Die neue GLK-Klasse (X 204)

Diskutiere Die neue GLK-Klasse (X 204) im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Mercedes-Benz GLK kommt Mitte 2008 Quelle: Bloomberg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X 204

Hallo Julian,

wie ich schon einmal schrieb, ist das obere Bild ( http://media.autobild.de/bild/1/f4cff6360245dc638788b917d3b4fa91_1.jpg ) meiner Meinung nach nicht der W 164. Es gibt noch andere Hinweise ausser der Oberkante des hintersten Seitenfensters und der hinteren oberen Ecke der hinteren Tür.

Es fehlen z.B. die scharf ausgebuchteten Radläufe. Dann ist auf dem oberen Bild eine starke runde Auswölbung über die ganze Seite zu sehen, die nach vorne abfällt und hinten knapp unter dem Türgriff verläuft. So etwas hat der W 164 gar nicht. Ist mir etwas viel "Re-Design"! :D

Ich kann mich irren, jedoch kommt mir der schwarze Wagen deutlich kompakter als der W 164 vor. Ich gucke mal, ob ich ein paar "Linien einzeichnen" kann ... ;)


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Hallo Julian,

wie ich schon einmal schrieb, ist das obere Bild ( http://media.autobild.de/bild/1/f4cff6360245dc638788b917d3b4fa91_1.jpg ) meiner Meinung nach nicht der W 164. Es gibt noch andere Hinweise ausser der Oberkante des hintersten Seitenfensters und der hinteren oberen Ecke der hinteren Tür.

Es fehlen z.B. die scharf ausgebuchteten Radläufe. Dann ist auf dem oberen Bild eine starke runde Auswölbung über die ganze Seite zu sehen, die nach vorne abfällt und hinten knapp unter dem Türgriff verläuft. So etwas hat der W 164 gar nicht. Ist mir etwas viel "Re-Design"! :D

Ich kann mich irren, jedoch kommt mir der schwarze Wagen deutlich kompakter als der W 164 vor. Ich gucke mal, ob ich ein paar "Linien einzeichnen" kann ... ;)


Ciao,

Ja das ist aber so, dass die Teile schon länger rumfahren. Ich meine es gab erste Fotos von 2003 mit genau dem Layout. Und ich nehme mal an dass sie nicht 5 Jahre den X204 testen...
Ich weiß das es nicht nur die Tür geändert wurde...
Das mit dem ReDesign habe ich von BMH.
 
Noch ein Bild mit einer etwas runderen hinteren Tür.
 

Anhänge

  • mercedes_mlk_1.jpg
    mercedes_mlk_1.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 148
Das Ding, dass die angebliche X-Klasse darstellen soll, ist tatsächlich die M-Klasse vor einem Re-Design. Und es ist richtig, es ist verdammt viel, was geändert wurde, aber damit steht die M-Klasse nicht alleine da, beim R171 und der R-Klasse wurde auch im Laufe der Entwicklung verdammt viel verändert. Ich hatte mal `ne Liste gemacht, mit allen Autos, die im LAufe der letzten 5 Jahre auf den Markt gekommen sind und grundlegend verändert wurden während der Erprobungsphase und die Liste war nicht gerade kurz und Mercedes war auch nicht als einzige Marke vertreten. Sowas scheint (evtl. auch erst seit letzter Zeit) nicht unüblich zu sein, nur dass man die Prototypen später noch sieht ist unüblich. Aber wie gesagt, es gibt auch Bilder von einer R-Klasse, die in ähnlich hohem Ausmaß geändert wurde, nur dass es bei ihr nicht ganz so auffällig ist.

BMH

Edit: Was evtl. noch ganz interessant ist im Hinblick auf die angebliche X-Klasse bzw. den alten M-Prototyp ist, dass der, als ich ihn das letzte Mal sah, schon seit längerem gar nicht mehr von Mercedes selbst, sondern von verschiedenen Reifenfirmen gefahren wurde. Das ist an sich nicht unüblich, aber dass Firma ihren Prototypen KOMPLETT in andere Hände gibt passiert an sich nur, wenn der Prototyp schon recht alt ist und nur noch Kilometer fressen soll. Im Normalfall bekommen Fremdfirmen die Prototypen nur für recht überschaubare Zeiträume z.B. 14 Tage oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, wo jetzt alles wieder etwas kantiger wird, das der X204 eine runde Fondtür erhält :D
 
BMH schrieb:
Das Ding, dass die angebliche X-Klasse darstellen soll, ist tatsächlich die M-Klasse vor einem Re-Design. Und es ist richtig, es ist verdammt viel, was geändert wurde,

Hallo BMH,

kannst Du hier mal bitte aufführen, welche Designteile beim W164 im Laufe der Entwicklung genau geändert wurden? Bitte mit Vgl. vorher - hinterher.

Gruss,

Markus

PS: Sie haben auf jeden Fall in die korrekte Richtung geändert;)
 
Zumal da einer hier im Forum ja mal berichtet hat, dass er den X204 schon bei einer Car-Clinic gesehen hat und der den Retuschen der AutoBild (mal wieder) verdammt ähnlich sah, mit Ausnahme eines Off-Road-Paketes oder so. Hab' den Text nicht mehr genau im Kopf, aber so in die Richtung ging's.:D

BMH
 
jo sie sagen auch Mule dazu... Das ist quasi so ein Interism Gedöns... um Komponenten zu testen...
 
Servus!
Sorry, hab' eben erst dein Posting registriert. Ich werd' wahrscheinlich am Sonntag, spätestens am Montag, dazu kommen so `ne kleine Zusammenstellung zu machen. Werd' dann auch die passenden Bilder dazu reinstellen können.
Erst muss (mal wieder...) mein PC gekillt werden... :(
BMH

MarkusCLK schrieb:
Hallo BMH,

kannst Du hier mal bitte aufführen, welche Designteile beim W164 im Laufe der Entwicklung genau geändert wurden? Bitte mit Vgl. vorher - hinterher.

Gruss,

Markus

PS: Sie haben auf jeden Fall in die korrekte Richtung geändert;)
 
Nun gut, mittlerweile haben wir Mittwoch statt Montag...aber fangen ja beide Tage mit M an... :rolleyes:
Jedenfalls hab' ich jetzt mal `nen Mini-Bildvergleich angehängt. Mini ist leider vor allem die Qualität wegen starker Komprimierung, aber das Gröbste dürfte zu erkennen sein. Mit roten Pfeilen (das sind diese verwaschenen Kleckse da auf dem Bild... :D ) hab' ich die Unterschiede zur M-Klasse-Serienversion markiert (Abrundung der hinteren Türen, Abschrägung des hinteren Seitenfensters, höherer Verlauf der Dynamiklinie mit Mündung neben den vorderen Blinkern anstatt Mündung hinter dem vorderen Radhaus, die Falz am hinteren Radhaus mündet in der Hecktür, bei der Serienversion läuft sie jedoch in den (hier fehlenden) seitlichen Schutzleisten aus). Offensichtlich sind aber auch die Gemeinsamkeiten: Größenverhältnisse, Form der Frontscheinwerfer, Kühlergrill, Form der Heckleuchten, Dachtpartie, Dachreling.

Am Heck gibt's kaum Unterschiede, lediglich die Falze über den Heckleuchten, die die Serienversion hat, fehlen diesem Prototypen noch.

Fazit: Schlecht finde ich beide Versionen nicht, auch wenn im SUV-Markt mein Herz eher für andere Fabrikate schlagen würde.

Gruß,

BMH


MarkusCLK schrieb:
Hallo BMH,

kannst Du hier mal bitte aufführen, welche Designteile beim W164 im Laufe der Entwicklung genau geändert wurden? Bitte mit Vgl. vorher - hinterher.

Gruss,

Markus

PS: Sie haben auf jeden Fall in die korrekte Richtung geändert;)
 

Anhänge

  • ml.jpg
    ml.jpg
    39 KB · Aufrufe: 181
Wenn man sich die Bilder jetzt von den hochgelegen W204 Mulen ansieht, dann ist ja klar das es nie der X204 gewesen sein kann. Weil warum sollten die dann wieder auf ne W204 Mule umsteigen ???
 
So klar ist das nicht, denn es gab ja auch Bilder von `nem SUV-Modell auf W203-Basis, die waren damals (Frühjahr 2004) in der Autocar, etwas später auch in der Auto Bild zu sehen. Das Auto hatte auch abgerundete hintere Türen und sah ansonsten `ner noch halb getarnten M-Klasse auch sehr ähnlich, war aber wesentlich kleiner. Nur leider war davon auf den Bildern kaum was zu erkennen, außer dass das Auto viel schmaler war. Online wird's die Bilder zum vergleichen sicherlich auch noch irgendwo geben.

BMH

Julian-JES schrieb:
Wenn man sich die Bilder jetzt von den hochgelegen W204 Mulen ansieht, dann ist ja klar das es nie der X204 gewesen sein kann. Weil warum sollten die dann wieder auf ne W204 Mule umsteigen ???
 
Bestell-Zeiten

Wer weiß, wann in etwa der X204 (MLK) in Deutschland eingeführt wird ?Damit ich meinen Folgebestellrythmus entweder nach vorne schieben muß , oder etwas rauszögern muß.

Eher in einer zweiten Jahreshälfte 2008 oder in der ersten Jahreshälfte 2008.
 
Mad-Max schrieb:
Wer weiß, wann in etwa der X204 (MLK) in Deutschland eingeführt wird ?Damit ich meinen Folgebestellrythmus entweder nach vorne schieben muß , oder etwas rauszögern muß.

Eher in einer zweiten Jahreshälfte 2008 oder in der ersten Jahreshälfte 2008.

Messevorstellung und Bestellfreigabe wird wohl eher noch (knapp) in der ersten Jahreshälfte sein, nur ob das für den Auslieferungsbeginn auch gilt kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen.

BMH
 
@BMH: Nachträglich noch vielen Dank für deinen detailierten Vergleich (W164 altes/neues Design)... sehr interessant. Vielleicht hat man sich für die ursprüngliche Version relativ früh entschieden, dann aber gemerkt, dass die Designsprache von MB mittlerweile dynamischer und kantiger wurde und so das Design nochmals geändert.

Zum MLK (X204):

BMH schrieb:
So klar ist das nicht, denn es gab ja auch Bilder von `nem SUV-Modell auf W203-Basis,

wer sagt, dass sie noch auf W203 Basis waren?

BMH schrieb:
... die waren damals (Frühjahr 2004) in der Autocar, etwas später auch in der Auto Bild zu sehen. Das Auto hatte auch abgerundete hintere Türen und sah ansonsten `ner noch halb getarnten M-Klasse auch sehr ähnlich, war aber wesentlich kleiner.

Vermutlich meinst du diese Bilder:
 

Anhänge

  • 51939.jpg
    51939.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 179
  • 51940.jpg
    51940.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 190
MarkusCLK schrieb:
Zum MLK (X204):



wer sagt, dass sie noch auf W203 Basis waren?



Vermutlich meinst du diese Bilder:

Och den habe ich mal in Affalterbach gesehen...
Und wußte nicht wo ich ihn einordnen sollte.
 
BMH schrieb:
beim R171 und der R-Klasse wurde auch im Laufe der Entwicklung verdammt viel verändert.

Hierzu würde mich interessieren: War der R171 tatsächlich mal im SLR Look geplant, also Vieraugengesicht und F1 Nase (welche dann übrig blieb?)

Der W251 sieht jedoch bis auf die ergänzten Innenscheinwerfer an der Front und die Heckleuchten fast identisch aus zum vorgestellten "Vision GST" von 2002.
 
MarkusCLK schrieb:
Hierzu würde mich interessieren: War der R171 tatsächlich mal im SLR Look geplant, also Vieraugengesicht und F1 Nase (welche dann übrig blieb?)

Der W251 sieht jedoch bis auf die ergänzten Innenscheinwerfer an der Front und die Heckleuchten fast identisch aus zum vorgestellten "Vision GST" von 2002.

Das der 171 auch n Vier-Augen-Geischt bekommen sollte hör' ich zum ersten Mal. Wo hast das gehört? DAs Einzige, was ich mal gehört hab' is, dass am Anfang zwie Varianten vom R171-Design parallel an Prototypen getestet wurden: Eine mit F1-Nase und den fertigen Frontleuchten, die Andere ohne F1-Nase und mit den letzendlichen Frontleuchten. Aber 4-Augen? Schade...die hättem dem 171 sicher gut zu Gesicht gestanden...

Die Bilder vom W251 auf die ich mich beziehe (weiß leider nicht mehr, wo ich die gefunden hab', drum kann ich keinen Link posten. Evtl. hat Julian die Bilder noch auf der Festplatte?) zeigen `ne andere Rückleuchtenform, `ne weniger bauchig ausgeformte Fronthaube, minimal andere Ausschnitte der Frontleuchten (nach innen hin) und verdammt tief angesetzte Türgriffe. Das is das Einzige, woran ich mich noch erinnern kann...also in etwa ähnlich tiefgreifend, wie die Änderungen am 164.

BMH
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die neue GLK-Klasse (X 204)
Zurück
Oben