Die Serienversion der 219er CLS-Klasse ...

Diskutiere Die Serienversion der 219er CLS-Klasse ... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Das sind die erste offiziellen Bilder der neuen CLS-Klasse (Baureihe 219) ... :cool: ... das MB-Gegenstück zum neuen 6er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von MarkusCLK
Entweder hat mein Auto doch einen Knack oder ich mache was falsch: Bei mir sind die Gummis an der HA bereits nach 18-20000 km unter 3mm Profil. Trotz geringerer Leistung. ich gehe mal jetzt davon aus, dass ich nicht reifdenmordender fahre als Du. Sowas ist mir bei früheren Fahrzeugen nie passiert. In der NL sagen sie immer nur, naja der 230 K mit seinem hohen NM...

----> Was für reifen fährst du? Ich habe an der VA Michelin PS1 und an der HA Bridgestone S0-3 Potenza montiert. Der Bridgestone ist weicher.
 
Eventuell liegt es auch ein der Fahrwerksgeometerie ? STurz usw.
 
Hallo Markus,

du hast die Variante mit dem M 113 E 55 ML nicht aufgeführt. Bereifung 255/35 ZR 19 und 285/30 ZR 19.

Re: Ian,

ist doch ein guter Schnitt. Der PS hält auf jeden Fall länger als der Bridgestone. Auf dem „Schwarzen“ und dem „Dicken Schwarzen“ hielten bei uns Bridgestone nie länger als 10.000 – 20.000 Kilometer.
 
Original geschrieben von Katharina

Re: Ian,

ist doch ein guter Schnitt. Der PS hält auf jeden Fall länger als der Bridgestone. Auf dem „Schwarzen“ und dem „Dicken Schwarzen“ hielten bei uns Bridgestone nie länger als 10.000 – 20.000 Kilometer.

----> Hehe, die beiden "schwarzen" sind ja auch ein wenig schwerer usw.
Wie fandest du den grip der bridgestone und welcher genau war montiert?

Hast du schon was von dem Pirelli P Zero Nero gehört? Guckst deine PNs ;)
 
Hallo Ian,

auf dem „Dicken Schwarzen“ sind es S-01, auf dem „Schwarzen“ liefen RE 71 und anschließend auch S-01. Da der „Dicke Schwarze“ im Oktober zum TÜV „darf“ müssen neue Reifen aufgezogen werden. Um Problemen aus dem Weg zu gehen werden wir Bridgestone oder Dunlop wählen, da nur diese eingetragen sind.

Hier noch die Gewichte: „Schwarzer“: 1.355 kg; „Dicker Schwarzer“: 1.710 kg; W 203.065: 1.635 kg.
Hier siehst Du auch, warum der „Schwarze“ bei der „Ampelflucht“ überrascht :D Schaltpunkt 1 .Gang: 68 km/h.

Hallo Ian – wo ist die PN?
 
@Ian:

Habe auf meinem A 208 230 K die vom Werk vorgeschriebene Mischbereifung vorne 205er, hinten 225er Reifen, zuletzt von Pirelli. Angeblich sollen die aber so weich sein, dass sie sich schneller runterfahren (?).
 
Zukunft von AMG: Drehzahl anstatt Drehmoment?

Laut AMS kommt im C219 nun doch zuerst noch der V8 Kompressor zum Einsatz (5,5 L Hubraum, 476 PS, 700 NM, CLS 55 AMG Kompressor), und zwar Anfang 2005. Erst später (und zwar Mitte 2006) soll der neue (hochdrehende) 6,3 L V8 Sauger mit lt. AMS identischer PS Leistung, aber 100 NM weniger Drehmoment an den Start gehen.

Dies wirft für mich eine Reihe von Fragen auf: Drehzahl anstatt Drehoment? Ist das die Zukunft von AMG? Ich weiss nicht, was ich davon halten soll, persönlich finde ich diese es jedoch nicht besonders positiv.
 
Kompressor ist zu ineffizient. Das wird der Grund sein.

Große Hubräume haben ja ansich Tradition bei AMG.

Soweit ich weiss wird auch noch an einer ATL Version des 63er gearbeitet. Aber ich weiss noch nicht ob der jemals kommen wird. (Sind noch mächtig am werkeln).
 
was heisst hier ineffizient? 500 PS bei 5,5L Hubraum sind alles andere als ineffizient sondern spitze. Ausserdem sorgt der Kompressor für ein bulliges Drehmoment und ein spontanes Ansprechen von dem Turbofahrer träumen.

Ausserdem: Grösserer Hubraum = grösserer Verbrauch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompressor

Original geschrieben von Julian-JES
Kompressor ist zu ineffizient. Das wird der Grund sein ...

Das ist so nicht richtig, man sollte nicht alles glauben, was so erzählt wird! ;)

ATL und ML (z.B. Roots-Lader) haben beide ihre Daseinsberechtigung und führen bei richtigem Einsatz heute zu effizienten Motoren, ohne dass man sich hierbei grössten Hubräumen bedienen muss. Sowohl ATL als auch ML kosten Motorleistung (ATL: Abgasgegendruck der Turbine / ML: mech. Antrieb), jedoch zählt am Ende was herauskommt! ;)


Ciao,


@MarkusCLK

Ein V8- oder V12-Biturbo ist auch nicht zu verachten! ;)
 
Ein ATL ist auf jeden Fall was ich so gehört habe effizienter als ein ML.
Weil er eben nicht mechanisch angetrieben werden muss.

Ich glaube nicht das ein 63 AMG unter Vollast mehr verbraucht als ein 55 AMG ML.

Warum kommt denn beim A 200 kein ML sondern ein ATL zum Einsatz ???

Zudem kann man auch sagen je größter der ML je ineffizienter.
 
ATL

Original geschrieben von Julian-JES
... Warum kommt denn beim A 200 kein ML sondern ein ATL zum Einsatz ??? ...

Vielleicht haben sie nun auch noch einen Motorenspezialist von Audi "geholt"?! :D


Nacht,
 
Ach was,

sie wollen kosten sparen und verbauen nun CDI-Turbos ;-)
Dann kann man die günstiger einkaufen in größeren Mengen :D

Die Turbos von Audi sind ja mächtig schlapp !!! ;)
1,8 T gegen M271 KE 18 ML EVO war ja nix.
 
ATL

Original geschrieben von Julian-JES
Ach was,

sie wollen kosten sparen und verbauen nun CDI-Turbos ;-)
Dann kann man die günstiger einkaufen in größeren Mengen :D

Die Turbos von Audi sind ja mächtig schlapp !!! ;)
1,8 T gegen M271 KE 18 ML EVO war ja nix.

Geht leider nicht, die ATL's für Ottomotoren sind für höhere Abgastemperaturen ausgelegt! VTG-Lader sind ausserdem hier auch nicht das Allheilmittel, da der breitere Durchsatzbereich beim Ottomotor meist doch ein Waste-Gate erfordert und damit den Einsatz der VTG zum Teil unnötig macht.


Nacht,
 
Hallo Markus,

616 Nm bei 3.810 U/min sind für einen 5.986 cm³ V 8 keine besondere Leistung. Ein Motor mit etwas mehr Hubraum, einem längeren Hub und variablen Einlaß- und Auslaßnockenwellen sollte deutlich mehr Drehmoment abgeben. Die Nennleistung ist letztendlich nur noch ein „Abfallprodukt“, jedoch genügen bei entsprechender Drehmomentkurve schon ca. 6.000 U/min, was für mich nicht „hochdrehend“ ist, sondern im Drehzahlband des M 113 liegt.

...was heißt hier ineffizient?...
Beim M 113.991 benötigt der Ladertrieb unter Last ca. > 40 PS Antriebsleistung. Zweistufengebläse benötigen ca. > 20 %. Beim M 154 J sind es mehr als 27% der Motorleistung, welche für den Antrieb der mL benötigt werden.

....Grösserer Hubraum = grösserer Verbrauch!..

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ein 3.2 Liter V 6 mL {M 112.961} mit 1.1 bar Ladedruck liegt Verbrauchmässig unter Volllast auf dem Niveau eines 6 ¾ Liter Motors.

Zudem ist bei dem neuen Motor mit DE zu rechnen, was nicht zwangsläufig eines zündfähigen Gemisches im gesamten Zylinder bedarf, wie dies bei KE Motoren der Fall ist.
 
Ich habe irgendwo gelesen, dass angeblich für den C219 auch ein V12 Einsatz geplant ist und zwar einschliessl. der AMG Version. Passt der aktuelle 600er V12 überhaupt in das Fahrzeug?
 
Ja habe bei Autospies.com gelesen, das angeblich der CL 65 AMG V12 BiTurbo kommen würde.

Halte das aber für wenig realistisch.

Glaube auch nicht das ein CLS 600 kommt.
Warum sollte man dann noch einen CL 600 kaufen ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Die Serienversion der 219er CLS-Klasse ...
Zurück
Oben