Die neue E-Klasse (W 212)

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Hat hier noch jemand Erfahrungen zu dem Brummen bei den Motoren gemacht?

Jup, finde den 250CDI sehr gelungen. Wunderbares viel Drehmoment und dementsprechend Durchzug auch noch bei hohen Geschwindigkeiten auf Autobahn.
Ja, man hört, dass dort ein Diesel arbeitet. Aber subjektiv meiner Meinung nach auch nicht stärker als bei meinem jetzigen 220CDI (im 211er).
Alle die sich darüber aufregen müssen zugeben, dass das rumgenörgel auf ganz schön hohem Niveau ist. Als "Therapie" kann man mal ne Runde in einem noch gar nicht so alten Passat mit PumpeDüse-Diesel fahren........(jaja, ich weiß, Äpfel und Birnen gleich Passat und E-Klasse)
Und ich persönlich finde es nicht schlecht, wenn man hört, das man mit einem Verbrennungsmotor unterwegs ist.

Gruss, Edwin
 
Öh das oben abgebildete Innenraumbild ist dieser besagte Citroen?
http://auto-presse.de/newssys/galerie/20731/20731_19.jpg
Was soll denn da stimmig integriert sein? Da laufen verschiedene Formen aufeinander zu ... irgendwie ein störendes Bild!
Von der trist schwarzen Billigoptik (auf die Mercedes ja gerade leider auch teilweise hinstsuert) mal ganz zu schweigen. Was sind denn das für komische Mini 3 Knöpfe neben dem Türöffner und wer zum Teufel soll die vielen kleinen Dinger zwischen den Drehreglern in der Mittelkonsole bedienen.
Vor allem wo strömt denn dieser kleinere mittlere Luftauslass hin? Auf die hände am Lenkrad? Komische Lösung ...
Da gefällt mir persönlich eine aufgesetzte Geschichte mit darunter liegenden Ausströmern die da Luft hinpusten wo die Mitteldüsen pusten sollen eher besser.
Gibts da gegen Option auch andere Farben als durchgängig alles schwarz?

Was den Federungskomfort angeht ... wie gesagt die Benzens gewinnen gerade in der Kategorie ja eigentlich alles was zu gewinnen ist. Ich bin allerdings kein Referenzkunde ... fahre breitere Reifen auf Avantgarde Sportfahrwerk :)

Olli

P.S.: Der Warnblinkschalter ist bestimmt auf die Beifahrerseite und auch nach hinten versetzt gerutscht, dmait der Beifahrer immer direkt dran kommt, oder? Gibts da noch einen für den Fahrer?


Nein, das abgebildete Cockpit ist eines vom C5 (fünf), ich sprach vom C6 (sechs)!! Den C5 gibt es optional sogar mit Belederung oben auf der Armaturentafel! Der C6 hat das Navi mittig in einer leicht nach oben ausgebauten Hutze. Insgesamt ist das Armaturenbrett aber streng symmentrisch und verfügt u.a. über ein Head Up Display, das Geschwindigkeit und wichtige Informationen in die Windschutzscheibe hineinspiegelt.
Der neue C5 wird häufig für das in der Mitte feststehende Lenkrad kritisiert. Sieht gut aus, ist aber rel. unübersichtlich. Der C6 hat ein herkömmliches Lenkrad mit nur insges. 4 Tasten für Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer. Hier jetzt das C6 Armaturenbrett:

http://www.imgbox.de/users/public/images/p20007a122.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der citroen wirkt so plastifiziert , dass ich angst hätten ihn in der prallen sonne zu parken ; pol-schmelze...

bestimmt gibts da temperatur bedingt spaltmassdifferenzen im winter...

ich finde den W212 nach wie vor sehr , sehr schön...

ps. gab es die hydropneumatische federung nicht auch schon im 450SEL 6.9 (V116) ?

Da kann ich beruhigen. Nach nahezu 60.000 km gibt es bis heute keine Knarzgeräusche im Innenraum. Und das bei einem Innengeräuschpegel (z.B. Doppelscheiben), der gleichfalls besser ist als der Wettbewerb. Auch sämtliche Spaltmaße sind innen und außen einwandfrei. Kein Vergleich zu früheren Verarbeitungskatastrophen bei Citroen (so wie bei CX oder XM!!) Heute ist da verarbeitungstechnisch alles auf Daimler / BMW Augenhöhe. Dafür war der Serienanlauf auch mehrfach verschoben worden. Aber ich muß zugeben: Ein Audi A6 ist noch ein wenig sorgfältiger zusammengebaut!
 
Puh,

das sieht schon besser aus :)

Wobei ... diese "Hudze" find ich optisch auch ziemlich arg reingefrickelt um ehrlich zu sein.
Im Grunde ist es schon ziemlich dunkel und einfarbig plastik ... gefällt mir auch (wie bei den neueren Benzen) nicht so wirklich.

Beim W212 gibts das Armaturenbrett übrigens auch mit Lederüberzug :)

Olli
 
der citroen wirkt so plastifiziert , dass ich angst hätten ihn in der prallen sonne zu parken ; pol-schmelze...

bestimmt gibts da temperatur bedingt spaltmassdifferenzen im winter...

ich finde den W212 nach wie vor sehr , sehr schön...

ps. gab es die hydropneumatische federung nicht auch schon im 450SEL 6.9 (V116) ?

Hi,
ich find nicht mehr plastik als der W212, da ist doch alles Plastik bis auf den Schaltknauf, und wenn man vom Sprinter sich in den W212 hineinsetzt sieht man fast gar keine Unterschiede mehr :-( Türverkleidung hartplastik , Cockpit hartplastik, Lenkrad Plastik.
Beim W210 war ja wenigstens noch alles mit Kunstleder überzogen , das fand ich persönlich etwas edlerer, als die ganzen Kunststofflandschaften die nur billig aussehen und sich billig anfühlen!!
euch noch einen schönen Tag
 
Da hier gerade über die Innenraum-Anmutung gesprochen wird: Ich hatte neulich meinen Kombi in der Werkstatt, und habe mir beim Warten mal im Vergleich 211 Mopf und W212 angeschaut.

Ohne ein Urteil über die Qualität zu treffen ist mir über die Baureihen hinweg folgendes aufgefallen beim 212er:

- Im W212 einfache Verkleidung der A-Säulen und des Himmels, wie z.B. in Kompaktklassen (z.B. Audi A3) auch. Kein Stoff, nicht beflockt o.ä. Im 210er hatte der Himmel eine textilähnliche Oberfläche mit einem gewissen Flor, den man fühlen konnte. Mit Textil... meine ich, eben keine glatte Kunststoff-Oberfläche. Im 211er immerhin eine gröbere netzartig, textilähnliche Struktur (also nicht genauso wie in Golf, Passat und Co. - wirkte nicht wie das nun offenbar allseits verwendete eher glatte Kunststoff-Geflecht. Würde ich kaufen, würde ich hier etwas ansprechenderes erwarten, und auch einen Unterschied fühlen wollen.


- Lenkradleder dünn, fest - nicht weich und dick. Fühlte sich für mich nicht luxuriös an - wird sicher irgendeinen Grund haben...

- Türmittelfelder im 210er noch in gerafftem Leder (bei Lederausstattung) - , im 211er m.W. dann Kunstleder PUR, aber ebenfalls gerafft, was dem Auge etwas Opulenz bietet (je nach Geschmack). Jetzt im W212 muss man für gerafftes Leder am Türmittelfeld das Luxuspaket für 4tE kaufen...

- an den Türverkleidungen kein Teppich im unteren Bereich, sondern Kunststoff bis unten hin. War z.B. im 210er noch beflockt, um den Übergang vom Teppich nach oben hin etwas angenehmer zu gestalten. Im 211er wenigstens stoffähnlich unten einige Teile an den Türpappen.

- an der Mittelkonsole, wo der 211er z.B. seitlich weitgehend mit Teppich verkleidet war, z.B. unter der Armlehne, ist auch nur Kunststoff einheitlich - nichts beflockt etc., was ein angenehmeres Ambietente hätte. Wie mir dann an einem W221 auffiel, ist der an dieser Stelle genauso aufgebaut wie der W212.

- im Beifahrerbereich ebenfalls, unter dem Handschuhfach. Hier war früher eine stoffartig beflockete Oberfläche im 210er (in der S-Klasse W140 ein Stück dicker Teppich, im 211er ist hier ebenfalls bereits Kunststoff.

- die Pompadour-Taschen waren beim 210er noch aus einem dickem Lederstück (Marke "unverwüstlich"). Beim 211er gleiche Pompadourtaschen, aber aus Synthetik. beim 212er jetzt ein billig aussehendes Kunstleder/Gummiteil, glatt, mit einem Auszugs-Mechanismus, wie im W204.

- Die Fußmatten sind "fludderig" dünn, jemand schrieb schon mal: halb so dünn wie früher. War auch mein Eindruck.

- der Bodenteppich ist weniger dick und flauschig als in früheren Baureihen (dünnerer Flor). von 210 auf 212 ist ein deutlicher Unterschied erkennbar. Ich hatte dann in einen S211 Mopf-Kombi-Kofferraum geschaut - dessen Verkleidung machte auch noch einen hoch-florigen Eindruck

Insgesamt kann ich somit die Anmutung, im Vergleich zu früheren MB-Baureihen vor allem auf glatte Kunststoffoberflächen zu Blicken, voll nachvollziehen. Die Bauteilqualität, Haltbarkeit etc. kann ich nicht beurteilen, die Kosten auch nicht.

Die Anmutungsqualität hochwertigerer Oberflächen (Holz, dicker Teppich, Leder, Chrom) ist nach meinem Eindruck gegenüber früher stark verringert durch die gewählten Materialien. Das Gefühl, von der Ausstattung verwöhnt zu werden (luxuriös) stellt sich bei mir nicht ein.

Die hochglänzenden Holzleisten können z.B. beim Betreten des INnenraums den Rest nicht überstrahlen, und (bei mir) auch keinen Wow-Effekt auslösen. Bei 211 und 210 z.B. wirken die Mittelkonsolen-Teile (Aschenbecher, Abdeckklappen) mit ihrem Hochglanz und den Rundungen/ Lichtreflektionen im Neuzustand sehr oppulent.

Der nun wirklich dauernd benutzte Automatik-Wählhebel im W212 fühlte sich vorn beim Ava. (silbernes Fronstück auf der Vorderseite) an wie lackierter Kunststoff.

Ich hatte den Eindruck, dass im Rahmen der Standardisierung einfach insgesamt die Vielzahl der verwendeten Materialien zurückgefahren wird, und viel mehr einheitliches verwendet wird (nur noch dieser Gummi-Kunststoff überall). Das vermindert für mich auch sehr stark die Opulenz der Anmutung: "kein unnötiger Aufwand". Die alten MB beeindrucken ja so stark, weil Dinge aufwändiger gebaut wurden als für die Funktion nötig ("so gut wie möglich"). Ob das bei den anderen Herstellern die gleiche Material-Standardisierung ist? vermutlich...

Die Formgebung empfinde ich ebenfalls als wenig elegant, z.B. die Form und Platzierung von Holzleisten und Türöffnern in den vorderen Türen. Man wird nicht von der Form gefangen, das Auge bleibt nicht hängen. Das ist sicher Geschmacks-Sache...

Subjektives Empfinden, was die Anmutungsqualität betrifft: Der 211er hat innen für mich eine wesentlich interessantere und beeindruckendere Ausstrahlung, mehr Opulenz, sowohl was Detailösung als auch Formgebung angeht. Er strahlt mehr Detailorientierung und Eleganz aus. Der W212 wirkt demgegenüber für mich wie "zusammengesetzt" aus den Einzelbauteilen.

Mit dem Exklusiv-Paket wird das sicher wieder anders wirken...
 
[...]

Subjektives Empfinden, was die Anmutungsqualität betrifft: Der 211er hat innen für mich eine wesentlich interessantere und beeindruckendere Ausstrahlung, mehr Opulenz, sowohl was Detailösung als auch Formgebung angeht. Er strahlt mehr Detailorientierung und Eleganz aus. Der W212 wirkt demgegenüber für mich wie "zusammengesetzt" aus den Einzelbauteilen. [...]
...von meiner Seite Zustimmung, leider :(

Ansatzweise kommt E-Klasse Feeling auf, aber das wohlige
Wohnzimmergefühl mag sich nicht einstellen.

http://www.ph-freiburg.de/uploads/pics/bleistift_spitzen.jpg

Da wird gespitzt was das Zeug hält und nun haben die Herren
in Stuttgart wohl die Hoffnung, dass der Kunde dies nicht merkt :rolleyes:
 
Citroen C6?

Was ist denn hier los? :crazy:

Ich weiss wirklich nicht, was ein Citroën C6 in einem Thread zur neuen E-Klasse verloren hat?! :verwarn:

Der Citroën C6 ist länger, breiter und deutlich schwerer (150 - 200 kg) als vergleichbare Modelle der BR 212. Was soll der Vergleich bringen? Wir gehen doch auch nicht ein Citroën-Forum und vergleichen eine E-Klasse mit einem Citroën C4 oder C5, oder? :hunter:

Der oben gezeigte C5 sieht übrigens wie eine gemixte Audi A4/Q5-Kopie aus, nur meine Meinung.

Vergleichen wir den Citroën C6 (Spitzenmodell der Citroën-Modellpalette) doch einmal mit der BR 221 (Spitzenmodell der Mercedes-Benz-Modellpalette) ...


Gut Nacht,

P.S. Und jetzt bitte zurück zur neuen E-Klasse, vielen Dank!
 
@neu2003: Schöne Auflistung, bestätigt auch immer wieder meinen Eindruck. Vll sollte man mal sowas an die Herren in Stuttgart schicken, mit einem kleinen netten Satz was dem Kunden doch alles auffällt.
 
@patrick

schön , dass mal jemand diesen äpfel/birnen vergleich moniert.

mich erinnert das immer an vergleiche der AMS , wo 6 zylinder BMW´s oder audis mit einem liter mehr hubraum gegen mercedes getestet werden , anstatt das jeweilige pendant zu wählen
 
@ neu2003

Volle Zustimmung zu Deinem Posting!

Nebenbei: Ich hab´hier schon vor zig Seiten gepostet, dass mir das Innenraumdesign vom 212er etwas komisch vorkommt - was zu 99% auf das Design der Navischirmhutze geht.

Letzte Woche hatte ich endlich Zeit und bin mal im 212er dringesessen. Und was soll ich Euch sagen? Mein erster Eindruck hat sich leider bestätigt. In natura sieht das leider immer noch genau so furchtbar aus. Besonders die Felder rechts und links neben dem Bildschirmchen in der Hutze... Irgendwie hab ich den Verdacht, dass hier ein von Nintendo wegen Ideenlosigkeit entlassener Innenraumdesigner am Werk war.

Was ich jetzt mache ist klar: Meinen 211er verkaufen, noch irgendwie 15.000 Euro auftreiben und mir einen der letzten 211er mit wenig km kaufen... in der Hoffnung, dass der dann so lange hält, bis sie in Stuttgart gemerkt haben, dass man wirklich nicht alles verkaufen kann.
Schade um das Fahrzeug - technisch und von außen ansonsten sicher gelungen.

Gruß

Sternbär
 
Keine Anmut, kein Desing

Da hier gerade über die Innenraum-Anmutung gesprochen wird: Ich hatte neulich meinen Kombi in der Werkstatt, und habe mir beim Warten mal im Vergleich 211 Mopf und W212 angeschaut.

Ohne ein Urteil über die Qualität zu treffen ist mir über die Baureihen hinweg folgendes aufgefallen beim 212er:

- Im W212 einfache Verkleidung der A-Säulen und des Himmels, wie z.B. in Kompaktklassen (z.B. Audi A3) auch. Kein Stoff, nicht beflockt o.ä. Im 210er hatte der Himmel eine textilähnliche Oberfläche mit einem gewissen Flor, den man fühlen konnte. Mit Textil... meine ich, eben keine glatte Kunststoff-Oberfläche. Im 211er immerhin eine gröbere netzartig, textilähnliche Struktur (also nicht genauso wie in Golf, Passat und Co. - wirkte nicht wie das nun offenbar allseits verwendete eher glatte Kunststoff-Geflecht. Würde ich kaufen, würde ich hier etwas ansprechenderes erwarten, und auch einen Unterschied fühlen wollen.


- Lenkradleder dünn, fest - nicht weich und dick. Fühlte sich für mich nicht luxuriös an - wird sicher irgendeinen Grund haben...

- Türmittelfelder im 210er noch in gerafftem Leder (bei Lederausstattung) - , im 211er m.W. dann Kunstleder PUR, aber ebenfalls gerafft, was dem Auge etwas Opulenz bietet (je nach Geschmack). Jetzt im W212 muss man für gerafftes Leder am Türmittelfeld das Luxuspaket für 4tE kaufen...

- an den Türverkleidungen kein Teppich im unteren Bereich, sondern Kunststoff bis unten hin. War z.B. im 210er noch beflockt, um den Übergang vom Teppich nach oben hin etwas angenehmer zu gestalten. Im 211er wenigstens stoffähnlich unten einige Teile an den Türpappen.

- an der Mittelkonsole, wo der 211er z.B. seitlich weitgehend mit Teppich verkleidet war, z.B. unter der Armlehne, ist auch nur Kunststoff einheitlich - nichts beflockt etc., was ein angenehmeres Ambietente hätte. Wie mir dann an einem W221 auffiel, ist der an dieser Stelle genauso aufgebaut wie der W212.

- im Beifahrerbereich ebenfalls, unter dem Handschuhfach. Hier war früher eine stoffartig beflockete Oberfläche im 210er (in der S-Klasse W140 ein Stück dicker Teppich, im 211er ist hier ebenfalls bereits Kunststoff.

- die Pompadour-Taschen waren beim 210er noch aus einem dickem Lederstück (Marke "unverwüstlich"). Beim 211er gleiche Pompadourtaschen, aber aus Synthetik. beim 212er jetzt ein billig aussehendes Kunstleder/Gummiteil, glatt, mit einem Auszugs-Mechanismus, wie im W204.

- Die Fußmatten sind "fludderig" dünn, jemand schrieb schon mal: halb so dünn wie früher. War auch mein Eindruck.

- der Bodenteppich ist weniger dick und flauschig als in früheren Baureihen (dünnerer Flor). von 210 auf 212 ist ein deutlicher Unterschied erkennbar. Ich hatte dann in einen S211 Mopf-Kombi-Kofferraum geschaut - dessen Verkleidung machte auch noch einen hoch-florigen Eindruck

Insgesamt kann ich somit die Anmutung, im Vergleich zu früheren MB-Baureihen vor allem auf glatte Kunststoffoberflächen zu Blicken, voll nachvollziehen. Die Bauteilqualität, Haltbarkeit etc. kann ich nicht beurteilen, die Kosten auch nicht.

Die Anmutungsqualität hochwertigerer Oberflächen (Holz, dicker Teppich, Leder, Chrom) ist nach meinem Eindruck gegenüber früher stark verringert durch die gewählten Materialien. Das Gefühl, von der Ausstattung verwöhnt zu werden (luxuriös) stellt sich bei mir nicht ein.

Die hochglänzenden Holzleisten können z.B. beim Betreten des INnenraums den Rest nicht überstrahlen, und (bei mir) auch keinen Wow-Effekt auslösen. Bei 211 und 210 z.B. wirken die Mittelkonsolen-Teile (Aschenbecher, Abdeckklappen) mit ihrem Hochglanz und den Rundungen/ Lichtreflektionen im Neuzustand sehr oppulent.

Der nun wirklich dauernd benutzte Automatik-Wählhebel im W212 fühlte sich vorn beim Ava. (silbernes Fronstück auf der Vorderseite) an wie lackierter Kunststoff.

Ich hatte den Eindruck, dass im Rahmen der Standardisierung einfach insgesamt die Vielzahl der verwendeten Materialien zurückgefahren wird, und viel mehr einheitliches verwendet wird (nur noch dieser Gummi-Kunststoff überall). Das vermindert für mich auch sehr stark die Opulenz der Anmutung: "kein unnötiger Aufwand". Die alten MB beeindrucken ja so stark, weil Dinge aufwändiger gebaut wurden als für die Funktion nötig ("so gut wie möglich"). Ob das bei den anderen Herstellern die gleiche Material-Standardisierung ist? vermutlich...

Die Formgebung empfinde ich ebenfalls als wenig elegant, z.B. die Form und Platzierung von Holzleisten und Türöffnern in den vorderen Türen. Man wird nicht von der Form gefangen, das Auge bleibt nicht hängen. Das ist sicher Geschmacks-Sache...

Subjektives Empfinden, was die Anmutungsqualität betrifft: Der 211er hat innen für mich eine wesentlich interessantere und beeindruckendere Ausstrahlung, mehr Opulenz, sowohl was Detailösung als auch Formgebung angeht. Er strahlt mehr Detailorientierung und Eleganz aus. Der W212 wirkt demgegenüber für mich wie "zusammengesetzt" aus den Einzelbauteilen.

Mit dem Exklusiv-Paket wird das sicher wieder anders wirken...


Man könnte glauben, um Kosten zu Sparen, durfte sich beim 212-er mal der "Hausmeister" als Designer ausprobieren.<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
 
Was ist denn hier los? :crazy:

Ich weiss wirklich nicht, was ein Citroën C6 in einem Thread zur neuen E-Klasse verloren hat?! :verwarn:

Der Citroën C6 ist länger, breiter und deutlich schwerer (150 - 200 kg) als vergleichbare Modelle der BR 212. Was soll der Vergleich bringen? Wir gehen doch auch nicht ein Citroën-Forum und vergleichen eine E-Klasse mit einem Citroën C4 oder C5, oder? :hunter:

Der oben gezeigte C5 sieht übrigens wie eine gemixte Audi A4/Q5-Kopie aus, nur meine Meinung.

Vergleichen wir den Citroën C6 (Spitzenmodell der Citroën-Modellpalette) doch einmal mit der BR 221 (Spitzenmodell der Mercedes-Benz-Modellpalette) ...


Gut Nacht,

P.S. Und jetzt bitte zurück zur neuen E-Klasse, vielen Dank!

Womit sonst, wenn nicht mit Fahrzeugen des Wettbewerbs der gleichen Klasse, soll man die E-Klasse vergleichen? Der C6 gehört der gehobenen Mittelklasse oder Oberklasse an, ebenso wie E-Klasse oder bspw. Audi A6. Dass es da auch innerhalb einer Klasse leichte Größen- und Gewichtsunterschiede gibt ist wohl normal..


In der Luxusklasse (S-Klasse, BMW 7er, Audi A8) bietet Citroen nichts an. Also gibt´s auch nix zu vergleichen.
 
Da hier gerade über die Innenraum-Anmutung gesprochen wird: Ich hatte neulich meinen Kombi in der Werkstatt, und habe mir beim Warten mal im Vergleich 211 Mopf und W212 angeschaut.

Ohne ein Urteil über die Qualität zu treffen ist mir über die Baureihen hinweg folgendes aufgefallen beim 212er:

- Im W212 einfache Verkleidung der A-Säulen und des Himmels, wie z.B. in Kompaktklassen (z.B. Audi A3) auch. Kein Stoff, nicht beflockt o.ä. Im 210er hatte der Himmel eine textilähnliche Oberfläche mit einem gewissen Flor, den man fühlen konnte. Mit Textil... meine ich, eben keine glatte Kunststoff-Oberfläche. Im 211er immerhin eine gröbere netzartig, textilähnliche Struktur (also nicht genauso wie in Golf, Passat und Co. - wirkte nicht wie das nun offenbar allseits verwendete eher glatte Kunststoff-Geflecht. Würde ich kaufen, würde ich hier etwas ansprechenderes erwarten, und auch einen Unterschied fühlen wollen.


- Lenkradleder dünn, fest - nicht weich und dick. Fühlte sich für mich nicht luxuriös an - wird sicher irgendeinen Grund haben...

- Türmittelfelder im 210er noch in gerafftem Leder (bei Lederausstattung) - , im 211er m.W. dann Kunstleder PUR, aber ebenfalls gerafft, was dem Auge etwas Opulenz bietet (je nach Geschmack). Jetzt im W212 muss man für gerafftes Leder am Türmittelfeld das Luxuspaket für 4tE kaufen...

- an den Türverkleidungen kein Teppich im unteren Bereich, sondern Kunststoff bis unten hin. War z.B. im 210er noch beflockt, um den Übergang vom Teppich nach oben hin etwas angenehmer zu gestalten. Im 211er wenigstens stoffähnlich unten einige Teile an den Türpappen.

- an der Mittelkonsole, wo der 211er z.B. seitlich weitgehend mit Teppich verkleidet war, z.B. unter der Armlehne, ist auch nur Kunststoff einheitlich - nichts beflockt etc., was ein angenehmeres Ambietente hätte. Wie mir dann an einem W221 auffiel, ist der an dieser Stelle genauso aufgebaut wie der W212.

- im Beifahrerbereich ebenfalls, unter dem Handschuhfach. Hier war früher eine stoffartig beflockete Oberfläche im 210er (in der S-Klasse W140 ein Stück dicker Teppich, im 211er ist hier ebenfalls bereits Kunststoff.

- die Pompadour-Taschen waren beim 210er noch aus einem dickem Lederstück (Marke "unverwüstlich"). Beim 211er gleiche Pompadourtaschen, aber aus Synthetik. beim 212er jetzt ein billig aussehendes Kunstleder/Gummiteil, glatt, mit einem Auszugs-Mechanismus, wie im W204.

- Die Fußmatten sind "fludderig" dünn, jemand schrieb schon mal: halb so dünn wie früher. War auch mein Eindruck.

- der Bodenteppich ist weniger dick und flauschig als in früheren Baureihen (dünnerer Flor). von 210 auf 212 ist ein deutlicher Unterschied erkennbar. Ich hatte dann in einen S211 Mopf-Kombi-Kofferraum geschaut - dessen Verkleidung machte auch noch einen hoch-florigen Eindruck

Insgesamt kann ich somit die Anmutung, im Vergleich zu früheren MB-Baureihen vor allem auf glatte Kunststoffoberflächen zu Blicken, voll nachvollziehen. Die Bauteilqualität, Haltbarkeit etc. kann ich nicht beurteilen, die Kosten auch nicht.

Die Anmutungsqualität hochwertigerer Oberflächen (Holz, dicker Teppich, Leder, Chrom) ist nach meinem Eindruck gegenüber früher stark verringert durch die gewählten Materialien. Das Gefühl, von der Ausstattung verwöhnt zu werden (luxuriös) stellt sich bei mir nicht ein.

Die hochglänzenden Holzleisten können z.B. beim Betreten des INnenraums den Rest nicht überstrahlen, und (bei mir) auch keinen Wow-Effekt auslösen. Bei 211 und 210 z.B. wirken die Mittelkonsolen-Teile (Aschenbecher, Abdeckklappen) mit ihrem Hochglanz und den Rundungen/ Lichtreflektionen im Neuzustand sehr oppulent.

Der nun wirklich dauernd benutzte Automatik-Wählhebel im W212 fühlte sich vorn beim Ava. (silbernes Fronstück auf der Vorderseite) an wie lackierter Kunststoff.

Ich hatte den Eindruck, dass im Rahmen der Standardisierung einfach insgesamt die Vielzahl der verwendeten Materialien zurückgefahren wird, und viel mehr einheitliches verwendet wird (nur noch dieser Gummi-Kunststoff überall). Das vermindert für mich auch sehr stark die Opulenz der Anmutung: "kein unnötiger Aufwand". Die alten MB beeindrucken ja so stark, weil Dinge aufwändiger gebaut wurden als für die Funktion nötig ("so gut wie möglich"). Ob das bei den anderen Herstellern die gleiche Material-Standardisierung ist? vermutlich...

Die Formgebung empfinde ich ebenfalls als wenig elegant, z.B. die Form und Platzierung von Holzleisten und Türöffnern in den vorderen Türen. Man wird nicht von der Form gefangen, das Auge bleibt nicht hängen. Das ist sicher Geschmacks-Sache...

Subjektives Empfinden, was die Anmutungsqualität betrifft: Der 211er hat innen für mich eine wesentlich interessantere und beeindruckendere Ausstrahlung, mehr Opulenz, sowohl was Detailösung als auch Formgebung angeht. Er strahlt mehr Detailorientierung und Eleganz aus. Der W212 wirkt demgegenüber für mich wie "zusammengesetzt" aus den Einzelbauteilen.

Mit dem Exklusiv-Paket wird das sicher wieder anders wirken...

Du bringst es auf den Punkt! Sehr schön geschrieben und deine Beovachtungen decken sich zum großen Teil mit meinen Eindrücken, die ich im Showroom schon bekam.

Und bereits vorab schrieb ich ja schon mehrfach, dass der W212 innen leider kein zusammenhängendes Design mehr hat. Im Gegensatz zum W211, wo alles wie aus einem Guss erscheint. Derartiges ist beim W212 nicht erkennbar.

Und der W212 wirkt nicht nur "zusammengesetzt" aus den Einzelbauteilen, er ist es auch! Viele Teile, und mehr als früher, kommen ja auch anderen Autos. Das spart Kosten - aber das merkt, wenn es schlecht gemacht wird, der Kunde.

Wer einen W211 fährt (und dann vielleicht noch einen in einer recht guten Ausstattung), für den ist der Umstieg auf einen W212 in meinen Augen ein Rückschritt.
 
Wer einen W211 fährt (und dann vielleicht noch einen in einer recht guten Ausstattung), für den ist der Umstieg auf einen W212 in meinen Augen ein Rückschritt.
Du kommst mir vor wie Hespertal :)
Hast Du denn shcon einen W212 mit ähnlich guter Ausstattung wie Deiner gefahren? Da gibt es ja auch jetzt echtes Leder auf dem Armaturenbrett und nicht nur so Plastik mit ein bissel Struktur wie es in unseren 211´ern ist :)

Ich sträube mich ja auch schon seit Monaten was neues zu bestellen ... ich versteh es. Aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen. ich habe am WE länger in einem sehr gut ausgestattetem C207 gesessen und fand den auch innen schon recht nett ...

Olli
 
Hast Du denn shcon einen W212 mit ähnlich guter Ausstattung wie Deiner gefahren? Da gibt es ja auch jetzt echtes Leder auf dem Armaturenbrett und nicht nur so Plastik mit ein bissel Struktur wie es in unseren 211´ern ist :)
Gefahren nicht - aber drin gesessen und ausführlich angeguckt.
Und: Mir kam das Grauen über eine derart lieblose Verarbeitung. Außerdem sind die von mir kritisierten "Verbauungen" ja in allen Versionen enthalten.
Sprich: Navi-Monitor der wirkt, als wäre er nachträglich montiert worden, Lüftungsdüsen stehen einfach im Raum, überall Ecken und Kanten sowie Linienverläufe, die nicht zusammen passen und irgendwo enden, Schalter in einfacherer (und wahrscheinlich billigeren) Drück-Technik anstatt Kipp-Schalter.
Das einzige, was mir auf den ersten Blick wirklich besser gefällt, das ist der Licht-Schalter weil von der Haptik schöner und optisch gefälliger.

Im Übrigen, der wurde oben ja schon gesagt, kostet heute eine derartige luxuriös wirkende Ausstattung mit "besonderen Materialien" extra - früher war das wohl dabei.
 
Nein, ein beledertes Armaturenbrett gab es frühe rnur über Manufaktur oder Desgno ... heute kostet es im Paket einen zahlbaren Obulus. Es geht jedenfalls.

Und die Gestaltung ... ist halt modern...

Mir selbst passt sie mit 34 auch (noch) nicht - aber ich bin mir sicher man gewöhnt sich dran ... und findet es dann auch besser als das altbackene ... mal schauen wie lange es dauert :)
 
In meinen Augen ist der W211 das schönste MB-Fahrzeug der - ich nenne es mal - Kaputtspar-/Rostära bzw. Schrempp-/Hubbert-Ära (ab ca. 1995). Vor allem als Vor-Mopf, mit sierragrauem Innenraum und Elegance...

Trotzdem muss man kein ausgewiesener Autoexperte sein, um die Verbesserungen, Optimierungen, Weiterentwicklungen beim 212 festzustellen. Beispielhaft ein paar Punkte, die mir spontan einfallen:

  • intuitiveres Bedienkonzept: vollständig integriertes Navi, eingängigere MFL-Bedienung, Wählhebel am Lenkrad; "Einschub-Navi" mit relativ tief sitzendem Monitor beim 211 war zur damaligen Zeit eigentlich schon nicht mehr zeitgemäß (siehe BMW E65/E60 (2001/2003))
  • sinnvolle Technik: Distronic erst seit dem 221 wirklich praxistauglich (Bedienung/Geschwindigkeitsbereiche), beim 211 eher eine nette Spielerei
  • mehr Sicherheit: automatisches, stufenloses Fernlicht, daher wesentlich bessere Möglichkeiten zur Ausleuchtung, Tagfahrlicht, Kneebag, aktive Motorhaube
  • Zertifizierung: Abgas nach Euro 5 und Euro 6 beim 212


Gruß
Diego
 
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Thema: Die neue E-Klasse (W 212)
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