Die neue GLK-Klasse (X 204)

Diskutiere Die neue GLK-Klasse (X 204) im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Mercedes-Benz GLK kommt Mitte 2008 Quelle: Bloomberg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kgw schrieb:
Das ist mir allerdings auch neu! :confused:

Die Autos standen bei einem Händler, keiner Niederlassung. Und das schon einen Monat vor der Premiere. Ansonsten standen neue Autos meist höchstens ein paar Tage vor der Premiere abgedeckt bei diesem Händler. Ist es vielleicht möglich, dass dies etwas mit der GLK Experience zu tun hat? Halte ich aber für unwahrscheinlich...
 
Danke!

Hallo zusammen,

danke für die Unterstützung bei der Einstellung der Fotos ;)

Ich kann auch nur sagen, dass der GLK erst Mitte Oktober vorgestellt wird.
Den Niederlassungen wird üblicherweise eine Konventionalstrafe aufgebrummt, wenn diese neue Modell vor der offiziellen Vorstellung "veröffentlichen" :cool:

Ich kann meiner Begeisterung für den GLK aber nur freien Lauf lassen.
Der Wagen ist wirklich gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz toll und eine Überlegung als Alternative zum Kombi wert!
Ich gehe davon aus, dass sich dieses Modell sehr gut verkaufen lässt, obwohl der Preis dafür nicht gerade ein "Schnäppchen" ist.

Gruß

Frank :p

P.S.
Auch ich habe einen Führerschein und wurde von Mercedes zu der Experience schriftlich eingeladen :D
 
Nachdem ich den Wagen ausgiebig angesehen habe, ist zwar ein nettes Fahrzeug geworden, aber von der Form sehr,sehr gewöhnungsbedürftig und trotz aller Einsparmaßnahmen gegenüber den anderen Mini-SUV einfach zu teuer.
 
Hallo zusammen,

bei unserem Kurzurlaub in Sankt Peter-Ording in der zweiten Septemberwoche haben wir die GLK auch gesehen.

Es gab einen schönen Präsentations-Truck und ca. 4-5 Fahrzeuge, aufgebaut direkt auf der neu gestalteten Buhne zur Seebrücke, also schönste Lage mit Blick auf die Salzwiesen. Man konnte wohl auch probefahren.

Der Verkäufer sagte uns, die nächste Station ihrer Tour wäre in Südtirol.
 
GLK in Meran

Stimmt, seit heute steht der Truck in Meran auf dem Thermenplatz!
Echt toll!

Boarite
 
Moin zusammen,

hier hab ich mal einen Blog aufgemacht um meinen

GLK Edition1

zu dokumentieren.

*** Link entfernt ***

Viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Impressionen X 204

Hallo,

gestern nutzen wir die Gelegenheit, uns den neuen X 204 „GLK“ anzusehen. Aus Zeitgründen fuhren wir nur zu Kunzmann in Hailer, wo ein X 204.961 „GLK 280“ ausgestellt ist. Das in 197 Obsidianschwarz lackierte Fahrzeug war mit dem Sportpaket ausgestattet, Innen jedoch mit 001 Stoff Boston und 739 Aluminium recht einfach ausgestattet.

http://mitglied.lycos.de/kathineuweiler/X204961-18102008-02.jpg

Platzmäßig bietet das Fahrzeug auf den Vordersitzen ausreichend Platz, die Sitze wirken komfortabel und bieten genügend Platz. Wenn Oti jedoch auf dem Fahrersitz sitzt, ist das Platzangebot auf dem Rücksitz nur noch als Mangelhaft zu bezeichnen.

http://mitglied.lycos.de/kathineuweiler/X204961-18102008-03.jpg

Das Ambiente des Innenraumes ist an sich aufeinander abgestimmt, die Verarbeitung des Ausstellungsfahrzeuges war gut. Allerdings sind Armaturenbrett und Seitenverkleidungen aus Kunststoff, auch Türgriffe und die Aluminiumverkleidung fühlen sich nach „Plastik“ an.

http://mitglied.lycos.de/kathineuweiler/X204961-18102008-04.jpg

Der Motor, bei dem Ausstellungsfahrzeug ein M 272.948 fühlt der Motorraum „gut“ aus. Auf den ersten Blick dürften Motoren wie der M 273.9xx oder M 156.9xx nicht bei dem Vorderwagen zu verbauen sein.

Für mich verwunderlich ist die Bereifung des Fahrzeuges. Der Ausstellungswagen hat 19“ P Zero montiert. Auf Straßen rollt dieser Reifen gut und bietet eine gute Straßenlage, wie wir aus Erfahrungen mit unserem V 221.177 „S 63 L“; R 230.474 P.P. „SL 55 P.P.“ oder W 203.065 „C 32“ bestätigen können, jedoch ist dieser Reifen nach unserer Meinung im Gelände/unbefestigte Straßen völlig ungeeignet, auf einem 4wD also die ungeeignete Wahl.

Mit seinen 1,845 – 1,880 kg Leergewicht ist der X 204 ca. 300 kg leichter als unser W 164.122 „ML 320“. Eine etwa kleine Motorisierung sollte für ähnliche Fahrleistungen sorgen. Interessant erschein mir der X 204.982 „GLK 250 CDI BlueEFFICIENCY 4MATIC“

http://mitglied.lycos.de/kathineuweiler/X204961-18102008-01.jpg

http://mitglied.lycos.de/kathineuweiler/X204961-18102008-08.jpg
 
Hallo Katharina

Ich war in der Auhofstraße und habe mir den X204 dort angeschaut. Dort stand ein Ausstellungfahrzeug mit OM642 in Illusterer Gesellschaft mit diversen anderen Allradmodellen aus dem Hause Mercedes. Ansonsten entsprach die Ausstattung des X204 wie der in der Filiale in Hailer.

In natura sieht der GLK noch kantiger aus, als in den Bildern und wirkt massiv. Selbst die Radhäuser passen sich der kantigen Linie an, wenn's schön macht
Im Innenraum gewinnt der X204 mehr Platz nur durch das höhere Dach und der Zugang zu der 2. Sitzreihe ist erstmals im 204 bequem. Auch in der ersten Reihe sitzt man bequem und hoch.

Damit hat es sich aber mit meinem positiven Eindruck. Die Beinfreiheit hat kein bisschen gewonnen und der Kofferraum ist ein Witz. Die kantige Linie des GLK ist sehr unterschiedlich zu der der bisherigen Modellreihen und für mich sehr gewöhnungbedürftig.

Neben dem GLK wurde auch der 164 Mopf vorgestellt. Wer aber das Ausstellungsfahrzeug für Aschaffenburg bestellt hat, muß unter einer extremen Geschmacksverirrung leiden: 650 Calcitweiß, 224 Kaschmirbege geht einigermaßen, aber in Verbindung mit dem AMG Styling Paket und Trittbrettern taten nicht nur mir die Augen weh. Der schwarze Dachhimmel tat sein Übriges im Innenraum.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Katharina,

zu den Reifen des X204:
Ich denke nicht dass dies ein Problem ist, denn es ist ja das Sport-Exterieur Paket verbaut, was eh über eine 20mm Tieferlegung und somit geringere Bodenfreiheit verfügt. Wer ins Gelände will bestellt sicher das Offroad Styling und Offroad Technik Paket.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dies gilt auch für das von Dir fotographierte Modell, dass hier Sachen verbaut wurden die so nicht gehen !

Da X204 oben hat kein Sportpaket-Interieur, da er ja Stoff-Boston hat und nicht Stoff-Leder Artico. Aber er hat Alu-Zierteile, obwohl diese nur mit Sportpaket Interieur zu haben sind.

Ich habe am We bestimmt 10 GLK Modelle gesehen, keiner davon hatte Holz oder Stoff-Zierteile. Nach einer Auskunft des Verkäufers erfuhr ich, dass momentan nur Alu-Zierteile verbaut werden, auch wenn dies lt. Preisliste eigentlich nicht geht.

Die Edition 1 hat mir auch sehr gut gefallen...
 
Haben unseren GLK am Montag bekommen.
Im Vergleich zur M Klasse ist er schon etwas leichtfüssiger, aber auch etwas kleiner im Innenraum ohne allerdings beengend zu wirken. Einziges Minus was mir bis jetzt aufgefallen ist, das Wischerfeld ist am linken Rand schon etwas spärlich. Da läuft der Wischer nicht mal bis zur Senkrechten.
Der Motor ist etwas kerniger zu vernehmen und das Fahrwerk ist natürlich auch etwas straffer.
Die Sitze sind top, das Lenkrad gefällt mir persönlich nicht sooo toll, die Materialen sind fast hochwertiger als bei der M Klasse. Speziel im Bereich der Türinnenverkleidungen.
Beim APS 50 habe ich bis jetz vergeblich die Funktion "Meldungen auf der Route" gesucht. Evtl. wird sie nur angezeigt wenn es tatsächlich Meldungen gibt oder die Funktion wurde ersatzlos gestrichen, was sehr schade wäre. Der Anleitung sind da nicht so klare Erklärungen zu entnehmen.
 
Hallo ML 70

Wir sind auch auf der Suche nach einen konfortablen Ersatz für unseren Pampers Porsche (aka Zafira). Wir haben dazu den x164 vor Mopf probe gefahren und den X204 am 18. direkt beim Händler angeschaut. Der X204 ist aber sofort aus dem Rennen gefallen:
- Platzangebot vergleichbar mit dem W204, jedoch mehr Kopffreiheit
- Der Kofferraum ist ein Witz! Nur die der Roadster und der A-Klasse dürfte kleiner sein
- Das Platzangebot in der 2. Reihe ist vergleichbar mit dem der Baureihe 204 und 203.

Vom W164 waren wir dagegen begeistert. Einzig folgende Punkte sind uns negativ aufgefallen:
- Materialanmut, gerade in den Türinnenfeldern
- Fehlender Kofferraumrollo
- Command

Gerade hier hat Mercedes in allen Punkten mit der Mopf nachgebessert und der W164 ist immernoch ausstattungsbereiningt eine echte Alternative.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
GLK 250 CDI BlueEFFICIENCY 4MATIC“

Ist schon bekannt, ab wann es den GLK 250 CDI BlueEFFICIENCY 4MATIC“ geben wird? Ich habe den 220 CDI fürs 2./3. Quartal 2008 bestellt, wenn der Aufpreis nicht zu üppig ausfällt, wäre der 250 schon sehr interessant.

Die Form des Autos gefällt mir sehr gut - einmal nicht 08/15.
 
Julian-JES schrieb:
Nach einer Auskunft des Verkäufers erfuhr ich, dass momentan nur Alu-Zierteile verbaut werden, auch wenn dies lt. Preisliste eigentlich nicht geht.

Ja, die Verkäufer wurden informiert, dass aufgrund bestehender Qualitätsprobleme die Holzzierteile Wuzelnuss und Pinie braun erst ab Änderungsjahr 800 (Juni 2009) in die Serienfertigung einfließen werden. Vorliegende Bestellungen werden auf Aluminium geändert oder auf Juni 2009 verschoben, wenn Kunde kein Alu wünscht.
 
Verstehe ich nicht so etwas !!!

Daimler verbaut doch nicht erst seit gestern Holzzierteile...

Wieso brauchen die dafür 9 Monate ?
 
Aber früher waren die Holzzierteile auch aus Holz und sahen daher von Natur aus wie Holz aus...
 
Tosch schrieb:
Aber früher waren die Holzzierteile auch aus Holz und sahen daher von Natur aus wie Holz aus...

Seit wann sind die Holzzierteile nicht mehr aus Holz??
 
das frage ich mich auch...
 
Auf mbusa.com wird der GLK 350 (ohne 4matic) schon für Spring 2009 angekündigt...

In D soll es wohl auch der OM651 ohne 4matic kommen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die neue GLK-Klasse (X 204)
Zurück
Oben