einem C6. Wo der C6 ruhig gleitet, da ist die E-Klasse Karosse permanent in (unangenehmer und überflüssiger) Bewegung. So bspw. auf meiner Autobahn-Teststrecke (sehr gut ausgebaut). Federungskomfort geht anders

Komfort ist natürlich immer auch ein Stück weit subjektiv, aber wer behauptet, ein Touran wäre beim Federungskomfort genauso gut wie die E-Klasse, kann nicht besonders viel Gespür haben. Zwischen den beiden Autos liegen Welten. (Bin den 212 etwa 3000 km gefahren und kenne auch den Touran auf längeren Strecken. Müsste aber garnicht sein, denn den Unterschied merkt man schon nach 10 Metern.)

Bei mir hat das Fahrzeug bei einer Probefahrt mit einem E220 CDI Elegance eigentlich einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Hoher Komfort, sehr gute Geräuschdämmung, auch das Interieur war ansprechend.

Weniger gefallen hat mir der relativ brummige Motor, der im normalen Fahrbetrieb den Eindruck vermittelt unrund zu laufen - Spritsparen durch Leiden. Da ist der 200 CGI wahrscheinlich die interessantere Wahl, die Spritkosten gehen in den ersten Jahren im Wertverlust ohnehin weitgehend unter.
Etwas bizarr war die Auswahl der Fahrzeugausstattung - nur Radio, dafür aber teure Extras... :crazy:

Du vergleichst leider Äpfel mit Birnen... Nicht sehr konstruktiv

Warum?
Es gab und gibt immer wieder Designausrutscher! Das wollte ich mit dem Foto dokumentieren! Keinesfalls hab ich den C5 miesgemacht.
Der neue C5 schaut wesentlich harmonischer aushttp://auto-presse.de/newssys/galerie/20731/20731_3.jpg
Auch der Innenraum kann gefallen.

Der 212er gefällt mir von Design recht gut, nur mit dem Innenraum kann ich mich (noch) nicht so recht anfreunden.

Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden und jeder muß für sich entscheiden welches Fzg. er bevorzugt!
Damit soll's aber gut sein! Hier geht's ja um den W212 und nicht um persönliche Vorlieben!

Weil sich der "Design-Gau" auf die Hutze des Navis bezog ("Äpfel")... Und du hast ein Foto vom Heck des C6 gezeigt ("Birnen"). Das meinte ich damit...
Das passte leider nicht so ganz im direkten Vergleich. Aber nichts für ungut.

Hat hier noch jemand Erfahrungen zu dem Brummen bei den Motoren gemacht?

Ich frage mich wie man optisch stimmiger das Navi so weit oben platzieren soll. Habt Ihr das mal bei BMW oder Porsche gesehen?
Bei den anderen sind die Bildschirme ja immer sehr klein - das kann man m.e. nicht wirklich vergleichen ...

Gerade der Federungskomfort wird eigentlich von ALLEN immer hervorgehoben ... ich habe noch nirgends gehört oder in diversen Tests gelesen, dass da der 212 kein Vorreiter ist. Von daher halte ich gerade diese Einschätzung für etwas arg subjektiv ...

Olli

Gerade der Federungskomfort wird eigentlich von ALLEN immer hervorgehoben ... ich habe noch nirgends gehört oder in diversen Tests gelesen, dass da der 212 kein Vorreiter ist. Von daher halte ich gerade diese Einschätzung für etwas arg subjektiv ...

Vielleicht kam der Eindruck bei einem Fahrzeug mit Avantgarde, Niederquerschnittsreifen, Sportfahrwerk o.ä. zustande.

Wenn man das überfrachtete Lenkrad weglässt.....:verwarn:
Ganz gut gelungen! Jedenfalls ohne hässliche Hutze!

Der Übergang von Kombiinstrument zu Navibildschirm (siehe angehängte Datei) ist in meinen Augen katastrophal. Ein sehr gutes Beispiel für Kreuz-und-Quer-Design ohne jegliche Harmonie.
Wenn man sich anschaut, wieviele Linien da in allen möglichen Richtungen verlaufen, ohne irgendwie zusammenzuspielen ... nicht schön. Und dann noch diese reingequetschte Lüftungsdüse, die irgendwie schief drinsitzt und in ihrer Ausrichtung nicht mal zur rechten Düse passt.
Aber auch das ist natürlich alles Geschmacksache :)

Anhänge

• 20731_192.jpg
    20731_192.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 201
Ziehtröhn?

Wen interessiert hier im Mercedes-Forum ein Citroen? Mich jedenfalls nicht. Es gibt ja wohl auch kaum Leute, die jetzt über die Mittel, einen Mercedes 212 zu erwerben verfügen, sich dann aber doch für einen C5 entscheiden, oder? :rolleyes:

Über Design lässt sich zudem kaum sinnvoll diskutieren, eher über Haptik und sinnvolle Bedienung. Da ist der Mercedes top, das weiß ein jeder. Auto Bild hat dennoch den Mercedes 212 zum schönsten Auto 2009 gekürt - 100.000 Leser haben gewählt und dem W212 den Design Award 2009 beschert. Wohlgemerkt, es geht nicht um den Klassensieg Limousinen, sondern um den Gesamtsieger. Und das mit weitem Abstand sowie als erster Mercedes nach Audis in den drei Vorjahren (s. Auto Bild Nr. 20, S.52ff.)

Mir gefallen nun mal keine aufgesetzten Monitore!
Weder bei BMW noch bei MB!
Mit der wegklappbaren Version im aktuellen C kann ich noch mitgehen!
Für mich eine aktzeptable Lösung!

Wie schon angemerkt, Geschmäcker sind verschieden:drink:
Sonst würden ja nur 211er unterwegs sein;)
Und nun ist gut...................................................:drink:

Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum:-)

Ein Design-Gau? Was ist mit dieser *Heckansicht*?http://www.angurten.de/Bilder/fotosets/citroen-c6-004.jpg

Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden;)

Über Design zu streiten ist in der Tat kaum möglich. M.E. ist die Heckansicht des C6 sensationell gut. In jedem Fall folgt das C6 Design nicht kurzlebigen Trends. Von daher wird es über sehr lange Zeit Bestand haben und zeitlos wirken. Hervorragend bspw., das Citroen auf ausgestellte Radhäuser bewußt verzichtet hat. Klar, zeitlose Eleganz ist derzeit kaum gefragt. Die Masse will martialisch aufgesetzte Sportlichkeit, die vor wenigen Jahren noch als proletenhaft empfunden worden wäre.

Mercedes geht mit der E-Klasse Front einen Mittelweg. Die Front geht m.E. auch noch in Ordnung. Weniger allerdings die Pausbacken vor den Radhäusern hinten und die sehr extrem betonte Keilform insgesamt (Seitenansicht und von schräg vorn).

Vor diesen Hintergrund muss ich auch das derzeitige Schlund-Design der ansonsten sehr von mir geschätzten Marke Audi kritisieren. Der neue C4 wird leider auch so einen grotesken Schlund haben. Ich hoffe ein gefacelifteter C6 nicht.

Komfort ist natürlich immer auch ein Stück weit subjektiv, aber wer behauptet, ein Touran wäre beim Federungskomfort genauso gut wie die E-Klasse, kann nicht besonders viel Gespür haben. Zwischen den beiden Autos liegen Welten. (Bin den 212 etwa 3000 km gefahren und kenne auch den Touran auf längeren Strecken. Müsste aber garnicht sein, denn den Unterschied merkt man schon nach 10 Metern.)

Mein "Vergleichs"-Touran hat inzwischen 60.000 km runter und ist nicht mit einem "Sportfahrwerk" ausgestattet. Der Wagen ist mit zunehmender Laufleistung angenehmer in der Federung geworden. Die E-Klasse war noch taufrisch. Sie enttäuschte vom Federungskomfort, es kamen ständig, auch kleine Bodenunebenheiten durch. Wenn er dann spürbar einfederte bemerkte man besonders hinten die starke Progression der Federrate. D.h. das zunächst angenehme Einfedern wurde (zu) abrupt abgebremst, dann wippte die Fuhre hinten nochmal nach. So war das Fahrzeug kontinuierlich in rappeliger Bewegung. Viele verwechseln das mit Sportlichkeit. Der neulich von mir gefahrene aktuelle C5 mit Stahlfederung wippte auch so nach, war aber insgesamt angenehmer gefedert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wie man optisch stimmiger das Navi so weit oben platzieren soll. Habt Ihr das mal bei BMW oder Porsche gesehen?
Bei den anderen sind die Bildschirme ja immer sehr klein - das kann man m.e. nicht wirklich vergleichen ...

Olli

Denjenigen sei empfohlen: Einfach mal ne Probefahrt mit dem C6 machen. Da werden so manchem hier die Augen bzw. das Popometer aufgehen!!

Wo der C6 über die Autobahn gleitet wie ein TGV auf einem gerade frisch renovierten Schienenbett, da hoppeln sämtliche Mitbewerber über die Piste. Das ist bereits optisch sichtbar! An die optische Ruhe des Aufbaus des C6 kommen allenfalls luftgefederte Jaguar oder S-Klassen heran (die läuft auch ausgesprochen ruhig). Eine luftgefederte E-Klasse ist mir leider noch nicht aufgefallen (die soll lt. Autobild ja auch sehr gut sein).

Ansonsten ist schon klar, dass ausgerechnet Citroen bei DB-Fans einen aussichtlosen Stand hat. Die Marken stehen sich geradezu diametral gegenüber.

Mir gefallen nun mal keine aufgesetzten Monitore!
Weder bei BMW noch bei MB!
Mit der wegklappbaren Version im aktuellen C kann ich noch mitgehen!
Für mich eine aktzeptable Lösung!

Wie schon angemerkt, Geschmäcker sind verschieden:drink:
Sonst würden ja nur 211er unterwegs sein;)
Und nun ist gut...................................................:drink:

Wegklappbar hat ja was. Aber meistens sind die Dinger dann aber doch in Benutzung. Dafür sind sie ja auch da. Und dann wieder die offene Klappe beim C nicht so gut aus. Am besten ist da noch die Bentley Lösung, bei der sich der Bildschirm im eingeklappten Zustand auf dem Armaturenbrett ganz flach macht.

Auch sehr gut gelungen die Wegklappvariante im aktuellen Audi A8. M.E. gute Lösung: aktueller BMW 7er: keine hässliche Doppelhutze, aber ständig im Blick.

Denjenigen sei empfohlen: Einfach mal ne Probefahrt mit dem C6 machen. Da werden so manchem hier die Augen bzw. das Popometer aufgehen!!
Öh das oben abgebildete Innenraumbild ist dieser besagte Citroen?
http://auto-presse.de/newssys/galerie/20731/20731_19.jpg
Was soll denn da stimmig integriert sein? Da laufen verschiedene Formen aufeinander zu ... irgendwie ein störendes Bild!
Von der trist schwarzen Billigoptik (auf die Mercedes ja gerade leider auch teilweise hinstsuert) mal ganz zu schweigen. Was sind denn das für komische Mini 3 Knöpfe neben dem Türöffner und wer zum Teufel soll die vielen kleinen Dinger zwischen den Drehreglern in der Mittelkonsole bedienen.
Vor allem wo strömt denn dieser kleinere mittlere Luftauslass hin? Auf die hände am Lenkrad? Komische Lösung ...
Da gefällt mir persönlich eine aufgesetzte Geschichte mit darunter liegenden Ausströmern die da Luft hinpusten wo die Mitteldüsen pusten sollen eher besser.
Gibts da gegen Option auch andere Farben als durchgängig alles schwarz?

Was den Federungskomfort angeht ... wie gesagt die Benzens gewinnen gerade in der Kategorie ja eigentlich alles was zu gewinnen ist. Ich bin allerdings kein Referenzkunde ... fahre breitere Reifen auf Avantgarde Sportfahrwerk :)

Olli

P.S.: Der Warnblinkschalter ist bestimmt auf die Beifahrerseite und auch nach hinten versetzt gerutscht, dmait der Beifahrer immer direkt dran kommt, oder? Gibts da noch einen für den Fahrer?

Wo der C6 über die Autobahn gleitet wie ein TGV auf einem gerade frisch renovierten Schienenbett, da hoppeln sämtliche Mitbewerber über die Piste. Das ist bereits optisch sichtbar! An die optische Ruhe des Aufbaus des C6 kommen allenfalls luftgefederte Jaguar oder S-Klassen heran (die läuft auch ausgesprochen ruhig). Eine luftgefederte E-Klasse ist mir leider noch nicht aufgefallen (die soll lt. Autobild ja auch sehr gut sein).
Man darf jedoch nicht vergessen, dass die S-Klasse oder auch die E-Klasse mit der "Airmatic" als Luftfederung ein ganz anderes System haben als Citroen im C5 oder C6 mit "Hydractive": Citroen verbaut ja eine Hydropneumatik.

Die Airmatic im W211, und dann wird sie beim W212 hoffentlich nicht schlechter sein, ist jedoch klasse, kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Wobei ich noch keine E-Klasse mit Serienfahrwerk gefahren bin.

der citroen wirkt so plastifiziert , dass ich angst hätten ihn in der prallen sonne zu parken ; pol-schmelze...

bestimmt gibts da temperatur bedingt spaltmassdifferenzen im winter...

ich finde den W212 nach wie vor sehr , sehr schön...

ps. gab es die hydropneumatische federung nicht auch schon im 450SEL 6.9 (V116) ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die neue E-Klasse (W 212)
Zurück
Oben