Die neue E-Klasse (W 212)

Diskutiere Die neue E-Klasse (W 212) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - W204 C Klasse?? Neue Neue E Klasse??
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ständig wird hier zwischen Verarbeitung/Qualität und Design gesprungen und da verwischen anscheinend auch mal die Wahrnehmungen...
Das Design ist mir egal, schließlich hat es mit technischer Qualität rein gar nichts zu tun. Recht verblüfft bin ich jedoch über die negativen Äußerungen der Verarbeitungs-/Materialqualität beim 212er.

Stören euch nicht die offensichtlichen Verarbeitungsmängel beim 211er, die nun endlich ausgeräumt wurden? Schiefe Passungen an den hinterschäumten Teilen (Mittelkonsole, Lüftungsdüsen) finde ich wesentlich schlimmer als die etwas rauhere (aber mit wesentlich präziseren Radien/Kanten) Oberflächenanmutung der hinterschäumten Teile!?

Ich sehe am 212 jede Menge schlecht gemachte Details und Einsparungen, die Konkurrenten sind aber keinesfalls besser und die beiden Vorgänger sind auch nicht gerade makellos... Viel eher ist es eine Einsparung an der einen Ecke und eine Verbesserung an einer anderen, ein Schritt vor, einer zurück...
Verarbeitungsqualität? W124 mit eigengefertigten Interieurteilen, darüber lasse ich mit mir reden, alles andere scheint eher Gewöhnung an neues Design...
 
Nein, ein beledertes Armaturenbrett gab es frühe rnur über Manufaktur oder Desgno ... heute kostet es im Paket einen zahlbaren Obulus. Es geht jedenfalls.

Und die Gestaltung ... ist halt modern...

Mir selbst passt sie mit 34 auch (noch) nicht - aber ich bin mir sicher man gewöhnt sich dran ... und findet es dann auch besser als das altbackene ... mal schauen wie lange es dauert :)


"MODERN"?<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
Da denken sich Leute ein Design aus (dies vielleicht nicht besser können) und schon soll es Mode sein, der die Verbraucher zu folgen haben????<o:p></o:p>
Ich denke, dass der Großteil der Verbraucher selbstbewusst genug ist, um entscheiden zu können, was schön und was nicht schön ist.
 
"MODERN"?<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
Da denken sich Leute ein Design aus (dies vielleicht nicht besser können) und schon soll es Mode sein, der die Verbraucher zu folgen haben????<o:p></o:p>
Ich denke, dass der Großteil der Verbraucher selbstbewusst genug ist, um entscheiden zu können, was schön und was nicht schön ist.

Meinst Du die Entscheidungsvorgänge bei Daimler gehen wirklich so vonstatten, dass sich jemand etwas "ausdenkt" und danach dann alle Modelle umgestellt werden? Kann ich mri nicht vorstellen!!!
Man sieht ja am Kaufverhalten (großer Käuferwechsel zu Audi), dass anscheinend dieses Design gewollt wird. Ich dneke "wir" gehören eher zu der Minderheit ...
 
<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p> </o:p>
Hallo X-R230-X<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
vielleicht gehören wir wirklich zur Minderheit, aber daran ist nichts schlimmes, im Gegenteil.<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Jedenfalls werde ich meinen "schönen" 211-er jetzt erst recht besonders gut pflegen, damit ich nicht so schnell die Entscheidung zu einem neuen Fahrzeug treffen muß, denn ich wüsste derzeit nicht, welches.<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Hätte mich durchaus für die neue E-Klasse entschieden, wenn sie sich nicht, wie ich finde, besonders bei der Innenraumgestaltung zurückentwickelt hätte (und nicht nur im Innenraum, denn es gibt eine Menge von Annehmlichkeiten, dies im 212-er nicht mehr gibt, z.B. absenkbare Nackenstützen im Fond).<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Ich fahre schon immer E-Klasse und als ich seinerzeit den 211-er besichtigte, war ich von der harmonischen Gestaltung des Innenraumes, besonders bei einer hellen Farbgebung, begeistert und bin es derzeit umsomehr, als daß ich beim 212-er den krassen Gegensatz sehe.<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Zugegeben, ich habe von berufswegen mit Design zu tun und achte bei allem auf Linienführung, Formen und Farben.<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Es kann sein, daß auch schlechter Geschmack modern sein kann.<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Wenn wir uns wohl fühlen, in einer Umgebung von gelungenen Formen, Linien und Farbkombinationen, dann kommt dieses Wohlgefühl aus dem insgeheimen Streben der Menschen nach Harmonie und stellt somit eine ganz natürliche Reaktion dar.<o:p></o:p>
Modetrends beeinflussen dieses Gefühl nicht, oder nur bedingt.<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Deshalb glaube ich auch, daß Mercedes seine angestammte Käuferschicht behalten und auch viele Neue hinzugewonnen hätte, wäre ihnen bei der Gestaltung des 212-er ein großer Wurf gelungen.<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Dass manch einer auf eine andere Marke gewechselt hat (z.B. AUDI) liegt sicher auch daran, daß bei der Einführung des 211-er der Kunde als "Testfahrer" missbraucht wurde, was zum Auflösen der angestammten Käuferschicht erheblich beitrug.<o:p></o:p>
<o:p> </o:p>
Zur Beseitigung aller Garantiemängel, habe ich die gesamten ersten 2 Jahre benötigt.<o:p></o:p>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was die Theorie 'Abwanderung zu Audi' betrifft... ich habe
den W211 bewusst gewählt, weil ich mich in einem Audi ein-
fach nicht 'zuhause' fühle. Aus meiner Sicht wird von einigen
Herren bei Daimler die Situation einfach falsch eingeschätzt.

Die kommende Mopf wird es zeigen ;)
 
Laut einem Pressebericht der automobilwoche gibt es für den neuen E 63 AMG gegen Option doch Keramik-Bremsscheiben. Zudem ist das neue Modell leichter als der Vorgänger. Erstaunlich, ist bei den anderen E-Modellen ja nicht der Fall.

Nachzulesen hier:

Automobilwoche
 
Meckern wider besseren Wissens

Also ich kann viele Äußerungen hier wirklich nicht verstehen.

Es war vor ca.7 Jahren im Jahr 2002.Da fuhr ich einen tollen Audi A6.
Als ich jedoch den W211 gesehen hatte, war ich hin und weg.
Lange habe ich überlegt, ob ich wieder viel Geld in die Hand nehmen soll für ein neues Auto.

Kurz ich habe den W 211 damals bestellt.

Was wurde über das neue Design gemeckert.Im Forum habe ich mich nur beim lesen als "blöder Aussenseiter" gefühlt, der total falsch tickte.

Alles viel zu rund und weich - ja früher die eckigen Lampen, das war noch Mercedes.

Schließlich war mir egal, was Andere dachten und sagten.
Mir gefiehl der W 211 sehr gut.

Natürlich hatte ich, wie viele hier, große Probleme mit dem w 211, schon ab Sindelfingen machte das Auto was es wollte.

Ich bin ein geduldiger Mensch und war in 3 Jahren sage und schreibe 65 mal in der Werkstatt - bis mir das, als blöder Verbraucher, dann doch zu dumm wurde und ich wieder zu Audi wechseln wollte.Eine Wandlung, war auf Grund gefahrener Kilometer (damals bin ich beruflich viel gefahren) finanziell nicht mehr interessant.(jajaja...mein Fehler - einfach zu lange gewartet)

Mercedes unterbreitete mir dann im Rahmen ihrer Qualitätsoffensive einen sagenhaft günstigen Preis für ein neueres Baujahr.

2005 kam dann der "neue" w 211.Das Auto läuft seit dem ohne Probleme.Mercedes hatt die Hausaufgaben gemacht.

Nun bin ich verliebt in den w212.Aber was muss ich feststellen.Alle w211 Meckerer meckern jetzt über den w212.

Alles viel zu eckig-ja der runde w 211, das war noch ein Mercedes.

Natürlich habe ich den w 212 bestellt - mit Angst im Nacken, dass ich wieder nur Probleme haben werde.Wäre die Menscheit allerdings nach allen Rückschlägen stets tatenlos und pessimistisch geblieben, würden wir wohl immer noch in einer Höhle wohnen.

Ich vertraue Mercedes.

Kurz - jeder muss wissen was er macht.Wem der w 212 nicht gefällt, muss ihn ja nicht kaufen.Der w 211 wird einem im Moment hinterher geschmissen.

Mir wären objektivere Aussagen über den w 212 lieber oder Erfahrungen derjenigen, die schon einen w 212 ihr EIGEN nennen.
(schließt Finanzierer und Leasingnehmer mit ein.lach)
Worauf sollte man unbedingt bei der Übernahme achten?

USW.USW.USW.

Denkt mal bei aller Meckerlust drüber nach und schreibt wirkliche Erfahrungsberichte und nicht nur subjektive Gefühlsäußerungen.

Das würde allen Verbrauchern helfen.

Vielen Dank
 
@ jazzmatz

Es macht keinen Sinn Objektivität und Sachverstand hier
in Frage zu stellen :hunter:
Wenn Du Audi so toll findest... warum dann einen Stern?

Ich weiss auf alle Fälle sehr genau, warum ich Audi grund-
sätzlich nicht mag :girl:

Leben und leben lassen ... :sheep2:
 
@ jazzmatz

Es macht keinen Sinn Objektivität und Sachverstand hier
in Frage zu stellen :hunter:
Wenn Du Audi so toll findest... warum dann einen Stern?

Ich weiss auf alle Fälle sehr genau, warum ich Audi grund-
sätzlich nicht mag :girl:

Leben und leben lassen ... :sheep2:

Hallo Olli,

ich habe den Sachverstand und die Objektivität nicht in Frage gestellt, sondern ich habe beides höflich eingefordert und zwar von Leuten, die schon einen W 212 fahren.Außerdem hast Du nicht genau gelesen, denn ich habe beschrieben, warum ich zu Mercedes gewechselt bin.
Dies stellt allerdings keine Wertung im Sinne von Wertigkeit dar, da meine Entscheidung für Mercedes eine rein emotionale war.

Wie hat der alte Fritz schon gesagt:"Jeder soll nach seiner Fasson selig werden" - und so war mein Beitrag eigentlich auch nur gemeint.

Ich bin nicht davon ausgegangen, das alleine das Wort Audi zu Ekelanfällen führt.lach

Also entschuldige lieber Olli
 
Ja, der alte Fritz. Der war seiner Zeit doch schon voraus. Auch ich verwende gerne dieses Zitat.
Die Philosophie von Audi sagt mir auch nicht zu. Also fahre ich was ich fahre.
Nächste Woche Freitag geht mein S204.208 zum WD. Als Ersatz darf ich dann mal den W212 fahren. Bin schon gespannt. Wobei beim ersten Probesitzen der Unterschied zur BR 204 meiner Meinung nach nicht so gewaltig ist. Aber schaun wir mal nächste Woche.

Taxidriver
 
Hallo 'jazzmatz',

ich hab' Dich schon richtig verstanden... wir hatten es ja
vorher auch schon mit Audi und dies gepaart mit Deinem
1. Absatz bzgl. der 4 Ringe ---> :gamer:

...so erklärt sich vielleicht auch, warum Dir der 212er sooo
gut gefällt ;)

Also... Kritik ist hier sicherlich laut geworden, als meckern
werte ich dies allerdings nicht. Aus meiner Sicht geht halt
bei MB aktuell die Eigenständig etwas flöten... z.B. Navi
und Info hat man von BMW kopiert, nun im Interieur ein
Duft aus Ingolstadt - ich bin davon nicht überzeugt.

Beim Wechsel von einem Fremdfabrikat zum W211 klappte
es damals bei mir auf Anhieb :)
Nach dem 212er-Gastspiel fühlte ich mich hinterher wieder
in meinem 'Wohnzimmer' wohliger :oh_yeah:
 
Stimmt das eigentlich, dass T-Modell und Cabrio deutlich später erscheinen? Also nach hinten verschoben die Einführung?
 
Bislang hacken sehr viele von Euch auf dem 212er extrem rum, wo sind dann nur die ganzen Leute, die das Auto zum schönsten Auto der Welt gekürrt haben? :rolleyes:

Rund 100 000 Leser des Fachblatts AUTO BILD haben abgestimmt und die neue E-Klasse von Mercedes-Benz zum schönsten Auto der Welt gekürt. Unter allen Neuerscheinungen erhielt die Limousine die meisten Stimmen.
http://blog.mercedes-benz-passion.com/wp-content/uploads/222270268953_1269286_400_285_09a193.jpg
Zusätzlich wählten die Auto Bild-Leser im Segment der Coupés und Cabriolets das neue E-Klasse Coupé auf den ersten Platz.

Quelle: Die neue E-Klasse ist das schönste Auto der Welt | blog.mercedes-benz-passion.com
 
@NRWler Cabrio ist in jedem Fall verschoben das weiß ich definitiv
 
Guten Tag zusammen, habe mich gerade hier angemeldet, zuvor aber schon in der Rubrik gestöbert - aus gegebenem Anlass. Bin nach sieben Jahren zum Stern zurückgekehrt. Hatte früher 190 E, diverse E-Klassen, zuletzt 7er BMW, bis mir der hohe Spritverbrauch und die Vorderachsproblematik zu bunt wurden. War aber alles in allem mit BMW zufrieden, habe aber jetzt zum neuen E 220CDI gegriffen und heute geordert. Die Optik finde ich imposant, die Grund-Ausstattung schon ganz ordentlich. Mehr noch war ich von der Motorleistung des Diesels angetan. Das will was heißen, wenn man vom BMW 8 Zylinder kommt. Die neue Karre kommt im August, ich werde über die ersten Eindrücke berichten und hoffe auf gute Zusammenarbeit.

Gruß
Peter
 
W212

Ich habe auf den W212 gewartet. Leider bei der Präsentation war ich sprachlos. Wie kann man sowas ! bauen. O.K. vielleicht ist er technisch sehr gut, aber aussehen ist http://www.db-forum.de/forum/images/icons/icon13.gif. Das war für mich Schock.
Nach ein paar Wochen habe ich ganz neuen W211 gesehen und gleich gekauft. Das ist eine super schöne E-Klasse !
Andi
 
Hallo,

nach ein paar Monaten Bauzeit würde mich interessieren, ob bereits erste "Kinderkrankheiten" bekannt geworden sind? Schwachstellen? Erste Veränderungen in der Konstruktion bereits vorgenommen?
 
Mir ist schon bei der Probefahrt aufgefallen, dass bei bestimmter Sonneneinstrahlung die silbrigen Lüftungsgitter in der Scheibe spiegeln, so dass der Blick auf den Außenspiegel beeinträchtigt ist.
 
Leider wurde auf die wiederholte Frage nach Kinderkrankheiten noch nicht wirklich geantwortet. Dies lässt die Vermutung zu, dass es anscheinend kaum Mängel gibt.Das wäre Toll. Oder fahren einfach noch zu wenig W 212 ?
Bitte liebe W 212 Besitzer, nehmt euch die Zeit für Lob und Tadel bzw. Erfahrungsberichte.

Ich würde mich darüber
sehr freuen.
 
Leider wurde auf die wiederholte Frage nach Kinderkrankheiten noch nicht wirklich geantwortet. Dies lässt die Vermutung zu, dass es anscheinend kaum Mängel gibt.Das wäre Toll. Oder fahren einfach noch zu wenig W 212 ?
Bitte liebe W 212 Besitzer, nehmt euch die Zeit für Lob und Tadel bzw. Erfahrungsberichte.

Ich würde mich darüber
sehr freuen.

Hallo,

ich mich auch! Hier sind doch auch einige, welche bei Mercedes arbeiten, oder nicht? Die müssten doch als erste wissen, wo sich Schwachstellen herausstellen?
Das Problem mit der Bremse beim W211 kam ja auch recht bald zum Vorschein.

Was halt ihr von der DistronicPlus beim W212? Lohnen sich die ca. 1800 Euro Aufpreis dafür im Vergleich zum "einfachen" Assistenzpaket?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die neue E-Klasse (W 212)
Zurück
Oben