Die neue GLK-Klasse (X 204)

Diskutiere Die neue GLK-Klasse (X 204) im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Mercedes-Benz GLK kommt Mitte 2008 Quelle: Bloomberg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte, rein vom Platz her ne Alternative zu meinem Elch werden... *kopfkratz*

Aber ich kann mich irgendwie noch nicht mit dem Design anfreuden - wobei hier nicht die friss-oder-kaufs-nicht-Mentalität hochkommt die ich beim W204 am Anfang verspührt hatte..komisch... - man müsste ihn mal in schwarz sehen - vielleicht reisst AMG mit der Optik noch was raus.. - alternative KANNS werden - wenn ich ihn live gesehen habe...

m2c
 
Moin Moin!

@MarkusCLK

Im punkto Scheinwerfer bin ich der gleichen Meinung wie du, etwas weniger ist manchmal mehr. Würde ihn glaub ich aber in schwarz nehmen, da kommt der ML auch am besten raus finde ich. Dann fallen die Scheinwerfer sicher nicht ganz so ins Auge wie bei dem Weiß hier. Ansonsten ein sehr gelungener Wagen. Da sieht der BMW X3 langweilig gegen aus. Mal schauen was der Audi Q5 bringt, aber der wird sicher auch ein ähnliches Design bekommen wie der Q7 und das ist etwas zu rund für nen Geländewagen.

CLK-Fahrer :hello:
 
mir gefällt besonders gut die Seite und das Heck. Der Grill vorne hängt irgendwie ein bissle in der Luft...
 
Ich kann MarkusCLK nur zustimmen. Auf mich wirkt er auch überstylt.
Da weiß die momentane Modefarbe ist kann man es verstehen,das damit die Prospekte gedruckt werden.

Optisch gefällt mir der VW Tiguan besser. Habe den VW Tiguan selbst schon gefahren. Dessen Verarbeitung ist auf hohem Audi-Niveau. Mal gespannt wie der GLK daherkommt. Hatte fest mit dem GLK für Mitte 2008 gerechnet. Jetzt muß ich meine fest geplante Bestellung wohl nach hinten schieben oder doch den VW ins Auge fassen....mmmh,
schwierige Entscheidung
 
ja aber als Daimler Angehöriger ist es bestimmt nicht nur teurer ein Tiguan zu bestellen, sondern quasi Hochverrat ;)
 
Julian-JES schrieb:
Ja die meine GL-Klasse. Das sieht man ja auch schon an den Erlkönigen...

Nein, die meinen wirklich die G-Klasse. Der GLK soll eine Art "Geburtstagsgeschenk" werden, der G feiert ja demnächst einen runden Geburtstag, und die Designer haben sich da eben etwas einfallen lassen.

Mag sein, dass man viel GL erkennt, aber er hätte runder werden müssen, hätte man ihn wirklich zu ML und GL stylen wollen.

Um die Frage vorwegzunehmen: Ja, das sind reine Spekulationen meinerseits, die jeder Grundlage entbehren...
 
Julian-JES schrieb:
ja aber als Daimler Angehöriger ist es bestimmt nicht nur teurer ein Tiguan zu bestellen, sondern quasi Hochverrat ;)

Hochverrat ??? :eek: , Na dann muß ich doch auf meinen Bauch hören und ML bestellen.......aber immer dieses dicke Minuszeichen auf dem Kontoauszug.


Ich meine ,das der GLK in einer Preisregion anfängt,wo ein Konkurrenzmodell mit einer Vollausstattung aufhört. Für mich
ist der GLK 5000-6000,- Euro zu hoch angesiedelt um anderen
Marktanteile wegzuschnappen. Er wird gut laufen,keine Frage.
Aber zu Laten des ML...Wetten das ???
 
ja den genauen Preis haben wir noch nicht. Ich denke der Unterschied zum Tiguan wird nicht größer als 5000 EUR sein... Der Tiguan ist auch mager ausgestattet.

Ansonsten sehe ich das auch so, dass der GLK besonders in der EU dem ML das Leben schwerer machen wird.

Das ist aber auch der Grund weshalb er mit 4,50m kürzer als der S204 ist.

Der Platzunterschied zwischen X204 und W164 ist sicherlich schon spürbar.
 
Der Tiguan ist meiner Meinung nach innen deutlich schlechter verarbeitet als der W164, also mal abwarten, ob der GLK nicht auch besser wird, er soll ja deutlich merh Holz haben als der W204, und der ist innen zumindest sauber zusammengebaut ... mal sehen, ob AB wieder recht hat (wie immer).

Lt. einem Interview mit einem Daimlermanager von vor 2 Jahren - wenn ich ich mich recht erinnere- will Daimler mit einem aggressiven Preis in den Markt gehen, und nicht über dem X3 liegen, wart doch erst mal ab MadMax..
 
beim betrachten der bilder dachte ich "der papst kommt" :rolleyes:
 
Moin Moin!

Den Tiguan kann man doch nicht mit nem GLK vergleichen-Hilfe!!! Der spricht eine ganz andere Käuferschicht an wie der GLK, der muss sich mit X3 und Q5 messen! Und da muss man dann auch die Preise vergleichen und nicht mit dem VW.

CLK- Fahrer :hello:
 
Geb' ich auch mal meinen Senf dazu :)

So auf den Fotos sieht der Wagen sehr "klein" aus... Ist der nicht so groß? Optisch wirkt der fast kleiner als ein X3, kann aber auch an der Aufnahme und dem Winkel liegen.
Ganz pfiffig gemacht finde ich an den Seiten diese beiden Linien bzw. die Einbuchtung. Also einmal die unterhalb der Türgriffe wie beim W204 und auch schon W211 ansatzweise und dann unten her zum Radkasten hinten wieder hoch. Bei so einem Jeep passt das (bitte nicht beim W212!).
Von ist das schon ein bisschen Spielerei mit den Lampen und dem Knick. ABER: Sinn macht es, immerhin ist das die gedachte Verlängerung von dem Steg unten.
Überhaupt "freue" ich mich zum ersten Mal Elemente wiederzuerkennen, die der W211 Mopf hat: Dieser Steg um die Nebellampen nach oben ist bei dem W211 Mopf ja auch angedeutet und ich hatte gedacht, dass das der W204 auch bekommt. So wie auch die stärkere Pfeilung nach unten. Nun sieht man die Idee beim GLK wieder.
Wird das sonst wie beim W204 mit den Nebellampen, also dass der auf den Fotos ELEGANCE ist und die anderen entweder ohne den Chromrand oder den Rand mit Spangen bekommen?
Von hinten gefällt er mir am besten, viele Anleihen bei der GL-Klasse.
Größter Kritikpunkt auf den ersten Blick: Spiegel, dieses futuristische Design passt nicht zu dem sonst eher kantigen Auftreten.

Also in schwarz mag der Wagen in Natura ganz schick aussehen, in diesem weiß überhaupt nicht (wie m.E. mit der Farbe kein Auto gut rüberkommt).

Was ich vermisse und dieser nicht zu haben scheint: Tagfahrlicht! Ich dachte, da würde Mercedes als ohnehin Letzter der Großen nun mal endlich mit anfangen. Auch aus Designgründen. Und gerade auch weil man ja sonst so auf Sicherheit aus ist.
 
Der GLK sieht nicht nur kleiner aus, er wird auch kleiner sein als der X3. Zumindest von der Länge...
 
NRWler schrieb:
Was ich vermisse und dieser nicht zu haben scheint: Tagfahrlicht! Ich dachte, da würde Mercedes als ohnehin Letzter der Großen nun mal endlich mit anfangen. Auch aus Designgründen. Und gerade auch weil man ja sonst so auf Sicherheit aus ist.

Bist du dir sicher..??

http://img140.imageshack.us/img140/2606/11xl9.jpg

Meinst du nicht das dieser "riesige" Reflektor zur Mitte des Scheinwerfers hin ein Tagfahrlicht ist (hinsichtlich auch dem Design des Scheinwerfers) - und bei aktivierten Xenons dann zum Standlicht "mutiert"?
 
Julian-JES schrieb:
Der GLK sieht nicht nur kleiner aus, er wird auch kleiner sein als der X3. Zumindest von der Länge...

...und wird damit alles, bloß kein Konkurrent für den ML. Wer sich überlegt, einen ML zu kaufen, für den ist der GLK einfach viel zu klein. Als ich das erste Mal vor dem Tiguan gestanden bin, bin ich erschrocken - das ist ja ein Spielzeugauto. Ein unglücklich designtes noch dazu. Und wenn ich mir die Bilder vom GLK anschaue, wird das dort nicht viel besser werden (das Design per se finde ich hier allerdings in Ordnung).

Meine Prognose für die Hauptkäuferschicht bei GLK und Tiguan: Frauen und Senioren. Der Q5 gefällt mir zwar nicht (wie auch der Q7), aber er hat das Zeug, jüngere Käufer anzusprechen.

Grüße
 
seismo36 schrieb:
Und wenn ich mir die Bilder vom GLK anschaue, wird das dort nicht viel besser werden (das Design per se finde ich hier allerdings in Ordnung).
Hä? Wie jetzt?

Meinst du, dass ein SUV in einer solchen Größe lächerlich wirkt: Dann stimme ich Dir vollkommen zu. Zumal die Raumausnutzung beim genannten Konzept zwangsläufig nicht gerade die beste ist.
 
Trotz CO2 Debatte ist SUV trendy.. Und ich denke das einige die einfach nur eine M wollen und einen 280 CDI fuhren dann auf X204 umsteigen..
 
Julian-JES schrieb:
Trotz CO2 Debatte ist SUV trendy..
Möchte ich noch modifizieren, aber Julian hat grds. Recht:
Ich glaube sogar, dass kleine SUV "mehr trendy sind / werden", als große. Sprich: Ich glaube, dass es - zumindest in Deutschland - in Zukunft eher einen Markt für GLK, X3, Tiguan und Q5 gibt als für die größeren Brüder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die neue GLK-Klasse (X 204)
Zurück
Oben